Überstellungskennzeichen von Deutschland

Okley

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute !

Nachdem ich ja mit dem Gedanken spiele mir nen Z4 zu kaufen habe ich eine Frage. Habe schon 2 mal ein Auto aus Deutschland gekauft ;) Aber diesmal muss ich das Überstellungskennzeichen organisieren bzw. dem Verkäufer erklären wie es funktioniert.

Es gibt ja 2 verschiedene. Welche mit einem gelben Balken (innerhalb Deutschland) und welche mit rotem Balken (auch Ausserhalb von Deutschland).

Wie ist der Preisunterschied bei beiden ? Was kosten beide ?

Was ist die längste Zeit, wo diese Kennzeichen gelten ? Also wie lange kann man fahren - auch da gibt es ja unterschiede !

Danke im Voraus

:t

AW: Überstellungskennzeichen von Deutschland

Ich habe bei meiner Überführung meines Z4 von Deutschland nach Belgien das rote Kennzeichen mit der maximalen Gültigkeit von 4 Wochen gehabt. IMO kostete es ca. 100 - 150€.

Das wäre dann mal perfekt ! 1 Monat ist genau richtig, damit man alles in Ruhe machen kann ! :B Werde dies mal meinen Verkäufer sagen damit das bald alles Hand uns Fuss hat :+

Scheiße is nur, das ich meinen anderen Wagen noch nicht verkauft habe :j :g

ups. ich bin mit dem gelben nach Ö gefahren.(gültig eine Woche)
habs vom BMW-Händler bekommen.
im Grunde reicht eine woche, weil du brauchst ja das auto nicht mehr (wie früher) um die ganzen dinge in Ö zu erledigen.

Hallo knei ! Nachdem sie gleich viel kosten ist dies eigentlich egal. Spiele auch mit dem Gedanken für die Österreichischen Grünen Kennzeichen :-) Aber die sind halt teurer... Naja nach dem Import muss der Wagen zu Bmw für den neuen Typenschein und Pickerl üebrprüfung. Danach zum Finanzamt etc. - dann zur Versicherung. Denke 1 Woche benötigt man schon dafür ! Aber auf der anderen Seite erspart man sich dann 3 Wochen Versicherung :)

hallooooo
nein dafür brauchst den wagen nicht mehr. du mußt zur landesregierung. NUR mit den deutschen papieren(100 euro). die geben das in ihre datenbank ein. dan bekommst ein mail mit den Ö papieren. mit denen gehst zum finanzamt und die schalten dann deinen wagen frei. hab das ganze vor ca 4 Monaten gemacht.

Das mit dem roten (Ausfuhrkennzeichen) ist das richtige, denn die gelben (Kurzzeitkennzeichen) sind eigentlich für eine Überführung bzw, Probefahrt gedacht und die meisten sind nur in Deutschland versichert.

Beim Ausfuhrkennzeichen gibt es drei verschiedene Laufzeiten: 9, 14 und 30 Tage. Das hängt von der Versicherung ab. Die bekommst du bzw. der Händler beim ADAC oder bei der Stelle wo es auch die Kennzeichen gibt. Dann wird das Fahrzeug auf dich zugelassen und alles hat seine Richtigkeit - du fährst ab der Abholung mit deinem Auto und auf deine Versicherung sowie Strafzettel. Bei der Zulassung muss das Fahrzeug vorgeführt werden und in der Regel musst auch du auf das Landratsamt. Es gibt aber Landratsämter die machen auch die Ausfuhr mit Ausweiskopien ohne, dass du persönlich erscheinst.

Das verstehe ich nicht ganz !? Wenn das Fahrzeuges derzeit angemeldet ist. Der Besitzer es abmeldet - daraufhin das 30 Tage Kennzeichen bezieht - kann es doch kein Problem geben oder ? Der Verkäufer ist so nett und macht alles, da ich nur SA und SO Anreisen kann...

Das verstehe ich nicht ganz !? Wenn das Fahrzeuges derzeit angemeldet ist. Der Besitzer es abmeldet - daraufhin das 30 Tage Kennzeichen bezieht - kann es doch kein Problem geben oder ? Der Verkäufer ist so nett und macht alles, da ich nur SA und SO Anreisen kann...

Ein Ausfuhrkennzeichen ist wie eine Zulassung, aber eben auf den Käufer und deshalb benötigen die auch deinen Pass.

Ist das ein Händler? Der müsste sich eigentlich auskennen.

Solltest doch ein Ausfuhrkennzeichen machen, lass den Verkäufer sicherheitshalber noch beim zuständigen Landratsamt anrufen um zu klären wie es dort abläuft - nicht dass es dann doch nicht klappt.

Viel Spass bei der Besichtigung.

Fahre mit dem Kennzeichen vom Besitzer runter, lass mir einen Österreichischen Typenschein austellen und sende dann die Kennzeichen inkl. alten ungültigen Brief zur Abmeldung zurück.

Zurück
Oben Unten