Türgriffe lackieren - unglaublich teuer ???

Hobie_Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute,

ich wollte heute meine Türgriffe lackieren lassen und der Lacker meines Vertrauens teilte mir mit, dass ich wohl mit gut 360,- € rechnen muss. Da ich ihm grds. wirklich vertraue, wundere ich mich sehr, weil ich mit ca. 100,- € gerechnet hatte.
Ist das unrealistisch ?

Er hat den Preis damit begründet, dass die gesamte Innenverkleidung der Türen raus müsse, die Airbags abgeklemmt und hinterher wieder "programmiert" werden müssen etc. (das allein würde mit 200,-€ zu Buche schlagen, die Lackiererei dann nochmal 80,- € pro Griff).

Was meint Ihr ????

Vielen Dank und Gruß von der Küste,
Hobie Z

AW: Türgriffe lackieren - unglaublich teuer ???

Daß die Türverkleidungen ab müssen, stimmt wohl. Ob da etwas wegen dem Airbag programmiert werden muß, weiß ich nicht und ob dieses dann gar so teuer ist, bezweifel ich doch.

Was mich aber am meisten 'schockiert', ist der Preis fürs Lackieren. 80€ für solch eine kleine Fläche?!?!?! Sorry, aber das ist absoluter Wucher!

Ich zahlte für eine komplette Heckschürze 120€... oder 2 Seitenschweller 80€. Da kann was nicht stimmen.

So gesehen wäre es vielleicht auch besser 'einfach' rund um die Türgriffe abzukleben, wenn das denn geht. Kenne mich da nicht so gut aus.

ich würde mir an deiner stelle mal nen anderen lackierer suchen
ausbauen kannst du die griffe selber und das lackieren kostett nicht mal 50 euro für BEIDE weil soviel material kann man nicht verbrauchen

und airbag wird nicht programiert ne halbe stunde batterie abklemmen und stecker ziehen kann nichts pasieren
restliche türverkleidung nur rausklibsen

gruß rolf
PS: ich war autolackierer

Moin,

vielen Dank für die Tipps. Muss ich denn nach dem Batterie-Wiederanklemmen nicht irgendwas mit dem Fehlerspeicher machen ? Das meinte der Lackierer jedenfalls.
Ist das Ausbauen der Griffe kompliziert ? Die Türverkleidung abzubauen traue ich mir ja noch zu, aber wenn es dann ans Schrauben etc. geht ... ich weiß nicht ...

Gruß,
Hobie

Hobie Z schrieb:
Moin,
vielen Dank für die Tipps. Muss ich denn nach dem Batterie-Wiederanklemmen nicht irgendwas mit dem Fehlerspeicher machen ? Das meinte der Lackierer jedenfalls.
Das ist völliger Quatsch.
Also: Beim Einschalten der Zündung werden alle pyrotechnischen Rückhaltesysteme (Airbags und Gurtstraffer) von der Steuersoftware überprüft. Sollte eine der Komponenten fehlerhaft sein oder gar fehlen (z.B. durch Demontage) entsteht eine Fehlermeldung, die von der Software als kritisch eingestuft wird. Die Software deaktiviert alle zum System gehörenden Komponenten (Airbags und Gurtstraffer).

Generell werden alle Fehlermeldungen aller Systeme im Diagnose-Speicher abgelegt. Je nach Kritikalität der Fehler, werden, wenn der Fehler nicht wieder vorkommt, die System auch wieder aktiviert.
Dieses ist beim Airbag- und Gurtstraffersystem nicht so. Liegt eine Fehlermeldung für dieses System vor, dann kann dieser nur per Diagnoseschnittstelle beim Freundlichen gelöscht werden. Der Hintergrund ist klar: Lieber ein deaktiviertes System, als ein Airbag der ungewollt auslöst.

Damit eine solche Fehlermeldung, wie beschrieben, erst gar nicht erzeugt wird und damit die Systeme bei der Demontage nicht ungewollt auslösen, sollte rechtzeitig (ca. 30 min) vor jeder Demontage eines dieser Komponenten (Seitenverkleidungen mit Airbags, Sitze!!!, Lenkräder) die Batterie abgeklemmt werden. Nach dem Zusammenbau des Autos kann die Batterie wieder angeklemmt werden und alles läuft wieder normal (korrekte Montage vorausgesetzt). Es muss auch nichts programmiert werden.

Nordische Grüße,
Sven

@ klein170478: Ja, genau die meine ich. 30 € ist echt ein guter Preis aber wie gesagt, ich hätte bis zu 100,- o.k. gefunden.

Weiß denn jemand, wie kompliziert es ist, die Griffe selbst auszubauen, denn ich will auf keinen Fall die Teile am Fahrzeug lackieren lassen.

Vielen Dank Moista für die detaillierte Erklärung, ich hatte gehofft, dass ein Abklemmen der Batterie das ganz Problem umgehen würde. Ich schätze, dass ich für den Airbag einfach nur einen Stecker abziehen muss, oder ?! Dann dürfte doch eigentlich beim Zusammenbau nicht allzuviel schief gehen.
Sorgen mache ich mir wie gesagt nur bzgl. der Griffe selbst (stelle mir vor, dass es da eine komplizierte Mechanik gibt).

Hobie Z schrieb:
...ich hatte gehofft, dass ein Abklemmen der Batterie das ganz Problem umgehen würde.
Genau das wollte ich aussagen.

Hobie Z schrieb:
Ich schätze, dass ich für den Airbag einfach nur einen Stecker abziehen muss, oder ?!
Keine Ahnung - habe dort keinen - dürfte aber nicht viel mehr sein. Ich denke es dürfte sich auch irgendwo die offizielle Beschreibung zur Demontage der Seitenverkleidung im Web auftreiben lassen - wenn nicht, dann schicke mir doch 'mal Deine eMail Adresse per PN... ;)

Hobie Z schrieb:
Dann dürfte doch eigentlich beim Zusammenbau nicht allzuviel schief gehen.
Sorgen mache ich mir wie gesagt nur bzgl. der Griffe selbst (stelle mir vor, dass es da eine komplizierte Mechanik gibt).
Sollte mich eigentlich wundern, wenn das allzu kompliziert ist und wenn es dafür nicht auch eine "offizielle" Beschreibung gäbe... :s

Zurück
Oben Unten