TÜV-Termin?

A

Andreazzz

Guest
Ich habe im Januar wieder Termin beim TÜV!
In den ganzen 18 Jahren hat es nie Probleme gegeben, aber jetzt steht der Zetti seit fast 6 Monaten in der Garage und ich bin in 2016 auch höchstens 1000 km gefahren.
Könnte es aufgrund der geringen Fahrleistung Probleme beim TÜV geben und/oder soll ich was Besonderes beachten?
Reicht einfach mal eine Runde ordentlich Warmfahren vor dem Termin?
Ich wäre für Tipps dankbar!

Ich habe im Januar wieder Termin beim TÜV!
In den ganzen 18 Jahren hat es nie Probleme gegeben, aber jetzt steht der Zetti seit fast 6 Monaten in der Garage und ich bin in 2016 auch höchstens 1000 km gefahren.
Könnte es aufgrund der geringen Fahrleistung Probleme beim TÜV geben und/oder soll ich was Besonderes beachten?
Reicht einfach mal eine Runde ordentlich Warmfahren vor dem Termin?
Ich würde auf jeden Fall die Bremsen ein paar mal ordentlich benutzen und die Handbremse für ne halbe Minute anziehen bei der Fahrt. Dann natürlich wie immer mit warmen Motor zum TÜV und alles ist gut.

was soll das warm fahren denn bringen? &:
du bist doch nicht das erst mal beim TÜV, entsprechend weist du doch wonach der schaut....
Beleuchtung, Bremsen, Stoßdämpfer, Gelenke abdrücken, Undichtigkeiten Motor und Getriebe - auffällige Flecken, Auspuff......
Vieles davon kannst du selbst vorab checken.
bzgl. deiner geringen Fahrleistung, würde einfach mal ein paar km fahren damit die Bremsen frei sind und gleichmäßig greifen.
Und denk dran, ab 2018 wird die ASU wieder ANAL abgenommen :D:D:D

.... jetzt steht der Zetti seit fast 6 Monaten in der Garage und ich bin in 2016 auch höchstens 1000 km gefahren.....
Viel mehr fahren, wäre mein Tip -> ich würde auch abdrehen, wenn ich nur so selten dazu komme. Man kann gar nicht unterschätzen, wie sehr einem das geliebte Hobby dabei hilft, positivere Gedanken zu fassen - wünsche aufrichtiges Gelingen. :)

Ok, danke!
Ich hatte auch eher an Probleme wegen der AU gedacht.
Wegen der Handbremse mache ich mir weniger Gedanken, die lassen das Auto immer auch mal etwas länger mit gezogener Handbremse auf den Rollen stehen bis es passt mit der Bremsleistung.
Die wissen wegen der Problematik mit den wenigen Kilometern und sind "voll am Platz", die freuen sich auch immer, wenn da mal wieder "ein richtiges Auto auf der Bühne steht", so der Niederlassungsleiter,
der mir auch persönlich etwas näher bekannt ist.
Die haben mir vor zwei Jahren sogar ein defektes Leuchtmittel getauscht, war zwar dann ein gebrauchtes, aber dafür kostenlos (und ohne Garantie) - Das ist Service!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Es ist vollbracht!

Der Prüfer meinte "ein nahezu perfektes Fahrzeug in tadellosem Zustand!" und hat "geschimpft",
dass ich so ein Auto bei so einem Sauwetter fahren würde!

TÜV und AU ohne Mängel!

Dfferenz Handbremse links - rechts: 45,5 % 340 Nm
Differenz Achse 1, links - rechts: 17,7 % 620 Nm (Kürzlich wurde ein neuer Bremsattel montiert!)
Differenz Achse 2: links - rechts: 6,7 % 580 Nm

Der Prüfer (neuer Mitarbeiter!) war sehr gründlich und folgendes ist aufgefallen:

Minimale Undichtigkeit an der Schlauchschelle zum Behälter der Servolenkung!
Minimaler Korrossionsansatz an der Bremsleitung am Berührungspunkt mit einer Befestigungsschelle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Undichtigkeit kenne ich aus diesen Baujahren.
Ich meine die Schläuche werden an den Druckstellen der Schelle porös.

Viele BMW 's die ich gesehen habe tropften an der Servopumpe.

Diese Undichtigkeit kenne ich aus diesen Baujahren.
Ich meine die Schläuche werden an den Druckstellen der Schelle porös.

Viele BMW 's die ich gesehen habe tropften an der Servopumpe.

Absoluter Klassiker im E36 und Z3 Bereich. Wirkliche Abhilfe schaffen nur neue Schläuche und Schellen. Ich schiebe das leider auch schon Jahrelang vor mir her nach dem Motto "auffüllen ist einfacher als austauschen" ;)

Absoluter Klassiker im E36 und Z3 Bereich. Wirkliche Abhilfe schaffen nur neue Schläuche und Schellen. Ich schiebe das leider auch schon Jahrelang vor mir her nach dem Motto "auffüllen ist einfacher als austauschen" ;)
Kann ich bestätigen. Habe vor 2 Jahren alle Schläuche und Schellen ab dem Servo Öl Behälter wechseln lassen. Irgendwann hat es einfach richtig geleckt und das nachziehen der Schellen hat nichts mehr geholfen. Den servo Öl Behälter kenne ich nur „schwitzend“ :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Habe vor 2 Jahren alle Schläuche und Schellen ab dem Servo Öl Behälter wechseln lassen. Irgendwann hat es einfach richtig geleckt und das nachziehen der Schellen hat nichts mehr geholfen. Den servo Öl Behälter kenne ich nur „schwitzend“ :D

Weißt du noch, was das gekostet hat bei dir?

Für den Servoölbehälter gibt auch ne Lösung.

http://www.mk-motorsportteile.de/epages/63717011.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63717011/Products/Servo

Hi,
habe am 01.03. eine neue Batterie rein gemacht, lief sofort und problemlos an.
Zur Tankstelle und weitere 15km gefahren.
Dann zu KÜS, ohne jegliche Probleme die neue Plakette bekommen
Da die HU im Oktober 2017 fällig war musste ich inkl. AU 119,80€ bezahlen.

Zurück
Oben Unten