Türdichtung Fahrerseite undicht

FelixM

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

ich habe schon seit längerem den Verdacht, das mein QP undicht ist, da mir bei Frost die Scheiben von innen immer beschlagen. Dies hat sich gestern in der Waschstraße jetzt bestätigt.

IMG_1800.JPG

An der rot markierten Stelle läuft ein klein wenig Wasser rein, meine Frage ist jetzt, ob ich da noch irgendwie was retten kann, oder lieber gleich ganz die Dichtung (gelb) tauschen? Kann da noch was anderes undicht sein?
Meinen Recherchen nach müsste das "Dichtung Tür vorne links, 51718397375" sein. Kann man sowas einfach selber wechseln bzw. ist die nur gesteckt oder eingeklebt?

Gruß
Felix

Moin Moin,

Das ist nicht die Dichtung.
Nimm die Türinnenverkleidung ab. Darunter ist die dampfsperre. Diese ist in der Rundung undicht. Da hat einfach die Klebenat versagt.
Besorg dir einfach Karosseriedichtmasse. Damit klebst du alles wieder zusammen an der Dampfsperre und fertig.
Kostet 10€ und dauert 15 Minuten alles in allem. Auf der anderen Seite machst du das selbe auch und hast Ruhe.

Grüßle Seb!

Nimm die Türinnenverkleidung ab. Darunter ist die dampfsperre. Diese ist in der Rundung undicht.

nochmal langsam, ne dampfsperre is doch eigentlich so ne art folie (kenn ich zumindest so vom hausbau), aber soweit ich weiß kommt hinter der türpappe direkt die schalldämmmatte und dann guckt man schon direkt aufs blech, oder vergess ich da jetzt was?

solltest du recht haben, dann müsste ich doch mit dem gartenschlauch auf die seitescheibe halten und dann sollte der beschriebene wassereinbruch auftreten, oder? im umkehrschluss sollte nichts passieren, wenn ich auf den türrahmen/Asäule halte.

schonmal vielen Dank!
Felix

nochmal langsam, ne dampfsperre is doch eigentlich so ne art folie (kenn ich zumindest so vom hausbau), aber soweit ich weiß kommt hinter der türpappe direkt die schalldämmmatte und dann guckt man schon direkt aufs blech, oder vergess ich da jetzt was?

solltest du recht haben, dann müsste ich doch mit dem gartenschlauch auf die seitescheibe halten und dann sollte der beschriebene wassereinbruch auftreten, oder? im umkehrschluss sollte nichts passieren, wenn ich auf den türrahmen/Asäule halte.

schonmal vielen Dank!
Felix

Moin Moin,

In diesem fall erfüllt die Folie hinter der Türverkleidung beides. Schalldämmung und vor Wasser schützen.
Wenn du die Verkleidung abnimmst siehst du das die Folie eine Art Schaumstoff ist.

Das mit dem Gartenschlauch kann klappen muss aber nicht. Regenwasser ist viel viel weicher als das Wasser aus deinem Gartenschlauch. Ähnliches ist auch in der Waschanlage.

Warte einfach bis es """". Lass den Zetti draußen stehen. Wenn du nach dem """" wieder Wasser im Wagen hast Schau dir die Türverkleidung an. Wenn vorne unterhalb der Rundung Wasser ist und auch auf dem Blech, dann ist deine Dampfsperre undicht.

Wenn jetzt aber doch die Dichtung nicht sitzen sollte, dann liegt es eher an der Scheibe. Durch Gebrauch und alter ist die Tür nicht mehr so wie sie eingestellt wurde, ebenfalls auch die Dichtung. Das Fenster kannst du nachstellen. Also den anpressdruck an die Dichtung. Sollte aber die letzte Möglichkeit sein die du in Betracht ziehen solltest. Schnell stellt man alles falsch ein und du bekommst es nicht dicht oder beim schließen/fahren splittert dir das Glas.

Oft, wirklich sehr oft liegt es an der Dampfsperre.

Wo wohnst du denn? Ggf kann ich dir auch gern behilflich sein.

Grüßle Seb!

Hatte genau dasselbe Probem an derselben Stelle nur auf der Beifahrerseite.
Kannte ich schon von meinem e39, ist sicherlich die Türfolie.
Von Werk ist die mit Butylband geklebt. Tipp: Die von BMW verwenden irgendwie anderes Butylband als das was
ich bei amazon gekauft hatte. Das aus dem Netz hat viel schlechter geklebt, unabhängig von Verarbeitungstemparatur.
Hab mir dann das vom :) geholt, die haben mir 2-3 Meter umsonst mitgegeben. Beim Wechsel auf M-Spiegel beide Türen neu abgedichtet, seit dem ist Ruhe.
Karosseriedichtmasse ist wohl noch eine bessere Idee :)
Nur vorsichtig beim Wegmachen der Türverkleidungen. mir hats an einer Stelle den Clip mit einem Stück der Pappe auf der Innenseite
abgerissen. Heißkleber hat zwar geholfen, aber optimal ist es nicht.

Ich meinte eigentlich dieses Band....hab's verwechselt!!!!
Aber das von BMW ist echt top.

Grüßle Seb!

In diesem fall erfüllt die Folie hinter der Türverkleidung beides. Schalldämmung und vor Wasser schützen.
Wenn du die Verkleidung abnimmst siehst du das die Folie eine Art Schaumstoff ist.

ja gesehen hab ich die schonmal auf der Beifahrerseite, ich wollte den Fensterheber neu schmieren, dahinzukommen war kein problem. Dämlich ist nur diese Matte zerstörungsfrei abzubekommen, mir ist die auf der Beifahrerseite etwas eingerissen. Danach dann das Zusammenstecken von der Fensterdichtung in der Tür hat mich dann auch einige Nerven gekostet, deswegen sträube ich mich etwas, da wieder ranzugehen^^

Warte einfach bis es """". Lass den Zetti draußen stehen. Wenn du nach dem """" wieder Wasser im Wagen hast Schau dir die Türverkleidung an. Wenn vorne unterhalb der Rundung Wasser ist und auch auf dem Blech, dann ist deine Dampfsperre undicht.

Mein Z steht eigentlich immer draußen, die einzigen Symptome die ich kenne sind halt das Zufrieren von innen. Nach nem schauer ist es unten im Türeinstieg leicht feucht, das bleibt aber an der Seitenwand, bis auf den Fußboden kommt es nicht. Wirklich gesehen wie bzw wo es reinkommt hab ich halt erst in der Waschstraße.
Dumme Frage: Das Foto hab ich gemacht direkt nachdem ich aus der Waschstaße rausbin, ich habe nur die Tür aufgemacht, dürfte in dem Fall soviel Wasser wie zu sehen im Einstieg zu sehen sein?

Wo wohnst du denn? Ggf kann ich dir auch gern behilflich sein.

Nördlicher Stadrand von Hannover, aber blind geraten würd ich tippen das eher der Süden deine Heimat ist ;)

Hatte genau dasselbe Probem an derselben Stelle nur auf der Beifahrerseite.
Kannte ich schon von meinem e39, ist sicherlich die Türfolie.
Von Werk ist die mit Butylband geklebt.

Also bei mir im ZZZ ist diese schwarze Matte (wir reden doch von der oder?), definitiv mit Karosseriedichtmasse eingeklebt. Das hab ich auf der Beifahrerseite schon gesehen.

331988_bmw-syndikat_bild_high.jpg

Sollte die undicht sein, dann müsste das Wasser ja aus der Tür kommen. Und wenn man son bisschen in den Spalt zwischen Türpappe und Türblech fühlt, sollte es da feucht sein.
Das Wasser kam aber wie oben Rot markiert aus der Wand, ich möchte noch hinzufügen, dass sich unter dieser schwarze leiste auf dem selben bild neben der gelb gestrichelten Linie eine Menge Wasser befand.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich glaube euch schon, dass diese Matte nur Ursache sein kann, aber bevor ich wieder an die rangehe, will ich erst alle anderen Möglichkeiten abklappern, weil dieses Gefummel hat mich letztes Mal echt Nerven gekostet^^

Gruß
Felix

Puuuh so langsam sollten wir wohl besser telefonieren!
*g

Also!

Hab dein Bild mal bearbeitet......in dem Bereich des Rosa Kastens muss das Wasser raus kommen. Da muss auch das Blech Nass sein. Ziemlich genau dort wo der rote Strich ist.
WENN du die Türverkleidung abbauen würdest, würdest du das sehen. Du musst die Folie nicht abnehmen oder ähnliches. NUR neu verkleben über eine Länger von ca 10-15cm. Nichts davon demontieren einreißen etc. Nur mit dem genannten Klebeband neu bedestigen. Alles ein Arbeitsaufwand von 10-15 Minuten inklusive der Montage und Demontage der Türverkleidung.....trau dich einfach. Da ist wirklich nichts schlimmes dran.

Einstellen der Fenster ist noch einfacher.....

Tür aufmachen. Drunterlegen und dann siehst du eine kleine 2x1cm große Plastikkappe. Die nimmst du ab und steckst nen Kreuzschraubendreher (Oder nen T20 glaube ich) dort rein und drehst. Damit verstellst du den Winkel der Scheibe. Ergo auch den Druck wie sehr diese an der Dichtung anliegt und abdichtet.
Das einstellen der Scheibe habe ich aber noch NIE gebraucht. Die letzten 10-15 mal als ich auf Wasser in dem Bereich gestoßen bin war es die Dampfsperre. (10-15 verschiedene Zettis)

Grüßle Seb!

PS: Trau dich einfach.....wirklich nichts schlimmes und du machst auch nichts kaputt,

Anhänge

• IMG_1800.JPG
    IMG_1800.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 206
Wirklich ein riesen Dankeschön an dich!

Dann werd ich mir über die Woche die Dichtmasse bestellen und mit'm Schlauch nochmal testen, ob da ich da das beobachten kann, was du da eingezeichnet hast.

Wenn ich nur die Unterseite und den Bogen neu verkleben muss, dann brauch ich die Türpappe ja nur unten aufmachen, oben kann ich's in der Schiene lassen, dann kann ja eigentlich wirklich nichts schief gehen.

Ich werd dann nächstes Wochenende berichten :)

Gruß
Felix

Ne du musst sie schon komplett abnehmen. Sonst wird das nicht ordentlich.......
WENN du Hilfe brauchst, schreib mir ne PN dann geb ich dir telefonische Unterstützung.

Grüßle Seb!

PS: Frag einfach mal nach beim Freundlichen. Oft liegt das da so rum und du sagst was ist, dann "überlassen" sie dir evtl 50cm. Die reichen 2 mal aus. Und du musst kein Geld ausgeben um den Fehler zu beheben die die ja eigentlich bei der Konstruktion gemacht haben. ;-)

PS: Frag einfach mal nach beim Freundlichen. Oft liegt das da so rum und du sagst was ist, dann "überlassen" sie dir evtl 50cm. Die reichen 2 mal aus. Und du musst kein Geld ausgeben um den Fehler zu beheben die die ja eigentlich bei der Konstruktion gemacht haben. ;-)

Naja da das Teil bei mir schon mit Karosseriekleber befestigt ist, isses glaub ich am leichtesten, wenn dabei bleibe. Trift sich auch ganz gut, da bei mir an der heckklappe der Kabelschlauch oben links auch mal wieder fixiert werden müsste.

Wenn die Türpappe schon gut eingerissen ist, besorge dir lieber gleich eine Neue.

Nehm die alte runter, entferne das Bitumenzeugs mit einem Heißluftfön, neue Butylschnur rum, neue Türpappe ansetzen und mit dem Heißluftfön rundum schön andrücken.

Dann ist es zu 99,999981 % dicht :t

Mach lieber gleich Nägel mit Köpfen und mach es richtig. Es ist mehr als ärgerlich, wenn es danach immer noch durchsuppt.

Ich habe mir die Stelle heute nochmal ganz genau angeguckt, es scheint doch meine Türdichtung zu sein.
Die ist an der unteren Kante auf einer Länge von ca. 5cm beschädigt (die glatte Oberfläche ist aufgeschrubbt). Auf der Türinnenseite findet man auch einen schwarzen Gummistreifen, der scheinbar mal meine Dichtung war. Die Ursache davon ist mir jedoch schleierhaft. Ist evtl die Tür falsch justiert? Oder kann das ne groß ausgefallene Fertigungstoleranz sein, Verarbeitung ist ja beim zzz nicht unbedingt nen hervorstechendes Merkmal...
Einen Unfallschaden hat der Wagen nicht, jedenfalls hab ich ihn so vor 6 Monaten gekauft, der Vorbesitzer hat den Wagen damals 2010 auch unfallfrei gekauft (durch Dekra Gutachten bestätigt), diesen Fall schließe ich also aus.
Habt ihr da ne Idee?

Warum geht die Dichtung dort kaputt!?! Ja, weil man mit dem Schuh ab und an dran hängen bleibt.
Dass beim Z3 sofort die Qualität angezweifelt werden muss..... Wenn mal was an einem 12-15 Jahren alten Auto kaputt ist, dann ist es kein Zeichen dafür, dass es von schlechter Qualität ist.

Dass beim Z3 sofort die Qualität angezweifelt werden muss..... Wenn mal was an einem 12-15 Jahren alten Auto kaputt ist, dann ist es kein Zeichen dafür, dass es von schlechter Qualität ist.

Das Thema können wir gerne diskutieren, aber bitte nicht hier.

Warum geht die Dichtung dort kaputt!?! Ja, weil man mit dem Schuh ab und an dran hängen bleibt.

Sowas hatte ich auch schon überlegt, aber deswegen verbiegt sich die Einstiegsleiste nicht. Ich werd das mal ner Werkstatt oder dem Freundlichen zeigen. Ma gucken was die mir sagen.

Von einer verbogenen Leiste konnte ich im Beitrag #13 nichts lesen...

Nach 12 Jahren, 3x Z3 und mittlerweile bestimmt über 5 Fahrzeugen, die in der Zeit parallel hatte, glaube ich schon, dass ich die Qualität einschätzen kann.

Von einer verbogenen Leiste konnte ich im Beitrag #13 nichts lesen...

oh das tut mir leid! das hab ich gestern im Halbschlaf getippt, war eigentlich felsenfest überzeugt das geschrieben zu haben, ist mir wohl durch die Lappen gegangen.
Dann hier nochmal nen Bild von der Leiste:
IMG_1806.JPG

Nach 12 Jahren, 3x Z3 und mittlerweile bestimmt über 5 Fahrzeugen, die in der Zeit parallel hatte, glaube ich schon, dass ich die Qualität einschätzen kann.

in meinen Augen sollte jeder Qualität einschätzen dürfen. klar kann man überzeugender sein, wenn man mehrere Fahrzeuge kennt, jedoch sollte es jedem erlaubt sein, seine persönliche Empfindungen kundzutun (heißt nicht, dass ich nicht auch mit anderen Autos vergleiche/verglichen habe). Ich möchte das Thema hier aber echt nicht weiter breittreten, weil wenn hier noch jemand was dazu schreibt, dann eskaliert das total und hat nix mehr mit meinem Problem zu tun.

Wie gesagt bitte entschuldige das ich das oben vergessen habe zu schreiben!

Gruß Felix

Die Tür kann diesen Schaden nicht verursacht haben. Es gibt nicht, was dort in der Art abstehen würde. Das kann eigentlich auch nur ein Fuß/Knie gewesen sein.

Zurück
Oben Unten