Türgriff demontieren

Mein Problem ist dass ich die Tür ohne weiteres durch die Zentralverriegelung via Funkfernbedienung geöffnet bekomme, jedoch nicht mit dem Schlüssel im Schloss. Das Schloss dreht einfach durch
 
Bei mir war es ein ganz anderes Problem.
Bei mir war so ein kleines Sicherungsblättchen (ca. 10x3mm), welches das eigentliche Schloss in dem Alu-Körper hält, verrutscht war.
Dadurch konnte ich den Alu-Körper nicht um 45° drehen um diesen aus dem schwarzen Kunststoffträger zu entfernen.
Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem, wie hast du dann letztendlich den Zylinder getauscht bekommen?
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist da ein Schieber, der halt geschoben werden muss, damit das auseinandergeht.
Und darunter ist noch eine Schraube ;)

Aber ja, die hast du ja raus. Sieht aber ziemlich vergammelt aus...
Vermutlich hängt das Schloss einfach fest. Hast du schonmal WD40 oder so probiert?
 
Klappt leider auch nicht, wie gesagt glaube ich dadurch dass das Schloss keine Funktion hat ich darin auch nichts bewegen kann um es zu entriegeln
 
Entriegeln tut sich das Schloss selbst ja nicht.
Der ganze Schließzylinder muss sich um 90 Grad drehen und dann ziehst du den raus.
Also du sperrst nicht auf, wie du normalerweise ne Tür öffnest, sondern der komplette Zylinder wird mit dem Schlüssel gedreht ;)
 
Ok aber da ist kein Widerstand ich kann den Schlüssel wie verrückt im Kreis drehen
 
Muss ich irgendwas mit dem markierten Teil machen
 

Anhänge

  • 3C4C4992-8C40-4E89-997B-1AA6456CCFF2.jpeg
    3C4C4992-8C40-4E89-997B-1AA6456CCFF2.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 104
Ne, das kann so bleiben.

Dreht denn der Schließzylinder mit oder bleibt der in Position?
Versuch mal den Schlüssel nur zu ca. 3/4 reinzustecken und dann zu drehen
 
Ja der Zylinder soll auch mitdrehen, nur in irgendeiner Position sollte er dann mit dem Schlüssel nach vorne kommen.
Ansonsten vllt mal versuchen mit einer Zange vorsichtig zu ziehen oder von hinten zu drücken?
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Ausbau, dass du siehst welches Teile raus müssen. Ich denke echt, dass dein Zylinder kaputt ist, weil der sich so mitdreht. Eigentlich sollte sich nur der äußere Ring drehen:

DSC05124.jpg DSC05125.jpg
DSC05126.jpg
 
Nein, leider nicht... ich hab bis jetzt versucht es mit einer Zange zu drehen, aber dadurch dass der Schlüssel nicht greift denke ich, ist der Mechanismus nicht entriegelt.
Vielen Dank für deine Hilfe, falls Dir noch etwas einfällt wäre ich dankbar.
Muss morgen weiter schauen, da es jetzt zu dunkel geworden ist
 
Hey Gregor,
nochmal zu dem Link zum TIS den Elkloso schon gepostet hat.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-21-door-locks-handles-fittings-front/G7BFP1K

Da du ja den Türgriff schon ab hast, gehe ich davon aus, dass du die kleine Abdeckkappe an der Seite der Tür schon ab hast.
Die darunter liegende Schraube, die in Bild 1+2 vom TIS thematisiert wird hast du weit genug raus gedreht?
Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass dein Problem sein wird, dass sich die "hintere Scheibe" radial zur Zylinderachse verschoben hat und zwar zum Fahrzeugheck hin.
Dadurch wird glaube ich ein rausziehen des Zylinders nach vorne aus der Tür verhindert.
Sobald diese Scheibe radial verschoben ist, lässt sich der eigentliche Schließzylinder um 360° drehen.

Du könntest versuchen durch das Loch vom Türgriff diese Scheibe zu ertasten und diese wieder auf die Zylinderachse zu zentrieren... also vermutlich zur Fahrzeugfront hin verschieben.
Dabei musst du glaube ich auch viel mit dem Schlüssel das Schloss drehen, da dieser nur in bestimmten Positionen sich wieder zentrieren lässt. Vermutlich Schlüsselschlitz senkrecht.

Wenn du das vollzogen hast, dann kannst du glaube ich mit den Schritten von Bild 3-5 aus dem TIS fortfahren.

Bin gespannt ob meine Spekulationen irgendwie Fuß fassen können :D
 

Anhänge

  • 20130207_201017.jpg
    20130207_201017.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20130207_201102.jpg
    20130207_201102.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 72
  • Ingeniuer.jpg
    Ingeniuer.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 75
Bei mir war es ein ganz anderes Problem.
Bei mir war so ein kleines Sicherungsblättchen (ca. 10x3mm), welches das eigentliche Schloss in dem Alu-Körper hält, verrutscht war.
Dadurch konnte ich den Alu-Körper nicht um 45° drehen um diesen aus dem schwarzen Kunststoffträger zu entfernen.
Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem, wie hast du dann letztendlich den Zylinder getauscht bekommen?

Ah... das sehe ich jetzt erst.
Da ich den Schließzylinder jetzt auch noch in der Schublade gefunden habe, habe ich auch wieder das kleine "Sicherungsblättchen" entdeckt.
Das fehlt bei dir oder ist halt verrutscht. Deswegen kannst du den Schließzylinder auch auf seiner Achse mehrere Milimeter rein und raus ziehen...
 

Anhänge

  • 20181109_194404.jpg
    20181109_194404.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20181109_194427.jpg
    20181109_194427.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 72
:thumbsup:Super vielen lieben Dank für eure Hilfen. Morgen geht‘s weiter, ich halte euch auf dem Laufenden
 
Wie siehts aus? Hast du es raus bekommen?

Hi,

bin aufgrund des Regens erst gestern dazu gekommen weiter zumachen.
Leider ohne Erfolg...
ich konnte den hinteren Ring zwar ca. 1,0ck verschieben, jedoch nicht den Zylinder ziehen...
 

Anhänge

  • 9B5D12A2-DC2D-4435-AFD9-7AB6F788AEAA.jpeg
    9B5D12A2-DC2D-4435-AFD9-7AB6F788AEAA.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 56
  • 56D5B241-1EEE-41E0-915B-F84E1EBA7BF5.jpeg
    56D5B241-1EEE-41E0-915B-F84E1EBA7BF5.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten