Tuning 28i

Ich persönlich mag 4 Zylinder sehr gerne! Ich hatte neben dem Zetti 3 Jahre und 120 tkm einen Golf 6 Edition 35 (Motor vom r). Nur durch Software lief er mit 320 PS und 430 Nm. Meine Frau und ich haben den Wagen IMMER warm & kalt gefahren, er hatte NICHTS, kein Zipperlein! Da es ein Geschäftswagen war und man sich über 102-Oktan-Benzin keine Sorgen machen musste, hat er viel Gas bekommen. Verglichen mit so einem Motor ist ein nicht gemachter 35i ein Schiffsdiesel! Die 4-Ender reißen so herrlich direkt, drehen viel spritziger und gehen gewaltig!

Schaut Euch den Golf 7 r an, da haben etliche gut gemachte N54 das Nachsehen. Mein (Ex-)Golf fuhr eine korrigierte 13,2 von 100-200. Ich muss hier keinem sagen, dass ich so einem Motor JEDEN unaufgeladenen (richtig gelesen) 6-Ender vorziehen würde, die brauchen 16,6 Sekunden, gemessen am E85 3.0 Facelift.

Schau Dir die guten Tuner an, Noelle, Techtec, ich persönlich war bei MTB. Die haben schöne Pakete aus Downpipe & LLK. Mit gut gemachter Software solltest Du weit jenseits der 300 PS landen. Einzig: Finger weg von Zusatzboxen. Was bei Dieseln aufgrund nicht vorhandener Zündung noch gehen mag, verbietet sich bei Benzinern...

Kannst ja gerne mal posten, in welche Richtung es gegangen ist.

Gruß,
TomTom

Hi TomTom,
vorweg, ich persnl. mag 4zyl. eher nicht.:D

Hatte im Febr. mal einen E89/i30 gefahren, der annonciert war, Baujahr 2010, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie sich so Teil/der viel gerühmte BMW 6Z. fährt, den ersten/letzten fuhr ich Anf. der 90ger.
Die Erkenntnis war,

das muß es jetzt sein, kommt gut/klingt gut eben der typische

beste 6Z. Mot. der Welt angeblich, ein Orga…… war das allerdings nicht, sorry,

wäre es Das gewesen, hätte ich wohl einen höheren Preis bezahlt.

Letztes Wochenende hatte ich dann die Gelegenheit

das2Ltr. Motörchen einmal ausgiebig zu testen + ich bin wahrlich überrascht, wie das Teil aus dem @kommt/anschiebt, überraschend.

Den Sprint auf in 5.7sek/100,

hatte ich zuvor für Unsinn gehalten, aufgrund des Leistungsgewichts aber….

fahrt Ihn selbst.;)

Darüber hinaus wirklich wirds echt zäh + deshalb kommt Schnitzer ins Spiel.

Falls es diese Richtung geht,
werde ich es posten TomTom.

Gruß
Paraglider

Ich persönlich mag 4 Zylinder sehr gerne! Ich hatte neben dem Zetti 3 Jahre und 120 tkm einen Golf 6 Edition 35 (Motor vom r). Nur durch Software lief er mit 320 PS und 430 Nm. Meine Frau und ich haben den Wagen IMMER warm & kalt gefahren, er hatte NICHTS, kein Zipperlein! Da es ein Geschäftswagen war und man sich über 102-Oktan-Benzin keine Sorgen machen musste, hat er viel Gas bekommen. Verglichen mit so einem Motor ist ein nicht gemachter 35i ein Schiffsdiesel! Die 4-Ender reißen so herrlich direkt, drehen viel spritziger und gehen gewaltig!

Schaut Euch den Golf 7 r an, da haben etliche gut gemachte N54 das Nachsehen. Mein (Ex-)Golf fuhr eine korrigierte 13,2 von 100-200. Ich muss hier keinem sagen, dass ich so einem Motor JEDEN unaufgeladenen (richtig gelesen) 6-Ender vorziehen würde, die brauchen 16,6 Sekunden, gemessen am E85 3.0 Facelift.

Schau Dir die guten Tuner an, Noelle, Techtec, ich persönlich war bei MTB. Die haben schöne Pakete aus Downpipe & LLK. Mit gut gemachter Software solltest Du weit jenseits der 300 PS landen. Einzig: Finger weg von Zusatzboxen. Was bei Dieseln aufgrund nicht vorhandener Zündung noch gehen mag, verbietet sich bei Benzinern...

Kannst ja gerne mal posten, in welche Richtung es gegangen ist.

Gruß,
TomTom

Ist 13,2 von 100-200 gut?

Ich würde sagen JA. :-) Mein Z mit ca. 440 PS macht es in 8,78 Sekunden, mit Upgradeturbo à la Jürgen kommst du auf niedrige 7er Zeiten.

VG,
TomTom

Habe nur gefragt wegen dem Widerspruch: " Schaut Euch den Golf 7 r an, da haben etliche gut gemachte N54 das Nachsehen."
Jeder gut gemachte N54B30A wird die Zeit locker schaffen, deiner ja auch!

wielang braucht denn ein serien 35i und 35is?

Zuletzt bearbeitet:
35i: zwischen 13.5 - 16 Sekunden je nach test.
35is:zwischen 12.5 und 14 Sekunden.

Oh man, dass die Motoren nicht lange halten sollte jedem klar sein. Aber Jedem das Seine.

Und der Z4 E89 ist sexy, ein Golf dagegen einfach nur langweilig, egal ob mit 100 PS oder 300 PS!

Für mich ist ein Z4 auch kein Sportwagen, sondern einfach nur ein schönes und (schnelles) Cabrio.

Hi TomTom,
vorweg, ich persnl. mag 4zyl. eher nicht.:D
...
Falls es diese Richtung geht,
werde ich es posten TomTom.

Ja, ich hatte auch lange die Meinung. 6-Zylinder, sauger, Laufkultur. Alles schön & richtig. Der Golf hat mir in drei Jahren die Augen geöffnet. Haube auf, klickern wie beim Polo 1.2! Sound-Generator! Motorklang? Gruselig... Stimmt schon alles. Wie herrlich die 4-Zylinder hochdrehen, drücken und schieben ist eine Wucht. Dagegen ist der R-6 lahm, behäbig & drehfaul, irgendwie eher für das ältere Semester gemacht.

Oh man, dass die Motoren nicht lange halten sollte jedem klar sein. Aber Jedem das Seine.

Und der Z4 E89 ist sexy, ein Golf dagegen einfach nur langweilig, egal ob mit 100 PS oder 300 PS!

Für mich ist ein Z4 auch kein Sportwagen, sondern einfach nur ein schönes und (schnelles) Cabrio.

Bzgl. Haltbarkeit hätte ich ÜBERHAUPT keine Sorge. Voraussetzung der Wagen ist anständig getuned. Temperaturen, LD-/Drehmomentspitzen und Zündung sollten optimal sitzen, dann hat man mange Freude. Im Nachbarforum fahren viele N54 mit 150 tkm+ durch die Gegend, z.T. mit 6-stelliger km-Zahl mit Tuning. Bisher keine spektakulären Ausfälle, Platzer etc. Kleine Wehwehchen hat jeder Motor (Injektoren & HDP beim N54).

Im Übrigen war mein Golfbeispiel nicht als Golf vs. Z4 gemeint, das ist überhaupt kein Vergleich. Da ich nur im Golf 320 PS aus 4 Zylindern kenne, war es der geistige Transfer in den 2-Litermotor von BMW und damit in den Z4. Und den Motor würde ich tatsächlich gerne im Z4 fahren, wäre da nicht der wundervolle N54...

VG,
Euer TomTom

Zurück
Oben Unten