Türgeräusch - ich weiss, zum xten mal

TripleHHH

Fahrer
Hallo,

habe meinen Z4 jetzt ca. 4 Wochen.
Mir ist das Türgeräusch vom 1. Tag an aufgefallen - habe mir aber nichts dabei gedacht. Dachte, ok, vielleicht ist das eine Art "Retro-Look". Dann dachte ich aber, dass ich das von meinen alten BMWs nicht kenne. Und hab jetzt mal im Forum gelesen.....
...jetzt schwirrt mir alles im Kopf von wegen Puma und Kulanz-Austausch.

Ich hätte schon gern ein schönes, sattes Türgeräusch. Wenn das ausgetauscht werden könnte, ohne dass es mich etwas kostet, wäre das schon fein.

Jetzt die Frage:
Das Auto ist EZ 01/2004 - also knapp 4,5 Jahre alt. Und habe 1 Jahr Euro-Plus. Ich habe gelsen, die PUma gilt nur 3 Jahre nach EZ. Stimmt das?
Oder zahlt sowas die Euro-Plus? Oder die BMW Kulanz?

Ich möchte mich ungern bei BMW lächerlich machen, wenn ich da morgen frage, ob ich neue Türschlösser kriege. Denn sie sind ja nicht defekt - und ob mir ein Türgeräusch gefällt oder nicht ist sehr subjektiv.

Klar, fragen kostet nichts. Das mache ich wohl demnächst. Aber welche Chancen oder gar Ansprüche habe ich hier?

Servus
Hubert

AW: Türgeräusch - ich weiss, zum xten mal

Ja , wenn die Tür nicht immer aufgeht, wie bei mir, könnte das doch im Rahmen der Euro-Plus liegen&::w

Was willste da denn austauschen? Auch ne neue Tür wird sich anhören als wenn man auf nen leeren Stahlkanister klopft. Das einzige was hilft sind Teermatten die von innen auf das Blech geklebt werden! Dann hast Du ein sattes Geräusch.

Was willste da denn austauschen? Auch ne neue Tür wird sich anhören als wenn man auf nen leeren Stahlkanister klopft. Das einzige was hilft sind Teermatten die von innen auf das Blech geklebt werden! Dann hast Du ein sattes Geräusch.
Das ist ein bekannter Mangel, das Geräusch machen die Schlösser:w:w

Meine Türen funktionieren einwandfrei - nur das Geräusch beim Schließen ist ein wenig zu blechern.
Es stimmt schon: So toll solche Foren auch sind - hätte ich hier nichts über Kulanz und Austausch von Türschlössern gelesen, hätte ich wohl garnicht gemerkt, dass ich ein Problem habe :-)

Wenn ich gelesen hätte, dass jeder Z4 so klingt und dass es von BMW so gewünscht war, dass es eben wie ein gewichts-"abgespeckter" Sportwagen klingen soll, hätte ich gesagt: ok, was solls.

Doch dann liest man, dass viele Z4-Fahrer auf Kulanz neue Türschlösser bekommen und die Türen dann einen schönen "BMW-Klang" haben, werden da Wünsche geweckt..... so ist der Mensch :-)

CU
Hubert

Achso! Dachte ist wie bei meinem EX E46 Compact. Haben da auch die Dämmung eingespart und dann hat sich das Türschließen wie ein Blechkanister angehört. &:

Ich stehe zu dem Klang, hat was einzigartiges!:d

Meine Türen klingt wie kaputt. Muss jetzt sowieso mal zum Händler.

Da kommen gleich ein paar Dinge auf ihn zu :)

Ich bestätige das - mein FL klang nach einiger Zeit auch recht blechern beim Schließen der Fahrertür. Die Beifahrerseite hingegen klang schön satt.
Als jetzt wegen einem defekten Fensterhebermotor an der Fahrerseite auch der Türschlossmechanismus getauscht wurde, klingt die Fahrerseite :t

Hi,

so, aus reiner Neugier war ich jetzt mal bei meiner BMW-Werkstatt.
Sogleich ging ich in die Ausstellungshallte - wo ein neuer Z4 stand. Ich war richtig gespannt..... Türe auf, lasse sie zufallen.... und dachte: äh, also wenn das der große Unterschied sein soll.

Ich weiß ja nicht, wie "schlimm" die Türen von denen geklungen haben, wo Teile ausgetauscht wurden - aber die Türe des Z4, den ich getestet habe, klingt minimal anders als meine - aber ich würde es, z. B. im Vergleich zu meinem zuletzt gefahrenen SLK, als blechern bezeichnen. Aber - das ist nicht wirklich störend.

Der Meister wirkte keinesfalls abwiegelnd, als er sagte, dass er noch von keiner Austauschaktion wegen Türschlössern gehört hätte... er wüsste auch nicht, was es bringen sollte, wenn man das Türschloss austauscht. Er setzte sich ins Auto rein, betätigte die Türe mehrmals und horchte, ob evtl. etwas in der Türe lose wäre. Ob er nun gelogen hat, weil er keine Arbeit haben wollte - oder weil er BMW keine Kosten verursachen wollte, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaubte ihm.

Ausschlaggebend für meine dann einsetztende Zufriedenheit mit meiner Türe war wohl die Tatsache, dass die Türe des nagelneuen Z4 fast genauso klingt wie meine. Also da habe ich dann absolut nicht das Gefühl, dass an meinem Auto was kaputt ist.

Also was solls - die Türe klingt eben so.... fertig. Ist eben ein Charakterzug vom Zetti... sowas verzeihe ich ihm gerne.

Viele Grüße
Hubert

Zurück
Oben Unten