Tracktest Boxter S gegen Z4 TADA...

mob.andy

macht Rennlizenz
Gerade bei DSF gesichtet. Und der Z4 trotz weniger leistung war schneller... Hihi das freut mich jetzt. Dumdidumdadidum.....

AW: Tracktest Boxter S gegen Z4 TADA...

Hi,

du meinst doch nicht etwa auch dieser dämlichen Trackteststrecke die sie im ADAC-Zentrum zumstehen haben? Ich bin zwar absolut kein Fan von Porsche, aber den Test kann man doch nicht ernst nehmen!

Aber Danke für die Info, stärkt wenigstens ein bischen das Ego... ;)

gruß, Texx

Texx schrieb:
Hi,

du meinst doch nicht etwa auch dieser dämlichen Trackteststrecke die sie im ADAC-Zentrum zumstehen haben? Ich bin zwar absolut kein Fan von Porsche, aber den Test kann man doch nicht ernst nehmen!

Aber Danke für die Info, stärkt wenigstens ein bischen das Ego... ;)

gruß, Texx
Doch ich rede mir das jetzt ein. Nachdem der Z4 ja quasi untermotorisiert ist ist das sehr gut für´s ego, Auch wenn manche meinen :j :j :j

mob.andy schrieb:
Doch ich rede mir das jetzt ein. Nachdem der Z4 ja quasi untermotorisiert ist ist das sehr gut für´s ego, Auch wenn manche meinen :j :j :j

Was Leute so alles "untermotorisiert" nennen...:j

Kennst du den Spruch: "Mein Auto hat mehr PS als dein's Endgeschwindigkeit.", denn kann ich zu sicher 90% der Autos auf deutschen Straßen sagen. Das reicht mir, ganz sicher... Und für einen Porsche mach ich auf der AB sicher keinen Platz (gehör aber auch nicht zu den Dauer-Links-Fahrern), da muß schon etwas von der (wir gestern geschehen) Couleur eines Lamborgini Diabolo angeflogen kommen. (dann aber mit Hochgenuss :M )

gruß, Texx

@Texx
Und für einen Porsche mach ich auf der AB sicher keinen Platz (gehör aber auch nicht zu den Dauer-Links-Fahrern),

Dann überholt der Porsche dich halt Rechts ... das Ergebnis ist das gleiche :t :t

Harry3005 schrieb:
@Texx
Dann überholt der Porsche dich halt Rechts ... das Ergebnis ist das gleiche :t :t

Hi,

wie gesagt, bin kein Dauer-Links-Fahrer. Da hat selbst ein Porsche keine Chanze rechts vorbei zu kommen. Soooooo langsam ist ein Zetti nun auch nicht. :w

gruß, Texx

Texx schrieb:
Hi,

wie gesagt, bin kein Dauer-Links-Fahrer. Da hat selbst ein Porsche keine Chanze rechts vorbei zu kommen. Soooooo langsam ist ein Zetti nun auch nicht. :w

gruß, Texx

:d :d :d , und wenn schon, dann verseilst Du ihn doch eh am Tracktest-racetrack am ADAC-Prüfgelände in Augsburg. - und das mit wahsinnigen 2 Zehntel :t

Aber eines ist wohl immer klar: Der Porsche-Fahrer sitzt auch beim Parkieren in einem Porsche - auch wenn viele ihn dann überholen können... :g

Chris_1977 schrieb:
Aber eines ist wohl immer klar: Der Porsche-Fahrer sitzt auch beim Parkieren in einem Porsche - auch wenn viele ihn dann überholen können... :g

Ganz ehrlich, ich bin auf keinen Porschefahrer neidisch. Erstens finde ich die komplette Porschereihe häßlich. (Die sehen alle gleich auch und das seit mindestens 30 jahren... *würg*) Und zweitens, wenn ich an die Gedanken derer denke, die von einem Porsche auf der Straße überholt werden: "Spielen Sie schon Golf und fahren Porsche, oder schläft Ihre Frau noch mit Ihnen?" :X Ne danke. Und das schlimme daran ist, die haben ja recht!

Nene, Porsche is nix für mich...

gruß, Texx

• Like
Reaktionen: Z@T

also wenn man deine Zeilen so liest, muß man sich wirklich wundern.
Du machst also für einen Porsche keinen Platz? gehörst wohl zu dieser "Ich bin eh der schnellste auf der Bahn" Fraktion..... Wie mich diese Leute annerven!!! Wenn jemand vorbei will, dann geh einfach rüber, fertig. Außerdem ist dir bewußt daß du dich wegen Nötigung strafbar machst?

Desweiteren kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß dein Zetti gegen einen 987 S nicht den Hauch einer Chance hat. Vom 911 brauchen wir denke ich gar nicht reden...........

Gruß

Texx schrieb:
Ganz ehrlich, ich bin auf keinen Porschefahrer neidisch. Erstens finde ich die komplette Porschereihe häßlich. (Die sehen alle gleich auch und das seit mindestens 30 jahren... *würg*) Und zweitens, wenn ich an die Gedanken derer denke, die von einem Porsche auf der Straße überholt werden: "Spielen Sie schon Golf und fahren Porsche, oder schläft Ihre Frau noch mit Ihnen?" :X Ne danke. Und das schlimme daran ist, die haben ja recht!

gruß, Texx
:t :t :t Erst mal Daumen hoch. Ist meine auch meine meinung.
@Chris_1977
Zitat von Vin Diesel aus "The fast and the furios"
Ob ein inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen.
Und warum sollte ein Fernsehsender so einen Aufwand machen für den Track Test wenn´s dann eh für´n Ar... ist. Es fährt immer der selbe Typ nur mit verschiedenen Autos. Und der Typ hat´s meiner Meinung nach drauf. Dieser Test zeigt wie gut das Fahrwerk funktioniert und wie alles miteinander funktioniert. Und das bei niedrigen Geschwindigkeiten bei denen kein Spoiler hilft sondern nur der mechanische Gripp.

Texx schrieb:

gruß, Texx

also ich hätte schon lieber einen 911er als einen der aktuellen bmws

und auch wenn der boxster nicht so toll aussieht wie der zzzz stimmt dort wenigstens die qualität

lg
MajorTom

MajorTom schrieb:
und auch wenn der boxster nicht so toll aussieht wie der zzzz stimmt dort wenigstens die qualität

...genau wie der Preis! :X

gruß, Texx

el patron schrieb:
also wenn man deine Zeilen so liest, muß man sich wirklich wundern.
Du machst also für einen Porsche keinen Platz? gehörst wohl zu dieser "Ich bin eh der schnellste auf der Bahn" Fraktion..... Wie mich diese Leute annerven!!! Wenn jemand vorbei will, dann geh einfach rüber, fertig. Außerdem ist dir bewußt daß du dich wegen Nötigung strafbar machst?

Desweiteren kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß dein Zetti gegen einen 987 S nicht den Hauch einer Chance hat. Vom 911 brauchen wir denke ich gar nicht reden...........

Bleibst du mal ruhig, bitte? Erst lesen, dann nochmal lesen, dann schreiben, nochmals lesen und dann erst auf "Antworten" klicken...

Ich sagte doch, das ich kein Dauer-Links-Fahrer bin. Und wenn einer dieser, tschludigung aber, möchtegern Rennfahrer von hinten angeflogen kommt, dann quetsch ich mich sicher nicht in die kleinste Lücke zwischen zwei Lastern. Und schon garnicht bei 160km/h aufwärts. Und selbst wenn ich bei 180 auf der linken Spur bleibe, ist das immernoch keine Nötigung. Immerhin herrscht auch in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit von 120km/h auf Autobahnen und bei 130km/h hört der Versicherungsschutz auf. Es kann also von Nötigung keine Rede sein.

Nötigung es viel mehr das, was üblicherweise Porschefahrer mit eben dieser Begründung "Ich fahre Porsche!" machen. Bei 200km/h auf unter 10 Meter rankommen. Und das mit dem selben Gerechtigkeitsbewußtsein, das diverse Motoradfahrer beim Thema "Tagfahrlicht für Alle" an den Tag legen.

Also schraub deine Midlife Crisis mal ein Stück runter und bleib sachlich. Auch ein 911 ist keine Rakete und kocht auch nur mit Benzin. (Egal was du dir in deiner Kindheit eingebildet hast, was ein Porsche leistet.)

Für mehr Beschleunigung brauchst du entweder mehr Hubraum oder mehr Drehzahl. Und beides ist nicht die Domäne von Porsche.

gruß, Texx

mob.andy schrieb:
@Chris_1977
Zitat von Vin Diesel aus "The fast and the furios"
Ob ein inch oder eine Meile, gewonnen ist gewonnen.
Und warum sollte ein Fernsehsender so einen Aufwand machen für den Track Test wenn´s dann eh für´n Ar... ist. Es fährt immer der selbe Typ nur mit verschiedenen Autos. Und der Typ hat´s meiner Meinung nach drauf. Dieser Test zeigt wie gut das Fahrwerk funktioniert und wie alles miteinander funktioniert. Und das bei niedrigen Geschwindigkeiten bei denen kein Spoiler hilft sondern nur der mechanische Gripp.

Mein Senf dazu:

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :X

Aber ich zweifle ja an sich nicht die Testmethode an, nur den praktischen Nutzen dieser. Ich mein der Kurs ist wirklich ZIEMLICH eng. Nach etwas vergleichbarem wirst du auf deutschen Straßen ZIEMLICH lange suchen. Warum sollten dann also Autohersteller ihr Chassis auf eine Situation auslegen, die so nirgens gebraucht wird? Nichtmal die echten Rennstrecken sind so schlimm wie der Kurs.

Der "Tracktest" suggeriert jedoch, das er das Verhalten auf der Straße, "on track", wiederspiegelt, was er aber nicht tut. Darum ist die Rangliste nutzlos. Und auch wenn ich Porsche nicht sonderlich mag, bin ich der festen Überzeugung, das ein "Mischubischi EVO VII oder VI" (Platz 2 bzw. 5), ein "Audi TT Quattro Sport" (Platz 6) oder ein "Lotus Exige" (Platz 1) sicher keinen "Porsche 911 GT 3 2003" (Platz 7) kalt stellen. Weder auf der NS noch auf irgendeiner anderen deutschen, asphaltierten Straße. (Quelle)

Von daher -> Nutzlos!

gruß, Texx

Gott habt Ihr Sorgen....

educationalnudemen.jpg

Texx schrieb:
Immerhin herrscht auch in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit von 120km/h auf Autobahnen und bei 130km/h hört der Versicherungsschutz auf. Es kann also von Nötigung keine Rede sein.

Ich will mich in die Diskussion ja gar nicht einmischen, aber die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist 130 km/h und der Versicherungsschutz erlischt so einfach auch nicht.

Alleine das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit bedingt noch kein Erlöschen des Versicherungsschutzes.
Vergleiche hierzu ein Urteil des OG Koblenz:

Ein PKW Fahrer verunfallt mit seinem PKW auf der Landstrasse bei 150 (statt 100) km/h. Seine Versicherung weigerte sich, den Schaden im Rahmen der Vollkaskoversicherung zu bezahlen.
Das OG Koblenz gab der Versicherung Recht. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung um 50% oder mehr erlischt der Kaskoschutz. (Az. 10 155/98) (25.02.02 / AHB)

Das LG Frankfurt sagt in einem seiner Urteile zum Schadensersatz (analog):

In Fällen der erheblichen Tempoüberschreitung (was ist erheblich?- das LG sagt z.B. 170 Km/h Nachts auf der AB...) gibt es Schadensersatz nur dann, wenn der Unfall nachweißlich auch bei Tempo 130 km/h unabwendbar gewesen wäre.
(LG Frankfurt a./M. AZ 2/8 S 168/96)

Leider ist die Wertung vieler Richter anscheinend wenig lebensnah und stützt sich vielmehr auf abstrakte Grundsätze. :#

Andreas 325 Ci schrieb:
In Fällen der erheblichen Tempoüberschreitung (was ist erheblich?- das LG sagt z.B. 170 Km/h Nachts auf der AB...) gibt es Schadensersatz nur dann, wenn der Unfall nachweißlich auch bei Tempo 130 km/h unabwendbar gewesen wäre.
(LG Frankfurt a./M. AZ 2/8 S 168/96)

Auch die Haftpflicht *bibber* oder gehts hier nur um die eigenen Schäden?

Das böse Wort "Porsche"? :s

Hab den Tracktest auch gesehen und war etwas überrascht, aber dann erfreut, weil der Z4 doch besser ist. Interessant wird dann der Tracktest Cayman/Z4QP. Aber das wird dann im entsprechenden Forum gepostet.

Tracktest Strecke Unsinn?

Texx schrieb:
Aber ich zweifle ja an sich nicht die Testmethode an, nur den praktischen Nutzen dieser. Ich mein der Kurs ist wirklich ZIEMLICH eng. Nach etwas vergleichbarem wirst du auf deutschen Straßen ZIEMLICH lange suchen. Warum sollten dann also Autohersteller ihr Chassis auf eine Situation auslegen, die so nirgens gebraucht wird? Nichtmal die echten Rennstrecken sind so schlimm wie der Kurs.

Der "Tracktest" suggeriert jedoch, das er das Verhalten auf der Straße, "on track", wiederspiegelt, was er aber nicht tut. Darum ist die Rangliste nutzlos. Und auch wenn ich Porsche nicht sonderlich mag, bin ich der festen Überzeugung, das ein "Mischubischi EVO VII oder VI" (Platz 2 bzw. 5), ein "Audi TT Quattro Sport" (Platz 6) oder ein "Lotus Exige" (Platz 1) sicher keinen "Porsche 911 GT 3 2003" (Platz 7) kalt stellen. Weder auf der NS noch auf irgendeiner anderen deutschen, asphaltierten Straße. (Quelle)

Von daher -> Nutzlos!

OHNE Beteiligung an der vorherigen Diskussion:

Da ich kürzlich Teile der Tracktest-Strecke (so schnell, wie es halt geht) gefahren bin, denke ich schon, dass dieser Kurs (wie jeder andere auch)gewisse Schwächen im Handling der Fahrzeuge darstellen kann.
Natürlich ist dieser Geschwindigkeitsbereich für einen Sportwagen (außer im Kreisverkehr) eher selten.
Bleibt aber der Hinweis, dass die mit hochgradigen Sportwagen auf Deutschen Landstraßen technisch fahrbaren Geschwindigkeiten in einem Bereich liegen, der ebenfalls nur eingeschränkte Aussagekraft hat, da einerseits verboten :X , andererseits aber im Zweifel auch wirklich kriminell sind.

Also, warum nicht die Testbedingungen der Track-Test-Strecke, es behauptet ja auch keiner, dass ein Mitsubishi das generell bessere Auto sei?

Fazit: Diese Track-Tests werden mich sicher nicht überzeugen, einen Exige zu kaufen, andererseits bin ich der Überzeugung, dass es im Handling wohl kaum etwas besseres gibt. Was ist daran falsch?

Gruss
Wuchtl

Texx schrieb:
Und selbst wenn ich bei 180 auf der linken Spur bleibe, ist das immernoch keine Nötigung.
Nein das ist Missachtung des Rechtsfahrgebots!
Kost genau gleichviel wie die Nötigung, tolle Einstellung die du da hast...

Porsche ist genial, nur nichts für den kleinen Geldbeutel :M

kurze frage: war das gestern im DSF? war das motorvision? weiss zufällig jemand wanns da eine wiederholung der folge gibt oder gibts vielleicht schon einen link zum vid im internet schauen? danke, lg

Ja war Motorvision. Kommt heut noch mal um 14:00. Weiss aber nicht ob das die Folge von gestern wird

Oh jaaaa, toller Test...wie Aussagekräftig er doch ist:t :g Der 987 S ist dem Z4 in allen Belangen überlegen, lasst doch mal gut sein...vielleicht kommt der 265PS Motor ja wieder dichter an den Boxster S ran...&:

Catalunya schrieb:
Oh jaaaa, toller Test...wie Aussagekräftig er doch ist:t :g Der 987 S ist dem Z4 in allen Belangen überlegen, lasst doch mal gut sein...vielleicht kommt der 265PS Motor ja wieder dichter an den Boxster S ran...&:

Wer hat dich denn umgestimmt? :w :t Hab die Sendung gestern auch gesehen.. über den Nissan haben die gar nicht viel gesagt.. Nur, dass er viel zu schwer ist..

ok...das muss also folge 122 gewesen sein. tracktest porsche boxter s (mit ergebnisvergleich porsche boxter s vs. z4 3.0i)...habs grade auf www.sport1.de gefunden ...

Zurück
Oben Unten