Tuning E89 N54 400+

Bei Tuning auf über 400 PS wäre es auch Sinnvoll über andere Lader nachzudenken!
nicht unbedingt.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen, die sowieso zu nichts führt, sondern den Weg beschreiben, den Markus beschritten hat.
Mancher Tuner versucht, über hohen Ladedruck auf Höchstleistung zu kommen, da werden auch die Serienturbos schon mit 1,5 bar belastet. Das mag alles für eine gewisse Zeit lang gehen, ist aber angesichts der Anfälligkeit der Turbos schon im Serienzustand nicht anzuraten. Deshalb laufen die Motoren bei Markus nie höher als mit 1,3 bar.
Damit trotzdem die Leistung auch bei diesem niedrigeren Ladedruck zustandekommt, müssen bestimmte Dinge in den Kennfeldern geändert werden. Das ist ganz offensichtlich gelungen. Man sieht bereits bei dem V2+ Mapping mit 390+ PS, dass mit dem Serienfahrzeug hohe Leistungen zu erzielen sind. Dabei liegt der Ladedruck aber bei max. 1,1 bar, wenn ich mich recht entsinne.

Wie die Leistungen in den jeweiligen Varianten zeigen, sind Downpipes nicht unbedingt nötig, um auf hohe Leistungen und Drehmomente zu kommen, wenn man das Steuergerät im Griff hat. Falls nicht, bekommt man durch die Downpipes etwas Schützenhilfe, um die Temperatur zu senken und damit die Zündung wieder auf früh zu bekommen. Oftmals schaffen es die Tuner aber noch nicht einmal, die Lambdaregelung bei catless Downpipes unter Kontrolle zu bringen.

Die Maximalmappings zeigen ja, welche Leistungen und Drehmomente erzielbar sind. Markus bleibt mit den Kundenmappings um Einiges unter diesen Extremwerten, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Bei jedem Mapping habe ich oben aber auch hinzugeschrieben, was ich von der Materialbelastung halte.
 
Ich fahre bei jeder Leistungstufe meine eigenen Loggs und sehe dadurch -unter anderem- wie es sich mit Ansaugtemperatur und Abgastemperatur verhält

Und würde ab 340ps bei mir nicht ohne Mods fahren wollen, die Leistung in längeren Abständen abzurufen ist keine Sorge -beim Z4 durch den Aufbau im Motorraum Sicherlich sorgloser- aber beim 20min Dampf geben merkt man schon wie das Material sich aufheizt bzw. Wie sich die Daten ändern.
der 35is fährt ja bei gleicher Hardware bereits mit 340 PS. Da besteht wirklich noch keine Gefahr.
Markus baut aber bei allem, was darüber ist, den zusätzlichen Wasserkühler ein, der für eine Absenkung der Temperaturen insgesamt sorgt. Gerade bei hoher Belastung wie z.B. einer Pässefahrt ist das unverzichtbar.

Mittlerweile bei ca. 400ps angelangt sind laut Daten eine DP und ein LLK Pflicht für mich.
Ein größerer LLK macht da Sinn, eine Downpipe würde ich nicht einbauen.

Ich verfolge das hier aber gespannt mit, denn viele Wege führen bekanntlich nach Rom
Richtig. Ich selber habe, da ich sehr häufig bei Markus bin, einen sehr guten Einblick in alle Messwerte und bin oft genug am Prüfstand dabei. Dabei sehe ich bei Testreihen wie der hier geschilderten auch die Zwischenschritte, die natürlich nicht publiziert werden. Ein Beispiel sind die Diagramme oben zu den Boost-Kennfeldern.
Aus diesen Beobachtungen heraus weiß ich, dass vor allem die Haltbarkeit im Vordergrund steht, sonst wäre es natürlich ein Leichtes, die Top-Mappings sofort anzubieten und dann den Eigentümer herausfinden zu lassen, was mit dem Motor passiert.
 
Ich habe jetzt von Markus ein paar Preise bekommen, damit jeder einen Überblick über das Angebot bekommen kann. Irgendwelche Sonderfälle und Abweichungen bitte direkt bei Maike abfragen.

Nochmals der Hinweis darauf, dass es sich bei dem Zusatzkühler um einen Wasserkühler vorn links im Kotflügel handelt, der dringend empfohlen wird, um die Öltemperaturen im Griff zu halten.

Variante 2:
ca. 370 PS, ca. 500 Nm, keine Prüfstandsläufe
Leistung kann auf Wunsch eingetragen werden.
Preis ohne Zusatzkühler: € 1.150
Preis mit Zusatzkühler € 1.850

Variante 2+:
ca. 390 PS, ca. 530 Nm, individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand
Leistung kann auf Wunsch eingetragen werden
Preis ohne Zusatzkühler: € 1.598
Preis mit Zusatzkühler € 2.298

Variante 3:
ca. 430 PS, ca. 580 Nm, individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand
Bei bereits eingebautem großem LLK oder Downpipes:
Preis ohne Zusatzkühler: € 1.950
Preis mit Zusatzkühler € 2.650
Falls noch nicht eingebaut, kommen die Kosten für den großen LLK hinzu:
LLK Wagner inkl Einbau: € 999
Wenn jemand Downpipes eingebaut haben möchte, muss das individuell abgesprochen werden, da es kaum Quellen für diese gibt. Einzelanfertigung wäre möglich, ansonsten Selbstversorgung nach Rücksprache.
Die Variante 3 kann nicht eingetragen werden.

Das ist hier nur eine Übersicht, ich weiß, dass jetzt die Fragen kommen zu bereits eingebauten Teilen, dazu dann Listen von Herstellern von Downpipes, usw usw. Das sind alles Dinge, die Ihr direkt mit Maike klären könnt. Hier geht es um Anhaltspunkte zu den Preisen.
 
Die Variante 3 kann nicht eingetragen werden.

Was spricht denn bei der Kombination LLK + Performance Bremse + Seriendownpipes gegen die Eintragung (via Einzelabnahme)? Ohne Eintragung dürfte V3 für die meisten Interessenten dann doch nicht in Frage kommen. :crynew: :(
 
Ganz einfach: es gibt kein Gutachten für diese Leistungsstufe, also kann sie nicht eingetragen werden. Und es lohnt auch nicht, für die wenigen Fahrer, die so weit gehen wollen, eins anfertigen zu lassen. Wobei offen ist, ob das überhaupt gelingen würde.
 
Sehr, sehr schade... die Variant V3 wäre sonst auch meine Wahl gewesen... aber eintragungsfähig sollte es schon sein...

Dann bleibt für die meisten denen dadurch V3 verwehrt bleibt alsodie Variante V2+ mit dem zusätzlichen LLK von Wagner, wenn ich das richtig sehe?
 
Den allermeisten bleiben ein paar interessante und kurzweilige Fahrertrainings in denen sie erst einmal den besseren Umgang und vielleicht sogar die Beherrschung der meist völlig ausreichenden Serienleistung lernen. :sneaky:

Tim
 
Am Besten ist es, einfach direkt nachzufragen, welche Möglichkeiten zur Eintragung bestehen. Ich habe hier das gepostet, was mit Hilfe des bestehenden Gutachtens möglich ist.

Nochmals: wer beginnt, sich mit dem 35i/is auseinanderzusetzen, sollte die Finger lassen von Leistungen über 400 PS. Ich weiß, dass so was wichtig ist in verschiedenen Situationen, aber vielleicht gibt Euch Markus dann einfach ein zusätzliches Diagramm mit einer 4 vorne mit.
Viel besser ist es, sich erst einmal an die gewaltige Serienleistung zu gewöhnen. Macht man von da den Sprung auf 390 PS, hat man schon eine Rakete. Darüber hinaus ist ein kundiges Händchen gefragt, wenn das Auto an einem unverkürzten Stück bleiben soll. :) :-)
 
Vielen Dank Dieter von meiner Seite für diesen super Thread und der äußerst detailierten und gut verständlichen Zusammenfassung aller wesentlichen Fakten hierzu! :thumbsup::) :-)

Also kann man sich darauf verlassen, dass definitiv keinerlei Unterschiede vom Ergebnis bei identischen Tuning und gesunder Hardware zwischen 35i und 35is zu erwarten sind? Es wurde zwar schon einmal von dir angesprochen, doch ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen :) :-)
 
Vielen Dank Dieter von meiner Seite für diesen super Thread und der äußerst detailierten und gut verständlichen Zusammenfassung aller wesentlichen Fakten hierzu! :thumbsup::) :-)

Also kann man sich darauf verlassen, dass definitiv keinerlei Unterschiede vom Ergebnis bei identischen Tuning und gesunder Hardware zwischen 35i und 35is zu erwarten sind? Es wurde zwar schon einmal von dir angesprochen, doch ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen :) :-)

Es gibt in dem Bereich definitiv keinerlei Unterschiede. 35i und 35is besitzen den gleichen Motor, insofern bleibt nur der Unterschied durch die Serienstreuung. Hier kann nach dem Aufspielen der individuell angepassten Software V2 bis V3+ auch ein 35i am Ende 4-5PS mehr haben als ein 35is oder eben umgekehrt.
 
Ich habe es getan.
Nach kurzem Kontakt mit Dieter, habe ich über Maike einen Termin vereinbart und nach langen ungeduldigen Warten war es vor ca. 2 Wochen endlich soweit.
Ich habe mir die Software Variante 1 incl. V-Max Aufhebung der Firma Schmickler Performance aufspielen lassen.
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für den freundlichen Empfang und die komplikationslose Abwicklung.
Ausgangspunkt war meine E89 35i mit 6-Gang Schaltgetriebe 50 tkm.

Nach nun 2 Wochen kann ich über meine Erfahrungen berichten:
Schon bei der Heimfahrt von Bad Neuenahr fühlte ich mich auf der Autobahn wie in einem anderen Auto. Ich fuhr eigentlich permanent im 6. Gang und verspürte nie das Verlangen herunter zu schalten. Schon ein kleiner gefühlvoller Druck aufs Gaspedal drückte mich in den Sitz und mit entsprechender Gasstellung wurde der Druck immer größer.
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist deutlich gestiegen und kein Vergleich mehr zu vorher. Leider kam ich bei der Fahrt aufgrund der Verkehrslage nie dazu mehr als 240 km/h zu fahren, was sich dann auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,4 l /100 km belegte.

Nach nun 2 Wochen, einigen Touren und einem breiten Grinsen im Gesicht, habe ich gestern, zu einer Uhrzeit, zu der andere im Bett liegen, eine Vollgasfahrt getestet.
Zunächst habe ich den Wagen schön warm gefahren und dann auf einer dreispurigen Autobahn, kurz nach einem Autobahnkreuz, nachdem nicht viele Autos zu sehen waren, bei ca. 140 km/h im 6. Gang, das Gaspedal durchgetreten. Es folgte logischerweise kein hektisches Runterschalten und Drehzahlorgien, was auch der Grund für mich war sich gegen das DKG zu entscheiden, sondern ein harmonisches Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis zum Ende. Ich würde förmlich in den Sitz gedrückt, die Tachonadel kletterte schnell von Zahl zu Zahl und nach nur kurzer Zeit zeigte sie 280 km/h, ebenso wie der freigeschaltete digitale Tacho. Der Drehzahlmesser wanderte jedoch weiter ohne, dass sich die Geschwindigkeit verändern konnte. Ich werde trotzdem keinen anderen Tacho der über 280 km/h anzeigt einbauen. Wie schnell ich letztendlich war kann ich daher nicht sagen, es war aber sehr schnell und ich glaube mehr braucht man nicht.

Fazit: Ich würde es jederzeit wieder tun. Die Stufe 1 harmoniert sehr gut mit dem Auto und dem 6 - Gang Getriebe - ich erkenne mein Auto nicht wieder und mehr braucht keine Mensch.
 
Schöner Bericht, aber warum hier noch einmal?
Geht zudem am Thema vorbei...
Stimmt ich hatte es zuerst hier eingestellt aber dann festgestellt, dass es in diesem Thread mehr um V2 V2+ und V3 geht.
Deshalb habe ich es dann auch im anderen Thread veröffentlicht.
Vielleicht geht es aber doch nicht ganz am Thema vorbei, schliesslich schreibe ich ja "mehr als Stufe 1" braucht man nicht, kann jedoch die User von V2 usw. verstehen, "Leistung kann man nie genug haben" - grins
 
Am Besten ist es, einfach direkt nachzufragen, welche Möglichkeiten zur Eintragung bestehen. Ich habe hier das gepostet, was mit Hilfe des bestehenden Gutachtens möglich ist.
Da die R6 Motoren inzwischen alle beide von EU5 auf die EU6 Norm umgestellt wurden, hierzu explizit noch mal die Frage:
  • sind die Variante 2+ bzw. die Variante 2 mit diesen Daten wie oben in #57 beschrieben weiterhin möglich?
  • ist eine Eintragung für V2+ bzw. V2 auch für EU6 Motoren möglich?
Danke ;)
VG
 
Da die R6 Motoren inzwischen alle beide von EU5 auf die EU6 Norm umgestellt wurden, hierzu explizit noch mal die Frage:
  • sind die Variante 2+ bzw. die Variante 2 mit diesen Daten wie oben in #57 beschrieben weiterhin möglich?
  • ist eine Eintragung für V2+ bzw. V2 auch für EU6 Motoren möglich?
Danke ;)
VG
Einfach mit konkreten Fahrzeugdaten direkt bei Schmickler anfragen.
 
Ist z. Zt. nicht möglich, da das Fahrzeug noch nicht produziert ist. Oder meintest du damit nicht die VIN? Soll ein 35i werden mit vom Werk aus 306 PS. Die haben inzwischen alle EU6 :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Standfestigkeit:
Weiter oben gibt es Diagramme der extremen Mappings, die nicht angeboten werden sollen und nur zu Testzwecken dienen. Seit mittlerweile drei Monaten läuft ein 35is aus unserem Team mit einer Leistung von ca. 445 PS und 650 Nm im Serienzustand nur mit dem großen LLK im Alltagsbetrieb ohne Probleme.



Mich würde interessieren ob der 35is mit dem extremen Mapping von euch noch unter den lebenden weilt, kannst du uns dazu was erzählen Dieter? :) :-)
 
Hi, aus reiner Neugier frage ich einfach mal. Lässt sich bei der individuellen Abstimmung, also V2+ & V3, ein Effekt mit noch hochwertigeren Sprint, sprich ROZ 100/102 nachweisen/erziehlen (bin gerade dabei umzustellen)?
Und zum anderen, unabhängig davon ob es tatsächlich Sinn macht oder nicht. Habt ihr auch mit Turbolader Umbauten experimentiert?
Mit persönlich ist da zwar ein solcher E89, mit deutlich >500PS in NRW bekannt, aber von so einem geschönten Diagramm halte ich nicht viel. Interessanter wäre da eher, ob und wie man so etwas auf Dauer haltbar gebaut bekommt.
 
Zurück
Oben Unten