Über dem Nebel

Toll! Und ich bin gerade 60 km DURCH den Nebel im Feierabendverkehr nach Hause gefahren. :(

Schönes Bild.
Die Welt ist so ungerecht. ;)

Grüße
aus dem Plattland

Gerald

Wie immer war es mir eine Ehre mit Ihnen durch die Kurven zu fliegen!

Was für ein Wetter heute!
ft9zgh88sd.jpg

Wie schön wenn man sein Dach öffnen kann bei dem Lüftchen
qxguphsi4lbf.png

Schöne Autos in schöner Landschaft bei exzellentem Wetter
pgh6zwnupknn.png

Spannend fand ich den Erfahrungswert mit den Winterpneus gestern.

Bei der Auffahrt hatte Dieter ein tendenziell nervöses Heck, so bei 3-7 Grad war das bei mir völlig anders. Guter Gripp, kein Vergleich zu den Sommergummis, aber ordentlicher und vor allem stabiler Fahrbahnkontakt. Mit zunehmender Betriebszeit und steigenden Temperaturen bis 11 Grad, ging dann mein Vorteil zu Gunsten der Sommerräder von Dieter verloren. Plötzlich war bei mir Lenkradarbeit angesagt und die Gummis verhielten sich eher launisch.
Also Winterpneu wirken auf mich eher zickig, würde meinen 20% weniger Gripp als die Sommerpneus und bei steigender Aussen und Betriebstemperatur sehr spezielles Fahrverhalten. Ich freue mich auf den warmen Frühling und den Frühsommer, dann ist zum Glück Schluss mit den Winterprofilen...

Mal Dir doch ne Sonne auf die Windschutzscheibe, vielleicht hilft das ^^ Mit nem Wachsmaler hält das auch ne Weile gegen """" und Schnee. Darfst nur nicht die Scheibenwischer anmachen ^^

Spannend fand ich den Erfahrungswert mit den Winterpneus gestern.

Bei der Auffahrt hatte Dieter ein tendenziell nervöses Heck, so bei 3-7 Grad war das bei mir völlig anders. Guter Gripp, kein Vergleich zu den Sommergummis, aber ordentlicher und vor allem stabiler Fahrbahnkontakt. Mit zunehmender Betriebszeit und steigenden Temperaturen bis 11 Grad, ging dann mein Vorteil zu Gunsten der Sommerräder von Dieter verloren. Plötzlich war bei mir Lenkradarbeit angesagt und die Gummis verhielten sich eher launisch.
Also Winterpneu wirken auf mich eher zickig, würde meinen 20% weniger Gripp als die Sommerpneus und bei steigender Aussen und Betriebstemperatur sehr spezielles Fahrverhalten. Ich freue mich auf den warmen Frühling und den Frühsommer, dann ist zum Glück Schluss mit den Winterprofilen...

Dein Zetti heißt "Dieter " ???????? :O &: :d :w

Schoen ... die Berner im Weitwinkel und Panorama, sind schoene Bilder mit dem freien Himmel :) Wir haben shcon Glueck, hier zu wohnen ... voelliges Flachland wuerd mich einfach umbringen.

Schoen ... die Berner im Weitwinkel und Panorama, sind schoene Bilder mit dem freien Himmel :) Wir haben shcon Glueck, hier zu wohnen ... voelliges Flachland wuerd mich einfach umbringen.

gottseidank ist es ja auch bei uns nicht flach ... :w
allerdings sind wir für Sonne im Moment nicht hoch genug ... :a

DSC_2539.JPG

Na das sieht doch hoch genug aus, zumindest im Hintergrund.
Die Nebelgrenze ist hier bei 800-1000m, schön, dass es ein paar mittelhohe Pässe ( ca 1500m) in der Nähe hat, die jetzt noch nicht zu sind. Die hohen Pässe gingen nach dem Oktoberschnee gar nicht mehr auf.
Zur Not tut es auch ne Gondel oder man geht zu Fuss, Hauptsache Sonne da oben. Die Seelenhormone werden neu gemischt und der November-Blues verfliegt.

Moin Leute,

ich finde die Fotos auch sehr schön - und mit den zugehörigen Ortsvektoren hätten sie bei mir sogar eine "Langzeitwirkung"!! ;)

Grüße unf schönen SO!!! HErbert

Moin Leute,

ich finde die Fotos auch sehr schön - und mit den zugehörigen Ortsvektoren hätten sie bei mir sogar eine "Langzeitwirkung"!! ;)

Grüße unf schönen SO!!! HErbert

Zur Erläuterung der Bilder:
Die ersten sind vom Chasseral, der höchsten Erhebung des Schweizer Juras, das Mittelland liegt komplett im Nebel, dahinter erhebt sich die Kette der Berner Alpen.
Die späteren Bilder sind 2 Tage später vom Gurnigelpass, im Nebel liegt der Thunersee, Eiger, Mönch und Jungfrau sind im Hintergrund. Bild 2 an gleicher Stelle, die nahen Berge sind Gipfel des Gantrisch-Gebietes. Bild 3 dann auf der Abfahrt vom Jaunpass ins Simmental, Im Hintergrund das obere Simmental mit Gipfeln in der Gegend von Gstaad und der waadtländischen Alpen.
Kannst ja mal google-earth starten und drüberfliegen.
Dir auch nen schönen Sonntag.

... hat aber auch schon was für sich, wennst Mittwoch sehen kannst, wer Dich am WE besuchen kommt...
Na, ich weiß nicht.... Wir haben schlappe 10 Jahre in Hamburg und S-Holstein gewohnt, und es gibt durchaus schöne Ecken da oben, aber ich möchte das "ums Verrecken" nicht mehr gegen die Eifel tauschen! :M

Vielen Dank, @Cruiser, "Gurnigel" musste ich nachlesen, alles andere kenne ich ganz gut. War 2x dieses Jahr dort. Aber Euer "Jura-Dreieck Biel, Thun und Genf" kenne ich leider kaum. Mal sehen, nächstes Jahr!

Grüße, Herbert

Vielen Dank, @Cruiser, "Gurnigel" musste ich nachlesen, alles andere kenne ich ganz gut. War 2x dieses Jahr dort. Aber Euer "Jura-Dreieck Biel, Thun und Genf" kenne ich leider kaum. Mal sehen, nächstes Jahr!

Grüße, Herbert

Gern geschehen. Wenn es dich mal in die Gegend verschlägt und du ein paar Tips brauchst: einfach fragen. Das Jura, die Freiburger- und waadtländischen Alpen sind bei Weitem nicht so frequentiert wie die grossen Passtrecken, da lässt sich die eine oder andere flotte Kurve fahren, wahrscheinlich wie bei euch in der Eifel, nur mit ein bisschen mehr Aussicht.;)

ps: Deine/ Eure website ist übrigens genial, hab sie schon mehrfach besucht und darin geschmökert. Wünschte, ich hätte die Ausdauer und den Fleiss.
Noch ne Frage: hab mir auf Weihnachten nen X1 in Valencia-orange ( wie dein 1er) bestellt. Wie ist für dich die Lackqualität und der Pflegeaufwand, bzw. das Resultat?
Grüsse aus der Schweiz

... wie bei euch in der Eifel, nur mit ein bisschen mehr Aussicht....
...nen X1 in Valencia-orange ( wie dein 1er) bestellt. ...Lackqualität ... Pflegeaufwand...
... danke für das Lob! Inzwischen habe ich ein paar Tools und muss nicht mehr alles von Hand machen! Und mir hilft es, viele Reisedetails besser in Erinnerung zu behalten!

Ja, stimmt, die Aussicht bei Euch ist besser. Aber ich habe nur 30 km zur NS! :p :P :d ;) :)

Ich finde es übrigens unmöglich von BMW, diese Farbe nun auch bei anderen Modellen anzubieten.... :mad: :mad: :+ Aber Dir gönne ich es selbstverständlich!!! :t :) Der Lack ist extrem dünn. Das genaue Maß habe ich leider vergessen. Die kleinste Berührung mit einem metallischen Gegenstand und Du bist "durch"! Für BMW natürlich ein Kostenfaktor, für uns Autoverrückte nicht so doll. Habe erstmals von einem Fachmann eine "Neuwagenversiegelung" machen lassen, gleich am Tag 1 in der heimischen Garage, das war sehr gut. Seitdem bin ich allerdings noch pingeliger geworden. Auf jeden Fall ist der Lack nicht unempfindlich - im Gegensatz zum Silber meines Zettis. Da sieht man selbst kleine Steinschläge nicht. Das ist bei VO anders - leider! Also aufpassen! Nach jeder Tour bekommt er eine Wäsche, die Felgen mit Hochdruck, dann wieder zum Gucken in die Garage... ;) :j :d

Grüße, Herbert
PS: Und dann wollen wir natürlich Bilder sehen!!! :b

Danke für die Info, Bilder zur gegebenen Zeit dann unter T-car Fred.
Ich freu mich auf die Farbe, versteh allerdings, dass die ursprüngliche Exclusivität weg ist. Andere Hersteller haben sie aber auch, hab letztens sogar nen RangeRover damit gesehen.
Mit der Versiegelung hab ich auch schon überlegt, allerdings fällt dann meines Wissens Waschanlage flach. Bin noch im Zweifel, ob das für nen daily driver Sinn macht.
Bin schon mit dem unischwarz vom Z4 bedient, was heikle Farben angeht. Der bekommt nur Handwäsche.

Ich mach mittlerweile auch den Daily nur Hand. Aber im Schnellverfahren .. gewaschen ist da relativ schnell und er kriegt einfach ne relativ einfach verarbeitbare Schicht FK1000P und fertig.

Zurück
Oben Unten