TÜV / Radial Wellendichtring 40x55XB Getriebe

thomasdan

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo in die Runde !

als Laie :) :-)hab ich wieder mal eine Frage an die Profis hier im Forum, da ich mir etwas unsicher in der ganzen Sache bin.

Ich hatte diese Woche das Auto bem TÜV. Keinerlei Probleme, bis auf den Mangel, dass laut TÜV so heißt: "Getriebe undicht - Ölverust mit leichten Abtropfen". Aus dem Grund wurde mir keine Plakette ausgehändigt.

War heute beim Händler um die Ecke und wollte das checken lassen, in wie weit dir mir helfen können. Nach einer Untersuchung meinten die netten Leute in der Werkstatt dort, das der Radial Wellendichtring 40x55XB ausgetauscht werden muss. Die Kosten, die man mir in einem Angebot macht waren hierzu 480 Euro.

Hat nichts mit Geiz oder sonst was zu tun, aber ist dies ein fairer Preis ?
Ein Nachbar, der etwas Ahnung hat meinte der Dichtring kostet etwa 20 Euro und ist in gut einer Stunde eingebaut und sieht das Angebot als völlig überzogen.

480 Euro ok für diese Sache ??? Würd mich riesig über eure Meinung freuen. Danke !!!!

Grüß aus Straubing

Thomas

Hi
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber ich würde die Frage auch im E85 Bereich, und nicht hier im "Rund um zroadster" nochmal stellen.

Hier lesen nicht immer alle mit

Preis des Dichtringes kommt schon hin, aber "gut eine Stunde" Arbeit?
Ich habe es noch nicht gemacht, aber dafür muss Auspuff ab, Gelenkwelle ab, Getriebe raus Dichtring raus, und anschließend alles wieder rein.

Da finde ich eine Stunde schon mehr als sportlich, zumal bei nem 20 Jahre alten Auto auch nicht jede Auspuffschraube etc. auf Anhieb aufgeht - aber das würde wohl ohnehin als Nachtrag berechnet.

Also übertrieben finde ich 480€ nicht, allerdings ist die Frage, ob die Diagnose selbst nicht eine von vielen Fehldiagnosen bei unseren "Klassikern" ist.

Such mal nach "Ölfiltergehäusedichtung" - die süppt früher oder später bei jedem mal und der Fahrtwind verteilt dies schön nach hinten zum Getriebe.

War bei mir auch so - zur Überprüfung erst mal vernünftig sauber machen und nach kurzer Fahrt noch mal kontrollieren wo es herkommt!

Preis des Dichtringes kommt schon hin, aber "gut eine Stunde" Arbeit?
Ich habe es noch nicht gemacht, aber dafür muss Auspuff ab, Gelenkwelle ab, Getriebe raus Dichtring raus, und anschließend alles wieder rein.

Da finde ich eine Stunde schon mehr als sportlich, zumal bei nem 20 Jahre alten Auto auch nicht jede Auspuffschraube etc. auf Anhieb aufgeht - aber das würde wohl ohnehin als Nachtrag berechnet.

Also übertrieben finde ich 480€ nicht, allerdings ist die Frage, ob die Diagnose selbst nicht eine von vielen Fehldiagnosen bei unseren "Klassikern" ist.

Such mal nach "Ölfiltergehäusedichtung" - die süppt früher oder später bei jedem mal und der Fahrtwind verteilt dies schön nach hinten zum Getriebe.

War bei mir auch so - zur Überprüfung erst mal vernünftig sauber machen und nach kurzer Fahrt noch mal kontrollieren wo es herkommt!
Das Getriebe muss dafür nicht raus, der Simmering kann gut in eingebautem Zustand gewechselt werden.

Sportlich ist die eine Stunde dennoch, so knapp wird eine Werkstatt nie kalkurieren – ich hätte aus dem Bauch heraus 2,5 Stunden veranschlagt, sprich in einer freien Werkstatt sollte die Reparatur insgesamt weniger als 300€ kosten.

Ich würde allerdings auch den Dichtring um die Schaltstange wechseln, der wird irgendwann auch undicht und dann hat man die doppelte Arbeit.

Hier mal ein Foto von dem typischen "Schadensbild": 20230207_090721.jpg

Alternativ kann das Getriebe natürlich auch einfach gereinigt werden, das bleibt bis zur Nachprüfung beim TÜV definitiv sauber. Dem Prüfer kann man ja erzählen, dass der Ring gewechselt wurde, der kann das nicht überprüfen...

Und seien wir ehrlich: bis es dort dermaßen rausläuft, dass es womöglich auf den Boden tropft und die Umwelt kontaminiert, werden noch Jahre vergehen, aber viele Prüfer sind da ein wenig überpenibel 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

dank euch alle für Eure Infos und Meinungen !!!!

Ein Nachbar, der etwas Ahnung hat meinte der Dichtring kostet etwa 20 Euro und ist in gut einer Stunde eingebaut und sieht das Angebot als völlig überzogen.
Dann ist das doch die perfekte Möglichkeit für deinen Nachbarn um zu zeigen was er drauf hat. Kann er dann bestimmt unter der Woche geschwind ehrenamtlich machen. Wie ich solche Menschen liebe 😬

er etwas Ahnung hat meinte der Dichtring kostet etwa 20 Euro
So gut ist der Wissensstand deines Nachbarn nicht. Es sei denn, man kalkuliert mit einer Marge von gut 600%. Dann passen die 20,00 €. Aber vielleicht gehen im Großraum Starnberg die Uhren anders als im Pott.

Radial-Wellendichtring 40 x 55 x 8 mm DASL NBR 70 = 2,62 bei Diehr und Rabenstein.​

Nochmal Hallo in die Runde !

Ich war jetzt neben 2 freien Werkstatten, wo man mir für das Wechseln der Dichtung mit 480 Euro und 500 Euro zwei Angebote machte noch beim einzigen BMW Händler hier vor Ort. Der sah sich den Wagen an und meinte, das es durchaus nichts ungewöhnliches ist, das immer mal etwas Getriebeöl von außen erkennbar ist. Er meinte, ich bin auf einen sehr kleinlichen TÜV Mitarbeter gestossen.

Er meinte, das eine gründliche Reinigung völlig ausreicht. Dies würden die für mich machen. Ebenso wird geprüft, ib Getriebeöl nach gefüllt werden muss. Desweiteren machte er mir das Angebot, die Nachuntersuchung des TÜVs im Haus durchführen zu lassen.

Folgendes Angebot machte er mir.
- Getriebereinigung: 172 Euro
- Vorab Check zur TÜV Nachuntersuchung: 55 Euro
- TÜV Nachuntersuchung fürs Getriebe: 85 Euro

Sind also 312 Euro. Kommt schon bald auf die 450 hin, wo man mir die Dichtung auswechselt. Auch stellt sich die Frage, ob dem TÜV das aureicht und ich nicht dann doch im Anschluss die Dichtung auswechseln muss.

Bin jetzt am überlegen.

Wenn ich niemanden abnerve hier, dann frag ich ganz offen an die Profis hier in der Runde: Was würdet ihr machen ? Reingen oder Dichtung auswechseln

Dank euch allen nochmal!!!

Viele Grüße aus Straubing

Thomas

P.S:
Hörst sich jetzt komisch an, aber da ich in Sachen Autos wirklich ein Laie bin hab ich immer das Gefühl, dass alle in dieser Werksttat dies bemerken und die mich eifnach nur abzocken wollen. Ist aber keine Verurteilung der oben genannten Werkstätten.

Lass den Wellendichtring tauschen und gut ist, alles andere ist nix.

Edit: Das "Angebot" vom BMW Händler lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Grüsse
Das mach ich. Was das unkommentierte Angebot betrifft weiss ich selber warum.....(((-:.... auch als KfZ Laie...((-:...

War heut bei einem BMW Händler in München. Die sahen sich lange den Wagen an und man machte mir folgendes Angebot:

- Dichtring 24,10
- Arbeitszeit (Wechseln des Dichtrings und komplette Getriebereinigung) 175 Euro.
- Nachfüllen von Getriebeöl sofern notwendig wird gesondert berechnet

Dem schließe ich mich an.
Am besten erledigt es dein Nachbar :)
Sorry, aber laber nicht mit, wenn du keine Ahnung hast. In meinem Eingangsthread habe ich extra hingewiesen, das mich die Meinung von Leuten interessiert, die Ahnung haben. Und nicht von solchen wie dir.

Folgendes Angebot machte er mir.
- Getriebereinigung: 172 Euro
- Vorab Check zur TÜV Nachuntersuchung: 55 Euro
- TÜV Nachuntersuchung fürs Getriebe: 85 Euro
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
Klar muss die BMW Werkstatt was verdienen und hat nen hohen Stundensatz aber ernsthaft?

- 172€ für auffe Bühne fahren und den Azubi ne halbe Dose Bremsenreiniger drauf jagen lassen? Arbeitszeit inkl. drauf/runter fahren max. 15min. Mit Schwätzchen und Papierkram vielleicht 30min. Machen die auch ne Getriebeinnenreinigung oder was soll bei den 172€ noch inklusive sein? ;)

- Vorab Check zur Nachuntersuchung? Einen Vorab Check kann man vor der eigentlichen HU anbieten, aber bei eben dieser wurde doch nun schon alles geprüft und bei der Nachuntersuchung wird auch nur explizit der vorherige Mangel geprüft. Also prüfen die beim Vorab Check noch mal ob der o.g. Azubi auch wirklich sauber gemacht hat, oder was???

- 85€ Nachuntersuchung - ich glaube meine Nachuntersuchung hat 2022 unter 30€ gekostet. Verflixte Inflation aber auch! :p :P:roflmao:

Eigentlich sollte man solche Geschäftsgebahren nicht für möglich halten und wenn sie pauschal gesagt hätten: "gib uns 200-250€ und wir kümmern uns drum", wäre es ja noch okay gewesen, aber dieser Cost-Breakdown grenzt an Kundenverarsche!!!

War heut bei einem BMW Händler in München. Die sahen sich lange den Wagen an und man machte mir folgendes Angebot:

- Dichtring 24,10
- Arbeitszeit (Wechseln des Dichtrings und komplette Getriebereinigung) 175 Euro.
- Nachfüllen von Getriebeöl sofern notwendig wird gesondert berechnet
Gutes Angebot,laß machen.

Hatte das vor ein paar Jahren auch und hab die Wellendichtringe selbst in ner freien Werke getauscht.....eine Stunde war rum bis Auto oben und Kardan ab war......nach zwei Stunden hatte ich dann schonmal den großen Dichtring raus,der kleine wehrte sich noch (bei Demontage des Kardanflansches hatte ich schockiert festgestellt,das die Mutter lose war...... :O_oo: hab ich ne Woche später nochmal mit Loctite eingeschmiert und festgezogen,dauerte dann aber keine 5-6 Stunden mehr,waren dann nur noch so ca. 3).
Nach 5-6 Stunden wars Auto wieder runter von der Bühne,alles wieder zusammen,dicht und bezahlt.
Insgesamt noch unter 100€ aber eben zeitaufwendig.

Bis heute alles dicht.Und laß auf jeden Fall den kleinen Wellendichtring wie schon von Zedonist erwähnt mit ersetzen,sonst zahlst doppelt.Macht dann evtl. um die 250,lohnt sich aber im Nachhinein.

20180428_085704a.jpg

Greetz

Cap

...und ein Prüfer ist auch nicht blöd. Der sieht ob geschraubt wurde oder nur Bremsenreiniger zum Einsatz kam.
Letztes Jahr beim Fahrwerk eintragen stand auch so ein "schlauer Kerl" da, der erst tobte weil seine Ölsardine durchgefallen war. Dann verkündete er "morgen früh mit sauberen Aggregaten" wieder zu kommen, worauf hin der Prüfer sagte er gehe dann davon aus das nichts wirklich repariert wurde...
...der Bremsreinigerspezi tobte dann wieder wütend an mir vorbei...waren natürlich alle Schuld, nur nicht seine Dummheit. :whistle:

Bei dem letzten (fairen) Anbieter (incl. des mehrfach erwähnten zweiten Ring) machen lassen und Ruhe ist.

@Xenox
der von dir beschriebene dürfte der getriebeseitige sein.
Ich würde dann noch den motorseitigen mit machen, den müsstest du (logischerweise abhängig von deinem Motor, M54, N52 …) bei den BMW Händlern im Ersatzteilkatalog unter Motor - Zylinder-Kurbelgehäuse/Anbauteile unter 1 finden.
Sollte dann bei meinem 3.0si, also N52B30, die 11117584398 sein.
Allerdings hat der Mechaniker meines Vertrauens, der diesen bei mir getauscht hat, gesagt, dass es da wohl 2 verschiedene gibt und er den „falschen“ bestellt hatte. Deswegen ging dann an dem Abend nix mehr weiter. Am Tag drauf kam dann der „richtige“ und dann war’s kein Problem mehr.
Ich hoffe, das hilft dir weiter

Sesam

Edit: hab gerade noch gesehen, dass es am Getriebe sowohl vorne einen als auch hinten zwei Wellendichringe gibt. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würd ich gleich alle machen.

Zuletzt bearbeitet:
nope, Nr. 5 ist ein Verschlussdeckel
Die Wellendichtringe am Getriebe sollten die Nummern 3, 8 & 9 sein

Ich glaub nicht, dass diese Nr. 5 dein gewünschter Simmerring ist
Wenn du auf einer der BMW-Shop Seiten unter Motor - Zylinder-Kurbelgehäuse/Anbauteile schaust, findest du unter Nr. 1 meiner Meinung nach den hinteren Simmerring, der unter dem ZMS sitzt. Bei meinem 3.0si Roadster ist das, wie schon erwähnt, die Nummer 11117584398 sein

Gruß

Sesam

Wenn ich das Profil richtig interpretiere fährt er einen M54, da sollte die Nr. 5 der Siri der Kurbelwelle getriebeseitig sein.

Korrekt, fahre einen M54. Die Nr. 11117584398 passt nur zum N52.

Dann sollte also die Nr.5 passen?
Königsfrage :D : original BMW oder CORTECO wie von leebmann empfohlen?

Zurück
Oben Unten