TÜV und Ölwechsel

Meggie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich werde jetzt mal wieder alle Klischees der Frauen belegen, frage aber trotzdem!

Mein Z4, Bauj. 2004, SMG-Getriebe mit rd. 35.000 km Laufleistung muss im Februar zum TÜV. Da ich in vielen Freads schon gelesen habe, dass bei BMW das Öl so teuer sei, nun meine Fragen:

1. Muss ich dringend zu BMW gehen? Garantie ist jawohl sowieso nicht mehr oder?? Kulanz - vielleicht? Ich hätte da nämlich eine sehr gute und preiswerte freie Werkstatt an der Hand.

2. Wenn ich dann doch lieber zu BMW gehen sollte, schreibt Ihr alle, dass man das Öl selber mitbringen sollte. Welches denn? Sorry - habe echt keine Ahnung. Das letzte Mal habe ich Öl für meinen VW Käfer gekauft und das ist 20 Jahre her....

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

AW: TÜV und Ölwechsel

Hallo,

ich werde jetzt mal wieder alle Klischees der Frauen belegen, frage aber trotzdem!

Mein Z4, Bauj. 2004, SMG-Getriebe mit rd. 35.000 km Laufleistung muss im Februar zum TÜV. Da ich in vielen Freads schon gelesen habe, dass bei BMW das Öl so teuer sei, nun meine Fragen:

1. Muss ich dringend zu BMW gehen? Garantie ist jawohl sowieso nicht mehr oder?? Kulanz - vielleicht? Ich hätte da nämlich eine sehr gute und preiswerte freie Werkstatt an der Hand.

2. Wenn ich dann doch lieber zu BMW gehen sollte, schreibt Ihr alle, dass man das Öl selber mitbringen sollte. Welches denn? Sorry - habe echt keine Ahnung. Das letzte Mal habe ich Öl für meinen VW Käfer gekauft und das ist 20 Jahre her....

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

Hey!

Deine Fragen haben nichts mit "Klischees" zu tun - auch Männer stellen hier zum 1.000`sten Mal die gleichen Fragen anstatt die Forums-"SUCHE" zu bemühen....:X:b:w:M

Du hast ja recht - aber die DIESE Fragenkombi hatte noch keiner. :*

War ja auch nicht sooooo ganz ernst gemeint von mir:y

Also, den Service kannst Du getrost von der (Meister-)Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen....besonders, wenn Du den Mechaniker wirklich gut kennst und Dir sicher bist, das er Dich nicht übers Ohr hauen wird. Die Vorgaben von BMW sollte er aber schon kennen und Dir dann auch dementsprechend seinen Stempel ins Serviceheft drücken.
Tipp: BMW-Stempel machen sich natürlich beim evtl. Weiterverkauf immer am besten:w - das sollte man berücksichtigen!

Zum Thema Öl: Wie hier schon oft beschrieben, sollte man es aus Kostengründen selber mitbringen. Über die Sorte gibt es aber diverse Meinungen....es sollte aber die BMW-Freigaben erfüllen. Genaueres kannst du aber wirklich über die SUCHE oder noch besser aus dem ZWIKI entnehmen:w

Bei einem relativ jungen Gebrauchten würde ichauch jedenfall zu BMW gehen. Man darf die Kulanz nicht aus den Augen verlieren. Ein Wagen der regelmäßig bis zum ca. 6ten Jahr und vielleicht 80000km bei BMW gewartet wurde erhält sicherlich einfacher Kulanz als ein Wagen der in einer Hinterhofwerkstatt sicherlich nicht schlechter gewartet wurde ;)

Hab meinen ersten Ölwechsel gerade bei einem BMW Service Händler hinter mir. Öl habe ich selber angeliefert, Mobil1 0W-40 für 7,50 € Liter bei Opaplette über ebay. Werkstattrechnung über 52,48 € inkl. MwSt. für Ölservice 1 inkl. Filter.:t

Gruß
Ralf

Wer einen http://mr-wash.de/ in seiner Nähe hat und sowieso nicht mehr auf Kulanz oder gar Gewährleistung hofft bzw. angewiesen ist, erhält dort für pauschale 49,90 einen Ölwechsel incl. MANN Filter, mit 5W40 Shell Öl.

Egal wieviel rein geht. Die Mitarbeiter sind freundlich, arbeiten gewissenhaft und lassen sich auch ausreichend Zeit. Wer noch möchte, kann sich Pollenfilter und Luftfilter wechseln lassen.

Beim w211 (aktuelle E-klasse) beherrschen die das besser als Mercedes selbst.

Gruß

Stefan

Du schreibst, man bezahlt einen Pauschalpreis von 50 Euro - egal wieviel rein geht.

... ich beziehe mich also auf das Öl und sage nur, dass es nicht egal ist wieviel rein geht. Unsere 6,5 Liter Öl kosten Aufpreis.

Anhänge

• PICT4061-web.JPG
    PICT4061-web.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 3

OH - OOOOOPS ....

... das is hier in Hannover ja gar nicht Mr. Wash :X

Dat is Cleancar ... sorry!

... und bei Cleancar ist es ab 6,5 Liter teurer ...

schuldigung ... :#

Zurück
Oben Unten