Tweeter-Einbau, kann mir jemand helfen?

AW: Tweeter-Einbau, kann mir jemand helfen?

aber lass es mich wissen wie du das Problem mit den Kabeln gelöst hast! interessiert mich! werde das bei mir dann evtl. auch noch ändern.

@steve

ja natürlich werde ich berichtet. ich hoffe ich kriege das irgendwie hin, bin ja auch nur nen anfänger (jedoch mit hohen ambitiotionen) in diesem bereich.

habe eh vor in ein paar wochen hier meinen ausbau ausführlichst dokumentiert und bebildert reinzustellen. zum frühjahr/sommer muss das ding durch sein!!!

@tevion
Ich wollte dir nicht ans Bein pissen... ;-) Verzeihung wenn das so rüber kam.
Ich meine ich hab ja den selben Aufwand wie du betrieben mit extra kabel ziehen. Und das du behauptet hast das dein Zeug Highend ist, stimmt natürlich auch nicht. Ich meinte damit nur das es klanglich keinen unterschied machen wird ob du originalkabel oder neues kabel nimmst.
Ach und danke das du mein Sub zu den klanglich besten unter den vielen verschiedenen Lösungen zählst :-)
Das mit dem Platz ist natürlich so ne Sache, bis jetzt hat aber selten einer gemeckert. Beifahrer:"Eher, ui was ist das denn....?" Ich:"Subwoofer Marke Eigenbau" Beifahrer:"Hä? wie Marke eigenbau?"

Evtl. bau ich nochmal ne kleinere geschlossene Version, dann wird der jetzige verkauft. Oder ich verkauf das ganze Auto weil ich evtl noch studieren geh,dann is er auch zu haben... Was denkt ihr, was kann man dafür verlangen? (Er wird dann natürlich nochmal schön lackiert, die jetzige lackierung ist schrott und nur provisorium)

Hallo,

Der Tweeter-Einbau ist hinter mir und das ohne die Originalen BMW Kabel zu brauchen.

Hab einfach das Kabel neben dem Schlauch durchgezogen. Wenn man die untere Schraube der Schlauchbefestigung löst, kann man die Kabel ohne grosse Probleme unter dem Stecker in den Innenraum durchziehen. Auf der Türseite ist es sowieso kein Problem...

:T Man bin ich heut schreibfaul... Ich lass es mal!

gagsi

gagsi schrieb:
Hallo,

Der Tweeter-Einbau ist hinter mir und das ohne die Originalen BMW Kabel zu brauchen.

Hab einfach das Kabel neben dem Schlauch durchgezogen. Wenn man die untere Schraube der Schlauchbefestigung löst, kann man die Kabel ohne grosse Probleme unter dem Stecker in den Innenraum durchziehen. Auf der Türseite ist es sowieso kein Problem...

:T Man bin ich heut schreibfaul... Ich lass es mal!

gagsi

aber die Schraube hast du nicht mehr festgezogen oder?

@gagsi
hey ist ja cool das du das so hinbekommen hast. interessiert mich brennend wie das so aussieht. Bilder?

@baboon
friede sei mit dir! peace! achja falls du das mit dem studium wirklich vor hast, kannst du mich gerne deswegen kontaktieren. wenn ich mich recht erinnere arbeitest du genauso wie ich in de IT Branche. Ich studiere seit 1 1/2 Jahren neben dem beruf wochentags abends und an jedem 2ten samstag den Studiengang "Bachelor of IT Engineering" an der FOM (www.fom.de). das war/ist für mich die einzige lösung meinen jetzigen job zu behalten. vielleicht ist das ja auch was für dich. wirkliches "studenten feeling" kommt damit natürlich nicht auf!

@tevion
ja ich bin gerlernter Fachinformatiker, im Grunde programmiere ich das selbe wie die ganzen studierten Informatiker hier. Nur das ich weniger Kohle verdien.
Da mich jetzt meine Freundin nach fast 4 Jahren Beziehung verlassen hat
( irgendjemand muss ihr ins Hirn gefurzt haben ;-) )
kam die Idee auf vielleicht doch nochmal die Schulbank zu drücken.
Blöderweise hab ich damals das technische Gymnasium geschmissen und müsste erstmal noch 1 Jahr Fachhochschulreife nachholen bevor ich studiere.
Ich will dann auch eigentlich kein Informatik studieren. Irgendwie geht mir das viele vor dem Rechner sitzen auf den Sack...
Ich habe glücklicherweise einen Vater der mich finanzill unterstützen würde so das ich nicht auf Arbeit angewiesen wäre. (Z3 ist dann natürlich nicht mehr möglich aber aufs Motorrad kann ich nicht verzichten)
Ein Problem hab ich noch, ich müsste erstmal wieder bei meinen eltern wohnen.
Und an den Gedanke kann ich mich nicht so Recht gewöhnen.( Ob ich das ertrage??? ) Ich hab gottseidank noch viel Zeit zum drüber nachdenken, Semptember ginge es erst los!
Ich frage mich nur ob sich der ganze stress lohnt oder ob ich mir vielleicht lieber ne andere Firma suche in der ich als FI auch Aufstiegschancen hätte.

Woher weißt du eigentlich so viel von mir? Gibs zu, du hast mir hinterher spioniert :-)

Vorsicht OFF-Topic Alarm!!!

@baboon
auftiegschancen ist so ne sache, genau deswegen mache ich ja das studium. ohne studium würde ich mich nicht auf irgendeinen glücksfall verlassen wollen. die frage ist, willst du dich komplett von der IT loseisen, oder einfach nur mehr abstand von der "techniker-schiene" bekommen und dich in richtung führungsposition entwickeln? bei mir ist momentan letzteres der fall. mir geht das "tekki-tastaturklimpern" auch langsam auf den keks (3 1/2 jahre IT-Berufserfahrung) und ich hab keinen bock mich immer mehr in richtung "super-tekki" zu entwickeln. ich brauch mir da nur manche leute in meinem berufsumfeld anzuschauen... ;-) grausam... ;-) Führungsposition oder Projektleiter im IT Geschäft halte ich jedoch für spannend. Dies würde den gewünschten abstand zum IT-alltagsgeschäft bringen. Und da ich im IT Geschäft bleiben möchte, würde es hier glaube ich einfacher sein eine führungposition zu kriegen, als wenn ich jetzt etwas komplett anderes studieren würde.

Gruß
Arthur

Die Durchführung ist ein Stecksystem. Zum Öffnen an der unteren A Säule bei geöffneter Tür die beiden Sechskantschrauben an dem Durchführungsschlauchflansch an der A Säule entfernen.
Stecker X256 bzw 257 aus der Säule ausheben.
Wenn man den Stecker aus der Säule genommen hat, oben die Verriegelung herausziehen (Die Tülle läst sich nach hinten schieben) und man hat die beiden Stecker getrennt.

Kabelfarben zu den Hoch und Mitteltöner Vorverdrahtung:
Beim normalen System mit der kleinen Endstufe auf dem linken 13er Bass -
Achtung - hier erfolgt die Verkabelung vom Radio an die Hochtöner und parallel an den Stecker der kleinen Endstufe.

Radio Vorne Links + GE/RT bis zum Endstufenstecker Pin 1 und zum Türdurchführungsstecker. Die Verteilung erfolgt über eine Klemmstelle im Kabelstrang.
Von der zweiten Seite des Türdurchführungsstecker als GE/RT zum Hochtöner (HT)

Radio Vorne Links - GE/BR bis zum Endstufenstecker Pin 2 und zum Türdurchführungsstecker. Die Verteilung erfolgt über eine Klemmstelle im Kabelstrang.
Von der zweiten Seite des Türdurchführungsstecker als BL/BR zum HT

Radio Vorne Rechts + BL/SW bis zum Endstufenstecker Pin 4 und zum Türdurchführungsstecker. Die Verteilung erfolgt über eine Klemmstelle im Kabelstrang.
Von der zweiten Seite des Türdurchführungsstecker als BL/SW zum HT

Radio Vorne Rechts - BL/BR bis zum Endstufenstecker Pin 3 und zum Türdurchführungsstecker. Die Verteilung erfolgt über eine Klemmstelle im Kabelstrang.
Von der zweiten Seite des Türdurchführungsstecker als BL/BR zum HT

BMW Soundsystem:
Hier nur noch die am Durchführungsstecker ankommenden Farben. Abgehend von der Endstufe im Kofferraum:

HT links
+ GE/GN - GE/SW - HT
- GE/BR - GE/BR - HT

HT rechts
+ BL/BR - BL/SW - HT
- BL/GN - BL/BR - HT

MT links
+ GE/GR - GE/RT - MT
- GE/BL - GE/BR - MT

MT rechts
+ GE/RT - BL/RT - MT
- BR/OR - BL/BR - MT

HK System
wie BMW Soundsystem

Gruß

Hallo Modo,

danke für deine hervorragenden infos und deinem know how das du immer wieder mit uns teilst! ohne dich hätte der ein oder andere vielleicht schon den schraubenschlüssel in die ecke geworfen.

Gruß
Arthur

Die Schraube hab ich nicht ganz angezogen... so dass das Kabel überlebt :t

Bilder mach ich keine, da muss ich an euer Vorstellungsvermögen appelieren... :7, ich meine, wie soll das schon aussehn, der Durchgangsschlauch, und halt daneben noch ein kleines Kabel, das hab ich den noch mit nem Kabelbinder ein wenig an den Schlauch fixiert, so dass sich das nicht einklemmt beim Türe schlissen...

Grüsse

gagsi

tach,

Nun ist es vollbracht! Alles angeschlossen, und der grosse Moment war da! Der erste Soundtest: GEIL, alles hat einwandfrei funktioniert. War richtig überrascht das ich keine Probleme hatte...

Nur 2 Sachen sind nich so gut:

1. Die neuen Tweeter machen recht agressiven Sound, d.h. es klingt recht schrill, aber das hab ich mit dem Radio zurückgestellt.

2. Bei höherer Lautstärke (sehr laut), und gewissen Frequenzen, fängt das Blech, auf dem der LS fixiert ist, an mitzuschwingen, obwohl ich alles so gut es ging gedämmt habe... aber wenn man sich das Blech mal ansieht, dann weiss man das es zum vibrieren verdammt ist, so schlecht wie das Zeug fixiert ist... :g

Nun ja, gesammthaft bin ich doch sehr zufrieden. Ist schon speziell wenn man plötzlich Schwingungen in Bauch hat wärend man Musik hört im Z3, daran muss ich mich zuerst gewöhnen :w :M

Jez noch ne andere Frage, wisst Ihr per Zufall ob man die Clips mit der man die Türverkleidung festdrückt, nachbestellen und ersetzen kann? Hat jemand ne Artikelnummer von den Teilen?

Thanks!

gagsi mit Sound-Mobil Z3 :t

@gagsi

wenn du mit vibrationen, die Tiefmitteltöner einbauöffnung meinst, dann bau dir möglichst massive Stahlringe ein. So wie bei der HUB-Car Lösung von redfox. und wenn du lust hast, kannst du dann auch noch den übergang von stahlring zum blech von außen mit eXvibration bearbeiten.
habe mir bereits welche gekauft, aber noch nicht eingebaut. nur zur probe angelegt um zu sehen ob es paßt.

PS: Was du auch noch machen kannst, ist im raum hinter dem TMT mit Akustikwolle rumexperimentieren. einfach locker reinlegen und damit die öffnungen im blech bedecken (aber NICHT zustopfen, sodaß nichts mehr durchkommt). Auch mal mit der Menge ein bißchen experimentieren. nach jeder änderung den klang testen. am besten vorher den HT und Bass abklemmen.

Tach,

Also die Vibrationen hab ich bereits lokalisiert, handelt sich nicht ums Blech, wie ich anfänglich meinte... Es ist auf der Faherseite ein Teil aus Plastik das als Halterung für zwei Stecker/Adapter (weiss der Geier) dient, dieses ist so nah dem Blech das sich die zwei bei lauter Musik berühren... Probier das mal zu fixieren und mit Schaumstoff zu entschärfen...

Hmmm, also du meinst hinter den Lautsprechern soll man nicht stopfen bis zum geht nich mehr? Hab ich nämlich so ziemlich gemacht...
12tiredz.gif
Das soll also locker in der Gegend rumhängen.... ok, mal schaun.

Wo krieg ich diese gottverdamten Stahlringe her? (in der Schweiz) gibts die nirgends!
furious3.gif

Danke

gagsi

@gagsi

ich hab mal eben für dich ne anfrage bei www.medienelektronik.de abgeschickt. Da hab ich nämlich meine 6mm DLS Stahlringe her. Sobald es ne Antwort gibt, teile ich es dir mit.

achja wegen dem "Stopfen": wenn du den raum hinter dem LS zu sehr abdichtest, dann hast du quasi ein geschlossenes gehäuse. und beim z3 ist dieses volumen nicht groß genug. die folge ist das der LS weniger tief spielt und der wirkunsgrad sinkt. ein zu offenes gehäuse hingegen ist auch nicht gut. die druckwelle die die mebrane erzeugt "verpufft" übertrieben gesagt, da der eigentlich gewünschte druckuntersied sich schnell durch die löcher mit dem gehäuseraum des LS ausgleichen kann. dies nennt man auch akustischen kurzschluß. es gilt also die optimalen mittelweg zu finden.

Ich hab mittlerweile eine antwort von medienelektronik.de bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, wir liefern auch in die Schweiz. Hier verhält es sich sogar so, dass wir ohne die deutsche Mehrwertsteuer ausliefern.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Rüpprich"

Is sehr nett das du für mich die Anfrage geschickt hast! Wieviel hast du den für die Ringe bezahlt?

Hab das Problem auch ohne die Ringe gelöst, wie schon erwähnt war es die Halterung für Anschlüsse. Den Hohlraum hinter den Lautsprechern hab ich auch neu gemacht, d.h. alles raus und die hälfte rein...

Jetzt klingt die Sache wirklich sehr gut, und ich bin mehr als zufrieden! Freu mich schon auf meine erste Fahrt! :2thumbsup

Auf alle Fälle danke!

gagsi

Freut mich das es sich jetzt bei dir zufriedenstellend anhört!

Mein Stahlringpaar von der Firma DLS hat 36 Euro gekostet. Haben logischerweise 130mm Durchmesser und 6mm Stärke.

Zurück
Oben Unten