AW: Überrollbügel Abdeckung demontieren
So, wie versprochen gibt es das Ergebnis mit ein paar Bildern. Ich habe zur Überraschung doch nur 20,92€ inkl. MwSt. bezahlt. Die Kosten der Folie würde ich pro Bügel auf etwa 10€ schätzen. Würde mich mal interessieren was man bei einem Folierer zahlt.
Ich (als Pingel) habe für den ersten Versuch etwa eine Stunde gebraucht. Dafür ist die Folie bis um die Kanten herum gelegt, somit kann sich nichts mehr lösen.
1) Als erstes habe ich mir den Heisluftföhn in einen kleinen Schraubstock gespannt, damit wird das Arbeiten erleichtert. Der Föhn war die ganze Zeit über an (90°).
Laßt euch von der Unordnung der Werkstatt nicht ablenken, dafür ist alles da, sogar eine Drehbank
2) Die Folie wird ausgeschnitten, und der inneren Kontour folgend auf den Bügel gelegt.
3) Ich habe oben, außen an der Rundung angefangen. Dabei entstanden auch bei mir einige Falten. Aber...
4) Dafür gibt es eine Lösung. Siehe Post Nr. 40 weiter unten.
5) Nun zum inneren Bereich. Großflächig erwärmen und mit einem Schnitt mittig die Folie an den Bügel annähern.
6) Die Folie wird so an der Rundung ausgeschnitten damit es noch ausreicht um sie um die Kante zu legen.
7) Innen müssen die "Stöpsel" frei bleiben damit es später auch problemlos passt. Hier sieht man auch das die Folie bis um die Kante herum läuft.
Und schon ist ein Bügel fertig. War recht angenehm zu folieren. Ich würde vom Schwierigkeitsgrad eine 3 (von 6) vergeben, wegen der Faltenbildung an den Rundungen, aber sonst ist es recht easy.
Fals ihr euch wundert warum die Bügel nicht am Z montiert sind. Der kommt erst am 15. Dezember
Seitlich, von der Montage her dürfte es keine Probleme geben, der Sitz ist kaum verändert.
Hier sieht man die unregelmäßigkeiten im Muster. Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen, habe es nochmal neu foliert, jetzt ist es gleichmäßiger
Auch von innen gut. Ich bin sehr zufrieden.
Also Volker mit ein bischen Übung wird das auch bei dir was.