Überrollbügel Abdeckung demontieren

AW: Überrollbügel Abdeckung demontieren

Kann es sein das es ohne erwärmen überhaupt nicht geht?

Ja, das Erwärmen ist sehr wichtig! Zumindest an den kritischen Stellen.
Wenn die Folie schön warm ist wird sie ganz weich und dehnbar. Theoretisch könnte man sogar eine Kugel damit Folieren. Hast du einen starken Haarföhn oder besser noch einen Heißluftföhn (notfalls beim Nachbar oder Freund ausleihen)?

Hast du einen starken Haarfön oder besser noch einen Heißluftfön (notfalls beim Nachbar oder Freund ausleihen)?

Na ja, was ist stark? Ich werd mir evtl. aus der Arbeit nächste Woche nen Industrie Fön mitnehmen. Die gehen bis 650°C. Klar das das zu warm ist.Kann man ja einstellen.

nächste Woche nen Industrie Fön mitnehmen. Die gehen bis 650°C
Ich habe es gerade mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen, die Folie hat eine optimale Arbeitstemperatur von ca. 90°C bis 100°C. Ein guter Haarföhn mit maximal 70°C macht die Folie zwar etwas weicher, die Dehnbarkeit ist aber nicht optimal. Zudem braucht er recht lange um die Temperaur auf der Folie zu erreichen.
Die Folie nimmt Schaden bei etwa 150°C, die Maserung geht langsam verloren. Bei 170°C wird sie langsam flüssig und die Maserung verschwindet komplett. Achte auch auf Temperatur-Spitzen über 100°C beim "Anfeuern" des Heißluftföhns, es können sich dadurch blasen bilden. Besser ist es den Föhn die ganze Zeit laufen lassen.

Morgen am Samstag kommt ein Teil zur Probe, dann werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Steve

Ich wollte mir heute auch einen 2. Satz "Abdeckung für Überrollschutz" besorgen. Mein Händler möchte 28€ pro Bügel haben. Morgen am Samstag kommt ein Teil zur Probe, dann werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Steve

Wie geht das das der 8 Euro mehr pro Abdeckung nimmt. Die Preise sollte doch gleich sein?

Die Preise sollte doch gleich sein?
Möglicherweise hat jede Filiale ihren "individuellen" Materialgemeinkostenzuschlagssatz.

Nachtrag: Du hast die Ausführung mit der seitlichen Verankerung für das Windschott. Daher vielleicht auch der Preisunterschied gegenüber meiner Standardvariante. Könnte es duch die Halterung Probleme beim Folieren geben? Ich kann es alleine an dem Bild von RealOEM nicht beurteilen.

286.png

03 Abdeckung Überrollschutz vorne links 1 51439128411 $46.10
03 Abdeckung Überrollschutz vorne rechts 1 51439128412 $46.10

Schau dir mal den Preis an, deswegen habe ich anfangs 100€ geschätzt

So, wie versprochen gibt es das Ergebnis mit ein paar Bildern. Ich habe zur Überraschung doch nur 20,92€ inkl. MwSt. bezahlt. Die Kosten der Folie würde ich pro Bügel auf etwa 10€ schätzen. Würde mich mal interessieren was man bei einem Folierer zahlt.
Ich (als Pingel) habe für den ersten Versuch etwa eine Stunde gebraucht. Dafür ist die Folie bis um die Kanten herum gelegt, somit kann sich nichts mehr lösen.

attachment.php

1) Als erstes habe ich mir den Heisluftföhn in einen kleinen Schraubstock gespannt, damit wird das Arbeiten erleichtert. Der Föhn war die ganze Zeit über an (90°).
Laßt euch von der Unordnung der Werkstatt nicht ablenken, dafür ist alles da, sogar eine Drehbank :j

attachment.php

2) Die Folie wird ausgeschnitten, und der inneren Kontour folgend auf den Bügel gelegt.

attachment.php

3) Ich habe oben, außen an der Rundung angefangen. Dabei entstanden auch bei mir einige Falten. Aber...

attachment.php

4) Dafür gibt es eine Lösung. Siehe Post Nr. 40 weiter unten.

attachment.php

5) Nun zum inneren Bereich. Großflächig erwärmen und mit einem Schnitt mittig die Folie an den Bügel annähern.

attachment.php

6) Die Folie wird so an der Rundung ausgeschnitten damit es noch ausreicht um sie um die Kante zu legen.

attachment.php

7) Innen müssen die "Stöpsel" frei bleiben damit es später auch problemlos passt. Hier sieht man auch das die Folie bis um die Kante herum läuft.

Und schon ist ein Bügel fertig. War recht angenehm zu folieren. Ich würde vom Schwierigkeitsgrad eine 3 (von 6) vergeben, wegen der Faltenbildung an den Rundungen, aber sonst ist es recht easy.

attachment.php

Fals ihr euch wundert warum die Bügel nicht am Z montiert sind. Der kommt erst am 15. Dezember :(

attachment.php

Seitlich, von der Montage her dürfte es keine Probleme geben, der Sitz ist kaum verändert.

attachment.php

Hier sieht man die unregelmäßigkeiten im Muster. Edit: Hat mir keine Ruhe gelassen, habe es nochmal neu foliert, jetzt ist es gleichmäßiger

attachment.php

Auch von innen gut. Ich bin sehr zufrieden.

Also Volker mit ein bischen Übung wird das auch bei dir was.

• Like
Reaktionen: MKK

Ich bin auch kein Folienprofi, alles was ich davor gemacht habe waren 4 Griffe (weil sich ständig die Beschichtung löste) und ein Schaltknauf (belichtet zu hell, deswegen kein Bild).

attachment.php

Du hast also nur die Rundung annähernd ausgeschnitten? Ansonsten die Kontour nur durch ziehen geformt?
Ich bin immer noch geplättet von deinem Geschick :t

Du hast also nur die Rundung annähernd ausgeschnitten? Ansonsten die Kontour nur durch ziehen geformt?
Ja, so wie man es in Bild Nr. 6 sieht. Das sollte kein Problem sein wenn die Folie schön warm ist.

Ich bin immer noch geplättet von deinem Geschick :t
Ich werde noch rot. Du wirst sehen das es mit einem Heißluftföhn wesentlich einfacher geht. Kalt ist die Folie so störrisch, da würde ich auch verzweifeln.

Ich weis natürlich nicht wie die Aufnahme des Windschotts die Arbeiten behindert.

Ich habe meine Abdeckungen gestern demontiert: Die Aufnahme für das Windschott ist mit je 2 Torx-Schrauben durch die äußere Abdeckung in einer inneren Plastikabdeckung verschraubt.

--> D.h. die Windschottaufnahme muss vor der Demontage abgeschraubt werden. Den Vorgang des Folierens düfte sie dann nicht mehr stören, weil sie einfach wieder über die Folie gelegt und durchgeschraubt wird.
Soweit bin ich aber noch nicht :-)

Holger

Wow, Super Ergebnis Steve. Du könntest hier im Forum einen kleinen Markt-Stand aufmachen und folierte Zetti-Teile verkaufen. Wie wärs? ;)

Sieht toll aus. Und die Folie schön kräftig dunkel und wertig. :t Wie groß muss man die Folie bestellen, für 2 Bügel?

PS: Wieviele Hände hast du eigentlich: Halten, folieren UND Fotos machen! ;)

Ich habe meine Abdeckungen gestern demontiert: Die Aufnahme für das Windschott ist mit je 2 Torx-Schrauben durch die äußere Abdeckung in einer inneren Plastikabdeckung verschraubt.
Vielen Dank für die Info.

Du könntest hier im Forum einen kleinen Markt-Stand aufmachen und folierte Zetti-Teile verkaufen. Wie wärs? ;)
Ich wollte euch damit ermutigen es selber zu probieren.

Wie groß muss man die Folie bestellen, für 2 Bügel?
Die günstigste Adresse die ich bisher gesehen habe war im foliencenter24.com (ich möchte keine Werbung dafür machen).
30cm Breite sollte es mindestens sein. Für ca. 19€ gibt es 30x120cm

Wieviele Hände hast du eigentlich: Halten, folieren UND Fotos machen! ;)
Ok, ich gebs zu ich bin Dr. Octopus aus Spiderman

Movie-Posters-Spiderman-2--Doctor-Octopus--240267.jpg

Und die Folie schön kräftig dunkel und wertig
Die Folie ist nicht schlecht, beim vorbeigehen am Auto könnte ich warscheinlich nicht sofort sagen ob es echt (Carbon) oder Fake ist.

Viele Grüße Steve

Der erste Bügel ist fertig, der zweite in Arbeit aber ich musste gerade mal abbrechen und meine Nerven beruhigen, weil ich seit 'ner halben Stunde versuche die äußere Rundung faltenfrei hinzukriegen <gggggrrrrrr>

Weiß denn einer, wie man die Türinnenverkleidung demontiert? Über die Suchfunktion bin ich nur auf einen Threat gekommen bez. HiFi-Einbau und dort gibt es als Hinweis ein Video zum Ausbau beim 3-er Coupe. Das hilft aber auch nicht wirklich weiter (zumindest mir nicht)

Holger

musste gerade mal abbrechen und meine Nerven beruhigen <gggggrrrrrr>

Geduld ist die Fähigkeit nur langsam wütend zu werden ;)

Wichtig ist beim folieren die Folie gleichmäßig aufzuteilen, sonst kann es passieren das man zwar eine Ecke sehr schön hinbekommt und dann feststellt das man an der anderen Ecke zu viel Folie übrig hat. Zu den Falten an den Ecken gibt es einen Trick. Wie in Post Nr.31 / Bild 4) gezeigt muß die Folie soweit wieder abgezogen werden bis die Falte quasi in der Luft hängt. Beim Abziehen bis zur Falte sollte die Folie kühl sein da man sie sonst einfach nur dehnt, was man an der Stelle nicht möchte. Jetzt sollte man die Folie mit der gesamten Breite der Hand (siehe Bild) flächig anfassen und 90° zum Lot der Falte (grüne Pfeile) mit zunehmender Kraft ziehen. Dabei ist es wichtig die Folie bei Temperatur zu halten (ca. 90°). Die Folie wird gedehnt und die Falte verschwindet wie von Zauberhand, allerdings sollte man nur so viel Ziehen wie gerade nötig ist da man durch das Ziehen das Muster der Folie verändert.

Geduld ist die Fähigkeit nur langsam wütend zu werden ;)

Tja, im zweiten Anlauf und mit einer dritten Hand für den Fön ging es dann doch :-)

Habe für meinen havannafarbenen Kumpel die braune Di-Noc Carbonfolie ausgewählt und es sieht saugeil aus :-) Kann nur leider gerade kein Bild machen weil das Ladegerät meiner Digicam beim Umzug kürzlich verschollen ist...

Bei mir ging es übrigens ganz gut mit dem Haarfön der Holden. Folie wurde schön gleichmäßig weich und dehbar. Hatte mir schon einen Heißluftfön organisiert, aber war m.E. nicht erforderlich.

Holger

Schön zu hören das es geklappt hat :t Mit einem Haarföhn geht es auch (meiner erreicht 70°) und man hat nicht die Gefahr die Folie zu beschädigen. Allerdings braucht er etwas länger um die Temperatur zu erreichen und ist im Vergleich zu meinem Heißluftföhn sehr laut. Man kann den Föhn auch einfach auf den Tisch legen und das Bauteil dementsprechend halten. Über ein paar nachträgliche Bilder würde ich mich freuen.

Nachdem du die Braune Di-NOC benutzt hast ergänze ich den Thread noch mit einem Beispiel für die Farbvarianten:

di-noc_carbonfolie_alle_farben_1_1.jpg

Hier mal ein paar Bilder vom brauen Carbon. Ich finde, das passt sehr gut zum Havanna :9

album.php

album.php

album.php

Holger

EDIT: Bei mir werden die Bilder nicht angezeigt?! Hier gibt's einen Link zum Album.

Hier mal ein paar Bilder vom brauen Carbon. Ich finde, das passt sehr gut zum Havanna :9

album.php

album.php

album.php

Holger

EDIT: Bei mir werden die Bilder nicht angezeigt?! Hier gibt's einen Link zum Album.

Sei mir net böse. das das sieht nicht sonderlich toll aus (IMHO)

Die ganze Kombination aus Havanna, hellem Leder, schwarzem Pastik (Verdeckkasten) und dann noch diese Folie...klares no go..

Na zum Glück fährst du nicht die selbe Farbkombination, BigTom. Ich hätte es in schwarz belassen, ansonsten gut gemacht :t

So,
an dieser Stelle ein ganz Dickes Dankeschön an den Steve. Er ist der Mann. :t
Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und der Meinung bin, Dinge die man nicht kann auch bleiben lassen sollte und sich auf das konzentrieren was man kann.
Selbiges galt/gilt für das folieren von Ü-Bügel. Steve hat mir meine Bügel foliert und es so gut gemacht das ich noch immer völlig von den Socken bin.
Seht selbst.
Einmal noch ohne WS, nur mit der Halterung und dann fertig montiert mit WS.
Sieht super aus.

z4_30i_18lla0.jpg

z4_30i_17fhj0.jpg

@ Steve, hast den Beruf verfehlt ! Warum Augenoptiker? Hättest Folierer machen sollen :d

ach so, als Optiker verdient man mehr Geld ;-) klar

Zurück
Oben Unten