Toyota gibt Gas ... von allein ...

AW: Toyota gibt Gas ... von allein ...

Ich glaube das Problem liegt doch wohl woanders. Wenn ich weiss, dass eine Gefahr wegen einem klemmenden Gasbedals besteht, habe ich mich mental schon mal damit beschäftigt und auseinander gesetzt und überlegt, wass man in so einer Situaton machen könnte. Trifft diese Situation dann ein, handelt man in günstigsten Fall intuitiv und kann das schlimmste noch abwehren.

Kommt diese Situation allerdings völlig unverhoft und man muss jetzt erstmal realisieren was hier los ist, dann überlegen was man machen kann und dies letztendlich auch noch durchführen, dann können da schon 2-3 Sekunden im Notfall vergehen. Diese fehlen dann beim Bremsmanöver. Ich glaube jeder hat schon mal die Situations erlebt, dass man beim Autofahren kurz abgelenkt wird, bzw. nach unten, oder sonstwohin schaut und in dem Moment bremst der Vordermann etwas stärker. Man ist vieleicht ein halbe Sekunde später dran als sonst und man stellt fest, dass es gerade echt eng geworden ist und man richtig viel Glück hatte. Und da reden wir von einer halben bis max. einer Sekunde Verzögerung.

Wenn nun beim oben genannten Grund 2-3 Sekunden wegen der Bedenk - und Reaktionszeit fehlen und dass in einer Siuation, in der man Vollgas gibt, dann wird es richtig, richtig eng.

Denn mit einem beherzten Tritt aufs Bremspedal, bzw. Handbremse ziehen, bekommt man jeden Wagen abgebremst, die Frage ist nur, wie lange brauche ich für diese Entscheidung.

Gruß Stefan

In der Stuttgarter Zeitung wird von einem direkten (Schadensersatzansprüche, Kosten der Rückrufaktion) Schaden von "deutlich über 500 Millionen" gesprochen und von einem indirekten Schaden (Verkaufs-, Auslieferungs- und Produktionsstop (glaub nur usa), Imageverlust) der nochmals deutlich über den 500 Millionen liegt. Außerdem wird damit gerechnet, dass Toyota und auch Lexus deutlich Marktanteil verlieren, vor allem in den USA scheint dies drastisch zu sein.

Ich bin am grübeln, wie das mit VW und deren Gleichteilstrategie aussieht. Die verbauen ja etliche Komponenten in denselben Autos. Stellt euch mal vor, die Drosselklappe im 2.0TDI klemmt. Golf, Passat, Audi A3, A4, A6, Skoda Octavia, Superb, Seat ... Da wäre auch was los.

Grüße.

Ich bin am grübeln, wie das mit VW und deren Gleichteilstrategie aussieht. Die verbauen ja etliche Komponenten in denselben Autos. Stellt euch mal vor, die Drosselklappe im 2.0TDI klemmt. Golf, Passat, Audi A3, A4, A6, Skoda Octavia, Superb, Seat ... Da wäre auch was los.
Das Problem bei Toyota ist schon länger dort intern bekannt (heißt es).

Daher kommt es eher darauf an, wie mit solchen Fällen umgegangen wird. Da gibt es viele Möglichkeiten, die auch von BMW praktiziert werden.
Es gibt z.B. stille Serviceaktionen bei BMW, da werden Produktionsfehler behoben, wenn das Auto gerade mal bei der Inspektion ist. So z.B. die wegfliegenden Unterböden des Z4, die "nebenbei" mit der Schürze verschraubt wurden.
Oder es werden über's KBA die Halter ermittelt und angeschrieben ohne Aufsehen in der Öffentlichkeit zu erregen, so geschehen bei der fehlerhaften Ölsensorverkabelung des Z4.
Es gibt halt viele Möglichkeiten - bis hin zum Totschweigen ... und das passierte anscheinend bei Toyota.
Und dann gibt's noch Sonderfälle, die "hingenommen" werden, so die Nassbremsprobleme beim E46 und den dort ausgerissenen Hinterachsen - wird dann eben bei Beanstandung korrigiert.

Aber Mängel, die zu Todesfällen führen können, werden von deutschen Herstellern mit hoher Dringlichkeit abgearbeitet.

... und das passierte anscheinend bei Toyota.
Und dann gibt's noch Sonderfälle, die "hingenommen" werden, so die Nassbremsprobleme beim E46 und den dort ausgerissenen Hinterachsen - wird dann eben bei Beanstandung korrigiert.

Aber Mängel, die zu Todesfällen führen können, werden von deutschen Herstellern mit hoher Dringlichkeit abgearbeitet.

Die Nassbremsprobleme hatte auch unser FL X3. Unsere BMW-Werkstatt drauf angesprochen meinte diese nur "da könne man nix machen".
Auch hier war der Fehler als absolut bedrohlich einzustufen, denn plötzlich fehlte ohne jegliches Vorzeichen jegliche Bremswirkung...

Der X3 war aber eh als so Ganzes ein grosser Fehler, bin eigentlich nur froh den weiter zu haben.

Um das zu trainieren besuche ich hin und wieder Fahrsicherheitstrainings :M

das hatten wir doch schonmal ;)

schrecksekunde bleibt schrecksekunde.

keiner kann mir erzählen das er beim autofahren ständig 100% konzentriert ist und sofort auf alle eventualitäten reagiert. wenn dann auch noch etwas passiert, was man nicht sofort zuordnen kann (bremspedal klemmt) bringt dir ein fahrsicherheitstraining auch nichts. du wirst erst mal mindestens eine sekunde brauchen um zu reagieren.

nichts gegen fahrsicherheitstrainings, ich besuche sie auch (unregelmässig) - aber an der stelle bringen sie meiner meinung nach nichts. eher im schlimmsten fall: die schrecksekunde ist vorbei, du merkst das dir der bremsweg nicht mehr reicht und weisst dann durch das fahrsicherheitstraining, wie du reagieren musst bzw. was die karre machst wenn du das lenkrad einschlägst...

edit: na gut, es ist das gaspedal , nicht das bremspedal. das wäre aber wahrscheinlich genauso doof - mit gesperrter bremse auf der linken spur der ab stehen ist auch nicht besser :d

Denn mit einem beherzten Tritt aufs Bremspedal, bzw. Handbremse ziehen, bekommt man jeden Wagen abgebremst, die Frage ist nur, wie lange brauche ich für diese Entscheidung.

Also, wenn mein Auto zu schnell ist, dann steig ich sofort aufs Bremspedal. Für die Entscheidung brauche ich bestenfalls ein paar Sekunden. Selbst bei Vollgas wird der Wagen nicht wesentlich länger bis zuM Stillstand brauchen wie sonst auch…

das hatten wir doch schonmal ;)

schrecksekunde bleibt schrecksekunde.

keiner kann mir erzählen das er beim autofahren ständig 100% konzentriert ist und sofort auf alle eventualitäten reagiert. wenn dann auch noch etwas passiert, was man nicht sofort zuordnen kann (bremspedal klemmt) bringt dir ein fahrsicherheitstraining auch nichts. du wirst erst mal mindestens eine sekunde brauchen um zu reagieren.
Weiter oben schreibst Du "Bedenk- und Reaktionszeit" ... das sind zwei verschiedene Dinge. Klar, gegen die "Schrecksekunde" kannste nix machen, aber die "Bedenkzeit" oder "Zeit zum Entscheidung treffen" lässt sich durch Trainings deutlich verkürzen.

Gerade diese "Schlagbremsung" gelingt Fahrsicherheitsteilnehmern nur sehr selten beim ersten Versuch. Das muss geübt werden.
Im Anschluss an diese Schrecksekunde gibt es möglicherweise nur einen einzigen Versuch mit voller Kraft ins Bremspedal zu hacken. Da braucht's keine lange Entscheidungsüberlegung für.

Natürlich ist jeder Mensch anders gestrickt ... die einen erkennen "oh, shit - Auto wird von allein schneller -> Bremsen". Die anderen überlegen erstmal "oh shit - Auto wird schneller ... ja, was mach ich denn nun? Motor geht nicht aus ... Handbremse gibt's dank Elektrischer Parkbremse nicht, Frisur sitzt -> Einschlag mit Todesfolge".

Man könnte dieses Phänomen auch "natürliche Auslese" nennen, aber das tu ich nicht :b

Also, wenn mein Auto zu schnell ist, dann steig ich sofort aufs Bremspedal. Für die Entscheidung brauche ich bestenfalls ein paar Sekunden. Selbst bei Vollgas wird der Wagen nicht wesentlich länger bis zuM Stillstand brauchen wie sonst auch…

Naja... das kommt dann wohl auch noch auf das Auto an...

Starke heckangetriebene Fahrzeuge dürften etwas schwerer, bzw. gefährlicher einzubremsen sein, da die hinteren Bremsen ja viel schwächer sind. Besonders in Kurven und / oder nasser Farhbahn dürfte das trotz ABS heikel werden (Vorderräder sind längst im ABS/Blockieren, während die Hinterräder immer noch Vortrieb liefern).

Bei Automatikfahrzeugen kommt hinzu, dass das Getriebe beim Abbremsen auch noch herunterschaltet und der Vortrieb dank immer kleineren Ganges und Drehmomentwandler immer heftiger wird, um so langsamer das Fahrzeug wird.

Die Handbremse kann man bei diesen Autos wohl völlig vergessen, da dürften die Beläge einfach abrauchen oder die Hinterachse blockiert voll... was auch spannend werden dürfte.

Grüße, Holger

Es gibt ja dieses fast 1min. lange Audioaufnahme eines Notrufes einer Familie, die mit so einem klebendem Gaspedal unterwegs ist. Der Fahrer ist selbst Polizist. Aber weder er noch der Operator kommen mal auf die Idee zu Bremsen oder die Schaltung auf N zu stellen. Unglaublich… Das einzige was denen einfällt ist "Pray for us…" :13wallz::13wallz::13wallz:

Mit der handbremse machst Du da bei hohen Geschwindigkeiten gar nix mehr. Schau Dir mal die Mini-Trommelbremse an, wie soll die Auto und Motor einbremsen.

Im übrigen zeigt der von Dir genannte Artikel genau das, was ich oben beschrieben habe. Der starke heckangetriebene Mustang läßt sich aus 120mph gar nicht mehr zum Stillstand annremsen. Dazu kommt, dass die Tester wussten was auf sie zukommt und sofort voll (und beidfüßig) in die Bremse gegangen sind. Wenn jemand erst zaghaft herangeht, dann wird es auch bei hundert mph oder weniger schon nicht mehr reichen.

Für herkömmliche Klein- und Mittelklassewagen ist das aber sicher alles richtig...

Grüße, Holger

Möglicherweise sind die Todesopfer auch nur zu zaghaft auf die Bremse und haben sie über einige Zeit aufrauchen lassen? ... klar, dann hat man nach kurzer Zeit keine nennenswerte Bremswirkung mehr.

@S3Raser
Sorry, hatte Dich missverstanden! ;)

@Frank

Da sind wir einmal ganz genau einer Meinung... :t

"oh shit - Auto wird schneller ... ja, was mach ich denn nun? Motor geht nicht aus ... Handbremse gibt's dank Elektrischer Parkbremse nicht, Frisur sitzt -> Einschlag mit Todesfolge".

Man könnte dieses Phänomen auch "natürliche Auslese" nennen, aber das tu ich nicht :b

Nice one!! Gefällt mir.

Zum Nassbremsproblem: Das hat jedes Auto. Mal mehr mal weniger. Als normal denkender Mensch verbaut man da geschlitzte/gelochte Scheiben und das Problem ist gelöst.

Zum Nassbremsproblem: Das hat jedes Auto. Mal mehr mal weniger. Als normal denkender Mensch verbaut man da geschlitzte/gelochte Scheiben und das Problem ist gelöst.

Nein, dieses Problem hat NICHT jedes Auto in einer Dimension, in der es absolut gefährlich ist. Dass es (zuwieder der Aussage der BMW-Werkstätte) sehrwohl relativ einfache Lösungen gäbe, war auch uns klar. Blos der Wille seitens BMW fehlte. Und darum ging es.

Dieser Wagen hatte 55.000.- Euro gekostet und dann soll man in einen Konstruktionsfehler von der Fabrik weiter aus privater Tasche investieren müssen um ein einwandfrei fahrbahres Fahrzeug zu erhalten ?? Und selbst wenn das Auto 5000.- gekostet hätte, es würde die Sache nicht richtig machen.

wie ist das eigentlich?

angenommen man latscht voll auf die bremse, wird sogar deutlich langsammer....
schön und gut...
irgendwann muss man ja die bremse mal loslassen, oder?
dann gehts wieder ab

und aus meiner erfahrung mit 40t lkw fahrten weis ich, dass es gaaaanz unschön ist mit einer ans limit gegangenen bremse erneut stark bremsen zu müssen.

daher die frage:
was kommt nach dem beherzten tritt aufs bremspedal?

Irgendwie war das doch von Anfang an klar oder ^,^

An dem Artikel ist was faul ... ich weiß noch nicht was, aber irgendwas passt da nicht.

Zurück
Oben Unten