Top Speed 3.0i

AW: Top Speed 3.0i

Micky schrieb:
Also wenn ich mir so den Tacho ansehe, dann ist das ungefähr so, als wenn ich bei meinem Tacho bei Vollgas drauf blicke.
Und du hast nen 2.5L, oder?

Also normalerweise müsste der 3L doch schneller sein...

Haben die mir nen 2.5L Verkauft :X ???

Naja

Ja habe ein 2,5
Ich habe eine Kennfeldoptemierung von DS-Motorsport !!
Frag mal Jungerstar (3,0)der hat mit mir schon ein Jagdrennen auf der Bahn gehabt !!

och mönsch ... nu gebt doch mal eure Drehzahl dabei an ... der Shark dreht bei 245 schon am (im?) roten Bereich, da ist beim 3.0 noch Luft im 5. Gang ...

*rumnöööhl*

Z4 SHARK schrieb:
Ja habe ein 2,5
Ich habe eine Kennfeldoptemierung von DS-Motorsport !!
Frag mal Jungerstar (3,0)der hat mit mir schon ein Jagdrennen auf der Bahn gehabt !!

Achso. Naja denn.
Obwohl, ich hab auch einen 4 Rohrauspuff von Kelleners, der angeblich 9 PS mehr bringen soll. Glaub aber nicht, das das stimmt. Aber egal, der Sound ist genial.

Ein 4rohr Anlage habe ich auch........
Es gibt nicht nur Vorteile auch Nachteile.........bin bei V/max im vorderen roten Bereich..............leider !!
Ein 4rohr Anlage habe ich auch........

......vom Roten bin ich im 6.Gang MEILENWEIT entfernt.....dann läuft der Eigernordwand runter bestimmt 280........aber ich muß schon sagen z4 shark ist verdammt schnell! aber jetzt mit den 19...auf seinem müßte wir es noch mal ausprobiern......vielleicht hilft mein neuer EISENMANN mir ja auch....:--))))

Jungerstar schrieb:
......vom Roten bin ich im 6.Gang MEILENWEIT entfernt.....dann läuft der Eigernordwand runter bestimmt 280........aber ich muß schon sagen z4 shark ist verdammt schnell! aber jetzt mit den 19...auf seinem müßte wir es noch mal ausprobiern......vielleicht hilft mein neuer EISENMANN mir ja auch....:--))))
... nein, nein - nicht den 6. Gang zum Vergleich ranziehen, es geht um den 5. Gang. Und da ist der 3.0 länger übersetzt als der 2.5, bei 245 sollte der 3.0 noch nicht in den roten Bereich laufen.

Wobei dem Shark seiner ja noch schneller läuft (> 250), denn mit geschlossenem Verdeck bekomme ich 245 mit genug Anlauf auch hin ... (knippse ich Montag früh mal)

Gruß, Frank

Also ich kann das was Thorsten (Taxer) sagt eigentlich nur bestätigen.

Mein Z4 3.0 geht locker (wenn auch mit sanftem gleichmäßigem Durchzug, nicht wie der Camaro) auf und über die 250.

Allerdings habe ich dort nie lange im 5. gehalten sondern bin dann in den 6.

Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht und einmal eine Vergleichmessung von 120 -180 km/h gemacht (genau, mit mehreren Testfahrten) und das Ganze mit den Ergebnissen der Testzeitschriften (und denen von meinem Camaro) verglichen.

Danach war ich beruhigt, da mein Z4 haargenau im Mittelfeld der testergebnisse lag.

Viele grüße, Holger

Bei HG Fahrten habe ich eh immer Angst das mir die Haube gleich entgegenkommt:# trotz mehrfacher Einstellung hebt die sich immer noch etwas an...b:

Wenn es der Verkehr erlaubt wird der ZZZZ mal bis an die Vmax getrieben, aber dass kommt wirklich sehr sehr selten vor...mir ist die Beschleunigung aber ehrlich gesagt wichtiger, wie die Vmax.

Jokin schrieb:
Rennt deiner offen in den Drehzahlbegrenzer? ... meiner tat es mit 18 Zoll ohne Probleme, mit 19" nicht "locker", sondern nur auf Gefällestrecken.

Geschlossen ist das kein Problem, da geht das alles relativ fix, selbst an Steigungen ...

Auf meinem letzten Weg zur Nordschleife hab ich mal just-for-fun Zeiten gestoppt (massig Baustellen) - und zwar immer die von 100 auf 200 - heraus kam bei 4 oder 5 Messungen immer was zwischen 19,9 und 20,9 Sekunden - das finde ich schon vollkommen in Ordnung, kein Grund zur Klage ...

Gruß, Frank

Also im Drehzahlbegrenzer hatte ich meinen noch nicht. Er dreht bis knapp vor dem roten Bereich. Sowohl mit 16 Zoll alsauch mit 19 Zoll und das alles mit Serienauspuff und ohne sonst irgendwelche Änderungen.
Zeitenmessungen habe ich nicht vorgenommen und meine Vollgasfahrten haben sich bisher auch noch in Grenzen gehalten. Bin eben nicht auf der Nordschleife, sondern meist auf der A3:a

Jokin schrieb:
- und zwar immer die von 100 auf 200 - heraus kam bei 4 oder 5 Messungen immer was zwischen 19,9 und 20,9 Sekunden - das finde ich schon vollkommen in Ordnung, kein Grund zur Klage ...

Gruß, Frank

In Ordnung? Ich finde das ist für einen 2,5 schnell!
Das wäre ca. 27-28s von 0-200Km/h...lt. anderen Tests lag der 2,5 immer so bei 32s!

Mein relativ (serien) kräftiger Z4 3,0 macht den Spurt 100-200Km/h in ca. 17s (Mittelwert). Digitaltacho bei 98Km/h angefangen zu messen und bei 200/201Km/h gestoppt.

Catalunya schrieb:
In Ordnung? Ich finde das ist für einen 2,5 schnell!
Das wäre ca. 27-28s von 0-200Km/h...lt. anderen Tests lag der 2,5 immer so bei 32s!

Mein relativ (serien) kräftiger Z4 3,0 macht den Spurt 100-200Km/h in ca. 17s (Mittelwert). Digitaltacho bei 98Km/h angefangen zu messen und bei 200/201Km/h gestoppt.

ach ja ... ich doof ... ich hab's nur mit der analogen Anzeige gemacht, ich mach's nochmal mit der Digitalanzeige am Montag dann :-)

32 Sekunden bis 200??? ... das sind ja Welten an Differenz!

Das kann aber auch daran liegen, dass der 2.5 die 200 nicht im 4. Gang erreicht, denn das schaut schon analog recht knapp aus - wenn da bei 195 nochmal geschaltet werden muss, bleiben 5 Sekunden locker auf der Strecke ... und ich gehe eben davon aus, dass 200 im 4. Gang drin sind. Beim 3.0 ist das widerum keine Frage, da gehen die 200 locker im 4. ...

Gruß, Frank

Micky schrieb:
Interessant, welche Diskussionen so eine einfache Frage hervorruft.

Mir ging es einfach nur darum zu erfahren, wie schnell denn die anderen 3.0L so sind. Natürlich fahr ich auch selten 250, geht ja bei dem Verkehr auch gar nicht.

Aber wenn das Auto 250 laufen soll, und mein Tacho bei Vollgas gerade mal ganz knapp über 250 anzeigt, sagen wir 252 (und man weiß, dass der Tacho ja sowieso etwas vorgeht) frage ich mich, ob das normal ist. Ich bin eigentlich von Tacho 260 ausgegangen.

Außerdem wundert es mich, das ein 2,5L auch knapp über 240 schafft. Dann ist der ja fasst so schnell wie der 3L. Laut Werksangabe müsste der ja ca. 15 km/h schneller sein, wenn mich richtig entsinne.

Mein vorheriges Auto, ein S2000 war angegeben mit 240km/h. Gelaufen laut Tacho ist er 268km/h. Und die waren ziemlich Nah an der Realität, denn an abgeregelten 5ern und S KLassen ist er locker vorbeigezogen.

Jetzt soll mein Auto echte 250 laufen und schafft diese laut Tacho gerade eben so...

und deshalb habe ich mal nachgefragt. OK?

Gruß Michael

hey micky,
hatte auch vorher nen honda s2000, einfach nur geil das geschoss. leider viel zu teuer in der unterhaltung (versicherung).
vorteil honda: der motor ist nicht abgeregelt bei 250.
meiner lief auf der bahn auch knapp 272. no problem bei einer abregel drehzahl von 9.500 upm:d :d :d
beim zetti 3.0 ist das leider anders, hingegen einiger aussagen hier ist der zetti auf jeden fall bei 250 begrenzt, egal ob 30% gefälle, das ist dann eine drehzahl im sechsten gang von 5.800 upm.
abregeldrehzahl wäre nämlich eigentlich erst bei 6.500 upm, die dreht er ja auch,aber nur in den gängen eins bis fünf....:-( :-( :-(

@Zett4

Man sollte auch nie einen Testbericht zum Vergleich nehmen, er ist selten objektiv und immer nur mit diesem einen Auto gemacht.
flue.gif

Ich habe z.B. für meinen Vergleich nicht einen Testbericht, sondern 4 verschiedene Testberichte und daraus den Mittelwert genommen.

Dann habe ich meine Testfahrten gemacht... Auch nicht eine, sondern 4 mal jeweils die eine und die entgegengesetzte Richtung um Wind und Streckenverhältnisse möglichst herauszurechnen.

Dann habe ich verglichen und gesehen, fast 100%-ige Deckung meines Z4 mit dem Durchschnitts aus den Tests... und danach war ich sicher, mit meinem Z4 ist alles O.K., wenn mich wieder mal ein A4 3.0 TDI überholt... dann ist das halt so... :O

Alles andere sind Vermutungen, ist Hören Sagen oder es sind Legenden.

@Catalunya

Deine 17s von 100-200 sind ein sehr, sehr guter Wert! Die mir vorliegenden Tests liegen zwischen 20s und 21s.
Selbst der Alpina Roadster S brauch dafür gut 13s und der M3 Competition schafft es auch nur in etwas über 14s.

Grüße, Holger

Dich hat schon mal ein A4 3.0 TDI überholt? Na das gibt ja dann sogar mir Anlass zur Sorge:2bigcryz: :11shocked :furious:

@fastwriter

Ja, hat er! Es ging aus einer Autobahnauffahrt heraus einen Berg hinauf auf der Bahn. Er ist ganz sanft an mir vorbeigezogen, wobei ich alles gegeben habe, ohne allerdings die Gänge durchzureißen.

Der hatte einfach mehr Druck. Allerdings habe ich nach den oben genannten tests einmal nachgesehen, was alles so an Tuning für den 3.0 TDI angeboten wird... Da gibt es schon wilde Sachen.

Ich mache mir allerdings keine Sorgen mehr... Denn ich weiß es ist alles im Lot mit meinem Z4.
Außerdem habe ich noch ein anderes Pferd im Stall, wenn es nicht um Handling sondern um Power geht... :s

Grüße, Holger

Z28 schrieb:
@Zett4

@Catalunya

Deine 17s von 100-200 sind ein sehr, sehr guter Wert! Die mir vorliegenden Tests liegen zwischen 20s und 21s.
Selbst der Alpina Roadster S brauch dafür gut 13s und der M3 Competition schafft es auch nur in etwas über 14s.

Grüße, Holger

MIt den ganzen Autotests komme ich eh nicht klar...was die manchmal für Differenzen da drin haben, wie schon gesagt, hab hier Tests vom Z4 3,0 da braucht der mal 22,Xs auf 200Km/h, dann wieder 27,5s:j

Der Alpina mit seinen gut 50PS und 400cm³ mehr hat mal ebend 4s Unterschied zu meinem, dass ist schon eine Hausnummer:t

@Catalunya

habe mir mal die mir zugänglichen Zahlen zum Z4 zusammengesucht, dielagen aber alle sehr gut beieinander:

Von 0-180 km/h:
19,5 sportAuto 5/2005
19,7 ams 6/2005
20,4 ams 11/2004
19,6 sportAuto 5/2003 (SMG)

Fast haargenau im Mittelwert dieser Zahlen liegt dann auch mein Z4.

Welche Tests hast Du denn?

Grüße, Holger

Zett4 schrieb:
In diesem Thread bist Du am stänkern und dann musst Du auch in Kauf nehemn, dass Dir mal jemand "übers Maul" fährt. Wir können nichts dafür, dass unsere Z4 3.0-Zettis viel schneller sind, als deiner ..... :j

Hey Fips,
wollt es eigentlich gut sein lassen, weil es eh nix bringt, da hier soviel fehlinterpretiert wird.

Aber Du willst mir doch nicht Neid unterstellen &:

Ich bin schon Autos gefahren, da würde man in einem 3.0er Z4 bei HG denken man würde ne Kaffefahrt durch den Schwarzwald machen.

Ich hab es halt auch nicht nötig mich zu profilieren, aber wenn man behauptet ein 231PS Gefährt hätte Fahrleistungen wie ein Supersportwagen, dann weiß ich auch nicht. Und dieser Irrglauben wird in der Z4 Riege täglich gelebt.

Selbst abgeregelte M-Roadster, M5, M6, Z8, 350Z oder SLK350 laufen nicht schneller als 250 + Toleranz (die aber keine 20km/h betragen) ! Das ist halt so. Klar wenn man die Sperre rausmachen lässt geht das, aber dann erlischt die Garantie !

Der Alpina 3.4 Roadster S läuft ohne Sperre "nur" 265 und der hat 300PS und kostet 20.000 mehr. Welchen Grund gäbe es dann diesen Mehrpreis auszugeben. Mittlerweile gibt es Diesel die gehen besser !

Den Threadersteller zu verwirren ist halt so ein Ding. Sein Tacho zeigt halt realistischerer Werte an. Vielleicht genauer justiert.

Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

Gruß Thomas

Z28 schrieb:
Ja, hat er! Es ging aus einer Autobahnauffahrt heraus einen Berg hinauf auf der Bahn. Er ist ganz sanft an mir vorbeigezogen, wobei ich alles gegeben habe, ohne allerdings die Gänge durchzureißen.
Ja, is klar ... wenn du deinen nicht ausdrehst, dann kann das auch nix werden! Im Folgegang sackt die Drehzahl rapide ab ...

Gruß, Frank

Ohne auf die Diskussion einzugehen:

Tacho ca. 265 (gem. Digitacho ca. 253/254) ... wobei man ab Tacho 250 in der Ebene ohne Airslip schon ein bißchen Geduld braucht.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Ohne auf die Diskussion einzugehen:

Tacho ca. 265 (gem. Digitacho ca. 253/254) ... wobei man ab Tacho 250 in der Ebene ohne Airslip schon ein bißchen Geduld braucht.

Grüßle
Chris

Wie bei jedem 3l :w

CocoonCrew schrieb:
Außer bei Micky's anscheinend ... mglw. hätte ich dazu schreiben sollen, dass es offen mit Super (95er ) statt Super+ nix wird ... :12thinkin.

Und um nochmal Öl ins Diskussionsthema zu kippen:

Mit SMG (und ohne Angst vor wilden Schaltvorgängen) fährt man mit dem 3.0 mit fast allen handgeschalteten Boliden bei den Beschleunigungsorgien auf der BAB mit, denn welcher NICHT-PROFI schaltet schon seinen Porsche (oder was auch immer) so skrupellos zurück wie das SMG (wenn man ein paar mal klickt) :b

Hat schon mal nen "echten" Zuffenhausener ziemlich geärgert, dass er nicht ganz optimal durchschalten konnte, er noch dazu einen großen Windschatten für meinen offenen Z4 geboten hat :w und zuviel Verkehr war, um über 250 zu kommen.
drive28mh.gif

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten