Traggelenke

AW: Traggelenke

hallo lippe,

hab traggelenk und querlenkerlager von meyle verbaut, vor ca 2 jahren und bin voll
zufrieden damit. so macht das zetti fahren spass.

Danke für die schnelle Antwort.

Meyle ist klar.
Fährst du aber die Ganzmetallausführung, oder sind die von Meyle
alle in Ganzmetall?

Gruß Lippe

Danke für die schnelle Antwort.

Meyle ist klar.
Fährst du aber die Ganzmetallausführung, oder sind die von Meyle
alle in Ganzmetall?

Gruß Lippe

hallo lippe,

ich kenn nur die verstärkten von meyle und es sind die gleichen wie auf dem bild.
ich hab sie halt über meinen schrauber bezogen, er soll ja auch noch ein paar cent verdienen.

Alles klar, danke dir.
Mein Schrauber bekommt sie oft nicht so günstig und sagt immer
kauf das Zeugs bei Ebay.
Er bekommt dafür vernünftiges Geld, für gute/top Arbeit am Auto.
Das bezieht sich aber nur auf Markenware wie z.B. Meyle.

Gruß Lippe

woran merkt man eigentlich das die Traggelenke ausgeshclagen sind ? also jetzt fahrtechnisch ohne das man unters auto schaut

"mein" Schrauber hatte mir statt dessen die M3 Traggelenke empfohlen. Ich bin ganz zufrieden, hab aber damals auch mehr machen lassen und kann daher nicht sagen, welchen Unterscheid die Traggelenke ausmachen.

Bei aufgebocktem Auto merkst du es am Rad. Daran rütteln (links-rechts Bewegung)
und wenn dort etwas Spiel ist, merkst du es.
Während der Fahrt merkst du es an einem "nervösen/zittrigen" Lenkrad.
Kann das irgendwie nicht besser erklären, vielleicht hilft mir ja noch jemand:M

Gruß Lippe

Bei aufgebocktem Auto merkst du es am Rad. Daran rütteln (links-rechts Bewegung)
und wenn dort etwas Spiel ist, merkst du es.
Während der Fahrt merkst du es an einem "nervösen/zittrigen" Lenkrad.
Kann das irgendwie nicht besser erklären, vielleicht hilft mir ja noch jemand:M

Gruß Lippe

ich glaube, man hört auch noch ein Knacken, wenn man im Stand lenkt, oder ?

"mein" Schrauber hatte mir statt dessen die M3 Traggelenke empfohlen. Ich bin ganz zufrieden, hab aber damals auch mehr machen lassen und kann daher nicht sagen, welchen Unterscheid die Traggelenke ausmachen.

Querlenkerlager e46 M3 oder M3 3,2
Preis um die € 50,-

Querlenkerlager Meyle um die € 20,-

Traggelenke Meyle verstärkt zwischen € 25,- bis 35,-

Traggelenke M3 Preis ????

Hatte in meinem e36 erst M Teile später Meyle und konnte keinen
Unterschied feststellen. Mit Meyle wurde er verkauft, daher weiss ich auch nicht
welche länger halten.

Da gibt es hier aber auch schon jede Menge im Forum zu lesen.

Gruß Lippe

Hier ist irgendwo ein Bericht über Fahrwerksgeschichten
Udo hat das anhand von Fotos mal aufgeführt.

Ich habe auch gerade alles auf Meyle umgestellt. Ist Spitze:t Habe übrigens die vormontierten Querlenker verbaut. http://cgi.ebay.de/MEYLE-Querlenker...ryZ61893QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Sind zwar etwas teurer aber viel einfacher bei der Montage, da man keine Lager aufziehen oder einpressen muß.
Hier noch mal der Link: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z...alles_neu.html
oder hier: http://www.zroadster.com/forum/bmw_..._tzlager_hinten_hin_ber_fragen_reparatur.html

Gruß Dad

Hallo,

meinen hat es heute nun bei der "HU" auch getroffen.
In meinem Bericht steht nun allerdings "Führungsgelenk"- bedeutet dies Traggelenk oder ist das noch was anderes?

Das ist das Gelnek was gleich bei/in der Felge sitzt (Radführungsgelenk)
Das Traggelenk sitzt etwas weiter innen und dann kommt noch das
Querlenkerlager

• Like
Reaktionen: e65

Ahhh ok, danke Lippe und Dr.Kurve!
Muss solch ein Führungsgelenk bei "erheblichem Spiel" nur eingestellt oder gewechselt werden und wie sieht es aus mit dem Arbeitsaufwand?

Ich hab bei mir die Querlenke ausgetauscht. Bemerkbar machte es sich bei mir u.a. durch ein Spiel um die Achse von ca. 1-1,5 cm. Wenn mann dagegen trat bewegte sich das Rad vor und zurück. Desweiteren hatte ich ein sehr unangenehmes rasseln, welches von dem ausgeschlagenen Traggelenk kam.

Ich denke es war bei mir auf der Fahrerseite höchste Zeit diese auszutauschen. Auf der Beifahrerseite war das Spiel noch geringer und auch kein rasseln zu hören.

Das Rasseln kommt beim überfahren von leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn oder z.B. Kanaldeckeln zum Vorschein.

Zurück
Oben Unten