Tourfahren Z4 und Motorrad

Wolfzzzz

Fahrer
Hallo,

ich hab meinen Kumpel gefragt ob ich mal mitfahren kann wenn Sie wieder eine Motorradtour machen.
Er hat gesagt klar, nur werd ich mit dem Z4 2.5 nicht mitkommen!

Was meint Ihr, was muß ich erwarten. Es handelt sich um etwas älter Motorräder z.B. BMW R 100 RS mit 70-90PS.
Ich geh mal davon aus das die Längsbeschleunigung besser ist und wenn Sie waaghalsig überholen, können Sie schon abzischen. Kann ich das auf kurvigen Strecken wieder aufholen?

Wie schlägt zich der Z4 eigentlich auf dem Ring im Vergleich zu Motorrädern? Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen, ich habe nie Motorräder über 50 PS gefahren.

Gruss Wolf

AW: Tourfahren Z4 und Motorrad

Wenns richtig kurvig wird, werden sie Schwierigkeiten haben,
mit Dir mitzuhalten :w...

Ich fahre selber ZZZZ und 'ne Honda Revere mit mickrigen 60 PS. Trotzdem hat der Zetti keine Chance gegen das Motorrad. Das Leistungsgewicht ist einfach unschlagbar. Der Zetti hat vielleicht die dreifache Leistung, wiegt aber fast 10 mal so viel ...

Auf der Nordschleife sind die langen Geraden für Motorräder. Da die Schleife aber auch recht kurvig ist - es kommt allerdings auch sehr auf die Fahrer an - kann man dran bleiben.

Ich denke aber, wenn sie Dir schon sagen, dass Du nicht dranbleiben wirst, dass doch eher waghalsige Überholmanövern von den Bikern zu erwarten ist. Also dort überholen wo Du es sicherlich nicht machen wirst.

Daher würde ich die die Tour allein machen lassen.

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auf Landstraßen, vorallem bei kurvigen, sehr gut hinterher kommen wirst....wobei dies natürlich noch von weiteren Faktoren abhängt wie fahrerischem können, mut, aber auch hardware.....

Ich bin bisher noch auf keinen Motorradfahrer getroffen, der mir "entwischen" konnte...... Beim rausbeschleunigen kommen sie zwar etwas davon, aber spätestens beim anbremsen und in der Kurve ist man wieder dran

Es gibt dann auch welche die wollen spielen....."fang mich" heißt es dann....und da ich 7 geworden bin und ab da nur noch gewachsen bin spiele ich mit :P wobei ich aber meisten den Jäger mache :)...das geht über paar Kilometer und irgendwann geben die meisten auf und winken ein vorbei :w
Vielleicht bin ich bisher auch nur auf "lahme enten" getroffen, mag ja sein, aber ich bin schon der Meinung dass bei entsprechender config ein Zetti (nicht auf BAB's) mehr als gut hinter kommt!

Ich weiß, ich weiß, "Keine Rennen auf öffentlichen Straßen"
Das sind aber auch keine Rennen.......nur sportlicheres fahren, wo es die Situation auch erlaubt....also bitte keine moralischen fingerzeigs :d

Es gibt auch alte Motorräder mit ordentlich Dampf...
Ich vermute mal dass Du schon ganz ordentlich draufstehen musst und in den mittleren Gängen fahren musst um da halbwegs mitzukommen. Sporttaste könnte hier für spontaneres Ansprechverhalten helfen. Beim Überholen sollten sie einen deutlichen Vorteil haben, hab mit der alten GSX-R auch an Stellen überholt, wo ich das nie mit dem Wagen (damals 320d) gemacht hätte und auch wohl heute mit dem Z4 nicht machen würde. Auf dem Bock ist man ruckzuck mal vorbeigehuscht...

Ich meine mal vonnem Richtwert gehört zu haben, dass bei nem auf 34 PS Motorrad Du ca. 100-115 PS im Auto haben solltest um etwa gleichauf zu bleiben. Vorausgesetzt die Fahrerfähigkeiten sind ähnlich. Wenn Du da also mit einer Heizertruppe unterwegs bist könnte das knapp werden. Wenn die Jungs und Mädels entspannt sind solltet ihr trotzdem gemeinsam ordentlich Spass haben. Aktuelle Supersportler (wohl alles ab 600ccm) werden uns (außer vllt. die ///Ms) mit hoher Wahrscheinlichkeit gnadenlos abhängen.

Ich fahre selber ZZZZ und 'ne Honda Revere mit mickrigen 60 PS. Trotzdem hat der Zetti keine Chance gegen das Motorrad. Das Leistungsgewicht ist einfach unschlagbar. Der Zetti hat vielleicht die dreifache Leistung, wiegt aber fast 10 mal so viel ...

das gilt vielleicht auf der viertel meile, oder beim ampel start.......oder!?

Bitte jetzt nicht schon wieder "Beschleunigungs-Diskussionen" :w

naja...das das irgendwann kommt, ist bei dem topic ja eigentlich klar.....genauso wie jeder ESD-thread in der "Stüber vs Eisenmann" Diskussion endet, und jeder Tieferlegnungsfred irgendwann bei der "H&R oder Eibach" -Frage ankommt...und da könnte man noch hundert weitere solcher Beispiel bringen :7

naja...das das irgendwann kommt, ist bei dem topic ja eigentlich klar.....genauso wie jeder ESD-thread in der "Stüber vs Eisenmann" Diskussion endet, und jeder Tieferlegnungsfred irgendwann bei der "H&R oder Eibach" -Frage ankommt...und da könnte man noch hundert weitere solcher Beispiel bringen :7

Wo Du recht hast, sollst Du recht behalten ;)

Hallo,

ich hab meinen Kumpel gefragt ob ich mal mitfahren kann wenn Sie wieder eine Motorradtour machen.
Er hat gesagt klar, nur werd ich mit dem Z4 2.5 nicht mitkommen!

Was meint Ihr, was muß ich erwarten. Es handelt sich um etwas älter Motorräder z.B. BMW R 100 RS mit 70-90PS.
Ich geh mal davon aus das die Längsbeschleunigung besser ist und wenn Sie waaghalsig überholen, können Sie schon abzischen. Kann ich das auf kurvigen Strecken wieder aufholen?

Wie schlägt zich der Z4 eigentlich auf dem Ring im Vergleich zu Motorrädern? Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen, ich habe nie Motorräder über 50 PS gefahren.

Gruss Wolf

Wie Du schon selber erkannt hast. Geradeaus sicherlich schneller und das Überholen muss gar nicht waghalsig sein, es geht mit dem Motorrad einfach schneller/besser.

Auf der Gesamtstrecke, die Deine Kumpels mit dem Mopped machen, wirst Du sicherlich nicht dranbleiben können, wenn die das nicht wollen. Es sei denn es sind so "Sonntagsgemütlichgruppenfahrer". Aber das Zitat von Deinem Kumpel lässt mich darauf schließen, dass die das gut gehen lassen werden.

In sehr engem Geläuf bist Du mit einem Auto mit guter Leistung und entsprechendem Fahrwerk schneller. Hatte mal die Begegnung mit 3 Lotus Elise (ich mit einer KTM Superduke und die ist für enge Kurven schon prädestiniert). Geradeaus kein Problem, aber in den Kurven, und die waren in der Überzahl, waren die einfach schneller. Und ich habe es "gut" gehen lassen und wollte dran bleiben.....:g bei den sehr engen Kurven keine Chance, bei den weiteren Radien maximal dranbleiben....

Wie auch schon oben beschrieben, kommt es auch immer auf das Können auf beiden Seiten an......

Aktuelle Supersportler (wohl alles ab 600ccm) werden uns (außer vllt. die ///Ms) mit hoher Wahrscheinlichkeit gnadenlos abhängen.

Die Supersportler á la R1 oder 1000er Gixxer sind aber bei sehr kurvigen, engeren Strecken den handlicheren Motorrädern wie den SuMo´s o.ä. durch die schlechtere Handlichkeit schon unterlegen. Auf langen Kurven oder geradeaus fahren die natürlich einem um die Ohren....;x

Ich selbst Fahr en Z4 2,5 und ne GSXR 600 mit 98 PS!
Die GSXR is kein vergleich, ist der kleinste Motor in ner Gixxe aber zieht wie drecksau! Da kann ma gut mit Porsche jagen!:d Spitze ist beim kleinsten Motor übrigens auch schon 280! 0 auf 100 ca 4sek!

Ich selbst Fahr en Z4 2,5 und ne GSXR 600 mit 98 PS!
Die GSXR is kein vergleich, ist der kleinste Motor in ner Gixxe aber zieht wie drecksau! Da kann ma gut mit Porsche jagen!:d Spitze ist beim kleinsten Motor übrigens auch schon 280! 0 auf 100 ca 4sek!

Wir sprachen nicht von der Autobahn...... Auf kurvigen Strecken und mit dem richtigen Fahrer am Steuer des Porsche jagst Du diesen nicht....

Interessant alles,leider hatte ich letzten Sommer kein fanatischen Motorrad-Fahrer,ich hoffe diesen Sommer machen Sie jagt auf mich oder anders rum.Bis jetzt hatte ich das Glück mit unserem E39 Emmy von einer blauen R1 mit einem rad überholt zu werden,auf det B61.Hmmm :-)

Motoradfahrer jagen könnte man direkt als unser Hobby bezeichnen..:d

Passstrassen sind keine Rennstrecken, haben also Schlaglöcher und Unebenheiten, sodass ein Motorad auf einem engen Kurs gegen einen Zetti kein Land sieht. Schon alleine beim Anbremsen und in der Kurve selbst machst mit dem Zetti jede Menge Meter.

Mit unserem 3.0i mit M Stabis hängen wir dort selbst Superbikes ab. Übung ist hier alles, wie bei vielen Sachen im Leben. Jedoch: Desto länger die Gerade zwischen den Kurven, desto geringer ist der Unterschied.

Ich glaub wenn ma noch nie auf ner Supersportler gehockt ist kann ma des gar net wirklich beurteilen! Hab des Grinsen vom ersten mal Gasgeben immer noch im Gesicht stehen! Und meine hat keine 165 sondern gerade mal 98PS!

Da werf ich das hier mal ein .....

Im Grund bestätigt dieser Vergleich meine Aussage..

Passstrassen sind eben keine Rennstrecken. Hier entscheidet weniger das Leistungsgewicht als viel mehr der Grip und die Strassenbedinungen.

Uns jedenfalls konnte noch nie ein Motorrad auf unsere Hausstrecke folgen oder gar überholen. Auch weil wir diese Strecke in und auswendig kennen. In den Dolomiten, wo wir im Urlaub immer sind, ist dies jedoch auch nicht anders:s

Auch singe ich auf das Zusammenspiel M-Stabies mit Serienfahrwerk hier ein Halleluja. Ein Rallyfahrer war mit unserem Wagen auf einem engen Rundkurs schneller als mit einem Z4M den er direkt danach gelenkt hat.

habt ihr das Video gesehen mit dem Bugatti Veyron und der R1?Es gibt noch hoffnung in sachen beschl. / A-bahn,also weg mit dem Zetti und Veyron leasen :-)

ich denke vieles hat auch damit zu tun, dass man ein Auto leichter schnell fahren kann als ein Mopped!!
Ich bin selber Motorradfahrer...hab mit 11 mit nem 2-Gang-50er im Wald angefangen und mit 22 aus vernunftsgründen (nach einigen schlüsselsituationen) mit einer 600er Honda aufgehört....ich bin schon der Meinung, dass man ne Menge (ich sag es mal direkt raus) EIER in der Hose brauch um sich mit über 120/140 Sachen in eine Kurve reinzuschmeißen und hoffen dass die 2 mal 2 Eurostück großen auflageflächen der Reifen den grip halten und nicht irgend ein Trecker sein mist auf der straße verloren hat.....der grenzbereich ist beim auto wesentlich größer als bei einem motorrad.....dort kommt nach viel gripp sehr schnell gar kein grip! Und das effektiv auszulotzen kostet erfahnung und mut!
Wenn ich mir manche Moppedfahrer auf der NOS anschaue....hammer!

Interessant alles,leider hatte ich letzten Sommer kein fanatischen Motorrad-Fahrer,ich hoffe diesen Sommer machen Sie jagt auf mich oder anders rum.Bis jetzt hatte ich das Glück mit unserem E39 Emmy von einer blauen R1 mit einem rad überholt zu werden,auf det B61.Hmmm :-)

&:

Die erreichbare Querbeschleunigung ist beim Z4 deutlich größer als bei Motorrädern. Auf kurvigen Strecken sind Motorräder immer im Weg ...

Auf der Nordschleife kann man locker außen an 90% der Motorradfahrer vorbeifahren. Lohnt nur nicht, da sie beim Herausbeschleunigen aus der Kurve "augenblicklich" die Nase wieder vorn haben.
(gefährlich isses außerdem)

Eine Tour im Z4 mit Motorradfahrern? ... wär mir viel zu langweilig.

...dass man ne Menge (ich sag es mal direkt raus) EIER in der Hose brauch um sich mit über 120/140 Sachen in eine Kurve reinzuschmeißen und hoffen dass...

Genau DAS ist das Problem an solchen (bis eben zu einem gewissen Grad) wirklich lustigen Spielchen: Viele Motoradfahrer können es dann nicht glauben und übertreiben dann leider..Wir hatten schon einen der direkt vor uns abflog..Passiert ist ihm aber gott sei dank nix, Maschine war aber Schrott. Und seither brechen wir ab, wenn wir mitbekommen, dass es ein Motoradfahrer bei seinem fahrerischem Können übertreibt nur weil der meint er müsse auf biegen und brechen den Längeren haben. Viele legen sich in die Kurve dass die Funken schlagen, kommt dann in der Kurve noch eine kleine Unebenheit hinzu, werden sie ausgehoben:j

Zurück
Oben Unten