Torqamp - elektrischer Turbo

das sind die Original antworten auf die Fragen die ich gestellt habe, zwecks Leistung/Drehzahlen, was er beim 3.0si-Motor erwartet.
  • It's hard to say what you actually get because it depends on the air flow through your motor, so valve timing etc
  • At low rpms you will see the highest gain
  • I guess you will see some gains up to 5000rpm
  • Around 5000 a 5500rpm I expect no gains, and above
  • We don't have experience with the TUV at this moment

Interesse hätte ich, aber da wird sicher einiges an Prüfstandsläufen + Software auf einen zukommen.

Das sind aber komische Kurven!

Anhang anzeigen 456851

Ein riesiges Eingangsdrehmoment, das dann zu hohen Drehzahlen hin immer kleiner wird, um am Ende dann auf dem Serienwert des Motors ohne Aufladung zu landen...

Der Motor wird sich mit dieser Kennlinie dann wohl nicht sehr Drehzahlwillig anfühlen.

Ohne das Video angesehen zu haben:
Ein elektrischer Verdichter benötigt bei validen Ladedrücken sehr hohe Leistungen, um den Motor bei höheren Drehzahlen aufzublasen. Diese Leistung dürfte nicht (hohe Drehzahlen) oder nur kurz (mittlere Drehzahlen) vorhanden sein.
Von daher machen solche System speziell da Sinn, wo sie die Anfahrschwäche eines Turboladers kompensieren sollen: Speziell bei niedrigen Drehzahlen.
Um nennenswerte Motorleistung zu generieren wird es aus meiner Sicht auch zukünftig nur zwei sinnvolle Möglichkeiten geben: Turbo- und Kompressoraufladung (letztere mit mechanischem Kompressor).

Das wurde mir zu meinem M54B30 geantwortet:

Hi Patrick,

Thanks for your email.

Basically your engine is on the edge of what our system can boost. Therefore we would advise to use the Bypass valve to prevent the engine from being restricted in the high revs. Bypass

On your car you can expect a torque increase of about 30-35%, but no Hp increase. Though you shall be surprised about the torque increase as your max torque point (which will be around 4500-5500 rpm) will lower to 2000-2500 rpm. So you will be much sooner at your max torque.

Regarding TUV: Our system is not certified yet. We are working on this but we can only proceed with this after there are no more product updates. And since we did quite some upgrades and updates to make it just better, we stalled the TUV. Currently we advise customers to use our system only on the racetrack of offroad. Of course our system can be switched completely OFF and then the car drives as it does originally without our system. Next to that, our system can also be taken out of the car relatively easy if this would be needed after a race day.

Thank you and with best regards,

Jelke Hoekstra

TORQAMP.com

So ganz verkehrt finde ich das nach wie vor nicht.
In meiner Vorstellung wäre das früher anliegende Drehmoment eine feine Sache. Denke das würde mir persönlich auch mehr bringen, wie eine hohe Leistung. Eine bessere Beschleunigung im Bereich 0-100 oder auch 100-150 wäre mir jetzt lieber wie mehr Topspeed.

Denke dennoch, das es leider nicht die Lösung für den Zetti werden wird.

So ganz verkehrt finde ich das nach wie vor nicht.
In meiner Vorstellung wäre das früher anliegende Drehmoment eine feine Sache. Denke das würde mir persönlich auch mehr bringen, wie eine hohe Leistung. Eine bessere Beschleunigung im Bereich 0-100 oder auch 100-150 wäre mir jetzt lieber wie mehr Topspeed.

Aber nicht das Motordrehmoment beschleunigt Dein Fahrzeug, sondern die (abgerufene) Motorleistung. Wenn Du die Gänge ausdrehst und spät hochschaltest, nutzt Du die maximal mögliche Motorleistung. Ein Boost im unteren Drehzahlbereich hilft Dir nur, wenn Du höhere Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen haben willst und "schaltfaul" fährst. Dann bei niedrigen Drehzahlen hat Dein Motor dann infolge des höheren Drehmoments auch mehr Leistung. Bei 2000 rpm sollte Dein Motor ca. 70-80 PS haben. Mit Boost hast Du dann 35% mehr, also ca. 95-110 PS, die das Fahrzeug beschleunigen. Schaltest Du auf Nenndrehzahl runter, hast Du fast doppel soviel PS...

In den Videos in denen er mitwirkt, soll man sich bei Fragen direkt an ihn oder eben über das Formular der TÜV Süd Tuningsparte wenden.
Also macht man das so und die Antwort lautet dann sinngemäß "Vielen Dank für Ihr Interesse, bitte wenden Sie sich an ihren TÜV vor Ort."
Finde ich sehr schlecht und unbefriedigend gelöst.

War bei mir genauso bei ner Anfrage zur Eintragbarkeit der Performance Bremse.

Aktuelle Dyno Results

Zurück
Oben Unten