Tot: Navi DVD & CD-Wechsler

CoMitch

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Seit seinem Winterschlaf folgende(s) Problem(e):

Klick auf Navigation: "Bitte warten Sie einen Moment..." - und der Moment dauert mind. 10min+
Navi-DVD raus. Ist sauber. Wieder rein. Gleiches Problem: "Bitte warten Sie einen Moment..." wahlweise kommt auch mal ein "Keine Navigations-DVD eingelegt" oder sowas.

Parallel dazu lässt sich der CD-Wechsler einfach nichtmehr auswerfen. Das Magazin kommt einfach nichtmehr raus!?!
Die eine CD die noch im Wechsler ist spielt er aber problemlos ab.

Ist das Problem bekannt? Kann man die Kiste irgendwie resetten o.ä.?

Navigation, ist es eine Sicherheitskopie oder original?
Mal eine andere probiert wenn vorhanden?

Gruß samtron

Nene, ist seit eh und je die Originale Navi-DVD. War auch nicht draußen - er liest sie einfach nichtmehr. Haben leider auch keine andere hier zum testen und ich weiß nicht wie / wo man sich eine Sicherheitskopie downloaden & brennen kann. Würd mich auch wundern wenn er nach ein paar Monaten rumstehen auf einmal die DVD nichtmehr lesen kann bzw. wenns an der DVD liegt.

Nachtrag: Ne andere Navi-DVD würde auch nicht erklären warum er das Wechslermagazin nichtmehr ausspuckt.

Klick auf Navigation: "Bitte warten Sie einen Moment..." - und der Moment dauert mind. 10min+
Navi-DVD raus. Ist sauber. Wieder rein. Gleiches Problem: "Bitte warten Sie einen Moment..." wahlweise kommt auch mal ein "Keine Navigations-DVD eingelegt" oder sowas.
Das Problem kenne ich gut... Bei mir oft in Kombination mit hohen Temperaturen (siehe z.B. hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/navi-wärmeproblem.87222/)
Möglich wäre, dass sich der Laser deines Navirechners langsam verabschiedet, aber wenn es das erste Mal solche Probleme gibt, solltest du erstmal einen Reset machen. Die DVD als Fehlerquelle halte ich auch für unwahrscheinlich... Wobei die mit steigendem Alter natürlich auch nicht besser wird ;)

Parallel dazu lässt sich der CD-Wechsler einfach nichtmehr auswerfen. Das Magazin kommt einfach nichtmehr raus!?!
Die eine CD die noch im Wechsler ist spielt er aber problemlos ab.

Ins blaue geraten: Vielleicht schickt der Navirechner soviel Müll über den Bus, dass der Wechsler nicht mehr richtig reagiert. Auch erstmal mit Reset versuchen.

Ist das Problem bekannt? Kann man die Kiste irgendwie resetten o.ä.?

Ja, Batterie abklemmen... 5-10 Minuten sollte reichen.

Sag mal Bescheid, ob's besser geworden ist!

Also das ist mit 99% Wahrscheinlichkeit dein Laser. Ich habe meinen letzte Woche getauscht. Eine Anleitung findest Du unter der Suchfunktion. Der Laser kostet so um 50€. Kann man mit ein wenig Geschick selber machen.
Das Magazin vom CD Wechsler verabschiedet sich auch nach ein paar Jahren. Bei ist es halt Zufall, dass beides auf einmal passiert. Wechsler so lassen, Navi reparieren.

Gruß

Neuigkeiten:

Batterie für 5min abklemmen brachte keinen Erfolg.

Navi-DVD ist jetzt angeblich garnicht mehr eingelegt, auch wenn sie drin ist.
Wechsler-Magazin springt noch immer nicht heraus. Feder zu schwach?!

Muss meine Aussage oben korrigieren: CD-Magazin lässt sich auch nicht anwählen. Die CD die er abgespielt hat war im CD-Schacht im Armaturenbrett.

---> Navi und CD-Wechsler also tot.
-------> Kann man die beiden beim :) auf Fehler auslesen oder per Software checken lassen o.ä.?

Hast du eine AUX Schnittstelle??
Spar dir das Geld der Fehlerauslesung und investiere es in einen neuen Laser.

Da lässt sich eh nix auslesen... Vielleicht hat sich wirklich beides auf einmal verabschiedet. Ärgerlich, aber passiert halt mit der Zeit. Den Laser gibt's btw für unter 20€, Austausch setzt allerdings ein wenig Geschick voraus ;)

Ganz blöde Frage: Sicherung vom Wechsler schon überprüft? Gibt m.W. zwei Stück, eine direkt am Wechsler (Zugang über den Kofferraum möglich) und eine im Sicherungskasten...

Servus,
den Wechsler hab ich bei Ebay reparieren lassen; Kosten 45 Euro, Versand extra, der baut dir das neuteil ein mitm Jahr garantie, läuft seither problemlos wieder. Navirechner zeigte bei mir vor 3 Jahren die gleichen Symtome, war auch defekt, Reparatur bei Ebay für 230 Euro, 1 Jahr Garantie, läuft immer noch. Mußt nur alles ausm Auto ausbauen. Gib bei Ebay ein: BMW Z4 Navirechner reparieren, oder BMW Z4 CD wechsler reparieren.
Hoffe das hilft dir
Gruß: Sepp

und wie bitte baut man den CD-Wechsler aus? Hab das leider nicht hinbekommen...

Man muss mit einem dünnen Schraubenzieher vier Klammern in den mittleren Lüftungsgittern "aufhebeln/klicken". Sind so kleine, horizontale, dunkle Schlitze.
Danach kann man die Lüftungsgitter leicht nach oben heben und zwei große Schrauben (rechts/links) lösen, mit denen der CD-Wechsler befestigt ist.
Danach diesen vorsichtig rausziehen und hinten die Stecker lösen (zwei). Danach kann ggf auch die Klimaluftleitung nach unten herausgenommen werden.
Ich glaube das war alles ;)

Das is net der Wechsler, der Wechsler und das Navi sind in der hinteren Mittelkonsole. Da muß die hintere Mittelkonsole raus! Is ne Sache von ner halben Std für mich; müßte ne Anleitung hier geben; glaube "CD Wechsler Einbau", oder "Navi-Einbau"; ansonsten hab ich alles ausgedruckt!

Wen du hier aus der Nähe bist, helf ich Dir, kein Thema, bin aus Niederbayern, ansonsten bitte PN mit Adresse, schick dir die Ausbauanleitung, is aber in Englisch

Ach, das is doch für mi selbstverständlich, und Fachwissen würd i das net bezeichnen. Ich hab nur den Mist selbst 50 mal ein und ausgebaut:gund den doofen Wechsler zerlegt, die CD rausgeholt und alles wieder zusammengepfriemelt, 3 Tage später wieder das gleiche.....; jetzt läuft er!!!! Will eigentlich nur alles ziemlich orginal und am laufen halten.
Aber i werd mir das mitm Schrauberhelfer mal suchen, danke fürn Hinweis, obwohl ich am PC ne ziemliche Niete bin!:(

Gruß: Sepp

Das is net der Wechsler, der Wechsler und das Navi sind in der hinteren Mittelkonsole. Da muß die hintere Mittelkonsole raus! Is ne Sache von ner halben Std für mich; müßte ne Anleitung hier geben; glaube "CD Wechsler Einbau", oder "Navi-Einbau"; ansonsten hab ich alles ausgedruckt!

Stimmt, hab den Tread nur teilweise überflogen :D

*rauskram*

Haben uns noch nicht weiter mit beschäftigt da wir mitm Zetti dieses Jahr keine 100km gefahren sind.

Aaaaaber: Als ich ihn letzte Woche mal kurz bei Seite fahren musste, wollte das Navi kurz wieder funktionieren. War nur uuuuunglaublich langsam. Adresseingabe (ich wollts einfach mal probieren) hat gute 15min gedauert weil er nach jedem Tastenklick / Tastendrehen eeewig nicht weiter gemacht hat. <--- = auch ein Indix fürn defekten Laser?! :huh:

Beim zweiten Anlassen (zurück aufn Stellplatz) wars dann wie gehabt: "Bitte warten Sie einen Moment".

Zurück
Oben Unten