Touristenfahrten (HHR)und ihre Risiken

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Zu obigem Thema gibts im M Forum einen Thread daraus einen Beitreg von Rossi.

"Leider passieren noch andere Sachen, der ein oder andere wird es vllt im Touriforum gelesen haben.

Bei den Touris am Freitag (HHR) wurde ein Streckenposten überfahren.
Ende Start/Ziel, Auslaufrunde, fuhr ein Alfa Mito, der Fahrer fiel schon auf Grund seines Fahrverhaltens negativ auf, viel zu schnell auf die vor Ihm schon langsam fahrenden FHZG auf.
Angeblich hatte er keine Bremse mehr, was meiner Meinung so nicht sein kann, sonst hätte er schon Eingang Start/Ziel keine Bremse mehr gehabt.
Anstatt an den Autos einfach vorbeizurollen zog er die Handbremse, kam ins Schleudern und schleuderte mit der Beifahrerseite in den Streckenposten.

Ich sage dazu, der Fahrer des Mitos hatte FlipFlops an, will hier aber keine weiteren Mutmaßungen dazu anstellen, das ist Sache der Polizei.

Helmut, der Streckenposten, ein Urgestein des HHR, wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert und landete, Gott sei Dank, auf der Grünfläche.

Roman und ich waren mit als erste bei Ihm zwecks Erste Hilfe, offene Brüche an den Handgelenken den Knien waren sofort zu erkennen.

Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die BG Ludwigshafen geflogen, nach 4 Not-Ops, da innere Blutungen und Rippenbrüche, wurde er ins künstliche Koma gelegt.

Gestern die gute Nachricht, er ist außer Lebensgefahr.

Erschreckend war wieder, fast keine S** hatte anzeichen gemacht zu helfen, obwohl zu dem Zeitpunkt sicher 70 Menschen in unmittelbarer Nähe standen.

Zum Fahrer, schon auf Grund der FlipFlops habe ich meine eigene Meinung.

Aber, auch wenn ich nicht an ein Bremsenversagen glaube, hier für alle Neueinsteiger , speziell auf dem HHR.

Die viel gerühmten Serienbremsen sind auf so einer Strecke für den ******, speziell wenn Ihr mit ESP fahrt werden die Teile so schnell so heiß, keine Bremse kann soetwas verkraften.

Bitte fahrt auf Euren ersten Fahrten, gemach, tastet Euch an das Auto, an die Strecke und an Euer Limit heran, gerne auch mit aktivierten Systemen, aber bedenkt die Auswirkung der Regelsysteme auf das Fhzg.

Die Systeme sind goldwert, keine Frage, nur ersetzen Sie auf nicht das Hirn des Lenkers".

Ich hoffe sehr, dass es dem Streckenposten bald wieder besser geht.

Das manche denken auf der Rennstrecke sei alles möglich und die Sau rauslassen zu müssen halte ich für falsch.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf dem HHR die Serienbremse ohne Belüftung an ihre Grenze (oder darüber hinaus) kommt. Dieses Fading tritt aber nicht plötzlich und schon garnicht in der Auslaufrunde auf.

VG
Patrick

das kam auch nicht plötzlich.. Die Karre hat sich schon nach einer Runde in der ersten Kurve so angehört, als wenn ihr gleich die Achsen wegfliegen würden..

Aber ich will jetzt nicht darüber spekulieren, ob das ein Fahrfehler und/oder technisches Versagen war. Das ist Sache der Polizei.

Was mich sehr schockiert hat, ist dass kaum einer seinen Ar*** bewegt gekriegt hat, um zu helfen.

Ach du scheiße, fuck.
Mit dem hatte ich kurz vorher noch gesprochen, cooler Typ.
Muss passiert sein, kurz nachdem wir weg sind. Nach 16 Uhr, oder?

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es schon immer etwas bedenklich fand, dass die Streckenposten teilweise nicht hinter den Absprerrungen etc. stehen.
Irgendwann passiert halt mal doch was.
Bevor ich aber am Ende der Start/Ziel-Geraden meine Handbremse ziehe und soetwas risikiere, bretter ich doch lieber geradeaus und nehme den Auslauf hinten.
Wenn er tatsächlich mit Fliflops über den Ring fuhr (was ich ehrlich gesagt fast nicht glauben kann), dann wundert mich sowieso nichts mehr.
Ich nehme mir immer extra anderes Schuhwerk mit...

Was mich sehr schockiert hat, ist dass kaum einer seinen Ar*** bewegt gekriegt hat, um zu helfen.

Das kann man so leider auch im öffentlichen Straßenverkehr beobachten.
Finde ich super, dass ihr euch da positiv von der Masse abgehoben habt.

Zur wirklichen Unfallursache kann man nur spekulieren.
Aber ich vermute, es ist vielen nicht bewusst ist, wie sehr das ständige Eingreifen der Assistenz-Systeme die Bremsen unter Dauer-Stress setzt.
Entsprechend wird dann das Fahrzeug wiederholt im Regelbereich bewegt. (ich bin voll schnell, da haben wieder alle Lämpchen geblinkt.)
Dafür ist die Technik aber weder gedacht noch ausgelegt.

Mittlerweile geht es ihm wohl etwas ebsser, was in anderen Foren zu lesen ist.

Trotzdem unverständlich und unnötig. Dass die am HHR teilweise nicht hinter ihren Absperrungen bleiben ist mir letztes Jahr aber auch negativ aufgefallen.

Dass Serienbremsen am HHR bei so gut wie keinem Auto im Serienzustand ausreichen, dürfte klar sein.

Wow unglaublich.... aber manche Menschen scheinen auch zu meinen, Assistenzsysteme können die physikalischen Gesetze aushebeln...
Dazu ein zitat aus dem Handbuch des Z4 E85:

"The laws of physics cannot be repealed with DSC.
It will always be the driver's responsibility to drive in a manner that matches road conditions..."

Das ist heftig, ich wusste garnicht das man mit "nicht festem schuhwerk" überhaupt auf einem Ring fahren darf (Bin Laie).
Ich persönliche halte von Tourifahrten nicht sehr viel, da eben auch die letzten Idioten mitfahren dürfen.
Aber mit absicht wird er den Unfall auch nicht verusacht haben, und das jemand dabei zu schaden kommt, war bestimmt auch nicht seine absicht. Sind halt eben die Anfänger die ich aufm Ring fürchte!!

Dem Streckenposten wünsch ich alles Gute!! Und respekt für die erste Hilfe! Die meisten tun nichts weil sie garnicht wissen was sie tun sollen, manchmal auch besser so. Lieber die Profis ran lassen.

Das ist heftig, ich wusste garnicht das man mit "nicht festem schuhwerk" überhaupt auf einem Ring fahren darf (Bin Laie).
Ich persönliche halte von Tourifahrten nicht sehr viel, da eben auch die letzten Idioten mitfahren dürfen.
Aber mit absicht wird er den Unfall auch nicht verusacht haben, und das jemand dabei zu schaden kommt, war bestimmt auch nicht seine absicht. Sind halt eben die Anfänger die ich aufm Ring fürchte!!

Dem Streckenposten wünsch ich alles Gute!! Und respekt für die erste Hilfe! Die meisten tun nichts weil sie garnicht wissen was sie tun sollen, manchmal auch besser so. Lieber die Profis ran lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit nicht festem Schuhwerk nicht auf den Ring darf. Es wurde bislang halt nicht kontrolliert, da man auf die Vernunft der Fahrer gesetzt hat. Das wird sich in Zukunft wohl ändern.

Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn jeder, der bei Touris fahren möchte, einen Nachweis über eine Einführung mit einen Instruktor vorweisen müsste. Das würde den etablierten Fahrern zwar sauer aufstoßen, würde aber zumindest verhindern, dass solche Dinge aus schierer Unwissenheit passieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit nicht festem Schuhwerk nicht auf den Ring darf. Es wurde bislang halt nicht kontrolliert, da man auf die Vernunft der Fahrer gesetzt hat. Das wird sich in Zukunft wohl ändern.

Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn jeder, der bei Touris fahren möchte, einen Nachweis über eine Einführung mit einen Instruktor vorweisen müsste. Das würde den etablierten Fahrern zwar sauer aufstoßen, würde aber zumindest verhindern, dass solche Dinge aus schierer Unwissenheit passieren.

Klar, drei Pflichtrunden mit dem Instruktor und sämtliche Ungewissheit ist ausgeräumt.
Woher sollte man sonst auch wissen was passiert, wenn man bei 90 (?) seine Handbremse zieht und in eine Kurve einfährt?

Übrigens, auf dem HHR gilt diesbzgl. zunächst lediglich die StVo. Die verbietet es meines Wissens nach nicht mit nicht-festem Schuhwerk zu fahren, allerdings trägt man im Schadensfall ggf. immer eine Teilschuld.

Klar, drei Pflichtrunden mit dem Instruktor und sämtliche Ungewissheit ist ausgeräumt.
Woher sollte man sonst auch wissen was passiert, wenn man bei 90 (?) seine Handbremse zieht und in eine Kurve einfährt?

Übrigens, auf dem HHR gilt diesbzgl. zunächst lediglich die StVo. Die verbietet es meines Wissens nach nicht mit nicht-festem Schuhwerk zu fahren, allerdings trägt man im Schadensfall ggf. immer eine Teilschuld.

Das ganz bestimmt nicht. Aber es könnte vielleicht so manchem zu der Einsicht verhelfen, dass wenn man die ganze Zeit mit "ESP on" letzte Rille fährt, irgendwann die Bremsen die Grätsche machen.

Und auf dem Ring gilt zwar die StVO, aber auch die Hausordnung des Betreibers.

Das ganz bestimmt nicht. Aber es könnte vielleicht so manchem zu der Einsicht verhelfen, dass wenn man die ganze Zeit mit "ESP on" letzte Rille fährt, irgendwann die Bremsen die Grätsche machen.

Und auf dem Ring gilt zwar die StVO, aber auch die Hausordnung des Betreibers.

Jop, wie gesagt, diesbzgl. jedoch lediglich die StVo.
Finde ich auch unzureichend.

Na ich behaupte mal, besonders auf dem HHR ist das ESP bei weitem nicht der entscheidende Faktor, der die Bremsen letztendlich wirklich fertig macht.
Ganz davon abgesehen sind mir die, die "mit ESP ihre Bremsen fertig machen" immer noch deutlich lieber, als die, die ohne ESP alles andere fertig machen...
Aber mal ganz nebenbei, warum findest du das eigentlich nicht einfach mal selbst raus und mimst erst danach den Rennfahrer, anstatt in umgekehrter Reihenfolge?

Jop, wie gesagt, diesbzgl. jedoch lediglich die StVo.
Finde ich auch unzureichend.

Na ich behaupte mal, besonders auf dem HHR ist das ESP bei weitem nicht der entscheidende Faktor, der die Bremsen letztendlich wirklich fertig macht.
Ganz davon abgesehen sind mir die, die "mit ESP ihre Bremsen fertig machen" immer noch deutlich lieber, als die, die ohne ESP alles andere fertig machen...
Aber mal ganz nebenbei, warum findest du das eigentlich nicht einfach mal selbst raus und mimst erst danach den Rennfahrer, anstatt in umgekehrter Reihenfolge?

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt soll, aber ok..

Es ging mit einfach darum, dass nicht jeder sein Fahrzeug und sein fahrerisches Können richtig einschätzen kann (was ich übrigens sehr wohl kann, deshalb fahre ich auch keine Touris am HHR, weil das meiner Meinung nach keine Strecke für Anfänger ist, zu denen ich mich auch zähle). Von daher halte ich es schon für sinnvoll, dass sich jeder, der da fahren möchte zumindest mal eine Einführung in die Strecke mitmacht.

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt soll, aber ok..

Es ging mit einfach darum, dass nicht jeder sein Fahrzeug und sein fahrerisches Können richtig einschätzen kann (was ich übrigens sehr wohl kann, deshalb fahre ich auch keine Touris am HHR, weil das meiner Meinung nach keine Strecke für Anfänger ist, zu denen ich mich auch zähle). Von daher halte ich es schon für sinnvoll, dass sich jeder, der da fahren möchte zumindest mal eine Einführung in die Strecke mitmacht.

Mir als Rennstreckenersttäter (vermutlich nächsten Monat) wurde dazu geraten, den weiteren weg zur Nordschleife auf mich zu nehmen, als auf dem, fahrtechnisch weniger anspruchsvollem, Hockenheimring meine ersten Runden zu drehen... Einfach aus dem Grund weil die meisten unerfahrenen vor der NOS großen Respekt haben und ein bisschen Acht geben und nicht über die strecke ballern als gäbs keine Physik..... auf dem HHR ist es genau andersrum :-(

Wie kann man einem Anfänger die Nordschleife zum üben empfehlen?! Das halte ich für grob fahrlässig. Auf keiner Strecke braucht man mehr Erfahrung und auf keiner Strecke fahren mehr unkontrollierte Spinner rum. Von mangelnden Auslaufzonen mal ganz abgesehen...

Auf dem HHR fahren wohl noch wesentlich mehr spinner rum ;-)
Ich weiß ja auch nicht wie andere hier ihre erste Runde auf ner Unbekannten strecke fahren.... aber es wird wohl eher in die richtung "flotte Spazierfahrt" gehen, der Wagen soll ja ganz bleiben

Ich halte ein Fahrertraining auf der Nürburgring Grand Prix Strecke oder am HHR am Anfang für wesentlich sinnvoller. Als Ergänzung ist ein Fahrertraining in Boxberg der Hit. Da lernt man auch eine Menge für den Alltag und zusätzlich Steilkurvenfahren.

Danach kann man sich vorsichtig an die Nordschleife herantasten.

Um die Schleife nur mal als Tourifahrt geniessen zu können und damit mal die Legende umrundet hat würde ich eine schwach frequentierte Gelegenheit suchen. Oder eben eine geführte Fahrt. Ich kenne den HHR nur als Besucher aber ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass dort mehr Unsinn passiert als am Ring.

Andererseits: wenn die da Leute in Flip-Flops drauf lassen kommen mir Zweifel.

Ich halte ein Fahrertraining auf der Nürburgring Grand Prix Strecke oder am HHR am Anfang für wesentlich sinnvoller. Als Ergänzung ist ein Fahrertraining in Boxberg der Hit. Da lernt man auch eine Menge für den Alltag und zusätzlich Steilkurvenfahren. ...
z.B. am 07. Oktober 2013, ein vorhergehendes ADAC-Training vorausgesetzt: http://www.fsz-hockenheimring.de/privatkunden/pkw-trainings/sportwagen-xxl/
Wäre schön, noch weitere Zettis dort zu sehen ... :) :-)

Mir als Rennstreckenersttäter (vermutlich nächsten Monat) wurde dazu geraten, den weiteren weg zur Nordschleife auf mich zu nehmen, als auf dem, fahrtechnisch weniger anspruchsvollem, Hockenheimring meine ersten Runden zu drehen... Einfach aus dem Grund weil die meisten unerfahrenen vor der NOS großen Respekt haben und ein bisschen Acht geben und nicht über die strecke ballern als gäbs keine Physik..... auf dem HHR ist es genau andersrum :-(

Wer hat dir das denn empfohlen?
Das erste Mal war ich zwar auch auf der NOS + Ring und erst danach auf dem HHR, aber das lag lediglich daran, dass von der NOS einfach deutlich mehr Faszination und "Mythos" ausgeht.
Mag sein, dass von Anfängern auf der NOS etwas verhaltener gefahren wird, aber auf dem HHR herrschen im Vergleich auch nicht wildes Chaos und Anarchie.
Die vielleicht etwas bedachtere Fahrweise kompensiert noch lange nicht, dass die Strecke offensichtlich viel anspruchsvoller ist.
Allein wegen der Tatsache, dass man nach drei Runden oder spätestens einem Turn auf dem HHR zumindest den Streckenverlauf im Kopf hat und nicht wie auf der NOS nach einem Turn lediglich mal alles gesehen hat.
Dazu kommen natürlich noch das Auf und Ab, fiese Kurven, großteils das Fehlen von Auslaufzonen und das Zwei- und Vierräder gleichzeitig auf die Strecke dürfen...
Wenn man dort das erste Mal über irgendwelche Kuppen kommt und solang man davor ist keine Ahnung hat, was dahinter kommt (es sei denn man schaut auf sein Navi)....HHR ist angenehmer.

Übrigens fliegen von der NOS deutlich mehr ab, als vom HHR glaube ich.

Wer hat dir das denn empfohlen?
Das erste Mal war ich zwar auch auf der NOS + Ring und erst danach auf dem HHR, aber das lag lediglich daran, dass von der NOS einfach deutlich mehr Faszination und "Mythos" ausgeht.
Mag sein, dass von Anfängern auf der NOS etwas verhaltener gefahren wird, aber auf dem HHR herrschen im Vergleich auch nicht wildes Chaos und Anarchie.
Die vielleicht etwas bedachtere Fahrweise kompensiert noch lange nicht, dass die Strecke offensichtlich viel anspruchsvoller ist.
Allein wegen der Tatsache, dass man nach drei Runden oder spätestens einem Turn auf dem HHR zumindest den Streckenverlauf im Kopf hat und nicht wie auf der NOS nach einem Turn lediglich mal alles gesehen hat.
Dazu kommen natürlich noch das Auf und Ab, fiese Kurven, großteils das Fehlen von Auslaufzonen und das Zwei- und Vierräder gleichzeitig auf die Strecke dürfen...
Wenn man dort das erste Mal über irgendwelche Kuppen kommt und solang man davor ist keine Ahnung hat, was dahinter kommt (es sei denn man schaut auf sein Navi)....HHR ist angenehmer.

Übrigens fliegen von der NOS deutlich mehr ab, als vom HHR glaube ich.

empfohlen haben mir das unabhängig voneinander 2 Rennstreckenerfahrene (sowohl mit Motorrad als auch mit Auto)
Naja ich werd einfach mal dort hinfahren, allein schon um den mythos NOS mal live und in Farbe zu erleben.
Hab mir auch schon den ein oder anderen Tipp abgeholt und werde die NOS einfach wie eine unbekannte Landstraße in Angriff nehmen. wird schon schief gehen ;)

Ich hab mir sagen lassen, dass man hier als Anfänger gut aufgehoben ist..

Ich hab mir sagen lassen, dass man hier als Anfänger gut aufgehoben ist..

Wobei es sich hier auch um einen Trackday handelt, d.h. die Dichte an ... dürfte signifikant geringer sein als bei Touristenfahrten.
Den einen oder anderen Abflug durfte ich dort auch bei Trockenheit schon miterleben, aber im Regelfall werden dann nur die Lackschäden beweint und der Kies heraus geschüttelt...

Gruß,

Björn

empfohlen haben mir das unabhängig voneinander 2 Rennstreckenerfahrene (sowohl mit Motorrad als auch mit Auto)
Naja ich werd einfach mal dort hinfahren, allein schon um den mythos NOS mal live und in Farbe zu erleben.
Hab mir auch schon den ein oder anderen Tipp abgeholt und werde die NOS einfach wie eine unbekannte Landstraße in Angriff nehmen. wird schon schief gehen ;)

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber fahr einfach mal. Spaß machen sie beide ;)
Der HHR ist eben schneller zu lernen...

Björn, weist du dementsprechend zufällig wie die Felgen nach einem Bad im Kies aussehen?
Frag ich mich schon immer (auch wenn ich nicht vor habe es rauszufinden).

....
Björn, weist du dementsprechend zufällig wie die Felgen nach einem Bad im Kies aussehen?
Frag ich mich schon immer (auch wenn ich nicht vor habe es rauszufinden).

Teilweise schon arg angetitscht, wenn Du z.B. am Ende der Start/Ziel mit > 180/km/h in Kiesbett fährst bleibt das nicht ohne Folgen.
Deine 313 könntest Du danach wohl als Totalverlust abschreiben, denn die sind ja nur schwierig in Stand zu setzen, wenn ich mich recht entsinne.

Alternative Betrachtungsweise: Du hast danach einen Satz Track Felgen.:b

Gruß,

Björn

Teilweise schon arg angetitscht, wenn Du z.B. am Ende der Start/Ziel mit > 180/km/h in Kiesbett fährst bleibt das nicht ohne Folgen.
Deine 313 könntest Du danach wohl als Totalverlust abschreiben, denn die sind ja nur schwierig in Stand zu setzen, wenn ich mich recht entsinne.

Alternative Betrachtungsweise: Du hast danach einen Satz Track Felgen.:b

Gruß,

Björn
Na aber da fliegste normalerweise nicht ab nur durch Fahrfehler wenns naß ist. Die meisten landen da eher in der Kurve im Grünen wenn sie sich verbremst haben oder zu schnell sind

Zurück
Oben Unten