Überrollbügel in Wagenfarbe lackiert!?

wiederbmw

Fahrer
Gerade hat mich hier jemand im Forum darauf gebracht ,mal über eine Lackierung der Überrollbügel in Wagenfarbe nachzudenken. (schwarzer Z4 35is). Ggf vielleicht auch gleich die alufarbenden Spiegel mitlackieren.
Was meint Ihr dazu?
Hat das schon jemand gemacht? Zeitaufwand,Kosten?

Steve hat seine Bügel mit Carbonfolie überzogen - da gibt es auch ein Thema dazu mit Anleitung, etc.

Ich persönlich finde, dass dem Wagen dann etwas Kontur abgeht - aber das ist eben Geschmackssache.

Tim

Also, beim E85 sehen in Wagenfarbe lackierte Überrollbügel m. E. SPITZE aus :t :M.

ich würde es immer wieder machen :D.

Steve hat seine Bügel mit Carbonfolie überzogen - da gibt es auch ein Thema dazu mit Anleitung, etc.

Ich persönlich finde, dass dem Wagen dann etwas Kontur abgeht - aber das ist eben Geschmackssache.

Tim
Stimmt, folieren ist wahrscheinlich schneller,einfacher und kostengünstiger! Danke für den Tipp!

auch gleich die alufarbenden Spiegel mitlackieren.

Ja bitte! Das es mit den silbernen Spiegeln für mich unharmonisch aussieht ist noch das beste was ich dazu sagen kann.

Steve hat seine Bügel mit Carbonfolie überzogen.

Ja, aber nicht nur. Das zweite Paar Bügel hab ich ebenfalls in Wagenfarbe lackieren lassen (als Ersatz), aber nicht montiert. Leider sind ein, zwei Fussel beim trocknen auf dem Lack gelandet :mad:

Da gibt es auch ein Thema dazu mit Anleitung.

Im Moment gerade nicht, weil Zroadster seit dem Update alle Bilder gelöscht hat und jetzt darf ich alle Bilder neu auf irgend einen anderen Server Laden und muß alles neu verlinken :confused:

Bei Merlin und mir beginnt sich die Carbon-Folie bei den warmen Temperaturen abzupellen und bedarf einer "Optimierung". Aber trotz der extra Arbeit gefällt es mir immer noch besser als die Lackierte Variante.

P1030491.JPG

Am rechten Bügel, rechts oben an der Kante sieht man wie es langsam faltig wird. Mittlerweile sieht es noch etwas schlimmer aus :eek: :o Man kann es aber neu erwärmen und richten.

Also mein Lackierer wollte 20€ haben. Das es schwarz lackiert wurde kann man natürlich auch anders verstehen ;) Ich habe die Bügel allerdings selber vorbereitet bzw. angeschliffen damit die verdichtete "Speckschicht" vor dem lackieren verschwindet. Sonst hält der Lack eventuell nicht und blättert nach ein paar Jahren wieder ab. Ich würde sagen 50€ wären ok für das Lackieren der zwei Bügel. Für zwei Bügel und zwei Spiegel ca. 80€.

P1030491.JPG

Am rechten Bügel, rechts oben an der Kante sieht man wie es langsam faltig wird. Mittlerweile sieht es noch etwas schlimmer aus :eek: :o Man kann es aber neu erwärmen und richten.

du hast noch hoffentlich nen primer verwendet damit du mehrdimensional verkleben kannst?

@wiederbmw ich hab meine mit alcantara beziehen lassen...inkl ziernähte in lederfarbe meines innenraums...

du hast noch hoffentlich nen primer verwendet damit du mehrdimensional verkleben kannst?

Sieht nicht danach aus ;) Hätte ich es um die Kante herum etwas länger gelassen wäre auch nichts passiert.

Ich hab meine mit alcantara beziehen lassen...inkl ziernähte in lederfarbe meines innenraums...

Du hast doch schon die Hosen runtergelassen :D Gefällt mir auch gut :t (bis auf das Windschott. Du bist doch garnicht soo alt, brauchst du das wirklich?)

1.jpg

Das mit Alcantara sieht echt super aus, machten den Zetti noch wertvoller, ich könnte mir das auch für meinen Zetti vorstellen!:t Das Windschott geht aber überhaupt nicht, das Ding macht den schönen Look kaputt!

nützt nicht viel - zieht sich dennoch zusammen wenn es nicht mit primer fixiert ist...
ich bastel auch grad an meiner mittelkonsole rum...

aber bist ja ein großer junge ;) weißt ja was du tust..

Sieht nicht danach aus ;) Hätte ich es um die Kante herum etwas länger gelassen wäre auch nichts passiert.

Oder einmal richtig machen und mit Echtcarbon machen lassen:t

Zwei Dumme ein Gedanke. Das hatte ich mir auch schon überlegt.

BMWZ4Klips.jpg
bsp. von einem e85

Kennt einer von euch vielleicht einen Betrieb der das günstig und vielleicht sogar gut macht? Dieser hier möchte 255€ für beide Bügel.
Da ich selber schonmal Carbonteile (industriell) hergestellt habe würde ich es mir auch selber zutrauen, das ist kein Hexenwerk, aber so wie ich mich kenne (als Pingel) bin ich an jedem Bügel 10 Stunden dran und darauf hab ich kein Bock.

Ich und viele andere haben beste Erfahrungen gemacht mit www.carbon-factory.de

Danke für die Info, die Seite hab ich auch schon gesehen, der möchte 449€. Allerdings wären das 4 Teile (vorder + Rückseite). Ich möchte eigentlich nur die unschöne silberne Seite machen lassen. Wenn alle Teile gleich aufwändig wären dann könnte man mit ca. 225€ Rechnen. Ich werde noch berichten.

Danke für die Info, die Seite hab ich auch schon gesehen, der möchte 449€. Allerdings wären das 4 Teile (vorder + Rückseite). Ich möchte eigentlich nur die unschöne silberne Seite machen lassen. Wenn alle Teile gleich aufwändig wären dann könnte man mit ca. 225€ Rechnen. Ich werde noch berichten.

Einfach mal vorher mit Herrn Austermann telefonieren, macht Dir schon einen guten Preis

Habe heute ein Angebot von meinem BMW Dealer erhalten. Der möchte 230.- für Lackierung der beiden Außenspiegel (35is) und der Rückseiten der Überrollbügel in Wagenfarbe(saphirschwarzmet.) incl. Ab und Anbau haben! Ist das noch ok? Erscheint mir irgendwie etwas zu viel! Außerdem gibt es keine Garantie dafür das die Abdeckungen der Überrollbügel beim Abbau nicht beschädigt werden. Sollte das passieren sind pro Abdeckung nochmal ca. 25.- fällig. Hat das schon jemand gemacht?

Der preis finde eigendlich ganz ok, du mußt aber neue Abdeckungen kaufen, weil die alten dem Demontieren fast immer kaputt gehn, eine Abdeckung kostet ca 17€.

Lass es aber in einer Werkstatt deines Vertrauen machen.... !

Autsch, das sind etwa 130€ zu viel! 80€ bis 100€ wäre ok. Geh doch einfach mal zu einem Lackierer, es muß nicht unbedingt BMW sein. BMW bringt die Teile warscheinlich zum selben Lackierer und dafür soll man einen huni extra bezahlen (nicht mit mir).

Abdeckungen der Überrollbügel abbauen. Hat das schon jemand gemacht?

Ja das ist nicht schwer und so schnell gehen die auch nicht kaputt. Die sind einfach nur gesteckt. Ich hab meine schon vier mal getauscht ohne Beschädigungen oder Abnutzungen.

Ich geh an dem silbernen Teil, unten an der Spalte mit einem recht kleinen Imbus rein und ziehe mit einer Zange an dem geraden Teil des Imbus bis sich der untere Teil löst. Das ganze an beiden Seiten von dem "U". Der Imbus funktioniert dabei als eine Art Haken. Man kann natürlich auch etwas anderes als Ersatz benützen. Wenn der Imbus nicht sofort in den Spalt rutscht kann man den Bügel seitlich mit der Hand zusammendrücken, dadurch entsteht mehr Platz. Den Rest kann man mit den Händen ohne Werkzeug mit ein wenig Kraft lösen. Bei den Spiegelkappen kann ich leider keine Hilfestellung geben weil meine schon "richtig" lackiert sind.

Zwei Posts weiter unten gibt es auch noch ein paar Bilder.

Bei Merlin und mir beginnt sich die Carbon-Folie bei den warmen Temperaturen abzupellen und bedarf einer "Optimierung". Aber trotz der extra Arbeit gefällt es mir immer noch besser als die Lackierte Variante.

Ja und wie sich die im Moment löst. Am linken Bügel mittig innen löst sie sich auf ner Länge von 3cm und Breite fast 4cm.
Warm machen hat nix geholfen weil sie immer wieder abhebt.

Bei von z-fan`s verlinkter Carbon Factory könnte man doch mal wegen ner Sammelbestellung ausm Forum nachfragen? Dann würde 2 Bügel auch bezahlbarer werden.Ich möchte ja auch nur die hinteren Abdeckungen.

Gruß Volker

Warm machen hat nix geholfen weil sie immer wieder abhebt.

Jap, wurde mir auch zo doof und da ich keine Lußt hatte nochmal 2 Stunden an jedem Bügel zu sitzen und mit einem Primer nachzubessern hab ich es einfach festgetackert. Nicht die feine englische Art aber die Folie bleibt jetzt "zwangsweise" da wo sie sein soll (siehe erstes Bild Nr.3).

könnte man doch mal wegen ner Sammelbestellung ausm Forum nachfragen?

Gute Idee ich wollte es auf jeden Fall machen lassen, ich werde am Montag anrufen und fragen. Dann hab ich drei Varianten in Wagenfarbe, Foliencarbon und echt Carbon :confused:

P1030537.JPG

1. Imbus 2mm
2. irgend eine Zange
3. Für Volker (Merlin): Hier sieht man die Klammern

P1030531.JPG

Bügel zusammendrücken und Imbus "einfädeln".

P1030533.JPG

Am Imbus ziehen bis sich der untere Teil löst, den Rest kann man mit den Händen abziehen. Sorry das Bild ist etwas unscharf (links fotografieren mit einer schweren Kamera die für rechts ausgelegt ist, ist nicht so cool :confused: ).

Gruß Steve

Also bei nem vernünftigen Preis bin ich dabei. ( Steve, :no: mit`m Taaaaackerrrrrr )

nützt nicht viel - zieht sich dennoch zusammen wenn es nicht mit primer fixiert ist...
ich bastel auch grad an meiner mittelkonsole rum...

aber bist ja ein großer junge ;) weißt ja was du tust..

Wie teuer wird das mit dem Alcantara beziehen der Bügel und der Plastikabdeckung ?

Wo hast du es machen lassen?

Zurück
Oben Unten