Tür öffnet nur per Funk

-Aviator-

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi ✌️
Zwar kein typisches Coupe Problem, aber sicher Z3 spezifisch.

Ich kann die Türen und den Kofferraum nur mittels Funk öffnen. Wenn ich den Schlüssel in die Fahrertür stecke und aufschließe, geht der Pin nicht hoch. Somit lässt sich die Tür nicht öffnen. Wenn ich allerdings beim Drehen des Schlüssels am Türgriff ziehe, geht sie auf. Der Pin bleibt trotzdem unten und die andere Tür sowie der Kofferraum bleiben verschlossen.

Könnt ihr mir verraten, wo das Problem liegt bzw. wie ich es behebe? 🙆‍♂️

Das Türschloss.... Es wird nicht die Betätigungsstange vom Plastikclip gesprungen sein, sondern eher ist das Türschloss verschlissen. Meine damalige Reparatur habe ich aufgegeben. Das Ding ist reparaturunfreundlich....

Dennoch würde ich es ausbauen und mit vorhandenem Sachverstand beäugen. Mechanisch sind die Türschlösser recht kompliziert, sie sind auch nicht zum Öffnen und "schnell mal reparieren" gedacht. Aber: gucken und evtl. den Defekt erkennen hilft. Manchmal kommt man zu der Erkenntnis, dass es gar keinen Austausch braucht, sondern dass man mit dem verschwundenen Luxus "Fernbedienung" ganz gut leben kann. ;)

Passt ja auch zum Auto: oldschool mit dem Schlüssel drehen.....

Werde den Ausbau demnächst in Angriff nehmen. Im dem Zuge werde ich mich auch um die langsamen Fensterheber kümmern.

Auf die Fernbedienung könnte ich gerne verzichten. Aber nur mit dieser funktioniert es derzeit einwandfrei. Drehen geht ja leider nicht...

Hallo zusammen,

habe auf der Fahrerseite ein ähnliches Problem. Funk Fernbedienung geht gar nicht. Mit dem Schlüssel am Heck aufschließen klappt, aber am fahrerseitigen Türschloss geht der Pin nur sehr langsam/zäh hoch. Beim Ziehen des Türgriffs ist auch das Öffnen der Türe leicht verzögert. Habe gestern den Stellmotor ausgetauscht, daran schient es aber nicht zu liegen. Ist der der Türgriff selbst hinüber?

Nur als Aufklärung. Steuergerät geprüft, Kabelbaum Heckklappe repariert, Stellmotor getauscht, Türschloss in WD40 gebadet und am Ende von BMW Initialisierungssperre prüfen lassen.

Am Ende lag es an der fehlerhaften Anlernprozedur. Ich hatte die Batterien des Schlüssels in der Wohnung getauscht und damit muss der Schlüssel neu angelernt werden. Geht nur, wenn man den ins Zündschloss steckt, auf Stellung 1 <5s, dann rausziehen und die Initialisierung starten. Damit gings. Zumindest einen Effekt habe ich behoben: der schwergängige Türpin geht wieder wie neu, lag wohl am Stellantrieb.

Zurück
Oben Unten