Tuning 28i

snmalonez4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hat hier schon jemand etwas gemacht an seinem 28i? Man findet relativ wenig im Netz bezüglich Chiptuning und Auspuffanlagen. Ganz anders als bei meinem Honda S2000 wo es Unmengen an Tuningmöglichkeiten und klanglich und optisch sehr reizvolle Auspuffanlagen gibt, sieht es beim Z4 sehr sehr mager aus. Ein gutes Chiptuning und vorerst mal Downpipe und Auspuff wären der Plan.

Was kann man rausholen und kommt da eine Fehlermeldung oder ähnliches wenn man ein Downpipe einbaut? Hat jemand handfeste Infos zum 28i in dieser Hinsicht?

Da wirst du denke ich auch nicht so viel finden. chiptuning sollten die üblichen Verdächtigen anbieten, vielleicht kannst du ja sogar Dwz8 mal fragen. Was downpipe etc angeht wird der Markt wohl spärlicher gesät sein. Der 2l turbo ist nicht der typische Motor der BMW-Tuningfraktion, die meisten greifen wohl gleich zum größeren Motor, da es ausstattungsbereinigt nicht viel teurer ist, daher ist der Markt für Tuning bei diesen Motoren (zb N54) weitaus größer. Die Frage ist dann sicherlich auch, wie weit du mit dem Leistungszuwachs gehen möchtest und ob es sich dann nicht sogar aus kostentechnischen Gründen lohnt das Fahrzeug direkt gegen einen R6 biturbo zu tauschen.

Ich hab gerade einen Bericht aus der AB SportsCars von letztem Jahr mit dem Thema 28i Tuning eingescannt und jetzt sind 1,4 MB zu groß zum Hochladen:(
Wenn du oder jemand anderes das pdf haben möchte dann schreibt mir ne PN

Danke hab dir eine PN geschickt!
Ich weiss dass der N54 weit mehr Potential hat und auch viel mehr Teile verfügbar sind, wohl aber auch weil er länger am Markt ist. Ich glaube schon dass beim N20 auch was geht, ein 2l Turbo - da hat man bei anderen Marken schon sehr viel rausholen können. Wäre schon zufrieden irgendwo knapp über 300PS zu landen....

Bis auf die Endtöpfe ist die Supersprintanlage ganz gut, aber die die Entöpfe sind total überteuert

Wie ist denn das Budget? Supersprint ist überteuert und dann kommt die Frage nach Eisenmann? &:
Eisenmann wurden von wi-car vorgeschlagen, keine Ahnung was die kosten, komme aus dem Hondasektor bin leider mit der BMW Materie nicht so vertraut. Budget würde ich mal sagen so gut und so laut wie möglich für so wenig wie möglich %: Es muss auch nicht unbedingt eine Doppelrohranlage sein...

Also auf meinem S2000 habe ich die Greddy SE Dual, sowas gefällt mir ganz gut. Mir ist klar dass es beim Z sowas nicht direkt gibt, aber man könnte bei mangelnder Auswahl ja das Supersprint Downpipe und Mittelrohr mit JDM Töpfen wie HKS oder Greddy kombinieren :) :-)

Ich würde sagen, dass das soundtechnisch auf jeden Fall Sinn macht.
Dann ist das mal das erste was ich versuchen werde. Kann man davon ausgehen dass alle 28i Downpipes die für den 3er oder 1er angeboten werden auch beim Z4 passen? Dort gäbe es ein paar gute Angebote auf ebay....

EDIT: yep, habe gerade eines gefunden von Evolution Racewerks, na dann bin ich mal gespannt :M

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei AC Schnitzer für die software und bei CartecJahn für ne ordentliche Klappenanlage ab Turbo, knallt wie ein Maschinengewehr mehrmals hintereinander, wenn man vom Gas geht (bis in den 4 Gang möglich und absolut brachial ^^). Achja kann beide Unternehmen empfehlen, hatte bis jetzt noch keine Probleme! Aber ich hüte meinen Z4 auch wie ein rohes Ei :thumbsup::) :-)

Ich war bei AC Schnitzer für die software und bei CartecJahn für ne ordentliche Klappenanlage ab Turbo, knallt wie ein Maschinengewehr mehrmals hintereinander, wenn man vom Gas geht (bis in den 4 Gang möglich und absolut brachial ^^). Achja kann beide Unternehmen empfehlen, hatte bis jetzt noch keine Probleme! Aber ich hüte meinen Z4 auch wie ein rohes Ei :thumbsup::) :-)
Soundvideo bitte.....:whistle:

Ja wird am Wochenende gemacht. :thumbsup:
Leider erstmal nur mit meinem IPhone 6. Ich hoffe das reicht .... (Aufnahmequalität und so) :whistle:
Ich muss mir echt mal eine GoPro zulegen.

Hi,
befinde mich ebenfalls auf der Suche,
nach ein paar zusätzlichen Pferdchen für den 28i.
Nachdem ich (aufgrund eines Tips ) bei Alpina nicht fündig wurde,
wäre Schnitzer evt. auch für mich eine Option.

http://preisliste.ac-schnitzer.de/a...p?Modell=Z4-E89&Teile_Nr=110082360&ID_NR=9693

Wie würdest du den Unterschied beschreiben, vorher - nachher?

Gruß
Paraglider

Hi Paraglider,
den Unterschied hat man deutlich im 3. und 4. Gang gemerkt. Es hat sich auf jedenfall gelohnt. Ich musste es bei AC-Schnitzer machen lassen, weil mein Z4 geleast ist. Das war der einzige "Tuner" mit dem BMW einverstanden war.

Jep Schnitzer gibt 2J. Garantie.
Ein nicht unwichtiger, zusätzlicher Grund, es gegebenenfalls dort machen zu lassen.

Ok dann macht das Sinn.
Wobei Techtec das auch anbietet mit der Garantie.;) Also fast nur eine frage des Preises.

Lt. Techtec HP, liegen die Preise zwischen 300 Euro (z.B. 1.4 Lupo Saugbenzin) und 2000 Euro (z.B. Bentley GT-Speed).:) :-)

Dann wird ein Z wohl in der Mitte liegen….
Somit sicherlich günstiger,
als die Schnitzer Variante, die runde 2400 Öcken kostet.
Mein Händler übrigens meint dazu, Zitat:
Falls Sie sich dafür entscheiden, dann gehen Sie zu Schnitzer, denn da gibt’s im Falle eines Falles weniger Probleme,
Zitat Ende.

Rechnet man die 2.4k noch obendrauf,
stellen sich mittlerweile allerdings Fragen nach der Sinnhaftigkeit, versus eines (georderten) 6Zyl......

Zurück
Oben Unten