AW: Überwintern
Ich stelle den Zetti einfach in die Garage..im Frühjahr..hole ich Ihn raus und bis jetzt hatte ich nie Probleme..ohne großen Aufwand zu betreiben..das einzige was ich mache..ist das ich alte Stahlfelgen mit alten Reifen draufmache..
ansonsten tue ich absolut nichts..er springt gleich an immer und schnurrt ohne Probleme
ich denke mir alles andere ist unnötig..es gibt so viele Händler oder Autohersteller die haben die Autos als über ein Jahr auf Halde..und denen passiert ja auch nichts..
sehe ich genau so - als mopedfahrer hab ich schon zig-mal ohne häcmäc überwintert. das einzige was sich im frühjahr rächt ist die batterie. duch selbstentladung beginnen die zellen zu sulfatieren, nach ein paar monaten im tiefentladenen zustand steigt dadurch der innenwiderstand und der akku verliert drastisch an kapazität. spreche aus erfahrung, schließlich habe ich schon ein paar akkus auf dem gewissen. deshalb überwintern akkus bei mir jetzt IMMER permanent am ladegerät. gibt entsprechend für diesen zweck u batterietyp ladegeräte.
Klassische Starterbatterien verlieren durch Selbstentladung pro Tag etwa 1% ihrer Kapazität, d.h. eine voll geladene neuwertige Batterie ist nach etwa 3 Monaten Standzeit ohne Wartung praktisch entladen - und dann schon zu einem beträchtlichen Teil sulfatiert. wartungsfreie akkus sind etwas weniger sensibel.
Die Tabelle unten zeigt die Entladezustände in % hinsichtlich der Batteriespannung. Erstaunlich, dass eine „klassische“ Batterie mit 12,1 Volt zu 50% entladen ist!
Ladungsprozentsatz MF (wartungsfrei) Batterien Klassische Batterien (sind die mit nachfüllöffnungen)
100 % 13,10 Volt 12,60 Volt
75 % 12,70 Volt 12,30 Volt
50 % 12,30 Volt 12,10 Volt
mahlzeit -dadidada