Tuning by Malcom - Folge 2 - Tieferlegung -35mm

malcom

Fahrer
Hi zusammen,

wie angedroht nun die Folge 2 meines Tunings, diesmal haben wir 35mm H&R Federn verbaut :b :b

Das ganze hat uns den ganzen Samstag gekostet aber das Ergebnis lohnt sich, kein Schleifen, kein großartiges Aufsetzen, lediglich unsere Garageeinfahrt muss 'ein bisschen' angeglichen werden ;) ;)

Anbei schonmal zwei Bilder, da die Cam stets beiseite war, folgt ein HowTo für Federnwechsel ! Werde mich dann hoffentlich morgen mal hinsetzen und dies 'verfassen' :D

In diesem Sinne noch nen schönen Samstag Abend

Gruß
malcom q:

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 30
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 28
AW: Tuning by Malcom - Folge 2 - Tieferlegung -35mm

Hi nochmal,

@viperbaer, hier die gwünschten Werte,

Vorher
------
VL : 36 cm
VR : 36 cm

HR : 36 cm
HL : 36 cm

Nachher
--------

VL : 32 cm
VR : 32 cm

HR : 33,5 cm
HL : 33,5 cm

Die Werte in 2-3 Wochen kommen natürlich, allerdings erwarte ich nicht viel mehr, da die Federn bereits für 10tkm in einem anderen Z4 verbaut waren.

Mit ein wenig Erschrecken aber auch etwas Schmunzeln muss ich dem Gerücht zustimmen, vorne sind wir nun insg. 55mm tiefer und hinten sind es insg. 40 mm, nicht wundern habe/hatte vorher M-FW.

Nun muss unser ZZZZ nur noch den Test der Tiefgarage am Büro überstehen und der TÜV kann kommen ;) ;)

Gruß
malcom q:

Hey, sieht TOP aus... :t ... (wenn ich meine :K doch auch bloß davon überzeugen könnte...:# )

Hey, sieht TOP aus... :t ... (wenn ich meine :K doch auch bloß davon überzeugen könnte...:# )

Danke, meine fand es um Längen besser so tief, obwohl sie am Anfang 'Zweifel' hatte ;) :t Also auf auf in den Kampf :+ :+

Gruß
malcomq:

Sieht echt super aus! Ich kann meinen aber leider nimmer teifer machen als M Fahrwerk. Komm mit der Aero-Schürze so schon nur noch knapp ohne zu Streifen von der Straße in die Hofeinfahrt, an Parkhäuser will ich da garnicht mal denken.

sieht klasse aus,aber 80% aller parkhäuser
kannst nun wohl vergessen :#

Hi Malcom,

gratuliere, sieht toll aus ... wird auch meine nächste Tat sein.

Hast Du Spurverbreiterungen verbaut bzw. welche ET haben Deine Felgen.
Ich habe die Doppelspeichen Mischbereifung in 18" mit ET 13 und denke die müssen weiter raus.

Anhänge

• CIMG0104.jpg
    CIMG0104.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 581

das Ergebnis lohnt sich, kein Schleifen, kein großartiges Aufsetzen
... meld Dich in 100 km nochmal wieder :d :d

Vorher
------

Nachher
--------

Die Werte in 2-3 Wochen kommen natürlich, allerdings erwarte ich nicht viel mehr, da die Federn bereits für 10tkm in einem anderen Z4 verbaut waren.

Hier die "normalen" Mittelwerte aus vergangenen Tieferlegungsthreads:

[FONT=verdana, arial, helvetica] Serien-Fahrwerk:
vorne: 36,5
hinten: 37,0

M-Fahrwerk:
vorne: 35,0 (15 mm tiefer)
hinten: 36,0 (10 mm tiefer)

Eibach 30mm-Federn:
vorne: 34,0 (25 mm runter)
hinten: 33,5 (35 mm runter)
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica](mit Eibachfedern "hängt" der Arsch meistens runter)

[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica] H&R 35mm-Federn
vorne: 33,0 (35 mm runter)
hinten: 33,5 (35 mm runter)

Ich habe eben bei mir gemessen:
VA: 34, HA: 34,5 ... passt exakt zu den Eibach-Werten oben, da ich 10 mm Höherlegung hinten drin hab.

Ich hatte gestern für einen anderen Thread bereits gemessen, dass ich bei eingelenkten Vorderrädern noch 3 cm zwischen Lauffläche und Blech habe - hat bisher immer gereicht. Ob jedoch auch 1 cm immer reichen würde? :O
(man muss nun bedenken, dass meine Räder etwas größer im Durchmesser sind und auch etwas breiter, das bringt sicher noch einen weiteren cm Luft bei der Serien-18"-Bereifung.)
[/FONT]
Mit ein wenig Erschrecken aber auch etwas Schmunzeln muss ich dem Gerücht zustimmen, vorne sind wir nun insg. 55mm tiefer und hinten sind es insg. 40 mm, nicht wundern habe/hatte vorher M-FW.
... es sind eher 45/35. :w
Dies schreibe ich mal in Bezug auf diesen Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster-and-coupe-exterieur/35461-tieferlegung-50-40-a.html
Da wären es jeweils nochmal 5 mm weniger Platz im Radhaus.

und der TÜV kann kommen ;) ;)
Halt uns auf dem Laufenden :t

Hi,

so erster Test zu 100% bestanden :t Sowohl Tiefgarage am Büro als auf Rheinufer Tiefgarage in Düsseldorf sind problemlos zu bewältigen :D :D *auch wenn ich bei beiden Versuchen nen Puls von knapp 200 hatte* ;) ;)

Allerdings muss ich Jokin mal wieder recht geben *grmpf* habe nun ca. 120 km später leichte Schleifspuren vorne in den Radhäusern gefunden, wenn man seitlich vor dem Wagen steht auf etwa 13:00 / 14:00 Uhr :o
Werde an der Stelle mal mit etwas warmer Luft versuchen etwas mehr Abstand zu erhalten :s :s Wie sieht das eigentlich TÜVig aus bei leichtem Schleifen ?

Dann werd ich mal runter und mich weiter um den ZZZZ kümmern,

Gruß
malcom q:

35 mm Tiefer?

Vielleicht täuscht es aber sieht nicht viel tiefer aus als meiner.

7a73re2pd7.jpg
[/URL][/IMG]

Wie sieht das eigentlich TÜVig aus bei leichtem Schleifen ?

Kleiner Tipp: Stell' den Wagen beim Händler auf den Hof und lass' dort die TÜV-Abnahme machen. Die Chance an einen Pedanten zu geraten ist da sicherlich geringer - abgesehen davon ist Deine Tieferlegung ja nicht die erste, sondern ca. die 32.719te an einem Z4... :w

Grundsätzlich sollte der TÜV eigentlich nur meckern, wenn es am Blech schleift - und das ist ja nicht der Fall. Irgendwann ist auch Schluss mit der "Plastikschleiferei"...das Auto sorgt selber für die nötige Freigängigkeit. :M

Grundsätzlich sollte der TÜV eigentlich nur meckern, wenn es am Blech schleift - und das ist ja nicht der Fall. Irgendwann ist auch Schluss mit der "Plastikschleiferei"...das Auto sorgt selber für die nötige Freigängigkeit. :M
Jepp, das sehe ich auch so.

Für den Tüv sollte man mit einem Cutter den abgeschliffenen Bereich ausschneiden, damit hat man seine Pflicht erfüllt.

Hi nochmal,

@viperbaer, hier die gwünschten Werte,

Vorher
------

Nachher
--------

Nun muss unser ZZZZ nur noch den Test der Tiefgarage am Büro überstehen und der TÜV kann kommen ;) ;)

Gruß
malcom q:

Hallo malcom,
danke für deine Angaben.
Werde morgen früh mal bei meinem ZZZZ nachmessen.
Zu den Schleifspuren: Habe ich auch :s .

So, war mal schnell nachmessen.
Aktuelle Höhe ( SFW mit H&R Federn -35mm)

Vorderachse: 32,5cm
Hinterachse: 33,5 cm

Wenn ich nun Jokins Vergleichwerte heranziehe, dann kommt der ZZZZ va. 40mm tiefer.

Malcom vergiss das How2 nicht ^^

Hi,

so Urlaub vorbei und ich habe Euch neues mitzuteilen ;) wir haben gestern gleich unseren Zetti bei PitStop abgegeben um die für den TÜV wichtige Vermessung und Sturzkorrektur machen zu lassen ... pünktlich zur vereinbarten Zeit riefen Sie wieder an und teilten mir mit, daß man meinen Wagen nicht auf die Bühne bekäme und daher leider keine Achsvermessung / -einstellung machen könnte :g :g :g

So ein Mist, nun wird das auch bei BMW gemacht, wenn Montag morgen der TÜV die Eintragung macht ...

HowTo kommt noch, versprochen, bin nur vor unserem Urlaub nicht mehr dazu gekommen ...

Gruß
malcom q:

Sieht super geil aus! Ich überlege ja auch schon ständig, ob ich ihn tiefer legen lassen soll.
Wie fährt er sich denn? Das Serienfahrwerk ist ja schon hart...

MeinZ4 | Startseite

Ja auf das "How to" warte ich auch schon ungeduldig. Meiner ist zwar schon mit H&R bestückt.
Aber wollte demnächst noch was verändern; und da ich die Tieferlegung damals habe machen lassen ich aber auf der anderen Seite gerne mal was selbst schrauben will (und dabei das Geld für den Einbau sparen kann):P würde mir die Anleitung sehr entgegen kommen.

Gruss Michal

Hi,

so endlich habe ich das HowTo fertig gestellt :D, sorry war in den letzten Wochen extrem viel beruflich unterwegs, daher die Verzögerung ;(

Da das Word Doc nun knapp 5 MB hat, muss ich es noch irgendwie kleiner bekommen, werde es aber am kommenden WE fertig, äh kleiner, machen und posten. :w

In der Zwischenzeit kann ich es Euch gerne via Mail schicken wenn Bedarf, PN reicht.

Gruß
malcom q:

Zurück
Oben Unten