Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

rufftom

Fahrer
Registriert
31 August 2006
Hi,

wie in einem vorherigen Thread beschrieben hatte ich heute Tüv Termin.

Ich hab mir die M135 Felgen mit Eichbach Federn 30/30 einbauen lassen und musste heute zur Abnahme.

Dies dauerte insgesamt sehr lange (ca. 1 1/2 Stunden) da ich keine Gutachen für die Felgen hatte.

Dadurch durfte ich eine Felge vor Ort abbauen, damit der Tüv an die ET bzw. irgendwelche anderen Nummern rankommt.

Dabei hat einer von denen den Reifen oft hin und her gewendet ( und das auch auf die Vorderseite der Felge) sodass ich nun leichte Kratzer an Ihr habe!!!!

Muss der Tüv dafür aufkommen???

Nun ja, alles schien in Ordnung. Fehlte nur noch die Probefahrt. Als er wieder zurück kam :O:O:O meldete er Probleme. Die Vorderreifen schleifeln bei Volleinschlag an der Oberkante der Radlaufschale!!!

Ich musste dieses Problem lösen, sonst kein Ok.

Es kam nur Ausschnitt, Abschleifen bzw. Verbiegen durch Erhitzung in Frage.

Ich versuchte es mit Abschleifen und fuhr meinen ZZZ noch einmal Probe. Alles in Ordnung so wie Ich es empfinde. :t

Bin mal gespannt, wass raus kommt.

Aber das mit der Beschädigung ist richtig sch.......b:b:b:b:

Werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.

Ich habe mich nur sehr gewundert, das sehr viele mit dieser Kombination keine Probleme hatten mit schleifen oder ähnlichem !!!

Na ja. mal abwarten . Habe immerhin 180 Euronen zahlen müssen.

Ach ja. Die meinten das ich höchstens nur noch 5mm Distanzen hinten verbauen könnte, da sonst die selbe Gefahr des Schleifens besteht????
Stimmt dass???

Gruß rufftom
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

Also für die Kratzer müßen die aufkommen. Du hast natürlich fotographiert, wie der Prüfer die Felgen auf die Vorderseite gelegt hat, oder?

Ich habe gerade eine 150 €s teure Uhr vom "Uhrmacher" abgeholt. Mattiertes Titan mit Saphirglas. Die Batterie sollte gewechselt werden. Kein Kratzer, kein nichts.

Die Uhr kommt zurück, ist nicht mehr "Wasserdicht". Zieht feuchtigkeit, die Zeiger laufen an, bilden Grünspan und Kristalle auf der Oberseite.

Reparatur Nr. 1: Das Glas ist vollkommen zerkratzt und hat einen feinen 2 mm langen Sprung am Rand (dreckiges Aufpreßwerkzeug), und immer noch nicht Wasserdicht.

Reparatur Nr. 2.: Gehäuseoberseite poliert :g , Glas erneuert, verchromter Zeiger hat einen dicken fettigen Fingerabdruck, und immer noch nicht Wasserdicht.

...

Natürlich hatte auch ich vorher ein Photo gemacht. :g :g :g

Man ist nur noch von Pfuschern umgeben...
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

Zum Thema: schleifen an der VA
schau mal in diesen Beitrag: Innenkotflügel
Da habe ich die Lösung mit der VW Dichtung vorgestellt.

Die selbstklebende Gummilippe ist vom VW-Bus T4 von der seitlichen Schiebetür
und hat die VW-Nr. 7D0 843 793 und kostete 17,69 EUR.
Eine Gummilippe reicht für zwei Kotflügel.


Für hinten gilt folgender Tipp: fahre mit einem Hinterrad auf eine Schräge, so das das Rad eintaucht. Dann kannst du den Freiraum zw. Reifen und Kotflügel messen und weißt wieviel Distanzscheibe rein passt.
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

Jeder Tüv-Prüfer hat doch einen Spiegel mit dem er hinter die Felgenspeichen schauen kann ... komisch ... ?!?
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

Habe das Thema mit den Distanzen noch mal mit Freunden besprochen und auch mit Werkstätten. Die meinen das bis 15mm keine Probleme auftreten dürften.

Habe mir diese nun auch bestellt. Ich hoffe das passt dann auch.

Hab am Freitag noch einmal Termin beim Tüv.
:O:O
Dann mal sehen!!!

Werde dann Meldung erstatten!!!!:t:t
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

Habe das Thema mit den Distanzen noch mal mit Freunden besprochen und auch mit Werkstätten. Die meinen das bis 15mm keine Probleme auftreten dürften.

Habe mir diese nun auch bestellt. Ich hoffe das passt dann auch.

Hab am Freitag noch einmal Termin beim Tüv.
:O:O
Dann mal sehen!!!

Werde dann Meldung erstatten!!!!:t:t


Uha, genau mit den Felgen werde ich in der nächsten Woche auch mein Glück beim TÜV versuchen! Hört sich ja nach einem nicht so angenehmen Aufenthalt bei den "Prüfern" an...b:

Wollte mir am Freitag 2 x 20mm (also 40mm Verbreiterung) Distanzen bestellen und dann mit denen dann gleich komplett zum TÜV - Soweit ich weiss fährt "Z3-Liebhaber" sogar 2 x 25mm an der Hinterachse, was aber wohl schon knapp sein soll. Liegt das bei dir an der Tieferlegung, dass es knapp wird im Radhaus(meiner wird beim TÜV Besuch nämlich noch wie ein Jeep aussehen)?? Hast du vielleicht ein Foto auf dem man sieht wie es zur Zeit hinten ohne Distanzen aussieht?

Fährst du jetzt bis nächsten Freitag mit den neuen Reifen oder musst du bis dahin wieder um-umrüsten?

Wünsche dir viel Glück und einen fähigen+fairen Prüfer für das nächste Mal!
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

So weit ich weis hat z3_Liebhaber auch die Eibach Federn drin.

Meiner hat das M-Fahrwerk drin(nun auch mit Eibach).

Das ist das, was mich so verwundert.

Also vorne geht mit Distanzen wirklich gar nichts mehr. Brauchst du aber wirklich nicht. Sieht so auch super aus. Hinten geht es eigentlich auch, aber Distanzen (min. 15mm) sind einfach das i-Tüpferchen. Wenn Sie es nicht schlucken, lass ich sie draußen.

Das lustige war ja der Test für die Distanzen. Er fuhr mit der Hinterachse in dieses Walzenloch( ich denk du weist was ich mein). Dann musste ich mich "in " den Kofferraum setzen um Vollbeladung vorzutäuschen. Danach beschleunigte er und fuhr ruckartig heraus. Danach kamen dann angeblich nur höchstens 5mm Distanzen in Frage.&:&:

Aber die bringen es ja wirklich nicht!!!!:j:j

Wenn du die Bilder des Innengehäuses eines anderen Fahrers oben gesehen hast, dann kann ich es dir nur so erklären, dass ich die 1cm Rinne von der Innenseite mit einer Raspel angeschliffen habe.(ca. 8mm) Beim Eigentest schliff nichts mehr, auch zu zweit im Auto nicht.

Der Typ vom Tüv ist aber ca. 2,10 m groß und wiegt ca. 120 Kilo. Ich weis nicht ob das fair ist???

Wenn es wirklich nicht klappt, werde ich es mit der VW Dichtung lösen!!!

Aber mit der Gesamtoptik mit den M135 bin ich momentan auch ohne Distanzen schon sehr zufrieden!!!

Dachte anfangs, dass der Abstand trotz Eibach Federn immer noch sehr hoch sein wird( da M-Fahrwerk) , aber sieht super aus. Schön dezent.

Leider muss ich wieder zu dem gleichen Tüv-Prüfer;(;(;(:#:#

Habe mir heute 15mm Distanzen bestellt, die ich morgen bekomme dann bau ich die mal ein und hoffe einfach mal.........

Werde auf jeden Fall Bilder zeigen.

Aber ich denke, ich hab dann den schööönsten ZZZ!!!!:w:M:M:t:b

Gruß rufftom
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

So, heute war ich also auch bei BMW und wollte mir wenigstens ein Traglastgutachten für die M135 holen. Aber nein ich müsse mich an München wenden, aber eingetragen kriege ich die bestimmt eh nicht - so der Spezialist bei BMW :j Ich musste ihm auch erstmal deutlich machen das es mir schon klar sei, dass ich die Eintragung nur beim "richtigen" TÜV über eine Einzelradabnahme eingetragen bekommen würde (er schien an den Gedanken der Eintragung in seiner Werkstatt schon ein wenig argwöhnisch zu werden "...also wir können das hier aber eeeeh nicht machen...") , desweiteren klärte ich ihn noch auf dass es schon mehrere Z3 gäbe die diese Reifen fahren und das es somit möglich sein muss, beim richtigen TÜV jedenfalls. Er dann; "...also die M135 kenne ich sowieso nicht, sind die denn vom M3?" :g

Naja ich habs dann aufgegeben und bin wieder abgezogen, der Herr schien mir nicht wirklich kompetent oder gewillt mir zu helfen und mein sonstiger Ansprechpartner war leider nicht da..


Stimmt es denn, dass eine "normale" BMW Niederlassung nicht so ein einfaches Traglastgutachten ausdrucken kann?? Oder wollte er nur nicht, hatte das so im Gefühl... wahrscheinlich weil er mir den Ausdruck hätte kostenlos geben müssen und dafür 2 Minuten zu opfern war ihm wohl nicht wert &:
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

Komme gerade frisch vom TÜV, habe spontan einen Termin um viertel vor drei, für halb vier ausgemacht- hingefahren, nett mit dem Prüfer gesprochen (obwohl ich ausversehen eine halbe Stunde zu spät war und er schon Feierabend hatte)- Das Traglastgutachten hatte ich auch nicht, aber ich habe ihm erklärt dass die Felge vom E46 3er kommt und der ja schwerer ist und siehe da, ich hatte einen Prüfer der dies akkzeptierte!!Hat insgesammt auch nicht lange gedauert ca. 20-30 Minuten.

Ich habe allerdings auch nie etwas von Einzelradabnahme gehört, ich habe mich einfach ein wenig dumm gestellt und meinte, dass das original BMW 18 Zoll Felgen sind. Dann hab ich den Prüfer einfach machen lassen...

So kann es also auch gehen.. Nach einer halben Stunde war alles fertig und es hat nur 47,30€ gekostet! Muss allerdings dazu sagen, dass mein Wagen nicht Tiefer ist und somit hat alles direkt gepasst...
 
AW: Tüv fast bestanden!!!!! M 135/ Eibach

Hallo Zusammen,

also ich hatte ja am Freitag auch Termin. Ich musste auch noch die 15mm Distanzen eintragen.

Und muss sagen:t:t:t:t

Hat alles wunderbar geklappt. Ich habe die Radhausschale mit Hilfe eines Föns etwas verformt. Nun passt alles und es wurde alles beim Tüv abgenommen.:P

Bin froh das ich das überstanden habe.

Bilder folgen natürlich!!!:w
 
Zurück
Oben Unten