Hi there ...
hab den z30 mit Schaltung jetzt die ersten 2400 km durch die Alpen bis in die Toskana und zurück gefahren, meist offen (statt wie geplant mit dem Motorrad) und die ersten Eindrücke gesammelt.
Meine letzten Autos (zur Einordnung der Erfahrungen): Alfa 159 2,4d; MB SLK 55 AMG; Chrysler 300c 5,9l V8; BMW 330i e46.
Motor:
Seidenweich hochdrehend, mit dem Sportknopf auch durchaus aggressiv ansprechend und ein angenehmes rauschen der 6 Zylinder. In der Stadt/bei langsamem fahren in der Normalstellung angenehmer (Schaltung). In Summe Durchschnitt 8,7l/100km verbraucht (keine Hochgeschwindigkeitsautobahn, 80% Landstrasse; 66km Geschwindigkeitsschnitt) ... für mich unerwartet sparsam.
Fahrwerk:
In der Normalstellung eher auf der weichen Seite, bei Sport + (adaptives Fahrwerk) dann noch immer nicht knüppelhart baut es auf Serpentinen und in Kurfen gerade bei warmen Reifen unglaublich gute Haftung auf, kontrolliertes Fast Driften ist super möglich, ein Traum. Man merkt den schweren Wagen, komfortabel und sportlich ist möglich, ein toller schneller gleiter.
Platz/Ergonomie:
Auch offen Platz für einen großen Koffer und eine größere Reisetasche, plus ein paar Kleinigkeiten hinter die Sitze - 2 Wochen Urlaub mit Freundin sind problemlos drin ... massenhafte Weinkäufe natürlich eher nicht. Schaltung liegt gut zur Hand, Wind kommt durchaus ins Cockpit passt aber, bei leichtem """" ist offenfahren kein Thema, auch der Scheibenwischer verwandelt das Cockpit nicht in ein Schwimmbad.
SUMME:
Insgesamt ein tolles Auto, davor hatte ich gedacht, es hätte doch der 35i sein müssen, jetzt sehe ich den 30i als den idealen Kompromiss, gerade auch mit Schaltung, je nach Knopfposition hat man einen gleiter oder kann es auch richtig fliegen lassen (ich würde eventuell über eine Automatik nachdenken). Ich freu mich auf viele weiteren Kilometer.
hab den z30 mit Schaltung jetzt die ersten 2400 km durch die Alpen bis in die Toskana und zurück gefahren, meist offen (statt wie geplant mit dem Motorrad) und die ersten Eindrücke gesammelt.
Meine letzten Autos (zur Einordnung der Erfahrungen): Alfa 159 2,4d; MB SLK 55 AMG; Chrysler 300c 5,9l V8; BMW 330i e46.
Motor:
Seidenweich hochdrehend, mit dem Sportknopf auch durchaus aggressiv ansprechend und ein angenehmes rauschen der 6 Zylinder. In der Stadt/bei langsamem fahren in der Normalstellung angenehmer (Schaltung). In Summe Durchschnitt 8,7l/100km verbraucht (keine Hochgeschwindigkeitsautobahn, 80% Landstrasse; 66km Geschwindigkeitsschnitt) ... für mich unerwartet sparsam.
Fahrwerk:
In der Normalstellung eher auf der weichen Seite, bei Sport + (adaptives Fahrwerk) dann noch immer nicht knüppelhart baut es auf Serpentinen und in Kurfen gerade bei warmen Reifen unglaublich gute Haftung auf, kontrolliertes Fast Driften ist super möglich, ein Traum. Man merkt den schweren Wagen, komfortabel und sportlich ist möglich, ein toller schneller gleiter.
Platz/Ergonomie:
Auch offen Platz für einen großen Koffer und eine größere Reisetasche, plus ein paar Kleinigkeiten hinter die Sitze - 2 Wochen Urlaub mit Freundin sind problemlos drin ... massenhafte Weinkäufe natürlich eher nicht. Schaltung liegt gut zur Hand, Wind kommt durchaus ins Cockpit passt aber, bei leichtem """" ist offenfahren kein Thema, auch der Scheibenwischer verwandelt das Cockpit nicht in ein Schwimmbad.
SUMME:
Insgesamt ein tolles Auto, davor hatte ich gedacht, es hätte doch der 35i sein müssen, jetzt sehe ich den 30i als den idealen Kompromiss, gerade auch mit Schaltung, je nach Knopfposition hat man einen gleiter oder kann es auch richtig fliegen lassen (ich würde eventuell über eine Automatik nachdenken). Ich freu mich auf viele weiteren Kilometer.
