TRAGEN WIR MIT UNSEREN AUTOS ZUR KLIMAVERÄNDERUNG BEI?

TOM TOM

Fahrer
Ich denke, dass wir mit unseren grossvolumigen Spassautos sicherlich auch ganz erheblich zur Klimaveränderung beitragen, indem wir häufig (auch ich) einfach nur swo zum Spaß durch die Gegend juckeln, um das Fahren zu genießen.

Auch sonst muß ich gestehen, relativ lax mit fossilen Energieträgern umzugehen (Stromverbrauch, Gasheizung, etc.).

Immer mehr Komfort, immer mehr Energieverbrauch.

Ich werde versuchen, künftig wieder mehr Fahrrad zu fahren und auch mal wieder öffentl. Verkehrsmittel zu benutzen.

Wie ist denn Eure Auffassung o. Meinung zu diesem Thema?:j

AW: TRAGEN WIR MIT UNSEREN AUTOS ZUR KLIMAVERÄNDERUNG BEI?

tja, interessante theorie aber mit was begründest du dann jede bisherige stattgefundene eiszeit und deren ende? und immer wieder hört man ja, wie zb jetzt bei uns wegen dem """"", das waren die stärksten niederschläge seit 1936! was war dann 1936 schuld? auch die autos? die industrie? oder doch der hitler?

tatsache ist, das klima hat sich schon immer verändert, denn die wüsten in afrika wachsen schon seit mehreren 1000 jahren und vor 2000 jahre hats in sibirien noch mamuts gegeben! sind ausgestorben, weils denen auch dort zu warm geworden ist.
und wenn mans genau nimmt, ist das co2, das ich beim verbrennen von benzin produziere, ja irgend wann einmal der umwelt von pflanzen entzogen worden:t

Jupp, das Klima der Erde schwankte eh schon immer ...

weltkl1.jpg

Quelle: http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/weltklimakurve.htm

... und von daher ist mir das gesamte Klimablafasel ziemlich egal. Und da in nächster Zeit sowieso das Rohöl am Ende ist (wer's glaubt, ha, ha) erledigt sich das Problem doch ganz von allein.

... nach obiger Zeichnung müssten wir uns vielmehr auf die nächste Eiszeit zu bewegen. Und dem wirken wir also schonmal entgegen - und haben Spaß dabei :b

Gruß, Frank

Natürlich tragen wir alle unseren kleinen Teil zur "Vernichtung" der
fossilen Brennstoffe bei. Aber diesen Egoismus leiste ich mir einfach,
ich lebe schließlich nur einmal. Würde ich mich "politisch korrekt"
verhalten, bräuchte ich weder QP noch Mopped, könnte alles mit
dem Fahrrad erledigen (fahre tatsächlich 10000 km / Jahr, auch
als Sport), die Kraftfahrzeuge sind für mich zu 99 % Hobby.
Aber, wie gesagt, ein wenig Spaß muß sein...
Klimaveränderung: da sehe ich den Zusammenhang auch als nicht
erwiesen an. Buchtipp hierzu: das neueste Werk von Michael Crichton
(Titel fällt mir jetzt nicht ein).

wolfman schrieb:
Natürlich tragen wir alle unseren kleinen Teil zur "Vernichtung" der
fossilen Brennstoffe bei. Aber diesen Egoismus leiste ich mir einfach,
ich lebe schließlich nur einmal. Würde ich mich "politisch korrekt"
verhalten, bräuchte ich weder QP noch Mopped, könnte alles mit
dem Fahrrad erledigen (fahre tatsächlich 10000 km / Jahr, auch
als Sport), die Kraftfahrzeuge sind für mich zu 99 % Hobby.
Aber, wie gesagt, ein wenig Spaß muß sein...
Klimaveränderung: da sehe ich den Zusammenhang auch als nicht
erwiesen an. Buchtipp hierzu: das neueste Werk von Michael Crichton
(Titel fällt mir jetzt nicht ein).

Sehe ich genauso.

Wenn man ausserdem beachtet mit was für Fahrzeugen in Afrika,Asien usw. herumgefahren wird... &: Da verpestet ein einziges Moped die Luft vermutlich mehr als 50 Zetti's zusammen.

Wenn in diesen Ländern mal ein Umweltkonzept steht, wie es in den "zivilisierten" Ländern üblich ist, dann reden wir wieder über unser schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber. ;)

Und dann immer das Warngeschrei der Klimaforscher, wenn mal wieder eine extreme Wetterlage aufgetreten ist. Da fragt man sich, wem nützts? Dem Etat der Klimaforscher?b:

Mein Trost bei einer Klimaveränderung

Holland ist als erstes weg ! :X

Ich werde auf jeden Fall noch mehr sinnlos herumfahren. Damit wir nie mehr so einen Scheiß-Sommer wie dieses Jahr haben. Wo ist denn der Treibhauseffekt, wenn man ihn mal braucht? }(

Im Ernst: Sicherlich tragen wir alle dazu bei, dass sich das Klima auf dieser Erde verändert, aber ich gehe auch davon aus, dass der Lauf der Natur wesentlich mehr dazu beiträgt. Mein Dozent in Klimatologie an der Uni (habe Geographie studiert) warnte schon immer davor, beim Thema Wetter und Klimaentwicklung mit exaktem Wissen zu prahlen. Wir kennen immer noch nicht alle Faktoren, die unser Wetter und das Klima beeinflussen. Wie kann man also Aussagen mit definitivem Charakter machen? Eben, man kann es nicht. Und fest steht auch (Bohrkernanalysen aus arktischem Eis), dass sich das Erdklima vor jeder Eiszeit in relativ kurzer Zeit relativ stark erwärmt hat, bevor es dann zur Vereisung kam. Das hat auch was mit der eiernden Bahn zu tun, auf der die Erde um die Sonne zieht und der Verschiebung der Erdachse. Manchmal sind wir hier auf der Nordhalbkugel eben weiter von der Sonne entfernt, manchmal näher dran.

Also hier mal mein Wissen darüber:

Wir leben in einer Art Zwischeneiszeit, das ist so wie der Sommer in den Jahreszeiten. Und zukünftige Generationenen werden ein gaaanz anderes Problem haben als diese Klimageschichte...eher etwas frostigeres.

Die größten globalen Umweltverpester sind Vulkane, dagegen sind die Amis sogar Kindergarten.

Wir Deutschen sind in Sachen Umwelt TOP. Leider ist der Rest der Welt beschissen.

Was sind die ppar Europäer mit ihren relativ sparsamen Autos gegen die 100 Millionen Autos in den USA oder die zukünftigen 1 Mrd Autofahrer in Asien/China. Da ist ein weit größeres Problem. Wenn die Chinesen wirklich versuchen auf unseren Lebensstandard zu kommen, dann ist für die Welt Feierabend...

Milch in Glasflaschen ist umweltverschmutzender als Milch im Tetrapack.

Wir Deutschen verbrauchen zu WENIG Wasser, dadurch entstehen schwerwiegende Probleme bei der Wasseraufbereitung.

Giftwolken und Ozonlöcher machen nicht vor Landesgrenzen halt.

Die massenhafte Einführung von Dieselmotoren und den modernen TDI und HDI Motoren wird sich in den nächsten Jahrzehnten als gravierender Fehler herausstellen. Wartet mal ab, wenn die Lungenkrebswelle ins rollen kommt.

In Matrix 1 wurde der Mensch mit einem Virus verglichen, der seinen Wirt befällt, sich immer weiter vermehrt und ausbreitet und dabei alles zerstört was er vorfindet, bis der Wirt tot ist und somit auch der Virus abstirbt...ja ja wir Menschen sind schon tolle Wesen.

Trotz dem der Mensch zukünftige Generationen auf die Welt bringt, zerstört er wissentlich deren Zukunft, also besser auf Kinder verzichten...

das thema geht mal wieder überall rum...hehe...

das hab ich dazu in einem anderen forum geschrieben:
klimaerwärmung... co2 macht wirklich einen treibhauseffekt, aber nicht unten, sondern oben. die flugzeuge. fakt ist: in den 3 tagen nach dem 11. sept, als flugverbot über den usa herrschte, wurden die nächte um ca 3grad kühler... nach dem flugverbot, wieder wärmer...
weiter.... im 150jahre takt steigt die temperatur und geht wieder runter... dies erfuhr man durch die untersuchung vom "ewigen eis". momentan stecken wir in einer phase, in der die temperatur steigt.
das hochwasser ist jetzt zwar ziemlich schlimm und stark, aber vor ca 100 jahren gab's sowas auch schon... ganz ohne klimaerwärmung. huiuiui.
erdrutsche etc kommen oftmals von gerodeten wäldern, die vor ca 100 jahren abgeholzt wurden, in meiner gegend für eine grosse glaserei...
portugal: das problem der brände ist, dass keine naturfeuerchen mehr entstehen und das kleinholz vernichten. sie werden so rasch wie möglich gelöscht. folge: das holz trocknet...viel holz, sehr viel holz... und wenn's mal bisschen heiss oder so ist, breitet sich das feuer ziemlich schnell aus...

massive überschwemmungen: begradigung der flüsse, künstliche wasserflussbremsen, siedlungen bauen wo man nicht bauen sollte etc führen zu solchen katastrophen.

naja... das schlimme sind nicht die autos und nicht das böse klima...es ist im endeffekt der mensch, der die natur beherrschen will..

Im großen und ganzen (schreibt man das jetzt eigentlich groß oder klein?) herrscht hier ja Überienstimmung.Aber selbst der fast vergangene grün angemalte Winter ist für Mitteleuropa immer noch ein Sommer der mit ganz normalen jährlichen Wetter-veränderungen zu erklären ist. Das Klima hat sich deshalb noch lange nicht verändert.
Als Vielfahrer trage ich sicherlich zur CO2 Verunreinigung bei, und die hat Auswirkungen auf Wetter und langfristig auf Klima. Irgendwie muß ich aber mein Geld verdienen, sonst könnte ich mir keinen ZZZZ leisten.
Mir ist allerdings völlig unverständlich, wie Volldeppen bei uns im Dorf 2,5km mit dem Auto zum Bäcker fahren, statt auf Fuß- oder Radwegen die Hälfte der Strecke zu benötigen. Mein Nachbar braucht regelmäßig 5min länger um Brötchen zu holen.
Kurz gerechnet: 10 Mio Deutsche fahren jeden Sa mit dem Auto zum Bäcker bei einem Verbrauch von ca. 10l/100km auf dieser Kurzstrecke macht pro Jahr 5 Millionen Liter Kraftstoff, das sind ca. 250 Tanklastwgen, die aneinandergereiht mehr als 3000m lang sind.
Kurzum: Kleinvieh macht auch Mist und deswegen fahre ich Kurzstrecken mit dem Fahrrad, gehe zu Fuß mit dem Hund und leiste mir das Vergnügen einer Spaßausfahrt mit dem ZZZZ.

swissXtreme schrieb:
fakt ist: in den 3 tagen nach dem 11. sept, als flugverbot über den usa herrschte, wurden die nächte um ca 3grad kühler... nach dem flugverbot, wieder wärmer...

...der war gut :t. Immerwieder erheiternd sowas :d

....und ich verpesste keine Umwelt. Ich fahr doch ein sparsames 3 Liter Auto :P

LG vom NN!

nixnuz schrieb:

LG vom NN!

stimmt, das hatten wir doch letztens, dass Du dank Jahreskarte sparst :2bombz: und jetzt auch noch der "drei Liter Aspekt" ... und da soll nochmal jemand sagen, ein ZZZ sei keine Geldanlage :)

Sorry für's OT, aber das musste sein;)

Grüßle
Chris

Also meine Meinung dazu ist das mir der Klimawechsel, Erderwärmung usw am A**** vorbei geht!

Wo bitte ist denn bei uns eine Erderwärmung? Ich würde diesen Sommer in Deutschland eher als Eiszeit betrachten.

Ich blas 250 Euro Super Plus jeden Monat weg und warum? Weil´s mir Spaß macht planlos Landstraßen usw zu fahren und wenn die Benzinpreise steigen dann fahr ich eben für 300 Euro.

Wenn ich bock hab fahr ich von Nürnberg bis nach Passau um bei meinem Lieblings-Chinesen essen zu gehen.

Es brauch niemand meiner Meinung sein aber lasst euch den Spaß am fahren nicht nehmen. :b

nixnuz schrieb:

LG vom NN!

Zwei 3-Liter Autos sind doch besser als eins, oder?

CUXZ4 schrieb:
Zwei 3-Liter Autos sind doch besser als eins, oder?

U N B E D I N G T !!!!! :t

wenn ein 3 liter auto gut für die umwelt ist, dann sind zwei 3 liter autos besser für die umwelt!

Zurück
Oben Unten