Totalausfall der Lüftungseinheit

Hageno

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich habe heute während der Pause mein Auto gewaschen und danach wieder in die Tiefgarage gestellt. Später habe ich das Auto dann wieder angelassen und es blies einmal kurz heisse Luft ins Auto und danach war die komplette Lüftungseinheit dunkel (es leuchtet keins der grünen Lämpchen). Es kommt noch ein wenig Luft durch die Düsen, warm und kalt kann auch noch geregelt werden... aber ansonsten tot. Jemand eine Idee?

Gruss,
Hagen

ich hätte eine gute Erklärung, wenn das Verdeck beim Waschen nicht geschlossen war (sorry, der bot sich nun mal an :wm)

Ansonsten vielleicht der Regler für die Gebläsestärke (also quasi der Schalter innen), der Gebläsemotor scheint's ja noch zu tun und lässt sich vielleicht nur nicht mehr ansteuern.

Es ist alles tot, keine der Tasten auf den 4 Reglern in der Mitte funktioniert bzw. leuchtet.

Wenns kein elektronischer Schluckauf ist, den man durch Abklemmen der Batterie beheben kann, was machen die Sicherungen?
MfG Gerhard

Es ist alles tot, keine der Tasten auf den 4 Reglern in der Mitte funktioniert bzw. leuchtet.

in deinem ersten Beitrag hattest du geschrieben, dass noch ein wenig Luft durch die Düsen kommt, also könnte der Lüfter selbst noch i.O. sein. Ansonsten folge einfach Gerhards Rat und wenn das nicht hilft ab zum Freundlichen

Also ich hatte das auch schonmal, laut Fehlerauslese war es ein Niederspannungsproblem,
Batterie aufgeladen und alles war wieder da?!:huh:

Danke für die Tips. Spannung könnte passen, hatte beim reinigen ca. 20 Minuten das Radio laufen. Werds mal prüfen.

ok, Gefällt mir, daß es nichts schlimmeres war! ;):t

Ich finde das könnte ruhig mal im Display angezeigt werden wenn die Spannung niedrig ist. Einfach mal so ohne Meldung die Lüftung deaktivieren finde ich schon ein wenig bedenklich.

Hallo Hagen

Erst mal Danke, das du hier auch die Ursache postest. Aber es ist schon seltsam, wenn eine vollgeladene Batterie nach 20 Min. Radiobetrieb schon soweit absackt, das die Lüftung dadurch versagt.

Hallo Aljubo,

das sind die AGM Batterien. Wenn die nicht gut gepflegt werden geben die schnell den Geist auf. Wir hatte bei dem 1er meiner Frau das gleiche, da funktionierte nie die Start Stopp Automatik. Ich habe das gelöst mit einem Megapulser. Mit dem erholen sich die Batterien ganz gut. Heute haben wir bei dem 1er keine Probleme mehr mit Spannung, auch im Winter wenn das Licht an ist.

Gruß,
Helmi

Zurück
Oben Unten