AW: Überrollbügel Abdeckung demontieren
Brav!
Darf ich nach deinem Beruf fragen? Nachher kannst du es besser als ich

Ich bin z.B. Augenoptiker(Meister) aber die sind ja "Handwerker"
Als kleine Hilfestellung poste ich mal meine Vorgehensweise:
1) Bügel demontieren und reinigen (fettfrei wäre schön, aber nicht übertreiben). Arbeitsplatz herrichten mit Folie, (Heißluft)Föhn, Cutter-Messer, Schere, gute Beleuchtung.
2) Schneide die Folie (materialsparend, nicht gerade aus der Mitte) zurecht, so das es für beide Bügel reicht. Ich würde dabei kein U ausschneiden sondern es flächig auf den Bügel legen und schauen das es seitlich auch für die Rundung und sogar etwas um die Kanten herum reicht.
3) Nachdem es ausgeschnitten ist kannst du mit den Resten etwas "Spielen" und dich mit der Folie vertraut machen. Also die Folie erhitzen und sehen ob sie schaden nimmt und sie um eine (Test)Kante herum legen.
....Ein normaler Haarföhn ist ungefählich, aber fast schon zu schwach. Bei einem Heißluftföhn (nicht auf Vollgas!) bitte aufpassen das du nicht zu lange auf einer Stelle bleibst. Die Folie wirft sonst Blasen.
....An den Kanten würde ich die Folie nicht einfach abschneiden sondern versuchen um die Kante herum zu legen. Dabei schön erwärmen, dann wird sie weich und dehnbar.
....Wunder dich nicht, die Folie klebt nur schwach, das ist normal. Wenn du z.B an einer Rundung eine Falte hast, kannst du die Folie auch wieder erwärmen und korrigieren. Die Folie geht mit wärme wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.
4) Genug getestet, ich würde außen/oben an der Rundung von dem "U" anfangen. Sollte kein großes Problem sein, bis auf die Pins hinter der Kante die das umlegen warscheinlich etwas behindern. Ob die Folie (um die Kante herum) später beim Zusammenbau stört weis ich leider noch nicht.
5) Der schwierigste Teil ist innen der U-förmige Bereich. Innen muß U-förmig so viel Folie ausgeschnitten werden damit es das Arbeiten nicht behindert und das es überall bis um die Kante herum reicht (tricky). Auf Einschnitte achten, dort könnte die Folie bei Zug einreißen.
....Ich würde innen/oben an den Rundungen anfangen, schön warm machen, dann sollte es gehen. Auch hier wieder bis um die Kante herum legen.
6) Fehlen nur noch die Endstücke (am Ende von dem U). Hier würde ich an den Ecken anfangen und auch hier wieder um die Kante legen. Mit genug Wärme sollte es faltenfrei gehen.
7) Montieren und hoffen das die Folie um die Kanten herum die Montage nicht behindert, ansonsten müßte die Folie mit dem Cutter-Messer vorsichtig an der Kante entlang abgeschnitten werden. Hoffe es geht auch ohne.
Auf YouTube gibt es haufen Anwendungsbeispiele
Viel Erfolg
