Tuning E89 N54 400+

ROZ 98 wird vorausgesetzt nach dem Tuning, und die Grenzen werden auch genutzt. In der Theorie bringt höherwertiger Sprit noch etwas, dagegen arbeitet aber die Lernfähigkeit des Steuergeräts, d.h. eine Tankfüllung mit normalem Sprit (ROZ98) würde den Effekt schon wieder eindämmen.
Im Straßenverkehr lohnt sich das nicht.

Bereits mit dem Serienturbo werden Leistungen und Belastungen für das Auto erreicht, die jenseits vernünftiger Grenzen liegen. Daher wurde meines Wissens mit speziellen Turboumbauten nicht gearbeitet. Davon abgesehen wäre die Zielgruppe dafür viel zu klein, um das in der von Schmickler bekannten Qualität wirtschaftlich darstellen zu können.
 
Hi, aus reiner Neugier frage ich einfach mal. Lässt sich bei der individuellen Abstimmung, also V2+ & V3, ein Effekt mit noch hochwertigeren Sprint, sprich ROZ 100/102 nachweisen/erziehlen (bin gerade dabei umzustellen)?
Und zum anderen, unabhängig davon ob es tatsächlich Sinn macht oder nicht. Habt ihr auch mit Turbolader Umbauten experimentiert?
Mit persönlich ist da zwar ein solcher E89, mit deutlich >500PS in NRW bekannt, aber von so einem geschönten Diagramm halte ich nicht viel. Interessanter wäre da eher, ob und wie man so etwas auf Dauer haltbar gebaut bekommt.

Les dich mal in den Isoklinker Thread (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-isoklinker-thread.82373/) ein, dann bekommst du einen Überblick welchen Aufwand du für das Vorhaben 500+ in etwa treiben mußt. Ob das für deinen Einsatzzweck sinnvoll ist, mußt du wissen bzw. entscheiden. Standfestigkeit dürfte bei der Leistung dann auch eher relativ zu betrachten sein. Da mußt du einfach damit rechnen, daß (teure) Instandsetzungen oder Revisionen diverser Kompnenten durchgeführt werden müssen. Eine 500+ Map kann dir Markus bestimmt schreiben, wenn dein FZ die entsprechende Hardware verbaut hat.

@dwz8, waren die Schmickler Maps, zumindest bis einschließlich V2+, nicht auf ROZ98 ausgelegt, da Super Plus als zu verwendendes Benzin empfohlen wird? An sonsten müßte die Empfehlung Ultimate 102 oder V-Power 100 lauten.
 
stimmt, das muss ROZ 98 heißen. Hab mich vertan, weil es an bestimmten gelben Tanken nur ROZ 100 gibt.
 
Danke für die Infos. Hab mir beim Isoklinker bereits mal einen Rat eingeholt. Sein Fahrzeug ist mir daher bekannt.
Bei mir steht diesen Spätsommer aber zunächst nur der große LLK und die V2+ an.
Dann hätte ich aber noch eine Frage. Welche Vor- bzw. Nachteile ergibt sich durch den zusatz Wasserkühler ggü. einer größeren Ölkühlung inkl geänderten Thermostat?
Ist das ein Kosten Thema oder gibt es da effektive Unterschiede bei der Kühlleistung?
 
Hallo zusammen,

habe aktuell noch ein paar Fragen bezüglich der Optimierung. Möchte auf V2+ gehen und zusätzlich Catless Downpipes verbauen (geleerte OEM).
Dieter schrieb, mit allen Mappings ist OBD ASU kein Problem, allerdings werden meines Wissens nach die Readiness Flags ja nicht gesetzt, lediglich die MKL wird durch andere Vorgabewerte "wegcodiert".
Sollte dem so sein, so muss der Prüfer ja dann eine Sondenmessung durchführen und nicht mehr über OBD.
Kann jemand hier etwas Klarheit schaffen? Hat jemand die gleiche Kombination verbaut?

Danke und Gruß
Dave
 
Das kann nur Schmickler beantworten, da mir auch keine andere Methode bekannt ist. Wäre ein Novum.
 
Wenn mit Sonde gemessen wird, passen die Abgaswerte ohne Kat natürlich nicht mehr.

Mein sehr guter Tüver (Freund von mir) sagte mir das tatsächlich daran gearbeitet wird, wieder mit Sonden zu messen, um eben solche Dinge aufzudecken.
 
Hallo zusammen,

habe aktuell noch ein paar Fragen bezüglich der Optimierung. Möchte auf V2+ gehen und zusätzlich Catless Downpipes verbauen (geleerte OEM).
Dieter schrieb, mit allen Mappings ist OBD ASU kein Problem, allerdings werden meines Wissens nach die Readiness Flags ja nicht gesetzt, lediglich die MKL wird durch andere Vorgabewerte "wegcodiert".
Sollte dem so sein, so muss der Prüfer ja dann eine Sondenmessung durchführen und nicht mehr über OBD.
Kann jemand hier etwas Klarheit schaffen? Hat jemand die gleiche Kombination verbaut?

Danke und Gruß
Dave

Das die OBD ASU kein Problem ist dürfte auf Fahrzeuge mit Kats bezogen sein.
Ich hatte Anfang des Jahres mit Markus über das Thema geredet und er trickst/faked bei den Readiness Flags nichts. Er wäre auch schön blöd, wenn er das machen würde. Lediglich die MKL wird, wie du bereits geschrieben hast, unterdrückt.
Statt leerer DP kann man alternativ 200 Zellen Metallkats verbauen. Mit guten bekommt man sogar die OBD Readiness, kosten aber (deutlich) mehr als leere DPs.
 
Passenderen Thread gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten