Überrollbügel Abdeckung demontieren

Merlin

Zeit das sich was dreht...
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi miteinander,
auf der Tuningliste 2011 für mein Batmobil steht ausser einigen anderen Dingen noch das Folieren mit Carbonfolie der Kunststoffabdeckungen der Überrollbügel.
Wie kann man die demontieren?
und btw, wer kennt einen guten Folierer im Raum München?

Gruß und Danke schonmal
Volker

AW: Überrollbügel Abdeckung demontieren

MTg5Njk0X3o=.jpg

Schau mal das hier und benutze die Suchfunktion.
Die Schalen sind nur geklipst.
Das hatten wir hier schon mal.

Ich würde es zuerst selber versuchen zu folieren. So schwer ist das garnicht (aus Erfahrung). Es sind keine großen Kuhlen oder Beulen in der Abdeckung, scharfe Kanten sind auch keine da also sollte es recht problemlos gehen. Ich würde mich zuerst an einer Seite versuchen, mir hier Klick für 45€ die 3M DI-NOC Folie holen. Soll keine Werbung sein, die Folie kann man sich natürlich holen wo man will. Nur die 3M ist (meiner Meinung nach) die schönste. Einen Föhn hat wohl auch jeder zu Hause. Und wenns nicht klappt kann man immernoch für ein, zwei hundert € zum Folierer.

Hi,
Danke schon mal für die Tipps.
Ich hab jetzt nen Folierer, eigentlich gehts ja um Wassertransferdruck, bei mir um die Ecke gefunden.
Ich frag mal an was es kosten würde und kann dann ja immer noch selber mal rumprobieren.

Gruß Volker

Ja, erzähl dann mal. Würde das an meinem auch gerne machen - allerdings lieber in schwarz oder matt schwarz ... oder mit Walnuss-Leder beziehen lassen?

In Germering gibts auch einen guten Folierer - mir will nur der Name nicht einfallen. :g

Tim

eigentlich gehts ja um Wassertransferdruck

Las es dir von einem sagen der (echt)Carbonteile kommerziell hergestellt hat: Wassertransferdruck sieht unecht und sehr besch....eiden aus. Ich bin ein Carbon-Fan und im Normalfall verwende ich nur echtes Carbon, aber bei der 3M drück ich mal ein Auge zu weil die dem Original recht nahe kommt.

Hier mal ein Vergleich: Wassertransferdruck vs. 3M DI-NOC

DSC01548.jpg
<- FAKE!
d_13_900_600_90.jpg
<- echt oder Folie?

Ich bin kein Händler und habe nichts mit 3M am Hut, ich bin einfach nur von dem Produkt überzeugt.

Wenn es wie echtes Carbon aussehen soll kommt man um das Folieren nicht vorbei.

Carbon erzeugt durch die 90° zueinander gelegten Fasern einen schimmernden hell/dunkel Effekt bedingt durch die unterschiedliche reflexion des Lichtes. Die DI-NOC ahmt diesen Effekt nach indem kleine Riefen, fast schon wie einzelne Fasern, ebenfalls 90° zu einander ausgerichtet sind.

Hier mal eine Großaufnahme: .................hell....................dunkel.....................hell................dunkel
3M_di_noc_carbon_fiber_sheet_weave.jpg
<- Folie (der Blaustich kommt wohl vom falschen Weißabgleich der Kamera, die Folie ist anthrazit/schwarz)

...............hell...dunkel......helll....dunkel
Carbon_Fiber_Fabric_Twill_2x2.jpg
<- Carbon

Ein hauchdünner Wassertransferdruck hat diese Riefen nicht und logischerweise fehlt dadurch der hell/dunkel Effekt. Dadurch sieht es so unecht aus.

Ich werd mir jetzt mal im Foliencenter 3M DI-NOC Carbonfolie bestellen und mich mal an den Bügeln versuchen.
Ich werd dann berichten.

Gruß Volker

Brav!

Darf ich nach deinem Beruf fragen? Nachher kannst du es besser als ich :X Ich bin z.B. Augenoptiker(Meister) aber die sind ja "Handwerker"

Als kleine Hilfestellung poste ich mal meine Vorgehensweise:

1) Bügel demontieren und reinigen (fettfrei wäre schön, aber nicht übertreiben). Arbeitsplatz herrichten mit Folie, (Heißluft)Föhn, Cutter-Messer, Schere, gute Beleuchtung.
2) Schneide die Folie (materialsparend, nicht gerade aus der Mitte) zurecht, so das es für beide Bügel reicht. Ich würde dabei kein U ausschneiden sondern es flächig auf den Bügel legen und schauen das es seitlich auch für die Rundung und sogar etwas um die Kanten herum reicht.
3) Nachdem es ausgeschnitten ist kannst du mit den Resten etwas "Spielen" und dich mit der Folie vertraut machen. Also die Folie erhitzen und sehen ob sie schaden nimmt und sie um eine (Test)Kante herum legen.
....Ein normaler Haarföhn ist ungefählich, aber fast schon zu schwach. Bei einem Heißluftföhn (nicht auf Vollgas!) bitte aufpassen das du nicht zu lange auf einer Stelle bleibst. Die Folie wirft sonst Blasen.
....An den Kanten würde ich die Folie nicht einfach abschneiden sondern versuchen um die Kante herum zu legen. Dabei schön erwärmen, dann wird sie weich und dehnbar.
....Wunder dich nicht, die Folie klebt nur schwach, das ist normal. Wenn du z.B an einer Rundung eine Falte hast, kannst du die Folie auch wieder erwärmen und korrigieren. Die Folie geht mit wärme wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.
4) Genug getestet, ich würde außen/oben an der Rundung von dem "U" anfangen. Sollte kein großes Problem sein, bis auf die Pins hinter der Kante die das umlegen warscheinlich etwas behindern. Ob die Folie (um die Kante herum) später beim Zusammenbau stört weis ich leider noch nicht.
5) Der schwierigste Teil ist innen der U-förmige Bereich. Innen muß U-förmig so viel Folie ausgeschnitten werden damit es das Arbeiten nicht behindert und das es überall bis um die Kante herum reicht (tricky). Auf Einschnitte achten, dort könnte die Folie bei Zug einreißen.
....Ich würde innen/oben an den Rundungen anfangen, schön warm machen, dann sollte es gehen. Auch hier wieder bis um die Kante herum legen.
6) Fehlen nur noch die Endstücke (am Ende von dem U). Hier würde ich an den Ecken anfangen und auch hier wieder um die Kante legen. Mit genug Wärme sollte es faltenfrei gehen.
7) Montieren und hoffen das die Folie um die Kanten herum die Montage nicht behindert, ansonsten müßte die Folie mit dem Cutter-Messer vorsichtig an der Kante entlang abgeschnitten werden. Hoffe es geht auch ohne.

Auf YouTube gibt es haufen Anwendungsbeispiele

Viel Erfolg :t

Brav!

Darf ich nach deinem Beruf fragen? Nachher kannst du es besser als ich :X Ich bin z.B. Augenoptiker(Meister) aber die sind ja "Handwerker"

Darfst Du. ;)
Ich bin Flugtriebwerkmechaniker. Arbeite aber seit ein paar Jahren als Luftfahrzeugprüfer. Bin aber auch Handwerker.

Auf YouTube gibt es haufen Anwendungsbeispiele

Viel Erfolg :t

Danke, das Video hab ich auch schon gesehen. Sieht gut aus. Ich denke das krieg ich schon irgendwie hin.
Die Folie die ich mir bestellen möchte ist gar nicht so teuer wie gedacht.
30 x 120 kosten 18,90.-
Fairer Tarif würd ich sagen.

Bin aber auch Handwerker

Ich bin zuversichtlich bei dir.

Ich hab heute aus einem kleinen Fetzen den Schaltknauf von meinem Winterauto (Leon CupraR) foliert. Das war etwas schwieriger weil er die Form einer Kugel hat. Ich muß zugeben mit einem normalen Föhn hätte es nicht funktioniert, die Folie muß schön warm sein damit sie dehnbar wird.
Ich finde man schätzt sein Fahrzeug mehr wenn man selber daran Arbeitet.

Bei dem "Schwanzvergleich" verliere ich ;)

Hier ist meine Jugendsünde Klick

Noch ein kleiner Tip, falls du einen Heißluftfön verwendest beachte bitte das die beim Start sehr heiß werden (können) und sich dann normalisieren. Ich habe dadurch bereits eine Folie versengt die kurz vor der Fertigstellung war. Am besten die Zeit über laufen lassen und ein Stück Restfolie verwenden ob die Folie es auch aushält.

Hi, nein hab noch gar nicht angefangen.:2behead2z
Muss mir da die Zeit nehmen in der ich eh nicht mit dem Zetti fahre. Vielleicht schaff ich es nächste Woche.

Erzähl mal wie der Ausbau der Bügel ging :-) Meine sollten auch mal runter :-)

Tom die werden ja nicht ausgebaut. Sondern die Abdeckungen nur weggeklipst.
Das geht in 20sec.
Aber ich machs jetzt ganz anders.
Ich kauf mir noch nen 2. Satz Abdeckungen. Auf einen leg ich die Carbonfolie und den anderen lass ich Original.
Entweder zum wechseln oder halt als Ersatz.

Ein 2. Satz Abdeckungen kostet etwa 100 Teuros. Nicht das du dich wunderst.

Ein 2. Satz Abdeckungen kostet etwa 100 Teuros. Nicht das du dich wunderst.

Ne, eigentlich nicht. Hab mir nen zweiten Satz geholt für zusammen 40 Euros.
Nur mit dem Folieren... Eieieieiei.
Das wird ne harte Nuss, die Folie ist so störrisch und wirft andauernd Falten. Kann es sein das es ohne erwärmen überhaupt nicht geht?

Zurück
Oben Unten