Tuninggegner fragt nach dezenter Tieferlegung

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe Forengemeinde,

eigentlich bin ich gegen jede Veränderung am Fahrzeugs die so ab Werk nicht bestellbar ist.

Nun ist es aber so:
Bei mir ist das Serienfahrwerk verbaut. Ein Kollege von mir fährt das Fahrzeug in der gleichen Farbe und den gleichen Rädern - allerdings mit dem adaptiven Fahrwerk.
Der Unterschied ist zwar gering, nur 10mm, aber wahrnehmbar. Sieht einfach besser aus ...

Die Umrüstung auf das adaptive Fahrwerk ist schon allein aus Kostengründen für mich kein Thema.
Daher danke ich an eine Tieferlegung um genau diese 10mm.
Dabei sollte sich der Komfort möglichst wenig verschlechtern. Es geht mir nur um die Optik.

Der Verweis auf die Suchfunktion liegt sicherlich nahe. Gibt es doch schon unzählige Beiträge zu diesem Thema ...
Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, Ratschläge zu bekommen, welche Tieferlegung in Zusammenhang mit welcher Spurverbreiterung und welcher Bereifung besonders gut kommt und welche Vorteile in der Performance möglich sind ...

Meine Frage ist ganz die nach einer Empfehlung für eine Tieferlegung um genau auf das Niveau des adaptiven Fahrwerks zu kommen mit möglichst wenig Komfortverzicht. Wünschenswert wäre natürlich eine Variante mit ABE.

Wenn diese Frage hier schon so gestellt wurde , bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Toralf Z.

Also, im Prinzip gibt es da 4 Möglichkeiten die du hast, da das Nachrüsten des adaptiven Fahrwerks auch wenig Sinn macht, von den Kosten ganz zu schweigen.

1. du holst dir ein Gewindefahrwerk und kannst du den Bereich der Tieferlegung selbst bestimmen, auch nachträglich noch, bist also flexibel // das KW V2 soll ganz gut sein, dann wirds aber schon 4-stellig, Vogtland gibt es auch noch, darüber kann ich aber nichts sagen.
2. du holst dir das Eibach Prokit (Federn), damit legst du um 25/15mm tiefer, d.h. du kämst damit vorne 15mm und hinten 5mm tiefer als mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW. Haben hier viele verbaut, ich inklusive, und ich bin top zufrieden damit :thumbsup:
3. du holst dir H&R-Federn, damit legst du das Fahrzeug um 30/30mm tiefer, d.h. du kämst damit 20mm vorne und 20mm hinten tiefer als mit dem adaptiven Fahrwerk, was aber einen leichten Hängearsch erzeugt, zumindest bei den meisten Leuten hier im Forum. Wird dir vermutlich auch schon zu tief sein wenn ich deinen Text so richtig interpretiere.
4. du holst dir die original M-Federn für den Z4, dann kämst du genau auf das Niveau wie mit dem adaptiven Fahrwerk, und zwar 10mm tiefer. War vom M-Fahrwerk aber nicht so begeistert (habe das adapt. Fahrwerk mit den M-Federn gehabt, danach kamen die Eibach-Federn rein), war relativ holprig und unkomfortabel, trotzdem neigt es aber zur starken Seitenneigung. Hab mich dann deshalb für die oben erwähnte 2. Variante entschieden, M-Federn weg, und Eibach-Federn rein :) :-)

Hab die M-Federn damals entsorgt, hätte dir die sonst anbieten können, gibts auf eBay aber teilweise neu für 100€.

Les dich mal in folgende Thematik ein -> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-tieferlegung.99513/

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forengemeinde,

eigentlich bin ich gegen jede Veränderung am Fahrzeugs die so ab Werk nicht bestellbar ist.

Nun ist es aber so:
Bei mir ist das Serienfahrwerk verbaut. Ein Kollege von mir fährt das Fahrzeug in der gleichen Farbe und den gleichen Rädern - allerdings mit dem adaptiven Fahrwerk.
Der Unterschied ist zwar gering, nur 10mm, aber wahrnehmbar. Sieht einfach besser aus ...

Die Umrüstung auf das adaptive Fahrwerk ist schon allein aus Kostengründen für mich kein Thema.
Daher danke ich an eine Tieferlegung um genau diese 10mm.
Dabei sollte sich der Komfort möglichst wenig verschlechtern. Es geht mir nur um die Optik.

Der Verweis auf die Suchfunktion liegt sicherlich nahe. Gibt es doch schon unzählige Beiträge zu diesem Thema ...
Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht darum, Ratschläge zu bekommen, welche Tieferlegung in Zusammenhang mit welcher Spurverbreiterung und welcher Bereifung besonders gut kommt und welche Vorteile in der Performance möglich sind ...

Meine Frage ist ganz die nach einer Empfehlung für eine Tieferlegung um genau auf das Niveau des adaptiven Fahrwerks zu kommen mit möglichst wenig Komfortverzicht. Wünschenswert wäre natürlich eine Variante mit ABE.

Wenn diese Frage hier schon so gestellt wurde , bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Toralf Z.

Wenn Du willst kannst eine Runde mit mir mit fahren, habe die Eibachfedern drin, in Komfortstellung wird sich das Fahrwerk kaum vom normalen Dämpfer unterscheiden, müsstest halt nach Renningen kommen.

Wenn die M-Federn mit anderen Stabilisatoren kombiniert werden, klappt das auch mit der Seitenneigung. Das Paket dann noch bei Schmickler abstimmen (besser gleich einbauen) lassen und die Kombination von dezemtem Auftritt und mehr Fahrspass ist perfekt. Etwas härter wird es natürlich, aber das kann man leicht mit konventionellen Reifen überkompensieren..
Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, vorher noch einmal ein Fahrzeug mit dem kompletten Fahrwerksumbau in Natura anzuschauen (siehe Fahrwerksfred). Sonst folgt vielleicht nach dem ersten Schritt doch bald der zweite und kostet unnötig weiteres Geld.:D

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Prinzip "Das Bessere ist des Guten Feind" kannst Du Dir natürlich überlegen, gleich einen richtigen Umbau machen zu lassen, der Dir nicht nur Optik bringt, sondern gesteigerten Fahrspaß ...
Bleibst Du aber dabei, dass das auf keinen Fall geht etwas zu verändern, lassen sich die M-Federn verbauern und Du wirst den Zentimeter an Tieferlegung erreichen. Andere Stabis braucht der 23i nicht unbedingt, da er nicht ganz so schwer daher kommt wie die 35er Modelle.

Dennoch: wenn möglich würde ich eine Probefahrt mit jemanden, der seinen Z umgebaut hat, dringend empfehlen.

Tim

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Pure White
Sehr interessante und detaillierte Erklärung. Super
@ der_mike
Vielen Dank für das nette Angebot einer gemeinsamen Probefahrt

Hier noch einmal in aller Klarheit meine Intention:

Es geht mir ausschließlich um eine Tieferlegung um 10mm (gleiches Niveau wie adapt. Fahrwerk); nicht um 15mm/20mm/25mm/30mm ...
Der Fokus liegt auf möglichst geringer Veränderung des Komforts. Natürlich sollte sich die Fahrdynamik auch nicht verschlechtern; verbessern muss sie sich aber auch nicht.
Es geht mir, wie schon gesagt, nur um die Optik.

Daher käme mir die Variante mit der Umrüstung auf die M-Federung eigentlich entgegen.
Soweit mir bekannt ist, wurde diese Kombination (M-Federn + nicht variable Dämpfer vom normalen Fahrwerk) ab Werk so nie angeboten.
Müsste ich diese Kombi denn dann Beim TÜV abnehmen lassen?
Das Einzige, was mich im Augenblick noch davon abhält, ist die Aussage, dass sich diese Kombi etwas holprig fährt.
Das klingt nach spürbarer Verschlechterung des Komforts. Allerdings möchte ich auch nicht gleich die Dämpfer tauschen.
Wäre auch zu einfach gewesen ...

Gruß
Toralf Z.

Die M-Federn sind in der tat nicht soooo das gelbe vom Ei. Holpriger wird es mit denen schon - wie viel, unterliegt dem eigenen Empfinden. Wenn Du allerdings jetzt noch RFT-Reifen fahren solltest, könntest Du einen Komfortgewinn erzielen, wenn Du auf Non RFT wechselst.

Tim

Das //M Fahrwerk besteht doch nicht nur aus den Federn, sondern hat auch andere Dämpfer :whistle:

Komme aus Ulm, da könntest du mal die Eibach-Federn sehen wenn du möchtest. Fand nämlich selbst die M-Federn noch ziemlich hochbeinig für den Z4, was aber jeder anders sieht.

Das M-Fahrwerk besteht aus M-Federn, Dämpfern, und einem festeren Stabilisator. Erst mit all diesen Teilen hast du das komplette M-Fahrwerk das auch dein Kollege fährt.
Wenn es dir nur um die Optik geht reicht es die Federn zu tauschen, fahrbar ist auch das. Allerdings ist die Kombination mit 19" RFT sehr hölzern, auf Querrillen rutscht einem in Kurven mal kurz das Heck weg, alles aber noch im Rahmen, aber wahrnehmbar.
Das Gelbe vom Ei ist das nicht.

Möglichkeiten gibt es, welche für dich die Richtige ist musst du entscheiden ;)

PS: Ich habe über 1 Jahr überlegt ob ich das Eibach-Prokit verbauen lasse, hab es schon oft in live gesehen und es auch mal getestet. Trotzdem war ich immer ein Verfechter alles original zu lassen. Hab mich dann aber vor knapp einem Jahr doch entschieden mir andere Federn zu holen, sowohl die Optik als auch der Fahrkomfort haben sich deutlich gebessert. Und das sag auch ich, als Verfechter von OEM :thumbsup:

@ PureWhite

Vielen Dank für das Angebot die Eibach Tieferlegung bei Dir mal in real live betrachten zu können.
OEM Verfechter - klingt nach einem Bruder im Geiste...

Gestern war ich wegen dieses Themas mal bei meinem BMW Händler.
Ganz ganz schwierig.
Zuerst kam die Aussage, dass es für mein Fahrzeug nur das adaptive und das normale Fahrwerk gibt.
Als ich mich damit aber nicht zufrieden gab, entdeckte der Teilespezialist nach längerem Suchen im Computer auch ein //M Fahrwerk für den E89 ohne adaptiven Dämpfer, bei dem die Dämpfer jedoch die gleichen waren wie beim normalen Serienfahrwerk (???).
Die Federn konnte er mir aber auch nicht anbieten, da diese bei meiner Fahrgestellnummer nicht legal bestell- und verbaubar seien (???).

Abgesehen davon wird bei allem was ich hier so lese, das starre //M Fahrwerk (unabhängig von den Dämpfern) als holprig und wenig ausgewogen empfunden.
Und eine Tieferlegung, die über die 10mm hinausgeht, war von mir nicht angedacht.

Ich muss da mal ein paar Nächte drüber schlafen. Gestaltet sich nun doch alles komplizierter als ursprünglich gedacht.

Gruß
Toralf Z.

Bei dieser Misere ist doch schnell eine gute Portion Kummerspeck auf den Rippen, dazu ein gewichtiger Beifahrer und ein ein paar Gehwegplatten im Kofferraum. Damit sollten 10mm Tieferlegung doch ohne Umbauten realisierbar sein.:zrf

Bei dieser Misere ist doch schnell eine gute Portion Kummerspeck auf den Rippen, dazu ein gewichtiger Beifahrer und ein ein paar Gehwegplatten im Kofferraum. Damit sollten 10mm Tieferlegung doch ohne Umbauten realisierbar sein.:zrf

Gehwegplatten ist gut!
Da ich kein Freund von (erheblicher) Tieferlegung bin, spreche ich auch gern vom Sack Zement, den man wohl im Kofferraum vergessen hat. :whistle:

Wer noch die teils verbittert ernst geführten Kofferraumvergleiche nach dem Modellwechsel in der Erinnerung hat, wird niemals versuchen in den E89 einen voluminösen Zementsack einzuladen und bescheidet sich eben mit briefschlitztauglichem Ballast. :rolleyes::D

Ich war heute bei meinem Freundlichen, der Servicer machte auf mich einen etwas Tuning feindlichen Eindruck, er würde, nur für die Arbeit – komplett – 900€ ans Brett schreiben:g, kann das sein.
Komplett heißt, vorne hinten wechseln, vorne hinten vermessen.
Da gehen die Materialkosten ja eher aus der Portokasse.:d
Außerdem hat er davor gewarnt dass die Stoßdämpfer schnell defekt werden würden wenn man nur die Federn tauscht.

Auf deutsch; Du warst bei einem BMW Händler und der hat Dir nen Kostenvoranschlag für Federntausch und Vermessung von 900€ erstellt?
Wohlgemerkt ohne Federn?

Wucherpreise, wer für den Preis seine Federn tauschen lässt ist selber schuld ;)
Mein Freundlicher hat INKLUSIVE Eibach Prokit, Einbau und Spur vermessen 449€ verlangt. Wohlgemerkt bei einer BMW Niederlassung, mit Rechnung :thumbsup:
Allerdings muss gesagt werden das ich mit dem Chef dort sehr gut auskomme, macht sich bei sowas bemerkbar.

Jo, natürlich lasse ich das dort nicht machen, ich glaube auch das er sich verhauen hat, wie gesagt, er war der Sache gegenüber NICHT Positiv eingestellt.

Ich hab einen 35i mit Serienfahrwerk. Mir war das wichtig, weil die adaptiven Fahrwerke bei meinem vorherigen Fahrzeug (R230 SL) mehr Aerger als Nutzen gebracht haben. Nach ca. 4 Jahren fing bei fast allen R230ern das so genannte "ABC-Fahrwerk" (Active Body Control) an, rumzuzicken (und hat mich im Laufe von knapp 8 Jahren ca. 10.000 EUR fuer Wartung und Instandsetzung gekostet). Von daher wollte ich UNBEDINGT ein konservatives Setup. Ich weiss nicht, ob es beim E89 so schlimm wird... wuensche es natuerl. keinem. Aber die 1 cm Tieferlegung war mir das Risiko nicht wert und ansonsten fand ich den Unterschied auch nicht so deutlich wahrnehmbar, wie sonst gern behauptet wird. Aber das sind natuerl. alles subjektive Eindruecke.

Zur Tieferlegung insgesamt: Bei mir ist es so, dass ich das Serienfahrwerk ohne Runflat-Tires und mit 19" Felgen gerade noch so komforttechnisch ausreichend finde. Wenn Du schon auf Non-Runfalt-Tires (RFT) umgeruestet hast und Dir nun noch Sorgen bezuegl. des Komforts machst, dann wuerde ich den Wagen auf gar keinen Fall tieferlegen. Wenn Du aber noch mit RFTs rumfaehrst und Dir der Komfort momentan noch ausreicht, dann koenntest Du auf Non-RFTs umruesten und dann etwas tieferlegen lassen. Dann duerfte es sich komforttechnisch zum Ist-Zustand nicht merklich negativ veraendern.

Ferner zur Hoehe des Fahrzeugs: Ich weiss nicht wie neu Dein Wagen ist, bzw. wieviele Kilometer Du schon abgespult hast, aber man sollte wissen, dass sich das Serienfahrwerk auch etwas setzt in den ersten 30-50 TKM. Sound wird auch besser... ;)

Zurück
Oben Unten