Türgriffbeleuchtung aussen

angelbow74

Fahrer
Hallo zusammen

Habe gestern die Türgriffbeleuchtung aussen beim neuen Z4 gesehen.
Nun frage ich mich ob man das Teil nicht auch in einem "alten" Z4 einbauen kann. Ich denke das würde sich gut machen :-)
Was meint ihr dazu?

AW: Türgriffbeleuchtung aussen

Hab das bei meinem 5er gemacht. Sieht auf dem Foto etwas ungleichmässig aus, ist in Wirklichkeit aber sehr einheitlich ausgeleuchtet.
http://www.treffbilder.de/show.php?show=89632268trgriffeaussen2znn.jpg

Weiss jetzt nicht wie das beim neuen Z4 aussieht. Hat mal jemand ein Bild?

Ich hab mir auf jeden Fall schon mal alles Nötige besorgt um das beim Zetti im Winter auch in Angriff zu nehmen. (2 LEDs, passende Widerstände, Neoprenfassungen, Kabel, etc.)

Beim 5er war's etwas einfacher, da dieser bereits ein Pfützenlicht in der Tür hat, an welchem man die LEDs anschliessen kann. Beim Zetti muss man dazu wohl oder übel an die Deckenleuchte ran.

Werde dann hier berichten wie's geworden ist.

Hier noch ein Foto von etwas weiter weg.

http://www.treffbilder.de/images/90822965/philharmoniemxl0.jpg

Gruß

BaLu

Strom müsste man doch auch irgendwo aus der türe für diese Beleuchtung bekommen. Der Sinn und Zweck der Beleuchtung erstreckt sich mir jedoch nicht?

also irgendwie versteh ichs jetzt auch nicht !?!? :-)
wann soll diese beleuchtung denn angehen ? macht für mich jetzt nur sinn wenn es dunkel ist und die beim aufmachen angehen für paar sek.
wenn man den wagen aufmacht geht die lampe ja uch oben an , allerdings geht die türbeleuchtung dann auch immer an wenn man nur so mal die lampe oben anmacht !

Gruß Andi

Ich glaube, die Türgriffbeleuchtung geht nur an, für ein Paar Sekunden nach dem das Fahrzeug mit der Funk-ZV geöffnet wurde.

Sieht halt gut aus. Passt aber eher an einen verbastelten Golf 3 :X

Da viele neueren BMW und auch der E38 diese Beleuchtung ab Werk haben erspar ich mir jetzt mal ein Statement zum Golf 3 Kommentar. :)
Heisst glaub ich Aussenlichtpaket oder Welcome light oder so.

1er
http://www.autobild.de/ir_img/58873042_aae83714c3.jpg
7er
http://schuett.info/bmw/modelle/e65/images/bmw_7er_e65_tuergriffe.jpg

Wie Franky aber richtig gemutmasst hat geht die Beleuchtung beim Öffnen über ZV an und dann nach 10 Sek oder so wieder aus.

@Toogood: Mich störts nicht dass die Lichter aussen angehen wenn ich innen 's Licht anmach.

@anthony: In der Tür liegt aber nur Licht an den Fensterhebern und das geht an sobald das Abblendlicht an ist.

da muss es doch auch dauerplus geben, sodass man ein modul einbauen muss, wo dauerplus, minus und ein "impulsstrom" angeschlossen werden kann.

Irgendwie muss ja auch die ZV aufgehen und die braucht sichelrich auch strom. An diesem Stellmotor kann man schonmal einen Impuls abzwacken, der das Licht auslöst. Minus ist dort ebenfalls vorhanden und Dauerplus gibts bestimmt auch noch. Das muss man halt testen.

Jetzt noch ein Modul kaufen, welches ca 20 Sekunden Strom auf die LEDs gibt und man hats.

Das ist reine Theorie. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht.

Hab mir den Strom von den Fußraumleuchten geholt!

Schau mal die Bilder an:

Anhänge

• Z4 LED Einbau 1.jpg
    Z4 LED Einbau 1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 46
  • Z4 LED Einbau 2.jpg
    Z4 LED Einbau 2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 39
  • Z4 LED Einbau 3.jpg
    Z4 LED Einbau 3.jpg
    182 KB · Aufrufe: 40
  • Z4 LED Einbau 4.jpg
    Z4 LED Einbau 4.jpg
    181 KB · Aufrufe: 38
  • Z4 LED Einbau 5.jpg
    Z4 LED Einbau 5.jpg
    172 KB · Aufrufe: 42

und damit LED Stripes angeschlossen zum Bodenbeleuchten beim Einsteigen
und dafür muss nicht einmal die Türverkleidung abgebaut werden - nur die A-Säulenverkleidung und den Lautsprecher ausbauen

Anhänge

• Z4 LED Einbau 8.jpg
    Z4 LED Einbau 8.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 44
  • Z4 LED Einbau 7.jpg
    Z4 LED Einbau 7.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 39
  • Z4 LED Einbau 6.jpg
    Z4 LED Einbau 6.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 40

In der Tür liegt bereits ein ungenutzter Stecker für die Türgriffinnenbeleuchtung.

An diesen stöpselt man auch einfach die LED für eben jene Beleuchtung an. Die Türverkleidung muss ja für die Außengriffbeleuchtung eh runter.

Erspart aber bestimmt diverse Kabelfrickelei im Fußraum :X

Hallo Jokin,

richtig - da ist dieses Kabel für die Türgriffbeleuchtung, aber die liefert doch nur Strom bei eingeschaltetem Licht oder?

Und Angelbow möchte doch, dass das Licht angeht beim öffnen der Türe bzw. durch öffnen der ZV mit der Fernbedienung!

Gruß

Zeti2,5si:D

hmm .. müsste man schauen ob das nicht auch mit dem Einschalten des Innenlichts klappt.

Mir persönlich ist der Aufwand zu groß. Die Innenbeleuchtung hab ich als Ambientelicht mit drin, denn die Türinnenseiten sind doch recht duster nachts. Da ich im Auto sitze, sehe ich das auch immer :t

Von außen ist's mir noch nie passiert, dass ich den Türgriff nicht gefunden hätte ... :X

Beim 1er und 3er gibt es so etwas auch als SA

Anhänge

• Türgrifflicht 1.jpg
    Türgrifflicht 1.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 41
  • Türgrifflicht 2.jpg
    Türgrifflicht 2.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 38
  • Türgrifflicht 3.jpg
    Türgrifflicht 3.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 43

wieso macht die keiner in rot? passt doch besser zum bmw-lichtdesign

Hat sich denn noch gar keiner Gedanken darum gemacht, dass das Kofferaumschloß/-griff auch nicht beleuchtet ist......;)

Bis jetzt hatte mir das noch nicht gefehlt mit den beleuchteten Griffen, denke aber, dass der ZZZZQP jetzt doch schnellstmöglich weichen muss. So ein wichtiges Feature wie beleuchtete Türgriffe darf einfach nicht fehlen. Jetzt macht der E89 für mich erst richtig Sinn.;)

Vielleicht sollte Herr Minister Tiefensee auch die Straßenverkehrszulassungsordung dahingehend dringend ändern. Sicherheit geht einfach vor.;)

Also ich hatteb das bei meinem 1er und das sieht sehr edel aus und hat absolut nichts mit Golf-3-Tuning oder ähnlichem zu tun!

Naja und einen Sinn hat es auch, denn man sieht auf dunklen Parkplätzen wo man hintritt (z.B. Pfützen) wenn man ins Auto einsteigt!
Daher muss es natürlich auch mit der Funkfernbedienung gekoppelt sein, sonst ist es sinnlos...

Jim

So hier mal ein paar Pics wie das beim E89 gelöst ist:

attachment.php
attachment.php

Danke an NoPainNoGain für die Pics.

Zurück
Oben Unten