TÜV um 14 Monate überzogen

easy88

Fahrer
Hallo,
ich habe gerade meine Vespa geputzt, auch das Nummernschild....und was hab ich da entdeckt? TÜV 8/22 😳
Jetzt habe ich gegoogelt....es drohen größer 6 Monate 60 Euro. Was heißt denn das ? Es drohen 60 Euro wenn mich die Polizei erwischt? Oder muss ich das auf alle Fälle beim TÜV bezahlen? Hat da jemand Erfahrung? 🤔
Danke
Ralph

Hallo,
ich habe gerade meine Vespa geputzt, auch das Nummernschild....und was hab ich da entdeckt? TÜV 8/22 😳
Jetzt habe ich gegoogelt....es drohen größer 6 Monate 60 Euro. Was heißt denn das ? Es drohen 60 Euro wenn mich die Polizei erwischt? Oder muss ich das auf alle Fälle beim TÜV bezahlen? Hat da jemand Erfahrung? 🤔
Danke
Ralph
Der TÜV kassiert keine Strafe, evtl. erhöhte Prüfgebühr.
Termin machen, hinfahren ohne Umweg und gut ist es.

Strafe kassiert nur Polizei oder Ordnungsamt, falls du im ruhenden Verkehr kontrolliert wirst.

Die 60 € drohen nur, wenn man von der Polizei damit erwischt wird. Der TÜV erdreistet sich eine zusätzliche Gebühr (+20%) für eine über zwei Monate hinausgehende Prüfung, weil sie angeblich die gleichen Dinge gründlicher prüfen, die sie sowieso prüfen müssen.

Das kommt dabei heraus, wenn Quasi-Monopolisten mit direktem Draht zum Staat sich die Regeln selbst ausdenken dürfen. DEKRA und Co. nehmen das Geschenk gerne an.

Edit: Burns war schneller

Und meines Wissens ist es so wenn du den Termin beim TÜV vereinbarst und dann direkt hinfährst sollte dich das sogar vor einem Ticket retten für den Fall dass du angehalten wirst.
....das werde ich machen. Hier bei uns auf dem Land ist es zwar unwahrscheinlich....aber sicher ist sicher 😉

Hatte beim Moped 🏍️ auch die HU überzogen. Der Prüfer meinte, dass die Rennleitung normalerweise Gnade vor Recht walten lässt, wenn man einen Termin bei der Prüfstelle vorweisen kann. Hängt natürlich von dem Ermessensspielraum der Beamten ab.

....dann überziehe ich jetzt noch ein paar Monate und gehe dann im Frühjahr zum TÜV 😁 Die Vespa ist ab jetzt schon im Winterschlaf....

Hallo,
Danke
Ralph
Frag mal bei der nächsten Polizeidienststelle. Die wissen das bestimmt. :b

Ist das nicht so ein 90er Märchen?

Kollege hatte sein Audi Cabrio nach vielen Jahren wieder in Betrieb genommen. Da wurde eine ganz normale HU durchgeführt.
Jupp. So lange die Kiste angemeldet ist, kann man die HU/AU auch länger überziehen. Wenn das KFZ abgemeldet wurde, ist nach der Dauer eine Vollabnahme nötig.

Mir ist das auch pasiiert und bin mit meinem Roller fast 8 Monate mit ungültiger TÜV Plakette fast täglich hier im Ort unterwegs gewesen und keiner hat was gemerkt. Beim Bio-Laden im Ortszentrum machte eine ältere Dame mich darauf aufmerksam,. das ich den TÜV überzogen habe. Ich bin dann zur DEKRA gefahren und habe dort gleich eine aktuelle Plakette bekommen und habe gegen eine kleinen Aufpreis damit ein halbes Jahr eingespart. Es wird nicht rückdatiert.
Bei meinem alten E36 habe ich den auch 4 Monate weitergefahren und dann weiterverkauft, weil ich gewußt habe, dass ich mit dem ohne aufwendige Reparaturen keine HU mehr bekommen werrde. Der Käufer hat dann ein gutes halbes Jahr an der Reparatur gearbeitet und hatte dann für die TüV Abnahme nur eine Kopie meine KFZ-Scheins benötigt und hat dann die Abnahme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 20%, wie hier schon erwähnt, kommen auf die eigentliche Prüfung oben drauf. Der Vorteil ist, du bekommst die neue Prüfplakette mit dem neu geprüften Monat zugeteilt.(z.B. 04/24)

Die 60 € drohen nur, wenn man von der Polizei damit erwischt wird. Der TÜV erdreistet sich eine zusätzliche Gebühr (+20%) für eine über zwei Monate hinausgehende Prüfung, weil sie angeblich die gleichen Dinge gründlicher prüfen, die sie sowieso prüfen müssen.

Das kommt dabei heraus, wenn Quasi-Monopolisten mit direktem Draht zum Staat sich die Regeln selbst ausdenken dürfen. DEKRA und Co. nehmen das Geschenk gerne an.

Edit: Burns war schneller

...das mit dem Quasi-Monopolisten ist Quatsch, denn die Vorgabe kommt vom Staat und nicht vom TÜV/Dekra & Co.

Die waren daran auch nicht wirklich beteiligt. Quelle: ADAC und diverse andere.

Zuletzt bearbeitet:
...das mit dem Quasi-Monopolisten ist Quatsch, denn die Vorgabe kommt vom Staat und nicht vom TÜV/Dekra & Co.
Die waren daran auch nicht wirklich beteiligt. Quelle: ADAC und diverse andere.

Einfach mal Wikipedia aufrufen: TÜV – Wikipedia

Der TÜV-Verband vertritt die politischen und fachlichen Interessen seiner Mitglieder in Berlin und Brüssel gegenüber Politik, Behörden, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Er setzt sich für technische und digitale Sicherheit von Fahrzeugen, Produkten, Anlagen und Dienstleistungen durch unabhängige Prüfungen und qualifizierte Weiterbildung ein. Mit seinen Mitgliedern verfolgt er das Ziel, das Niveau der technischen Sicherheit in der Gesellschaft zu wahren und Vertrauen für die digitale Welt zu schaffen. Die Experten des TÜV-Verbands beteiligen sich dafür an der Weiterentwicklung von Standards, Regeln und Normen. Sie erarbeiten zudem Stellungnahmen zu EU-Richtlinien, Gesetzen, Verordnungen sowie Technischen Regeln (TÜV-Merkblätter) und beraten Parlamente, Ministerien sowie öffentliche und private Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene. Durch den von ihm organisierten Erfahrungsaustausch ist der TÜV-Verband ein Ansprechpartner in Fragen der Technischen Sicherheit und des Umweltschutzes

Einfach mal Wikipedia aufrufen: TÜV – Wikipedia

...ist aber trotzdem "Quatsch" - denn dann dürftest Du ca. 65-80% aller Verordnungen und Gesetzesvorlagen canceln, weil fast ALLE durch Verbände, Interessenvertreter (Lobbyisten), usw. erarbeitet wurden.
Stichwort: Bankensicherungsgesetz, Energieversorgung, usw.

Aber wir können das auch lassen - Du hast Deine Sichtweise, ich meine... ;)

...ist aber trotzdem "Quatsch"
Was soll dieser wiederholte despektierliche Ausdruck?
Ich habe es dir leicht gemacht und eine klare und objektive Quelle herausgesucht, die meine Aussage stütz und die Stellen extra für dich markiert. Was gibt Dir trotzdem das Gefühl, es besser zu wissen und der Welt erzählen zu wollen? Und wo ist deine Quelle für die 65-80%, die du großspurig angegeben hast. Hast Du da was oder war das nur heiße Luft? Aber selbst wenn, was würde das ändern? Nur weil in anderen Bereichen auch Schindluder getrieben wird, ist meine Aussage über den Verkehrsbereich nicht falsch - oder gar Quatsch.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf deine Ignorierliste setzen würdest. In meiner bist du schon lange. Dann muss ich auch nicht mehr Deine sinnlosen Replies über Deine "Sichtweise" antun.

Fakt ist doch, was passiert, wenn die HU 14 Monate überzogen wurde. Festgestellt wurde ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einen Punkt in Flensburg (bereits bei mehr als 8 Monaten), wird geahndet von der Polizei und bei der Vorführung bei TÜV/Dekra 20 % Aufschlag. Wer die Regelungen getroffen hat, ist doch egal, es gibt sie und man muss sie bezahlen.

Was soll dieser wiederholte despektierliche Ausdruck?
Ich habe es dir leicht gemacht und eine klare und objektive Quelle herausgesucht, die meine Aussage stütz und die Stellen extra für dich markiert. Was gibt Dir trotzdem das Gefühl, es besser zu wissen und der Welt erzählen zu wollen? Und wo ist deine Quelle für die 65-80%, die du großspurig angegeben hast. Hast Du da was oder war das nur heiße Luft? Aber selbst wenn, was würde das ändern? Nur weil in anderen Bereichen auch Schindluder getrieben wird, ist meine Aussage über den Verkehrsbereich nicht falsch - oder gar Quatsch.

Ich würde mich freuen, wenn du mich auf deine Ignorierliste setzen würdest. In meiner bist du schon lange. Dann muss ich auch nicht mehr Deine sinnlosen Replies über Deine "Sichtweise" antun.

…wenn ich schon so lange auf Deiner Ignorierliste stehe, wieso reagierst Du dann auf mich überhaupt?

Ich sehe keinen Grund, Dich auf meine Ignorierliste zu setzen und wünsche Dir weiterhin so viel „Gelassenheit“… 🤗

Zurück
Oben Unten