Tracktest SLK 350

Martin

Fahrer
Registriert
15 März 2002
Hallo Leute,
ich weiß es gehört nur am Rande hier her. Aber ich muß es einfach mal loswerden. Nachdem hier vor einigen Monaten ein paar Leute sich über den neuen, tollen SLK und dessen super Motor ausließen, habe ich damals gesagt ( und das bleibt meine Meinung ), Mercedes blässt seine Motoren auf und vergisst den alten Spruch: POWER IS NOTHING WITHOUT .......... Ihr wisst schon was.
Und jetzt hat es sich mal wieder bewahrheitet. Sowohl im DSF - Tracktest als auch auf dem kleinen Kurs in Hockenheim, kann der SLK dem Z4 nicht das Wasser reichen.
Gut, er hat sich mit Sicherheit gegenüber seinem Vorgänger um einiges gebessert. Aber ihn deshalb gleich Sportwagen zu nennen wäre wohl übertrieben.
Aber naja, für den klassischen Mercedes Fahrer reicht das allemal.

Was sagt uns das?
Autsch für die Konkurrenz, wenn der neue 3 Liter im Z4 läuft ! Dann können
Sie ja die AMG-Variante schicken und hoffen, daß nie eine M-Version kommt.

Gruß
Martin
 
AW: Tracktest SLK 350

Hab ich gestern auch gesehen, war ganz witzig.

Auf dem alles entscheidenden Parcours liegt auf Platz 1 immer noch der Allradkünstler Mitsubíshi EVO ..., dann kommen ein paar getunte Porsche, auf Platz 7 der serienmäßige Z4 3.0 und nun auf Platz 34 der "neue" SLK 350.

Obwohl die Unterschiede nur Sekunden betragen, dass wird aus unserer Liga wahrscheinlich sowieso niemand in Erfahrung bringen.

Hilft aber dem Ego !

Viele Grüße, Frank
 
AW: Tracktest SLK 350

Servus,

bin den 350 SLK vor einer Woche probegefahren. Die hiesige Sternniederlassung hat ihn mir für zwei Tage zum Ausprobieren vor die Haustür gestellt.

Meine Meinung: Z4 und SLK kann man nicht vergleichen. Der Z4 ist eher der puristische Sportwagen (wobei er nicht ganz so konsequent ist wie z. B. ein S 2000, für den passt dieses Attribut 100%ig), der SLK dagegen der Gleiter zum Cruisen. Die Kombination mit dem 7-Gang Automatikgetriebe ist echt klasse, da kann man nicht meckern, aber damit ist er vom Sportwagen schon eine ganze Ecke entfernt. Die Lenkung und das Fahrwerk (das Auto hatte das AMG-Fahrwerk mit 18"-Rädern) mögen für Sternverhältnisse sensationell sein, aber wer nimmt sich schon ein Taxi zum Maßstab?! Ich fand es relativ langweilig, Sportwagenfeeling kam nicht auf.

Das war auch in dem Tracktest für mich der große Mangel. Der Redakteur ist darauf herumgeritten, daß das nicht vollständig abschaltbare ESP die Rundenzeit verdorben habe, meiner Ansicht nach ist es aber das vergleichsweise träge Lenkverhalten. Mag schon sein, daß man sich schnell vorkommt, aber sich schnell zu fühlen und tatsächlich schnell zu sein sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Der Innenraum wirkt dafür mehr als eine Klasse hochwertiger. Nicht falsch verstehen. Ich finde das Z4-Interieur toll, für mich verkörpert er die moderne Interpretation eines klassischen Roadsters, aber die Verarbeitung ist sehr freundlich gesagt verbesserungswürdig.

Wie gesagt, ich finde das sind zwei grundverschiedene Autos, ich finde, daß der einzige ernsthaft Konkurrent derzeit der S2000 ist. Der kann manches deutlich besser, anderes kann der BMW schöner. Ich habe mich damals auch zwischen diesen beiden entschieden. Auch aus heutiger Sicht käme ein SLK für mich nicht in Frage, ich wollte mal Sportwagen fahren.

gruß, Martin
 
AW: Tracktest SLK 350

Beim SLK sollte man nie den Handbremshebel anfassen - das fühlt sich nicht nur billig an, sondern sieht auch noch billig aus, wie die ganzen anderen silernen Knöpfe auch ... nönö ...

Und beeindruckenderweise klingt das Hochklappen der Sonnenblenden noch einen Tick billiger als schon in unseren Z4 ... *schauder*

Weniger unschön als tragisch finde ich, dass bei den meisten SLK, ebi denen ich drauf geachtet habe die Seitenscheibe nicht in die Dichtung reinfährt, sondern eher daneben.
Beim Z4 wurde das Problem eleganter gelöst.

Und das Leder fühlt sich wesentlich "künstlicher" an als das Oregon ...

Gruß, Jokin
 
AW: Tracktest SLK 350

High,
deine Erfahrungen kann ich voll bestätigen. Der neue SLK ist klasse, aber bei mir kam kein Race-Kart-Feeling auf - das macht der Z4 besser.
Enttäuscht bin ich immer noch vom Kofferraum. Mit Gepäck für ein, zwei Wochen und zu zweit, offen fahren kannste vergessen - kein Platz.

Immer genug Strasse unter dem Gummi!
Helmut
 
AW: Tracktest SLK 350

Kann mich den Aussagen der Vorredner nur anschließen. Ich habe vor rund zwei Wochen einen SLK 350 mit Schaltgetriebe und nahezu Vollausstattung probegefahren.

Roadster-Feeling kam bei mir keines auf. Der SLK fährt sich eher wie eine sportlich abgestimmte Limousine. Für Daimler-Verhältnisse eine reife Leistung, aber ein Sportwagen ist das nicht. Insbesondere bei offenem Dach wirkt die Karosserie weniger torsionssteif als die des Z4, da spürt man immer wieder dieses typische Cabrio-Zittern, das meinem Zetti völlig fremd ist. Der Motor hat mehr Wummms als mein 3-Liter, dafür aber mehr Probleme, die Leistung auf die Straße zu kriegen. Die Traktionskontrolle hatte viel zu tun!

Zum Kofferraum: Man muß seine Socken halt einzeln durch den Schlitz hineinwerfen, dann geht da ganz ordentlich Gepäck rein! :d
 
AW: Tracktest SLK 350

Wir haben uns heuer auch überlegt ob wir uns nach unserem SLK 230 K einen SLK 350 od. Z4 zulegen. Wir wollten ein sportliches Zweitauto. Und nach einer Probefahrt im Z4 war es klar welcher es von den 2 wird.
Vom Fahrspaß fährt der Z4 in einer ganz anderen Liga wie der SLK. => S2000 und Porsche Boxster.
 
Z4 fördert Kaffeegenuss ;-)))

Zett4 schrieb:
Es sind nur Sekunden (oder auch Bruchteile), aber auf dieser kurzen Strecke (ich bin sie auf dem Gelände selbst schon gefahren) ist dies viel und summiert sich auf grossen Strecken. :+ q:
... deshalb trinken SLK-Fahrer bei 'ner Rast ihren Kaffee auch immer so hastig, um den Zeitverlust wieder wett zu machen :+ ... ich werd' mich also demnächst umgewöhnen müssen und meinen Kaffee genussvoll und ohne jede Hast schlürfen :d q: :w
 
AW: Z4 fördert Kaffeegenuss ;-)))

Zett4 schrieb:
Ist ja gut ;)

als grosse Strecke war eine grosse Teststrecke gemeint und keine Ausfahrt. :j
Ja, is schon klar Fips :+ ... ich wollt' auch nur andeuten, dass es mir so ziemlich egal ist, auf welchem Platz ein Auto beim Tracktest landet. Ich bin ja ned im Qualifying für 'n Rennen ;)

Letztes Endes geht es doch lediglich um Fahrspass ... und das ist halt ganz individuell verschieden. Im Z4 kommt auch für meinen Geschmack mehr Fahrspass auf als im SLK ... liegt aber allein schon am Sound. Deshalb wird nächstes Jahr auch gewechselt :7

Kleine Story zum neuen SLK (200K):
Ich hatte so 'n Teil für 'n Tag bei Sixt gemietet und war 400 km damit unterwegs. Mit dabei 'n Freund, der 'n neuen C-Klasse-Daimler mit der gleichen Motorisierung fährt. Nachdem auch er 'n längeres Stück selbst gefahren war, kam auf meine Frage, was denn nun so der Unterschied zur C-Klasse sei, die Antwort: "Er ist offen" :y
 
Zurück
Oben Unten