Top Speed beim 3.0

Strobelix

Fahrer
Hi.

Alle reden hier immer vom "Hineinlaufen in den Begrenzer".....
Davon träume ich nur......

Würde gerne von euch mal wissen, ob euer Zetti 3.0 ab 210 km/h auch so ewig lang braucht, bis er seinen Top-Speed erreicht. Auf 250 km/h hatte ich ihn noch nie. Da müßte ich mal nachts auf die A5. Habe das Gefühl, daß ich beim Start in Frankfurt bis Karlruhe durchbeschleunigen müßte, um die 250 km/h-Grenze zu erreichen ;) .
Das ging bei anderen Autos anderer Marken mit weniger PS etwas zügiger.

Fahre 5W30 (BMW) und tanke Super. Ob's 0W40 und Super Plus eher bringt?

Gruß, Olli

AW: Top Speed beim 3.0

In welchem Gang versuchst Du es denn? Im 5ten klappt das eigenltich ganz gut... bei 250 läuft er dann auch in den Begrenzer... der 6te ist nicht auf Topspeed ausgelegt und dient nur zum Spritsparen...

hi.

also meiner erreicht "erschreckend" schnell die 250 km/h lt. tacho :t
eigentlich ist er sofort auf 250 - eine trägheit ab 210 kann ich nicht feststellen.
ich fahre mit dem öl ab werk und tanke super plus.

der durchzug ist meines erachtens ziemlich stark.

zum vergleich habe ich
bmw alpina b5, bmw alpina b10 v8s
und
bmw 635csi,
die ich regelmäßig fahren kann.

denen steht er in nichts nach.

vielleicht solltest du mal die motoreinstellungen überprüfen lassen.

grüße,
marc

z4 - sterling - m-fahrwerk - tiefer - 18`` - Sternfelge - Distanzscheiben - Navi - und vieles mehr...

Hallo,

hatte bisher noch nicht die Gelegenheit den Wagen voll auszufahren, aber 240 im fünften erreicht er relativ schnell. Danach geht er auch noch gut, aber bis 250 habe ich es verkehrsbedingt noch nicht geschafft.

Gruß Ralf

Hallo,

schließe mich Zman an, hatte auch noch nie die Gelegenheit ihm mal voll auszufahren. Aber bis 220-230 erreicht er recht zügig, im 5ten.

Gruss

Wolfgang

Eine Rakete ist es nicht gerade, auf 250Km/h, aber meiner erreicht diese lt. Tacho schon des öfteren...bei ca. 260Km/h ist dann aber schicht! Ich fahre aber den 5. nicht aus, erreiche die immer erst im 6. Gang...fahre ausschliesslich SuperPlus bzw. VPower/Ultimate...

krischi schrieb:
@ catalunya:

hast du nicht 19 zöller?, ich dachte da erreicht man solche spitzengeschwindigkeiten nicht, oder war das was anderes, wurde aber mal drüber gepostet...

Nein, nur 18" mit relativ schmaler Bereifung!

mh.....also meiner fährt trotz 19 zoll räder eigentlich recht zügig.....5 gang geht schon gut obwohl ich es garnicht glauben kann den bis in den roten Bereich oder an den roten Bereich zu drehen.....gerade strecke hatte ich allerdings so tacho gut 255 auch schon drauf.........:)

Anhänge

• Vorne Z  2.JPG
    Vorne Z 2.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 13

zum vergleich habe ich
bmw alpina b5, bmw alpina b10 v8s
und
bmw 635csi,
die ich regelmäßig fahren kann.

denen steht er in nichts nach.

He..He... dann Herzlichen Glückwunsch zur deiner Rakete :t :t

Am Sprit liegt es sicher nicht - ich erreiche die (Tacho) 260 auch mit Super 95 im 5. und hab auch die 108er drauf!

PIT ZZZZ schrieb:
Am Sprit liegt es sicher nicht - ich erreiche die (Tacho) 260 auch mit Super 95 im 5. und hab auch die 108er drauf!

auch offen?

Meiner läuft mit S+ auch offen voll hoch, mit S95 "nur" bis ca. 245 .... habe aber auch andere Felgen drauf (einteilig) ... was aber auf der Endgeschwindigkeit nix machen sollte

Grüßle
Chris

Hallo,

also selbst mein ZQP schafft die 250, zumindest lauft Tacho (von wegen Tachoabweichung), allerdings ist da ab 210 keine Trägheit festzustellen. Da der Antriebstrang im Z4 vom Übersetzungsverhältnis der Gleiche ist (bis auf den 6. Gang), gehe ich davon aus, dass Du es im 6. versucht hast. Im 5. sollte das kein Problem sein.

Gruss
Carsten

Sagt mal, habt Ihr andere Getriebe, oder etwa keine 3 Liter? :s :w

Im 5ten gang läuft er bei 250 Km/h so ziemlich genau in den Begrenzer, 260 (laut Tacho) ist im 5ten nicht möglich... das hatten wir Jahren (oder so) schonmal diskutiert und sind zu der Vermutung gekommen, das der Wagen keine wirklich Vmax-Sperre hat, sondern dadurch begrenzt ist, dass er bei 250 in den Begrenzer läuft... im 6ten und bergrunter läuft meiner nämlich über den Tacho hinaus... :b

Taxer1976 schrieb:
Sagt mal, habt Ihr andere Getriebe, oder etwa keine 3 Liter? :s :w

Im 5ten gang läuft er bei 250 Km/h so ziemlich genau in den Begrenzer, 260 (laut Tacho) ist im 5ten nicht möglich... das hatten wir Jahren (oder so) schonmal diskutiert und sind zu der Vermutung gekommen, das der Wagen keine wirklich Vmax-Sperre hat, sondern dadurch begrenzt ist, dass er bei 250 in den Begrenzer läuft... im 6ten und bergrunter läuft meiner nämlich über den Tacho hinaus... :b

nee, passt schon ... ich schrieb ja, dass im 5. 250km/h (lt. Tacho) gehen.
Im 6. sind dann die geschätzten 265km/h Ende ... wobei ich immer noch glaube, dass das die "echten" und "abgeregelten" 250km/h sind... &:

Grüßle
Chris

Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt....

Welche Viskositäten bevorzugt ihr für euren 3.0'er?

Werde mich mal auf die BAB begeben und :b :b :b

Strobelix schrieb:
Würde gerne von euch mal wissen, ob euer Zetti 3.0 ab 210 km/h auch so ewig lang braucht, bis er seinen Top-Speed erreicht. Auf 250 km/h hatte ich ihn noch nie.

Wenn ich mal als "kleiner" ZZZZ Fahrer und im Thema wahrscheinlich der unerfahrenste meinen Senf dazu abgeben darf:

Selbst bei meinem 2.5er kann ich keine Verzögerung ab 210 km/h feststellen. Bin allerdings auch erst zweimal oder so ca. 220 km/h gefahren (lt. Tacho natürlich - was sonst - arbeite ja nicht bei der NASA)

Das würde mich an Deiner Stelle zur Schlußfolgerung führen, dringend den :7 aufzusuchen.

im sechsten gang ist die drehzahl bei ca. 5.800 upm angeregelt.
bei leichtem gefälle erreicht er diese drehzahl recht schnell.
ohne gefälle hab ichs noch nie ausprobiert...

mit 18"-Rädern komme ich auch recht locker auf 240, mit 19" nun nur bei leichtem Gefälle ...

Hi,
nee - geht bei mir im 5. in "einem durch" bis 250 und ein ganz kleines bischen mehr, jedenfalls so, dass der Begrenzer wirkt (als wenn jemand den Wagen gummiartig abbremsen würde).
Wir hatten aber auch mal einen Thread dazu, da wurde die theoretische Vmax -sofern ich mich noch erinnerere - mit 252 berechnet. Aus Reifendurchmesser, Getriebeübersetzung, Differential und max. Drehzahl.

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten