Toyota gibt Gas ... von allein ...

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Tja, da dürfte das Toyota-Weltbild einiger Amerikaner in ihren Grundfesten erschüttert worden sein. Au weia.

Also "technikinteressierter Autofahrer" stelle ich mir die Frage:

"Ja, sind die Amis zu blöd zum Autofahren???"

So ein klemmendes Gaspedal ... Kupplung treten und bremsen, fertig.

Aber neee, die fahren ja Automatik.

Ok, also Neutralgang rein.

Kurze Recherche: Nee, geht auch nicht, unter Volllast bei Toyota kein Schalten in N möglich. Und wenn, wissen die gar nicht wozu "N" gut sein soll.

Hmm, na gut, dann eben direkt bremsen und mal gucken

Kurze Recherche: Nee, geht auch nicht, da Bremskraftverstärker bei Toyota unter Volllast deaktiviert. Häää? Arbeiten dort in der Entwicklung nur Vollidioten? ... irgendwie glaube ich das nicht, dass der BKV deaktiviert ist. Bei anderen Fahrzeugen wird mit dem Bremsen die Schubabschaltung aktiviert.

Na gut, dann eben den Motor ausmachen, Schlüssel drehen und gut ist.

Recherche: Kein Schlüssel da, sondern nur Start-Stop-Knopf ... oh man ... dämliche Erfindung?

Ok, dann eben den Start-Stop-Knopf drücken um den Motor abzustellen.

Recherche: Wie schon bei meinem Leih-Einser letzte Woche ist der Motor nicht mit einem Druck auf den Knopf abschaltbar. Hatte mich auch gewundert - während der Fahrt bekommt man den Motor nicht aus?

Weiter gelesen: Ah ja, es gibt die Notabschaltung bei Toyota ... Knopf drei Sekunden drücken und der Motor geht aus.

Ok, spätestens an dieser Stelle ist klar: Toyota ... nur Vollidioten in der Entwicklung - geschieht ihnen recht, dass die die Autos zurückrufen müssen.

Für eine NOT-Abschaltung den Knopf drei Sekunden lang drücken - ja, was ist das denn für eine Not, wenn ich drei Sekunden Zeit hab den Knopf zu drücken?!?

Und was bedeutet das für BMW, Mercedes, Ford, Opel und VW? ... ich muss mal selber checken, aber wenn bei BMW der Motor auch nur durch einen 3-Sekunden-Druck abschaltbar ist, dann wird's auch da Rückrufe geben müssen. &:

Hier steht vieles dazu drin + bereits geführte Diskussionen + weiterführende Links:
http://www.motor-talk.de/blogs/ricoxxx/toyota-gaspedal-unfall-t2548501.html

... viel Spaß beim Grübeln und Angsthaben ...

Wie is das beim E89? Ist der Motor während der Fahrt abschaltbar?
Wie isses bei den Automatikfahrzeugen? Ist unter Volllast der Wählhebel in N bewegbar?

AW: Toyota gibt Gas ... von allein ...

Oh man, das Thema wird noch einige Wellen Schlagen, die Aktie ist bereits um 10% gefallen und es ist kein Ende in Sicht.

Bei 275 Unfällen soll es 18 Tote gegeben haben, was Toyta natürlich abstreitet - hier bin ich sehr auf genaue Ermittlungen gespannt.

Wenn man von, wie von Toyota in der Pressemitteilung angegeben rund 21 Euro pro Stück für die Pedale ausgeht und es sind 5Mio. betroffene Fahrzeuge dann kommt da allein Materialkostentechnisch schon eine Menge auf Toyota zu. Un ddazu noch die Arbeitszeit die benötigt wird.

Aber das alles ist mess- und kalkulierbar, wenn wir über den Imageverlust sprechen, der ist nicht annähernd zu beziffern.

eine katastrophe, dass dadurch menschen sterben. das video finde ich grausam...
hoffe, dass toyota personelle konsequenzen zieht und einen nachhaltigen image-schaden erleidet.
verdammte technik, das kommt davon, wenn selbst das gaspedal elektronisch angebunden sein muss. als ob ein seilzug nicht gut funktionieren würde...

Mfg
Phil

Hmm, na gut, dann eben direkt bremsen und mal gucken

Kurze Recherche: Nee, geht auch nicht, da Bremskraftverstärker bei Toyota unter Volllast deaktiviert. Häää? Arbeiten dort in der Entwicklung nur Vollidioten? ... irgendwie glaube ich das nicht, dass der BKV deaktiviert ist. Bei anderen Fahrzeugen wird mit dem Bremsen die Schubabschaltung aktiviert.

Ich kann das nicht beurteilen, aber gestern in der Tagesschau hieß es noch, man solle im Fall der Fälle einfach bremsen, denn die Bremse sei immer stärker als das Gas (Aussage von Toyota Deutschland).

Also irgendwie hätte ich ja schon mal Lust, das auszuprobieren :d %:

Ich kann das nicht beurteilen, aber gestern in der Tagesschau hieß es noch, man solle im Fall der Fälle einfach bremsen, denn die Bremse sei immer stärker als das Gas (Aussage von Toyota Deutschland).

Also irgendwie hätte ich ja schon mal Lust, das auszuprobieren :d %:

Naja, aber ohne Bremskraftverstärker???

Lass mal das Auto z.B. eine Garageneinfahrt runter rollen ohne daß der Motor an ist und bremse
da musst Du ganz schön drauf latschen.... wie das dann bei einer hohen Geschwindigkeit ist und wenn der Motor noch zusätzlich drückt....
Ich möchte es nicht ausprobieren....

Jupp, die nicht angetriebene Vorderachse bei BMW zum Blockieren zu bringen dürfte klappen, aber wenn da der Antrieb sitzt, ist eine blockierende Hinterachse auch nicht so doll - zumal so oder so das ABS mitregelt und der Bremswirkung noch im Wege steht.

Aber ein Not-Aus-Taster hilft auch nicht so richtig, denn spielende Kinder, die bei 250 km/h mal den Not-Aus reinhämmern und das Auto die Anker werfen lässt ... &:

Es gibt hier noch Erfinderpotential :t

Jupp, die nicht angetriebene Vorderachse bei BMW zum Blockieren zu bringen dürfte klappen, aber wenn da der Antrieb sitzt, ist eine blockierende Hinterachse auch nicht so doll - zumal so oder so das ABS mitregelt und der Bremswirkung noch im Wege steht.

Aber ein Not-Aus-Taster hilft auch nicht so richtig, denn spielende Kinder, die bei 250 km/h mal den Not-Aus reinhämmern und das Auto die Anker werfen lässt ... &:

Es gibt hier noch Erfinderpotential :t

also ich war auf grund der nachrichten gleich heut morgen bei toyota mit dem aygo meiner ma.
der meister meinte, es sei reine panikmache der medien - betroffen sind nur einige modelle, nicht alle. des weiteren eh nur autos mit einem
e-gaspedal. also z.b. nicht der aygo, wie es gestern in den medien hieß, denn der hat noch nen guten alten bowdenzug..

trotz alle dem, muss toyota irgendwo mist gebaut haben. und dass dadurch menschen zu schaden kommen ist schlimm genug!!

also ich war auf grund der nachrichten gleich heut morgen bei toyota mit dem aygo meiner ma.
der meister meinte, es sei reine panikmache der medien - betroffen sind nur einige modelle, nicht alle. des weiteren eh nur autos mit einem
e-gaspedal. also z.b. nicht der aygo, wie es gestern in den medien hieß, denn der hat noch nen guten alten bowdenzug..

trotz alle dem, muss toyota irgendwo mist gebaut haben. und dass dadurch menschen zu schaden kommen ist schlimm genug!!

Was hast du denn erwartet? Das der Meister sagt, oh sie haben Glück das sie noch leben?

keiner weiß, was nun ist. gerade kam, dass auch citroen und peugeot betroffen sind. alles autos, die in cz gebaut worden. also nun doch der aygo..

hmm, am besten auf post warten und mit einem fuß auf der bremse fahren! ;)

Da hat sich Toyota aber Zeit gelassen.
Das war doch vor 3 Monaten schon im Gespräch, Toyota wollte es nur nicht bestätigen.
Haben in den USA anscheinend jetzt einen auf den Deckel bekommen.

Audi hat seinerzeit sehr schmerzlich gelernt, was so etwas in den USA bedeuten kann. Die haben 10 Jahre gebraucht, um sich davon zu erholen.

Lass mal das Auto z.B. eine Garageneinfahrt runter rollen ohne daß der Motor an ist und bremse
da musst Du ganz schön drauf latschen.... wie das dann bei einer hohen Geschwindigkeit ist und wenn der Motor noch zusätzlich drückt....

Aus Anlass einer Diskussion im anderen Thread zur Funktion der elektrischen Handbremse des Z4/E89 im Fahrbetrieb habe ich neulich mal einen Feldversuch gestartet.

Bei Tempo 70 und allein auf der Strasse habe ich ausgekuppelt und dann die Handbremse aktiviert (Hebel angehoben und festgehalten). Keine Reaktion in der ersten 1/2 Sekunde, dann progressiv zunehmender Bremsdruck, der den Wagen sehr schnell aber zunächst keineswegs schlagartig abbremste - bis auf die letzten 2 Meter, da machte die Bremse komplett dicht = d.h. Vollbremsung, etwa aus Tempo 5-10 km/h (?). Funktioniert nicht so gut wie die Fußbremse mit BKV aber deutlich besser als eine herkömmliche Seilzug-Handbremse.

Fazit:
Im Notfall funktioniert das Bremsen mit der Handbremse im E89 - wenn die Elektronik nicht ausfällt .
Aber - Wenn der Beifahrer hier einen netten Mittelkonsolenverschlußhebel vermutet und unbeobachtet an dem Handbremshebel zieht, dann kann es für den Fahrer eine unangenehme Überraschung geben, weil die el. Bremse unnnachgiebig zubeißt.

Mal ne blöde Frage, wieso sollte denn der BKV nicht mehr funktionieren?
Im TV hat heute ein Instruktor vom ADAC-Sicherheitstraining gesagt, Bremse drücken würde ohne Probleme funktionieren...

Vermutlich ist damit einfach der Umstand gemeint, dass bei voll geöffneter Drosselklappe bei herkömmlich arbeitenden Antrieben der Unterdruck, der für die bremskraftverstärkung ein gesetzt wird, stark nachläßt. Dennoch befindet sich auch dann im BKV üblicherweise noch für zwei oder drei Bremsmanöver ausrechend Unterdruck.

@RST Driver
Ein herkömmlicher Bowdenzug ist für moderne, elektronisch gesteuerte Antriebe, aus verschiedenen Gründen nicht mehr sinnvoll.

Ganz sicher arbeiten in der Entwicklung bei Toyota nur Idioten... ;)
Allerdings ist das Gaspedal ein Zukaufteil, das nicht von Toyota selbst hergestellt wird! So gesehen hätte dieser Vorfall auch bei jedem anderen Automobilhersteller auch passieren können.

Grüße, Holger

Grüße, Holger

Stimmt, wen der Unterdruck vom Motor erzeugt wird, kann's bei Saugern schwierig werden.
Die neueren Motoren haben meist schon Unterdruckpumpen, so auch der Z4 seit dem Facelift mit dem N52 ... meine mich daran zu erinnern ...

Das Gaspedal an sich hat damit ja nix zu tun, viel eher der Bodenbelag. Die Fußmatten rutschen so weit vor, dass sie sich unter dem Gaspedal verklemmen. Und hier ist leider die Entwicklung verantwortlich, die das Gaspedal so tief gesetzt hat, dass es nicht genügend Freiraum zwischen Teppich und Gaspedal ergeben hat.

Was mich jedoch ärgert, ist die allgemeine Panikmache - es wird nicht aufgeklärt. Denn das kann jeder selber mit seiner Fußmatte nachvollziehen ob sie sich so herumschubsen lässt, dass dadurch das Gaspedal hängen bleibt. (bei stehenden Gaspedalen geht's eh nicht).

... allerdings wäre es nun auch interessant für einige Toyotafahrer "für lau" ein neues Auto zu bekommen. Losfahren, Fußmatte zurechtschubsen, Auto schrotten und schon ist der Geldsegen da :X

Ich habe es mal auf der Autobahn ausprobiert %:
Rechte Fuß auf dem Gaspedal, linke Fuß auf der Bremse. Wenn die Bremse zu 15% durchgedrückt wird nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Und der Motor lässt sich bei der Fahrt auch ausschalten. :)
Jetzt fühl ich mich wieder sicher.

Ich habe es mal auf der Autobahn ausprobiert %:
Rechte Fuß auf dem Gaspedal, linke Fuß auf der Bremse. Wenn die Bremse zu 15% durchgedrückt wird nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Und der Motor lässt sich bei der Fahrt auch ausschalten. :)
Jetzt fühl ich mich wieder sicher.

Auto: anderer Wagen

Bei welchem Auto?

Das Gaspedal an sich hat damit ja nix zu tun, viel eher der Bodenbelag. Die Fußmatten rutschen so weit vor, dass sie sich unter dem Gaspedal verklemmen. Und hier ist leider die Entwicklung verantwortlich, die das Gaspedal so tief gesetzt hat, dass es nicht genügend Freiraum zwischen Teppich und Gaspedal ergeben hat.

Hallo Frank,

ich habe da iniges drüber gelesen und m.W. gibt es zwei getrennte pobleme. Das eine betrifft sich verhakelnde Fussmatten, das andere, aktuelle hängt mit mit nicht "zurückkommenden" Gaspedalen zusammen.

Offenbar gibt es Problem mit einer mechanischen Führung, die Reibung entwickelt (frisst) und dann der Rückholfeder zu viel Widerstand entgegensetzt.

Ich habe auch gelesen, man könne als vorbeugende Maßnahme probieren, das gaspedal (mit der Hand) zu testweise zu betätigen. Wenn es schwergängig sei, bzw. ein Kratzen sprübar sei, dann sei Vorsicht geboten. Ansonsten sei nichts zu befürchten.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hieß der Zulieferer CST.

Grüße, Holger

von welchem zulieferer kommt das fehlerhafte teil?

toyota hat vielleicht in der fehlerprüfung geschlampt, hergestellt haben die das teil afaik nicht.
schätzungsweise wird der zulieferer verklagt und die versicherung in anspruch genommen. finanziell könnte ich mir vorstellen kommt toyota erst mal glimpflich weg.
der imageverlust dürfte aber grausam sein, das zahlt kein zulieferer und keine versicherung (wobei, vielleicht kann man sich sogar darauf versichern...)

edit: hmpf, erst lesen, dann schreiben. "CST" dürfte die nächste zeit keinen spass haben...

der imageverlust dürfte aber grausam sein, das zahlt kein zulieferer und keine versicherung (wobei, vielleicht kann man sich sogar darauf versichern...)
.

Die Frage ist auch, was da jetzt an Klagen auf Toyota zukommt!!!

Gerade in USA werden da schon mal sehr hohen Summen genannt!

Hatte nicht mal jemand 1 mio US $ von Mc D. bekommen, weil ihm kochend heißer Kaffee über die Oberschenkel lief?

Also zur Sache das wäre mit Bowdenzug nicht passiert.
Ich hatte mal einen Wagen bei dem sich der Bowdenzug verklemmte. Es hat sehr viel Druck auf der Bremse gebraucht um den Wagen abzubremsen (Frontantrieb). Habe Gottseidank schnell realisiert was los ist und bin auf die Kuplung und nachdem die Drehzahl hochschnellte den Zündschlüssel gedreht.
Kann also nicht zustimmen das Bowdenzüge besser waren.

Offenbar gibt es Problem mit einer mechanischen Führung, die Reibung entwickelt (frisst) und dann der Rückholfeder zu viel Widerstand entgegensetzt.
Ja, hab ich auch gelesen, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Diese Feder ist immens kräftig und müsste schon komplett rausfallen. So ein hängendes Gaspedal bekommt man nur dank der Hebelkraft bewegt, wenn man es versucht am Reibungspunkt zu bewegen, sind enorme Kräfte nötig.

Ich hab so ein Gaspedal samt Lagerbock erst Ende letzten Jahres in der Hand gehabt (nein, nicht CST :b ) und das war mit der Hand kaum zu bewegen.

Zurück
Oben Unten