Es gibt wieder Neuigkeiten... Die Schlussrechnung war schlussendlich CHF 14500.-.
Ich hatte einen Experten für die Übernahme beauftragt, die Mühe und die Kosten von CHF 120.- hätte ich mir jedoch sparen können. Ich hatte diesem "Experten" vertraut (er wurde mir vom ACS empfohlen), was sich schlussendlich ein Fehler war. Er hatte bei der Übergabe am Mittwoch nichts beantstandet. Gestern hatte ich den ganzen Tag Zeit und hatte somit das Auto genauer angesehen.
1. ESD wurde nicht symetrisch verbaut und die rechte Seite wurde nicht sauber ausgeschnitten. Die rechten Endrohre stehen weiter aus und liegen auch an der Heckschürze an
2. Aerodynamikspoiler wurde nicht symetrisch montiert. Er steht knapp einen halben Zentimeter auf der rechten Seiten ab und hat diverse Kratzer.
3. Kofferaumdeckel hat auf den Seiten diverese Kratzer
4. Auf der rechten Seite der Heckseitenwand hat es einen ca. 4 Zentimeter feinen Kratzer
5. Im Kofferraum wurde der Teppich nicht sauber verbaut. Er steht an der Heckwand ab und man kann ihn eindrücken. Links und Rechts vom Verdeckkasten liegt er nicht an, somit kann man dort die Karosserie sehen.
6. Die innere Plastikabdeckung der rechten Heckleuchte ist ein wenig lose und hat man kann sie bewegen.
Ich war vorher bei der beauftragten Garage und habe die oben erwähnten Mängel vorgetragen. Ich könnte echt kotzen... Die Servicemitarbeiterin hatte sich diese Sachen notiert, jedoch wollte sie noch einen Abteilungsleiter hinzuziehen, welcher anscheinend Entscheidungsberechtigt ist. Es fing schon beim ersten Punkt an, dass der ESD ja nicht beschädigt wurde und er nicht original sei, daher könne man da nichts machen. Dies sei schon vor dem Unfall "verbastelt" gewesen und falsch montiert. Als ich ihn auf die neue verbauten Klemmschellen hinwies, wurde er einsichtig und hat diesbezüglich Ausbesserung versprochen. Beim zweiten und dritten Punkt möchte er nur die Kratzer beheben lassen. Der Abstand von knapp einen halben Zentimeter befindet sich in der Toleranzgrenze, daher wird dieser nicht gerichtet. Der Kratzer auf der rechten Heckseitenwand hätte bei der Übernahme angeblich nicht bestanden, wird also nichts gemacht. 5 und 6 Beanstandung wird auch nichts gemacht, weil diese Teile anscheinend fix verbaut sind und man da nichts machen könnte. Es war sicherlich schon vor dem Unfall so....
Ich finde es sehr traurig, wie man mich da versucht abzuwimmeln. Ich sei zu genau, was man anscheinend nicht gerne hat. Als ich ihn auf die bereits schlecht ausgeführten Arbeiten bei der ersten Übergabe angesprochen hatte, insbesondere auf den Wassereinbruch, meinte er nur, dass sei halt Pech, so Sachen würden nicht kontrolliert. Ich finde es eine riesen Schweinerei. Ich werde auf jeden Fall ein Mail an BMW Schweiz schreiben und dies alles vermerken. Ich bin schon genug gestresst und gereizt, da ich noch immer Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich habe und keine Nerven mehr für sowas habe. Aus diesem Grund werde ich wohl das alles hinnehmen und mich damit abfinden....