Turbo-Turbinen

bärner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,
mein Wagen erhielt gerade seinen Service in der Werkstatt. Diese Gelegenheit habe ich dazu genutzt, den Werkstattleiter auf ein turbinenartiges "Jaulen" hinzuweisen, welches seit einigen Wochen in kaltem Zustand immer zwischen den Schaltvorgängen auftritt. Achja, es handelt sich um einen 35i mit DKG.
Es wurde festgestellt, dass die Geräusche von den Turbos kommen. Sie sind zwar untypisch, aber an den Turbos wurde (noch) kein Schaden festgestellt, diese Arbeiten wie gewünscht. Da ich noch ein Jahr Gewährleistung habe, habe ich gerne eingewilligt, dass ganze mal noch zu beobachten und zu melden, sobald die Geräusche lauter werden oder zum Beispiel die Gasannahme schlechter werden sollte.

Hat/hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall? Wenn ja, ist es dort zu einem Ausfall oder anderen Einschränkungen gekommen?

Wie gesagt, das Geräusch ist eigentlich nur im Kaltzustand hörbar und nicht so laut, dass es störend wäre. Da ich öfters ohne Musik fahre, ist es mir halt in den letzten Wochen vor allem am Morgen aufgefallen, weil es sich um ein "neues" Geräusch handelt und es sich nicht so anhörte, wie zuvor.

Grüsse, der Berner

für de
Hallo zusammen,
mein Wagen erhielt gerade seinen Service in der Werkstatt. Diese Gelegenheit habe ich dazu genutzt, den Werkstattleiter auf ein turbinenartiges "Jaulen" hinzuweisen, welches seit einigen Wochen in kaltem Zustand immer zwischen den Schaltvorgängen auftritt. Achja, es handelt sich um einen 35i mit DKG.
Es wurde festgestellt, dass die Geräusche von den Turbos kommen. Sie sind zwar untypisch, aber an den Turbos wurde (noch) kein Schaden festgestellt, diese Arbeiten wie gewünscht. Da ich noch ein Jahr Gewährleistung habe, habe ich gerne eingewilligt, dass ganze mal noch zu beobachten und zu melden, sobald die Geräusche lauter werden oder zum Beispiel die Gasannahme schlechter werden sollte.

Hat/hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall? Wenn ja, ist es dort zu einem Ausfall oder anderen Einschränkungen gekommen?

Wie gesagt, das Geräusch ist eigentlich nur im Kaltzustand hörbar und nicht so laut, dass es störend wäre. Da ich öfters ohne Musik fahre, ist es mir halt in den letzten Wochen vor allem am Morgen aufgefallen, weil es sich um ein "neues" Geräusch handelt und es sich nicht so anhörte, wie zuvor.

Grüsse, der Berner
zum Z4 kann ich da keine auskunft geben, gerade erst geordert und warte drauf (april oder mai soll er da sein)
aber von meinem grand cherokee turbo diesel kann ich ähnliche effekte vermelden, ebenso von meinen wohnmobilen (2 auf ford transit und 1 auf iveco basis)
im laufe der zeit und in abhängigkeit von der temperatur durchaus unterschiedliche und z.t. neue geräusche
ist aber nie was kaputt gegangen
erklären kann ich es aber nicht, mutmaßungen helfen nicht weiter
wäre ne frage für die spezialisten in diesem forum (gibt da einige, z.b. im thread öltemperatur, die fundierte kenntnisse zu haben scheinen

@Zu Mclane:

Kauf mir ein größeren Monitor weil ich fast bei jedem hier verfassten Thread dieses erst bestellte Auto formatfüllend sehen muß.:D
Auch ICH bin stolz auf mein schon VORHANDENES Auto setze es aber etwas kleiner ein.
Wenn du es erst mal haben wirst, hat sicher keiner was dagegen wenn du es DANN reinsetzt und uns vorstelltst.

Wir mögen sicher alle unsere Zeties keine Frage sonst hätten wir sie ja nicht gekauft.

Zum deiner obigen Antwort:
Was willst du uns eigentlich damt mitteilen?:huh:

Jiorgo

Hallo Berner,

Ich halte es für sehr unwarscheinlich, daß beide Turbos gleichzeitig denselben `Defekt` haben. Ich kann Dir nur versichern, daß unser 35i keinerlei dieser Geräusche macht, egal bei welcher Temperatur. Bei einem defekten Turbo sind oft die Lager der Laufradwelle das Problem -sie sind verschlissen- mit der Folge, daß das Turbinenrad das Turbo-Gehäuse berührt. In diesem Fall bemerkt man es als erstes beim Beschleunigen mit kalten Motor. Ich kenne dieses Geräusch als ein `Singen`, welches unabhängig ist von der Motordrehzahl. Es ist wohl einleuchtend, daß ein solcher Defekt schnell zum Ausfall des Turbos führt.

Gruß, Sven

Ich kenne dieses Geräusch als ein `Singen`

Hi Sven, was verstehst du unter 'Singen'? Ein eher hochfrequentes Geräusch?
Bei mir tönt es nicht so als würde etwas schleifen. Ein Freund von mir hat ein Mercedes Coupé, das Geräusch ist mit dem seines Kompressors vergleichbar.

Hallo Berner,

Ja, je nach Drehzahl der Turbos kann es sich indertat auch wie ein schleifendes Geräusch anhören (wie bei einem Kompressor).

Gruß,

Sven

Hi Bärner

Ich habe mal drauf geachtet bei Meinem, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht was Du mit "zwischen" den Schaltgängen bei einem DKG meinst, bei mir gibt es beim herauf oder runter schalten im DKG gar keine Zeit für Geräusche. Auch im Leerlauf oder beim Gasspiel in N Position höre ich da mal nicht wirklich etwas von Dir beschriebenes.

Jedenfalls so oder so, ein Jaulen oder Heulen kommt bisher nur gelegentlich von meiner Beifahrerin wenn ich zu schnell fahre...:rolleyes:

Hi Bärner

Ich habe mal drauf geachtet bei Meinem, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht was Du mit "zwischen" den Schaltgängen bei einem DKG meinst, bei mir gibt es beim herauf oder runter schalten im DKG gar keine Zeit für Geräusche. Auch im Leerlauf oder beim Gasspiel in N Position höre ich da mal nicht wirklich etwas von Dir beschriebenes.

Jedenfalls so oder so, ein Jaulen oder Heulen kommt bisher nur gelegentlich von meiner Beifahrerin wenn ich zu schnell fahre...:rolleyes:

naja, ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, ein "zwischen den Gängen" gibt es ja gar nicht.
Ich probier es mal so:

- Ich fahre im ersten Gang an. Das "Kompressorheulen" kann leise auf konstanter Frequenz wahrgenommen werden.
- Wenn der Zetti vom 1. in den 2. Gang schaltet, wechselt das Motorengeräusch - in Bezug auf das hörbare Geräusch - drehzahlbedingt von hoch auf tief.
- Während jetzt also das drehzahlbedingte, normale Motorengeräusch von hoch nach tief wechselt, wird das von mir wahrgenommene, untypische "Heulen" lauter, und wechselt genau gegenläufig von tiefer e
auf eine höhere Frequenz.
- wenn der Gangwechel vollzogen ist, wird das Heulen wieder tiefer und bleibt dann konstant auf der vroherigen Frequenz, bis beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang das Gleiche wieder zu hören ist.

Geräusche beschreiben ist schwierig, merke ich immer wieder. Ich hoffe aber, man versteht, was ich damit ausdrücken möchte...

@bärner

Ich glaube jetzt hab ich es, werde heute Mittag mal die Ohren besonders aufsperren und die Musik auslassen wenn ich meinen Sozialdienst (Familienbesuch) verrichte.
Aber schon jetzt weiss ich, auffällig hörbar oder gar störend war da bisher nichts, aber warten wir ab...

Das Jaulen zwischen den Schaltvorgängen hab ich auch.
Hört man in diesem Video beim Schalten auch leicht im Hintergrund: Klick

Ist normal und kommt von den 2 Schubumluftventilen (anderer Name: Blow-Off oder Pop-Off Ventilen) bzw. den 2 Schläuchen dieser Ventile (im Bild Nr. 2 und 5). Über die Ventile wird beim Schließen der Drosselklappe überschüssiger Ladedruck abgebaut. Die überschüssige Luft wird durch 2 Schläuche kurz nach dem Luftfilterkasten wieder in die Ansaugleitung eingeleitet. Dazu kommt eine Besonderheit des N54 Motors. Vom Luftfilterkasten gehen 2 Saugleitungen zu den Turbos. Eine vorne am Riementrieb vorbei, und eine hinter dem Motor zwischen Motorblock und Strinwand, was auch dazu beiträgt, das die Geräusche der Turbos leise im Innenraum gehört werden können.
LUFTFH~1.JPG

Gruß

Tom

Tja was soll ich sagen, aber etwas auffälliges hören kann ich nicht, klingt schon alleine aufgrund des sonoren Schalldämpfer Sounds bei mir ganz anders als zum Beispiel auf dem Video. Was mich stutzig macht ist das nach Deiner Beschreibung das Geräusch erst jetzt hörbar geworden ist, wenn das ein Indiz für Zunahme eines Betriebsgeräusches ist wäre ich vermutlich auch vorsichtig. Aber das gleich beide Turbos ein Problem haben ist schon sehr komisch. Sicher das die Luftzuleitungen für die Turbinen sauber sind? Ist das mal in dem Zusammenhang geprüft worden?&:

Es wird Zeit das die Sonne wieder scheint und das Dach aufgemacht wird :@

Ihr hört zu viele Geräusche :rolleyes:

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben Unten