TÜV abgelaufen und Mahnung....

Japaner666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
bekommen. Wie schon der Titel beschreibt, war bei meinem T-Car der TÜV/ASU abgelaufen. Ohne jeglichen Schreiben vom Ordnungsamt bzw. Polizei bekam ich vor drei Tagen gleich eine 1.Mahnung von der Stadt.
Ist das ein neues Gesetz, von dem ich noch nichts weiß???????
Ich hab 10 Fälle mitbekommen, bei dem die Polizei einen aufforderte, mindestens beim TÜV zu erscheinen. Bei mir kommt gleich ne Mahnung. Ist das normal? :j
Hatte gestern ein Gespräch mit einem Polizisten und er meinte, es kann nur eine Mahnung kommen, wenn man die erste Aufforderung ignoriert. Wie kann ich etwas ignorieren, wenn ich es nicht bekommen habe?

Danke im Voraus

AW: TÜV abgelaufen und Mahnung....

Dann fahr halt einfach zum Tüv und gut is ... B;

(wie lange ist der Tüv bereits abgelaufen?)

wie du hast eine mahnung bekommen?

stand dein auto im verkehrsraum? meine harley ist jetzt bestimmt schon das dritte mal über dem fälligen termin und ich hab noch nichts bekommen.

sprich wenn du ohne gültiger plakette im freien stehst gibts halt einen knollen.

Ich würd mir da jetzt nicht den Kopf zerbrechen,sondern die HU machen und gut ist. Sonst wird es noch teurer und ab 8 Monate überziehen gibt es 2 Punkte.

Hallo,

ich hab die Mahnung per Post bekommen ohne jegliches Vor-Schreiben.
Mein Auto stand im Verkehrsbereich, also ganz abseits aber halt dort, wo ganz normal die StVo gilt.
Mein TÜV ist ein Monat abgelaufen und wenn ich ehrlich bin, war und bin schon bissl sauer.
Da ich Pendler bin und ich meinen Fahrzeug kaum bewege (Zuhause-Bahnof und wieder zurück) und auch nicht die Zeit dazu hatte, bekommt man gleich wieder den Daumen drauf gedrückt. Klar, war ganz klar mein Fehler, es geht halt darum, dass man es vielleicht mit einem Schriftstück auch machen könnte, auf dem drauf steht: sie haben eine Woche Zeit, um sich den TÜV und ASU zu besorgen, aber der jetzige Stand ist nämlich, auch wenn ich zum TÜV fahre und "kein" TÜV bekomme, reicht es der Stadt nicht, weil ansonsten die zweite Mahnung im Briefkasten liegt.
Frank nächste Woche habe ich einen Termin und ich hoffe, dass es ohne Probleme über die Bühne geht.

Deine Aufregung verstehe ich nicht so ganz. Der erste Brief ist vielleicht weggekommen. Vielleicht die Post, vielleicht die Behörde, vielleicht auch zwischen das Altpapier gerutscht. Aber für den TÜV hat man 24 Monate Zeit. Wenn man keinen Monat verschenken will, dann hat man ~30 Tage (minus ~4x Sonntag) dafür Zeit. Das sollte machbar sein. Und als Fahrzeughalter ist man nunmal verpflichtet es im ordnungsgemäßen Zustand zu haben. Dazu gehört nunmal auch der TÜV. Trag's Dir doch einfach am 1. des Ablaufmonats ein. TÜV kann man ja durchaus auch mal in der Mittagspause machen oder man gibt den Wagen morgens ab und holt ihn abends wieder. Ist zwar jetzt ärgerlich mit der Mahnung, aber wäre Dein Fall so mir passiert, dann würde ich mich über mich selbst ärgern, dass ich das mit dem TÜV verschwitzt hat. Was kann denn die Polizei/Ordnungsamt dafür, dass Du da nicht drauf geachtet hast? Wenn Du das nicht willst, musst Du Deinen Wagen eben auf Privatgrund parken. Dann darfst Du auch mit abgelaufenem TÜV fahren - allerdings nur auf direktem Weg zum TÜV :-)

*hihi* - mach Dir nix draus, meiner is auch durch die HU gefallen und ich hab nu keine neue Plakette hinten dran :X

(Hydrolager verschlissen, werden in den kommenden Tagen ersetzt)

Dass ein Z4 durch den TÜV fällt hatten wir leider schon öfters hier :#

Dass ein Z4 durch den TÜV fällt hatten wir leider schon öfters hier :#

Bei artgerechter Haltung, fallen auch andere durch. Hat meiner Ansicht nichts mit dem Z zu tun. :t
Ab zum Tüv und gut ist.

meinen letzten tüv hatte ich in 2008 über 2 monate überzogen, und weder einen brief noch eine mahnung noch irgendwelche anderen probleme gehabt. ein bekannter von mir hat seinen tüv jetzt auch nach einem 3 monatigen überzug nachgeholt. auch keine post.

würde mich mal interessieren wie sowas zustande kommt, dass einige post/mahnung bekommen und andere nicht... hab ich da was verpasst?

gruß

meinen letzten tüv hatte ich in 2008 über 2 monate überzogen, und weder einen brief noch eine mahnung noch irgendwelche anderen probleme gehabt. ein bekannter von mir hat seinen tüv jetzt auch nach einem 3 monatigen überzug nachgeholt. auch keine post.

würde mich mal interessieren wie sowas zustande kommt, dass einige post/mahnung bekommen und andere nicht... hab ich da was verpasst?

gruß

Wenn das Fahrzeug im Verkehrsraum geparkt wird und die Poliessen darauf abgerichtet sind, bzw. die Stadt Geld braucht, wundert mich das nicht im Geringsten. Sie arbeiten eben streng nach Gesetz und das ist nicht mal verwerflich. Allerdings wäre ein dezenter Hinweis unter´m Scheibenwischer auch mal Werbung für die entsprechende Behörde.

Andreas

Wenn das Fahrzeug im Verkehrsraum geparkt wird und die Poliessen darauf abgerichtet sind, bzw. die Stadt Geld braucht, wundert mich das nicht im Geringsten. Sie arbeiten eben streng nach Gesetz und das ist nicht mal verwerflich. Allerdings wäre ein dezenter Hinweis unter´m Scheibenwischer auch mal Werbung für die entsprechende Behörde.

Andreas

Deshalb mach ich auch solch einen sch.... Job nicht.

Master_p, ich gebe dir recht, war schon meine Schuld, keine Frage, die andere Sache ist halt, dass ich Pendler bin und das ich fast 1 1/2h einfach unterwegs bin und das lässt sich nicht so ganz einfach richten.
Ich will jetzt nicht, hey es gibt immer einen Weg, bei dem man das ganze durchnehmen kann lesen, es geht einfach nur darum, dass man wegen jeder kleinigkeit zur Kasse geben wird.
Am Donnerstag hoffe ich, dass er durchkommt und ich dieser scheiss Abwrackprämie nicht beihelfen werde :t

Frank, wie siehts bei dir aus? Plakette bekommen? :)

Zurück
Oben Unten