Turbo Geräusch beim runterschalten

Robin92

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Geräusch bei meinem Z4 festgestellt, es ist leider zu leise um davon ein Soundfile zu machen.

Zur Information, ich habe ein Automatikgetriebe.

Immer wenn ich stark beschleunige und das Auto runterschautet, ertönt ein Geräusch, es ist ein wenig mit dem Ansaugen bei einem Turbo vergleichbar.

ich vermute der Ursprung liegt beim Getriebe, denn es ertönt immer, wenn das Getriebe zum beschleunigen runterschaltet.

Ich merke sonst keine Probleme beim Getriebe, die Gänge schalten für mein Gefühl sehr sauber, lediglich der zweite Gang kommt etwas hart, wenn das Auto kalt ist, Beim ersten schaltvorgang, aber ich denke dass ist normal, dass hatte mein letzter schon.

Kennt jemand das Problem?
Und eventuell sogar eine Lösung?

Noch habe ich dadurch kein Problem festgestellt, aber ich will auch nicht, dass sich eins entwickelt.

Es ist wieder so weit :D

Ja, dazu gibt es, wundert es dich... sogar einen Thread im Forum :)

Absolut nicht, aber ich wusste auch nicht wonach ich da suchen soll.
„Getriebe Turbo Geräusch“ kam mir nicht sehr viel versprechend vor, bzw bin ich da auf ganz komische Werbeanzeigen und Produkte gekommen.😂

Du meinst sicher das es kurz dann so eine Art "hup" macht .. habe ich auch ab und an.. Kann man durch Getriebespülung beheben.. Allerdings ist nicht gesagt ob es dann auch wirklich weg ist.. Laut Aussagen Anderer ist das aber nichts schlimmes. und bei vielen BMW mit diesem Getriebe der Fall..

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher das es kurz dann so eine Art "hup" macht .. habe ich auch ab und an.. Kann man durch Getriebespülung beheben.. Allerdings ist nicht gesagt ob es dann auch wirklich weg ist.. Laut Aussagen Anderer ist das aber nichts schlimmes. und bei vielen BMW mit diesem Getriebe der Fall..

aussage zf mensch "geräusch kommt wohl vom öffnen/schließen einer bestimmten kupplung"
bei mir war es nach der spülung weg

Zurück
Oben Unten