AW: Überwinterung im "Auto-Hotel"
ich bin zwar ein österreicher, aber nicht der reinhold messner!
also frieren im cabrio ist nicht meine sache. ich habe von einem ost-händler gehört, der ist angeblich jahraus-jahrein mit einem z3 nach rumänien gefahren. immer offen. ich kann mir das nicht vorstellen.
jetzt zurück zum thema:
mir gefällt die optik eines z3 ausserordentlich gut, wenn der da mit einem glatten hardtop um die ecke wetzt. hat so was böses in der silhouette.
deshalb trage ich mich mit dem gedanken, für die herbstzeit ein hardtop aufzusetzen.
nun zum faltdach:
a) man liest doch immer wieder, daß es lieber gespannt sein soll, wenn es nicht altern soll.
b) ausserdem: ich erkenne bei meinem jetzt schon kleine abschürfungen am textil, dort wo es im verdeckkasten aufliegt.
c) weiters wird man gewarnt, daß es bei feuchter lagerung schnell stockflecken kriegt, die dann nicht mehr rausgehen. wenn ich im herbstnebel mit dem hardtop fahre, dringt doch garantiert irgendwo wasser ein und sammelt sich unten.
c) von der typischen scheuerfalte in plastikscheibe ganz zu schweigen. dafür gibt es ja so einen stoffüberhänger. aber wer weiß wie das teil aussieht, wenn man es zu lange drinnen läßt, und was die haken am faltdach anrichten könnten.
also:
für einen blindversuch ist mir das hardtop zu teuer und das originale faltdach zu schade. man liest ja hier einiges darüber, daß es schwer wieder in den originalzustand zu bringen ist, wenn erst einmal etwas passiert ist.
habt ihr erfahrungen mit dem thema?
+grüsse
anbei ein bildbeispiel
Hallo Andreas Fastl
offen fahren im Winter geht mit Sitzheizung, Windschott und Gebläse Stufe 4 auf ganz warm schon ganz gut und macht auch Spaß

, die passende Kleidung vorausgesetzt (hauptsächlich im Hals-Bereich...) Die größte Gefahr -außer einer gesalzenen Erkältung- ist allerdings ein Bruch der Heckscheibe beim Öffnen bzw. Schliessen, wenn diese zu kalt ist...
Aber zum Thema:
zu a): aus eigener Erfahrung: es bekommt dem Stoffverdeckt besser, wenn es -bei leicht abgesenkten Seitenscheiben- entriegelt nur leicht "aufgesetzt" wird (ich lege immer einem trockenen, weichen Schwamm oben auf dem Frontscheibenrahmen zw. Rahmen und aufgelegtem Verdeck)... Durch diesen entlasteten Zustand behält der Verdeckstoff seine Spannkraft und ein Ausleiern wird somit verhindert! (das Verdeck schließt dann in der nächsten Saison genauso dicht wie gewohnt

)
zu b): diese Scheuerstellen sind wohl normal, entstehen aber IMHO eher durch die Querstreben des Verdecks als durch die "Lagerung" im Verdeckkasten (ist zumindest bei mir so- die Scheuerstellen der Plastik-Heckscheibe rühren allerdings in der Tat vom Faltvorgang bzw. der Faltung innerhalb des Verdeckkastens bei geöffnetem Zustand)
zu c): Stockflecken entstehen leicht durch Einfaltung des Verdecks in nassem/ feuchtem Zustand und anschließender "Lagerung"... Also: ein nasses Verdeck sollte möglichst immer bzw. schnell wieder geschlossen werden, damit es trocknen kann...
Bezüglich Deinen Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeit des Verdecks im Hardtop-Betrieb kann ich Dich beruhigen: ein gut eingestelltes Hardtop sollte nahezu Luft- bzw. Wasserdicht abschließen; Feuchtigkeitseinbruch war zumindest bei meinem alten Z3 im Hardtopbetrieb noch nie ein Problem
Ölwechsel und volltanken ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage:
Ich persönlich handhabe es so:
-Ölwechsel ist die erste "Amtshandlung" der neuen Saison, damit verbunden ist meist auch direkt ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und ein allgemeiner KURZER Check des Fahrzeuges... Hier können gleich eventuelle sich über den Winter eingeschlichene Mängel aufgedeckt werden...
-Vollgetankt wird immer noch unmittelbar vor der Einwinterung
Darüberhinaus lassen sich -wie oben gesagt- über die Suchfunktion noch einige Tipps aufrufen...
Hierunter würde ich u.a. folgende Punkte als wichtig betrachten:
- Aussen- und Innen Wäsche/ Pflege
- (wie oben erwähnt) Luftdruck auf ca. 3.5 Bar erhöhen
- Auspuffanlage letztmalig "heißfahren" um Kondenswasserbildung bzw. Restfeuchtigkeit in der Anlage zu eliminieren
- hierbei Klimaanlage einschalten, um die Klima-Kompressorwelle nochmals zu schmieren (ich wechsle hierbei bei eingeschalteter Klimaanlage auch von Kalt- auf Heißluft)
- Batterie abklemmen (ev. zuvor Radiocode notieren)
- ev. Feuchtigkeitsneutralisierende Mittelchen im Innenraum positionieren (z.B. Silika (oder Silikon??) Kissen oder geöffnetes, mit Salz gefülltes Kistchen)
- ev. Fussmatten entfernen
- Reifen auf ca. 3-5 cm starke Styroporplatten stellen (wahlweise auch ca. alle 2-3 Wochen -wie oben beschrieben- um ca. 10 cm per Hand verschieben
So, ich denke, das sollte es fast gewesen sein...
Zu der Abdeckung mittels Plane wurde oben ja auch schon einiges gesagt...
(Steht das Auto z.B. in einer trockenen Garage, ist einb Car-Pyjama sicherlich nicht schlecht, allerdigs sollte dieser in der Tat aus atmungsaktiver Baumwolle bestehen, wie ich auch meine... (ist leider nicht ganz günstig

, gibt es soweit ich weiß direkt bei BMW oder z.B. hier (auch als Outdoor-Pyjama):
www.corval.ch
Grüße Benni
Grüße Benni