Tour durch Mitteldeutschland vom 03.-05.10.2014

Besteht Interesse an einer kleinen Stadtrundfahrt in Leipzig

• Umfrageteilnehmer
    6
Mal ein Hinweis abseits des "Protokolls":

Für den 20.09.2014 ist eine "RoadsTour" von Leipzig nach Weimar (und zurück) geplant.

Dabei sein werden Oldtimer, Cabrios und Roadster aller Art.

Die Kosten für die Ausfahrt werden ca. 10€ pro Fahrzeug betragen. Hinzu kommt noch die persönliche Verpflegung.

Anmeldeschluss ist der 12.09.2014.

Interessenten können sich gerne bei mir melden. Ich werde dann die Kontaktdaten des Organisators kundgeben.

Und für evtl. Interessenten mit Z3/Z4 Coupé lässt sich sicherlich auch eine Lösung finden. Der Maestro ist den Zettis durchaus verbunden. Und letztlich ist es eine Ausfahrt mit Gleichgesinnten und/oder alten Bekannten.

Servus,

gibt es aktuell Zusagen für die 3 Tages Tour?
Ich weiß noch nicht genau, ob ich an allen Tagen verfügbar bin.
Am 20.09. bin ich leider verhindert. Ich bitte daher um eine Dokumentation in Bildform. :-)

Servus,

gibt es aktuell Zusagen für die 3 Tages Tour?
Ich weiß noch nicht genau, ob ich an allen Tagen verfügbar bin.

Bisher scheint keiner fest zusagen zu wollen. Ich weiß nicht, ob bei Jens (@daveRS ) feste Zusagen für die "Vogtlandtour" (= Teil 1) eingegangen sind.

Wenn es keine festen Zusagen gibt, würde der Transit (Teil 2) ersatzlos entfallen. Dafür könnten wir dann die Leipziger Tour (Teil 3) flexibler handhaben. ;)

Am 20.09. bin ich leider verhindert. Ich bitte daher um eine Dokumentation in Bildform. :-)

Versprechen kann ich da leider nichts. Ich denke halt nur selten an Fotos, da ich lieber die Touren und Gespräche genieße.

Zur Vogtlandtour möchte auf alle Fälle Uwe (Z444) mitkommen. Also wenn ihr beiden dabei seid, sind wir erstmal 4 - in kleiner Gruppe fährt es sich auch schön flott ;-)

Also ich bin im Vogtland auch am Start, wenn nichts dazwischen kommen sollte. (Ersatzfahrer ist aber für alle Fälle auch schon aufgeklärt.)

Bleibt halt die Frage, ob eine Transittour dann überhaupt noch benötigt wird. Denn zu zweit (oder dritt) kann man auch ohne feste Tour losfahren und Spaß haben.

Ebenso dann die Leipziger Tour, wobei diese ohnehin fertig ist.

Also im Kalender ist bei mir der 03.10. sprich die Vogtlandtour dick vermerkt!
Nur ist es bei mir leider wie immer, das ich recht unflexibel in meiner We. Planung bin. Das heißt, erst eine kurzfristige Zu bzw. Absage meiner Teilnahme.

CRF#66

Wo kommst du denn her CRF? Haben uns bisher noch gar nicht kennen gelernt.

VG Jens

Komme aus dem Berliner Raum und nein wir kennen uns nicht, es wäre auch erst die zweite Fahrt nach der Sächs. Schweiz Tour an der ich teilnehmen möchte. Diese hat mir ausgezeichnet gefallen und Lust auf mehr gemacht!

CRF#66 = René

1. keulejr (Max) - 1-2 - BMW Z4 - (flottes) cruisen - Übernachtung Teil 1: ja - Übernachtung Teil 2: nein - gem. Abendessen: ja - Scout

2. der.mischa - 2 - BMW Z4 - (flottes) cruisen - Übernachtung Teil 1: nein - Übernachtung Teil 2: nein - gem. Abendessen: ja

@der.mischa
Welche(n) Teil(e) möchtest du denn da mitfahren? Alle ohne Übernachtung oder Teil 1 (und ggf. Teil 3) und dann heimfahren?

Teil 3 können wir wie gesagt flexibel handhaben. Feste Zusagen gibt es ohnehin bisher leider keine. Daher kann das noch frei ausgestaltet werden. :w

Freut mich jedenfalls dich bald mal wiederzusehen. :thumbsup:

Hier noch einmal aktualisiert:

1. keulejr (Max) - 1-2 - BMW Z4 - (flottes) cruisen - Übernachtung Teil 1: ja - Übernachtung Teil 2: nein - gem. Abendessen: ja - Scout

2. der.mischa - 2 - BMW Z4 - (flottes) cruisen - Übernachtung Teil 1: nein - Übernachtung Teil 2: nein - gem. Abendessen: ja

3. Z 444 - ? - BMW Z4 - ? - Übernachtung Teil 1: ? - Übernachtung Teil 2: ? - gem. Abendessen: ?

4. CRF #66 (René) - ? - BMW Zsdrive 2.3i - ? - Übernachtung Teil 1: ? - Übernachtung Teil 2: ? - gem. Abendessen: ?

5. daveRS - 2 - BMW Z4 - (flottes) cruisen - Übernachtung Teil 1: nein - Übernachtung Teil 2: nein - gem. Abendessen: ja - Scout

Bitte die fehlenden Infos in nächster Zeit noch aktualisieren. René sag bitte bescheid wenn du weißt ob es klappt. Habe dich erstmal mit eingetragen. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen.

Viele Grüße,
Jens

@daveRS :

Meinetwegen/Unseretwegen muss du keine Übernachtungsstätte organisieren. Wir können auch noch problemlos heimfahren, wenn wir ohnehin die einzigen wären.

Wenn's bei mir klappt (muss wahrscheinlich noch nach Norddeutschland o. Norwegen zum arbeiten) dann wie gesagt 1. Tour flottes Cruisen mit gem. Abendessen. Werde versuchen das ich es terminlich gebogen bekomme.
CRF #66. René

Wir drücken dir alle die Daumen, dass du es schaffst. ;)

Da es bisher für Teil 2 keine festen Zusagen gab, denke ich, dass hieran kein Interesse mehr besteht.

Dafür habe ich den dritten Teil noch einmal etwas überarbeitet...in der Hoffnung, dass das Wetter uns gnädig ist. Auf der neuen Strecke liegen jetzt min. drei Eisdielen. Wir können also ausgiebig schlemmen und eine schöne Tour quer durch die Leipziger Tieflandsbucht machen. ;)

Zudem passieren wir auch, wie angekündigt, Tagebaue. Ich habe auch dahingehend die Route noch einmal etwas angepasst.

Je nach Anzahl der Interessenten werde ich dann den Treff- und Startpunkt festlegen.

Eine Bekannte hätte grds. Interesse an einer Teilnahme bei der Vogtlandtour (03.10.). Fest zusagen kann sie dafür leider noch nicht. Wäre das trotzdem ok, @daveRS ?

Am 05.10. wäre sie bei der Eis-Tour wäre sie auch dabei.

Na klar. Der Wiesmann darf mitfahren.

Wenn jetzt keine Zusagen folgen, weiß ich auch nicht weiter. :D

Ein Wiesmann?! Hab ich etwas verpasst? Oder enthält mir das Handy Informationen vor?

Wie "versprochen" (@der.mischa ) ein kleiner Tourbericht von der "Roadstour 2014" mit ein paar Schnappschüssen. Ein Photograph werde ich wohl allerdings in diesem Leben nicht mehr werden. (Und etwaige Fehler im Text bitte ich nachsichtig zu behandeln, da diese diktiert wurde und ich das auch erst noch erlernen und üben muss. :oops:)

Auf einer Reise von Leipzig nach Weimar: „Die Roadstour 2014“

Teil 1:

Pünktlich um 9:25 Uhr trafen die ersten Fahrzeuge nahe der Leipziger Oper ein. Nach einer kurzen Begrüßung, ging es dann auch schon los. Es war bereits jetzt beachtlich, welche Größe das Teilnehmerfeld für so eine spontane Veranstaltung erreichte.

Der erste Streckenteil führte zu einer Aussichtsplattform am Tagebau Profen. Jedoch führte eine außerplanmäßige Umleitung zu ersten kleineren Verzögerungen. Gleichwohl, konnte man sich das erste Mal die Fahrzeuge ein wenig näher anschauen.

P1030438.JPG
Nach einer kurzen Pause führte die Route nach Osterfeld.

P1030441.JPG
P1030447.JPG
Dort sollte uns der örtliche Bürgermeister begrüßen. Aufgrund der Verzögerung, verschuldet durch die außerplanmäßige Umleitung, war jedoch der Zeitplan bereits überschritten. Nichtsdestotrotz, könnte man hier noch einmal die Fahrzeuge besichtigen. Denn es waren bereits noch einige Fahrzeuge hinzugekommen.

P1030451.JPG

Hier konnte man sich auch bereits den ersten Details der Fahrzeuge widmen. Es ist schon beachtlich, wie sich unter anderem das Felgen-Design in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.

P1030450.JPG
Aber auch die schiere Größe des Mercedes 600 war beachtlich. Dieses Fahrzeug ist in natura echt imposant – v.a. wenn es im eigenen Rückspiegel auftaucht oder vor einem fährt.

P1030449.JPG

P1030452.JPG
Natürlich erinnerte ich mich bei diesem Anblick auch an die bekannte „TopGear“-Szene in einem Londoner Parkhaus und wollte mich auch davon in natura überzeugen.

Bedauerlicherweise war diese Hupe (das Fahrzeug besitzt mehrere Systeme) beim teilnehmenden Fahrzeug defekt. Der Komfort überzeugte jedoch bei einer Sitzprobe vollends. Auch die technischen Raffinessen des Fahrzeuges waren erstaunlich. Allein das nahezu lautlos öffnende und schließende Schiebedach faszinierte sehr. :thumbsup:

Aber auch andere Fahrzeuge konnten mit Details glänzen:

P1030465.JPG
2014-09-20 14.44.44.jpg

Jedoch mussten nicht nur die Fahrzeuge zu faszinieren, sondern auch, die wie immer, sehr gute und schöne Streckenführung. Mitunter bedauerte ich es, dass ich nicht doch noch mit dem Zetti gefahren bin.

P1030471.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

In Weimar angekommen, und die Fahrzeuge auf dem Platz in Reih und Glied aufgestellt. Die erste Anlaufstelle für alle Teilnehmer war der Marktplatz. Dort traf man sich zum gemeinsamen Genuss der originalen Thüringer Rostbratwürste.

P1030478.JPG

P1030479.JPG

P1030480.JPG

P1030481.JPG

P1030482.JPG

Anschließend konnte man die Zeit mit einem Stadtrundgang verbringen, bevor es zu einer privaten Autosammlung ging.

P1030483.JPG

P1030485.JPG

P1030486.JPG

Im anschließenden Verlauf führte die Route, über sehr schöne Straßen, nach Bad Kösen. Dort endete der „offizielle“ Teil bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken.

P1030488.JPG

Noch rechtzeitig vor Beginn des Ratings und Gewitters, schaffte es unser Oldtimer vollgetankt in die Garage. Leider scheint er jedoch eine kleine Undichtigkeit am Krümmer zu haben.

Die "Highlights" der Fahrzeuge waren für mich:
- zu allererst der Mercedes 600 (der alternativ vorhandene Rolls-Royce Corniche Cabrio blieb daheim)
- der Lancia Delta Integrale HF
- der Alpina RLE
- und eigentlich alle anderen Fahrzeuge, da man kaum eines davon vermehrt auf (deutschen) Straßen sieht.

Im Fazit lässt sich sagen, dass es wieder einmal eine sehr schöne Tour war! Vielen Dank noch einmal dafür!

Der Organisator gibt sich jedes Mal sehr viel Mühe mit der Streckenauswahl und auch mit dem Rahmenprogramm. Insoweit freue ich mich sehr, dass es neben den hoffentlich kleineren Ausfahrten auch endlich wieder seiner Hauptveranstaltung gibt. Wer hieran Interesse hat, kann sich gerne unter folgender Website informieren:www.leipzig-classic.eu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schöner Bericht mit Bildern. Auch wir fahren gelegentlich mit unserer kleinen Gruppe (Z4 E89, Opel GT Roadster, Toyota GT 86, und Porsche GT3) zu Ausfahrten, wobei hier leider der Porschefahrer meistens für Verdruss sorgt, da er sich nicht traut dem zügigen Tempo der übrigen Teilnehmer zu folgen und unnötig den Abstand vergrößert bzw beim Überholen zu zögerlich agiert.

Zurück
Oben Unten