Tür geht nicht mehr auf

dadidada

Fahrer
Registriert
20 Juli 2010
Hallo - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich meine Beifahrertür geöffnet bekomme.

Folgendes Problem, ZV-Stellmotor war defekt, habe ich vor paar Monaten getauscht. Alles war schön - nur nach einiger Zeit blieb die ZV ab u zu auf der Beifahrerseite ohne Funktion - hab halt manuell geöffnet u. geschlossen.

Doch jetzt reagiert die Beifahrerseite überhaupt nicht mehr, der Knopf ist unten und auch durch ziehen des Türöffners/Innenseite rührt sich nichts. Knopf hochziehen hilft auch nicht - mit anderen Worten - Die Tür ist zu, und ich bekomme sie weder von innen, noch von außen entsperrt/geöffnet.

Um den Fehler zu beheben, müsste aber die Türverkleidung ab, geht aber im Tür-zu-Modus nicht.

Was mach ich jetzt - um die Tür zu öffnen ??? Hat jemand ne Idee (außer Dynamit) ???

Hilfeeeeee !!!

VG - dadidada
 
AW: Tür geht nicht mehr auf

C4 Sprengstoff, höhere Sprengkraft bei kleinerem Volumenbzw. höhere Leistung. Sollte daher gezielter einzusetzen sein und weniger Schaden anrichten. Am besten wären zeitversetzte Zündungen, die die Tür nach Schaniermechanismus aufsprengen. ;)

Nun mal wieder ernst. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ein Kabelbruch in der Heckklappe die Zentralverriegelung lahm gelegt hat. Es scheint ja so, dass die Zentralverriegelung auf der Beifarerseite nicht mehr reagiert.
Ich würde mal ein bisschen rumrütteln und den Kabelbaum am Übergang zur Kofferaumklappe auf Brüche prüfen, ist ja schnell erledigt.
Ansonsten könnte unter Umständen sein osteuropäischer "Handwerker" die Lösung sein (nein, ich hege kein Aversionen gegen bestimmte Völker). :X

Trotzdem wundert mich eine Sache: Wenn mein Wagen verschlossen ist und ich zwei Mal den Türöffner betätige, bleibt der Nippel oben und die Tür lässt sich öffnen.

Gruß
Phil
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
AW: Tür geht nicht mehr auf

Danke Z on Speed - stimmt, könnte gehen. Ich werd gleich mal mit der Fummelei beginnen. Freu mich schon drauf - auch auf das Gefummel anschließend in der Tür an ZV-Stellmotor u. Mechanik.

Ich tippe aber nicht darauf, dass die ZV hier das (Haupt)Problem ist - denn auch ohne konnte ich die Tür von innen manuell entriegeln u. öffnen. Da wird wohl was ausgehängt, gebrochen sein. Da meine ZV kürzlich auf der Beifahrerseite den Geist aufgab und nach dem abschließen per Funk das Auto gleich wieder entriegelt hat, habe ich die Sicherung der ZV gezogen. Dachte im Flughafenparkhaus kommt das Selbstöffnen nicht so gut ...obwohl ....die Fummelei in der Tür hätte sich dann erledigt ;)
 
AW: Tür geht nicht mehr auf

So feddich, so fummelig wars gar nicht. TipTopTipp, dass die Türverkleidung bei geschlossener Tür abgeht. Das Problem war wohl der defekte ZV-Stellmotor, der vielleicht auch aus der Halterung gefallen ist. So genau kann ich das nicht sagen ....man sieht ja in der verzwickten Tür gar nix beim arbeiten. Hat ungefähr 2 Std gedauert, jetzt ist der neue Stellmotor ist montiert und alles ist schön.

kleiner Tipp von mir - ein kleiner Spiegel und Taschenlampe helfen bei der Orientierung ungemein.

Danke für die Hilfe !!!

VG dadidada
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Moin!

Ich habe das gleiche Problem - ich kann meine Beifahrertür nicht mehr öffnen. Weder über die ZV, noch von innen am Hebel. Wenn ich innen den Hebel ziehe, kommt zwar der Nippel nach oben, aber nichts weiter passiert...

Leider scheinen die Lösungsvorschläge hier bereits gelöscht worden zu sein - kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Tür wieder geöffnet bekomme?

Danke und Gruss,

Monsti
 
Moin!

Ich habe das gleiche Problem - ich kann meine Beifahrertür nicht mehr öffnen. Weder über die ZV, noch von innen am Hebel. Wenn ich innen den Hebel ziehe, kommt zwar der Nippel nach oben, aber nichts weiter passiert...

Leider scheinen die Lösungsvorschläge hier bereits gelöscht worden zu sein - kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Tür wieder geöffnet bekomme?

Danke und Gruss,

Monsti


Das ist hier normal..das einfach gelöscht wird,,,!,,,
 
Moin!

... Wenn ich innen den Hebel ziehe, kommt zwar der Nippel nach oben, aber nichts weiter passiert...

Monsti


Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn,
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh€™n.
Da erscheint sofort ein Pfeil
und da drücken Sie dann drauf.
Und schon geht die Türe auf.

Spässle g´macht :-) ..... geht eigentlich ganz easy. Verkleidung geht auch bei geschlossener Türe runter. So im Detail, ob ich gehebelt, oder nur gezogen habe, kann ich das leider nicht mehr sagen. Hier ne gute Anleitung: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/files/tverkleidung_150.pdf

Viel Spass ;-)
 
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum. Nach endlosem suchen im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen die genau mein Problem mit meiner Beifahrertür des Z3 beschreibt.
Meine Beifahrertür geht in komplett geschlossenem Zustand nicht mehr auf. Es fing anfangs mit einem spinnenden Stellmotor an Beifahrerseite und Kofferraum an der nur noch ab und zu die Tür per ZV geöffnet hat. Seit nun mehr zwei Wochen geht bei der Beifahrertür gar nichts mehr.
Der "typische" Kabelbruch im Kofferraum wurde beseitigt und funtioniert wieder einwandfrei. Bei der Beifahrertür tut sich aber leider garnichts mehr.
Auf dieser Seite des Forums wurden ja schon funktionierende Vorschläge gemacht wie man die Türverkleidung bei geschlossener Tür ausbauen kann. Einige dieser Beiträge wurden leider ohne für mich erkennbaren Grund gelöscht und beim Beitrag von dadidada vom 07.Dez. is der link tot. Dieser gibt mir lediglich die Meldung: 403 Forbidden "You don't have permission to access /phpBB2/files/tverkleidung_150.pdf on this server"

Könnte mir in diesem Fall bitte jemand weiterhelfen. Entweder die gelöschten Beiträge wieder reaktivieren oder eine Seite oder einen link empfehlen wie ich die Türverkleidung in geschlossenem Zustand ausbauen kann ohne daß die komplett kaputt geht.
Ich wäre euch echt dankbar für jede Hilfe da ich als erst spontane Antwort in einer freien Werkstatt bei uns um die Ecke erst mal die Antwort bekommen habe. " Da seh ich sehr wenig Spielraum, man müsste es mit relativ viel Kraft bzw. Gewalt hin und her reißen bis die Halteclips wahrscheinlich brechen und hoffen daß nicht mehr kaputt geht. Evtl wird die Türverkleidung dabei stark beschädigt und ist danach nicht mehr zu gebrauchen".
Bei meinem Modell in Vollleder im M-Design wäre das der Supergau da es in dieser Ausführung und Farbkombi nirgendwo mehr Ersatz gibt.

Also wer irgendwelche Tips für mich hat bitte meldet euch auf diesen post, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

beste Grüße
 
Hi Mr. Pink, willkommen im Forum! :t

Mein Vorschlag: schreibe Manu, (Z on Speed) mal persönlich an. (Sprich, oben in der Leiste: Unterhaltungen-beginnen).
Er kann und wird Dir sicherlich helfen. :t
 
Zurück
Oben Unten