Überwinterung im "Auto-Hotel"

olibar

Fahrer
Hallo Leute,

am 01.11 geht mein Kleiner ins Auto-Hotel (Tiefgarage in einem Bürohaus).

Ich werde den Wagen volltanken und überlege, die Batterie abzuklemmen (oder besser nicht?)

Aber eine Frage hätte ich. Im Freien soll man ja keine Haube (mobile Garage oder Kunststoffüberzug) drübermachen, da sich Feuchtigkeit bildet und dem Lack schaden könnte. Wie sieht's in einer TG aus? Ich würde das machen, um den Wagen vor vermeintlich neidischen Blicken zu schützen. Aber die Garage wird nicht beheizt sein, nur eben trocken. Ist eine solche Haube unter den Umständen ein Problem? Oder würdet Ihr darauf eher verzichten?

Danke und

VG

Oliver

AW: Überwinterung im "Auto-Hotel"

also ich hatte so ne komplette plane überm audo.. hatte keine probs war ok, stand auch in einer nicht beheizten tiefgarage

meiner wird dieses jahr ohne abdeckung in der garage stehn. wenn ich ihn dann im frühjahr wieder raushole, ist er zwar eingestaubt, aber da hilft waschen ;)
problem bei mir ist, dass ich öfters ins auto muss und so dann immer den "schlafanzug" aus und wieder anziehen muss. dann hab ich letzes jahr noch einen erwischt, wie er einen blick unter die plane erhaschen wollte. lieber lass ich ihn dann ohne stehn, dann kann jeder kucken ;)
zum anderen würde ich auch gleich sehn, wenn was am auto sein sollte. wäre nicht das erste auto, bei dem das dach aufgeschlitzt wurde und man hats erst im frühjahr gemerkt.

ansonsten steht der wagen auf böcken und die batterie ist abgeklemmt ;)

Mein Beileid ... die spaßigste Jahreszeit ohne das Spielzeug ist schon arg :#

Plane in der Tiefgarage ist kein Problem, es geht auch nicht um die Feuchtigkeit, sondern eher um Staub und Wind - denn die Plane scheuert durch den Wind ziemlich arg über den Lack und dadurch entsteht ein "Staubsaugereffekt", denn der umliegende Dreck wird unter die Plane gezogen - nur minimal, aber das genügt schon.

Über einen Z3 aus Neidgründen eine Plane zu ziehen halte ich etwas für übertrieben ... :X ... damit das Auto nicht staubig wird, macht eine Plane jedoch schon Sinn- hatte ich auch mal für zwei Monate.
Vergiss nicht die Fenster zu schließen, das Viehzeug unter der Plane muss ja nicht auch noch im Auto weiterleben ...

ansonsten steht der wagen auf böcken
.. würde ich nicht machen, damit die Kolbenstangen der Stoßdämpfer nicht zu weit aus dem Gehäuse rausschauen und das Gammeln beginnen.

Hallo,
ich denke, es kommt auf das Material der Plane an. Mein Zettie überwintert
auch in der Garage, ich habe letzten Winter eine luft- und feuchtigkeitsun-
durchlässige PVC-Plane drübergehabt. Ergebnis: feuchter Lack, Verdeck
angeschimmelt. Wenn überhaupt eine Plane, dann Baumwolle. Ich sehe es aber
auch wie Jokin: ans Auto muss Luft, und ein paar neugierige Blicke schaden
wohl nicht. Wer Böses will, den hält auch keine Abdeckung davon ab.
Die Batterie habe ich auch raus und im Keller an die Accu-mate angeschlossen,
ist dann im Frühjahr wie neu: Bitte auch volltanken und 3,5 bar Luftdruck rein,
vielleicht ab und zu mal 10 cm nach vorne und hinten schieben als Vorbeugung
gegen Standplatten. Und jetzt Ölwechsel machen, damit der ganze alte Siff
mit den Säuren nicht 5 Monate lang in den Leitungen steht.

Herzl. Grüße

Jürgen

.. würde ich nicht machen, damit die Kolbenstangen der Stoßdämpfer nicht zu weit aus dem Gehäuse rausschauen und das Gammeln beginnen.

hab ich keine bedenken, das material darf normal nicht gammeln und die letzten jahre hats auch nichts gemacht.
wenn ein fahrwerk 4 jahre im regal auf lager liegt, sind die kolbenstangen auch ausm gehäuse draussen, da passiert ja auch nix. und so ein fahrwerk is weder luftdicht verpackt, noch is trockenmittel im karton.

hmm.. das mit dem Ölwechsel is also ratsam...

hab ers vor ner Woche nen Ölwechsel machen müssen (Service) das is nu voll blöd hinstellen und dann wieder einen machen :/ das schöne teure Öl...

wenn ein fahrwerk 4 jahre im regal auf lager liegt, sind die kolbenstangen auch ausm gehäuse draussen, da passiert ja auch nix.
Bei Volkswagen sind um die Dämpfer Kunststoffspanngurte herum, damit die blanken Kolbenstangen komplett im Dämpfergehäuse stecken.
Dass es bei BMW anders ist, kann ich mir nicht vorstellen, zumal es auch platzsparender ist, die Stangen im Gehäuse stecken zu haben.

Bei Volkswagen sind um die Dämpfer Kunststoffspanngurte herum, damit die blanken Kolbenstangen komplett im Dämpfergehäuse stecken.
Dass es bei BMW anders ist, kann ich mir nicht vorstellen, zumal es auch platzsparender ist, die Stangen im Gehäuse stecken zu haben.

bei originalfahrwerken kann ich da jetzt auch nix zu sagen, aber die letzten die ich so verbaut hab, waren immer "ausgefahren" in der schachtel, alsop kw und ähnliche.

in eingebautem zustand, schaut ja auch immer ca. die hälfte der stange ausm gehäuse, der teil gammelt ja auch nicht :s

Hallo Leute,

am 01.11 geht mein Kleiner ins Auto-Hotel (Tiefgarage in einem Bürohaus).

Ich werde den Wagen volltanken und überlege, die Batterie abzuklemmen (oder besser nicht?)

Aber eine Frage hätte ich. Im Freien soll man ja keine Haube (mobile Garage oder Kunststoffüberzug) drübermachen, da sich Feuchtigkeit bildet und dem Lack schaden könnte. Wie sieht's in einer TG aus? Ich würde das machen, um den Wagen vor vermeintlich neidischen Blicken zu schützen. Aber die Garage wird nicht beheizt sein, nur eben trocken. Ist eine solche Haube unter den Umständen ein Problem? Oder würdet Ihr darauf eher verzichten?

Danke und

VG

Oliver

Ich glaube dazu gibt es schon ettliche Themen -> Suche benutzen.

Warum volltanken? Ist das Benzin in D gerade so günstig? Ist bei einem Kunststofftank unsinnig - und besser wird das Bezin vom Stehen sicher nicht.

Wozu aufbocken?

Abdeckung schützt vor Staub und evtl Wasser/Kalk das von der Decke tropft. Außerdem ist den Wagen nach dem Winter schön sauber.

Werde meinen Zetti diesen Winter auch in den Winterschlaf schicken!
Z abdecken, die abgefahrenen Winterreifen drauf (da sind Standplatten egal), Batterie ausbauen und das Hebedach leicht geöffnet (natürlich alles in der geschlossenen, dichten Garage)!

Volltanken werde ich schon, aber nicht dem Tank zuliebe oder so, sondern eher als Wertanlage! :M

@ scarver_ox2
was meinst du mit "hebedach leicht geöffnet"?
soll das heissen, dass man vorne oben die erste phase des öffnens durchführen soll (ausklinken und das erste gelenk anknicken), damit das dach nicht zu sehr unter spannung steht.
oder irre ich mich, da sich das gewebe ja ungespannt kontrahieren könnte?
+grüsse

ne, das soll heißen, dass ich bei meinem COUPE das Glasdach etwas öffne, zwecks Luftzirkulation! Du kannst beim Roadster natürlich auch das Fenster leicht öffnen!

ok, danke.

noch ein gedanke: mir würde ein hardtop (für den rodaster) sehr gut gefallen.
abe ich denke mir oft, wie geht es dem textil des faltdachs darunter? das kann doch nicht gesund sein.
hat jemand von euch erfahrungen?

+grüsse

ok, danke.

noch ein gedanke: mir würde ein hardtop (für den rodaster) sehr gut gefallen.
abe ich denke mir oft, wie geht es dem textil des faltdachs darunter? das kann doch nicht gesund sein.
hat jemand von euch erfahrungen?

+grüsse

Was soll damit passieren? Gefährtdet sind höchsten die stellen an denen z.B. die Scheibe am Verdeck scheuert oder der Stoff aufeinander liegt. Man könnten an den potentiellen Scheuerstellen etwas dazwischen legen.
Aber wozu brauchst du ein Hardtop?

Der Innenraum ist sehr schnell warm, das Dach sollte eigentlich dicht sein und wenn der Wagen nicht permanent im freien steht tut es dem Dach im Winter doch nichts.
Einziger Vorteil ist wohl die heizbare Glasheckscheibe. Mich würde es allerdings nerven wenn das Wetter im Winter doch einmal gut ist. Bis -8° kann mit mit dem Z3 problemlos offen fahren.

ich bin zwar ein österreicher, aber nicht der reinhold messner!
also frieren im cabrio ist nicht meine sache. ich habe von einem ost-händler gehört, der ist angeblich jahraus-jahrein mit einem z3 nach rumänien gefahren. immer offen. ich kann mir das nicht vorstellen.

jetzt zurück zum thema:
mir gefällt die optik eines z3 ausserordentlich gut, wenn der da mit einem glatten hardtop um die ecke wetzt. hat so was böses in der silhouette.
deshalb trage ich mich mit dem gedanken, für die herbstzeit ein hardtop aufzusetzen.
nun zum faltdach:
a) man liest doch immer wieder, daß es lieber gespannt sein soll, wenn es nicht altern soll.
b) ausserdem: ich erkenne bei meinem jetzt schon kleine abschürfungen am textil, dort wo es im verdeckkasten aufliegt.
c) weiters wird man gewarnt, daß es bei feuchter lagerung schnell stockflecken kriegt, die dann nicht mehr rausgehen. wenn ich im herbstnebel mit dem hardtop fahre, dringt doch garantiert irgendwo wasser ein und sammelt sich unten.
c) von der typischen scheuerfalte in plastikscheibe ganz zu schweigen. dafür gibt es ja so einen stoffüberhänger. aber wer weiß wie das teil aussieht, wenn man es zu lange drinnen läßt, und was die haken am faltdach anrichten könnten.

also:
für einen blindversuch ist mir das hardtop zu teuer und das originale faltdach zu schade. man liest ja hier einiges darüber, daß es schwer wieder in den originalzustand zu bringen ist, wenn erst einmal etwas passiert ist.

habt ihr erfahrungen mit dem thema?

+grüsse

anbei ein bildbeispiel

Anhänge

• z-engle-DSCF1556.JPG
    z-engle-DSCF1556.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 2

Warum volltanken? Ist das Benzin in D gerade so günstig? Ist bei einem Kunststofftank unsinnig - und besser wird das Bezin vom Stehen sicher nicht.

.
Kunststoff...wusste ich gar nicht.Dann brauch ich ja nicht volltanken.Geht ja nur um den Rost. Man lernt immer dazu :w:s

ich bin zwar ein österreicher, aber nicht der reinhold messner!
also frieren im cabrio ist nicht meine sache. ich habe von einem ost-händler gehört, der ist angeblich jahraus-jahrein mit einem z3 nach rumänien gefahren. immer offen. ich kann mir das nicht vorstellen.

jetzt zurück zum thema:
mir gefällt die optik eines z3 ausserordentlich gut, wenn der da mit einem glatten hardtop um die ecke wetzt. hat so was böses in der silhouette.
deshalb trage ich mich mit dem gedanken, für die herbstzeit ein hardtop aufzusetzen.
nun zum faltdach:
a) man liest doch immer wieder, daß es lieber gespannt sein soll, wenn es nicht altern soll.
b) ausserdem: ich erkenne bei meinem jetzt schon kleine abschürfungen am textil, dort wo es im verdeckkasten aufliegt.
c) weiters wird man gewarnt, daß es bei feuchter lagerung schnell stockflecken kriegt, die dann nicht mehr rausgehen. wenn ich im herbstnebel mit dem hardtop fahre, dringt doch garantiert irgendwo wasser ein und sammelt sich unten.
c) von der typischen scheuerfalte in plastikscheibe ganz zu schweigen. dafür gibt es ja so einen stoffüberhänger. aber wer weiß wie das teil aussieht, wenn man es zu lange drinnen läßt, und was die haken am faltdach anrichten könnten.

also:
für einen blindversuch ist mir das hardtop zu teuer und das originale faltdach zu schade. man liest ja hier einiges darüber, daß es schwer wieder in den originalzustand zu bringen ist, wenn erst einmal etwas passiert ist.

habt ihr erfahrungen mit dem thema?

+grüsse

anbei ein bildbeispiel

Hallo Andreas Fastl

offen fahren im Winter geht mit Sitzheizung, Windschott und Gebläse Stufe 4 auf ganz warm schon ganz gut und macht auch Spaß :t , die passende Kleidung vorausgesetzt (hauptsächlich im Hals-Bereich...) Die größte Gefahr -außer einer gesalzenen Erkältung- ist allerdings ein Bruch der Heckscheibe beim Öffnen bzw. Schliessen, wenn diese zu kalt ist...

Aber zum Thema:

zu a): aus eigener Erfahrung: es bekommt dem Stoffverdeckt besser, wenn es -bei leicht abgesenkten Seitenscheiben- entriegelt nur leicht "aufgesetzt" wird (ich lege immer einem trockenen, weichen Schwamm oben auf dem Frontscheibenrahmen zw. Rahmen und aufgelegtem Verdeck)... Durch diesen entlasteten Zustand behält der Verdeckstoff seine Spannkraft und ein Ausleiern wird somit verhindert! (das Verdeck schließt dann in der nächsten Saison genauso dicht wie gewohnt :t )

zu b): diese Scheuerstellen sind wohl normal, entstehen aber IMHO eher durch die Querstreben des Verdecks als durch die "Lagerung" im Verdeckkasten (ist zumindest bei mir so- die Scheuerstellen der Plastik-Heckscheibe rühren allerdings in der Tat vom Faltvorgang bzw. der Faltung innerhalb des Verdeckkastens bei geöffnetem Zustand)

zu c): Stockflecken entstehen leicht durch Einfaltung des Verdecks in nassem/ feuchtem Zustand und anschließender "Lagerung"... Also: ein nasses Verdeck sollte möglichst immer bzw. schnell wieder geschlossen werden, damit es trocknen kann...
Bezüglich Deinen Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeit des Verdecks im Hardtop-Betrieb kann ich Dich beruhigen: ein gut eingestelltes Hardtop sollte nahezu Luft- bzw. Wasserdicht abschließen; Feuchtigkeitseinbruch war zumindest bei meinem alten Z3 im Hardtopbetrieb noch nie ein Problem :t

Ölwechsel und volltanken ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage:

Ich persönlich handhabe es so:
-Ölwechsel ist die erste "Amtshandlung" der neuen Saison, damit verbunden ist meist auch direkt ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und ein allgemeiner KURZER Check des Fahrzeuges... Hier können gleich eventuelle sich über den Winter eingeschlichene Mängel aufgedeckt werden...

-Vollgetankt wird immer noch unmittelbar vor der Einwinterung

Darüberhinaus lassen sich -wie oben gesagt- über die Suchfunktion noch einige Tipps aufrufen...

Hierunter würde ich u.a. folgende Punkte als wichtig betrachten:

- Aussen- und Innen Wäsche/ Pflege
- (wie oben erwähnt) Luftdruck auf ca. 3.5 Bar erhöhen
- Auspuffanlage letztmalig "heißfahren" um Kondenswasserbildung bzw. Restfeuchtigkeit in der Anlage zu eliminieren
- hierbei Klimaanlage einschalten, um die Klima-Kompressorwelle nochmals zu schmieren (ich wechsle hierbei bei eingeschalteter Klimaanlage auch von Kalt- auf Heißluft)
- Batterie abklemmen (ev. zuvor Radiocode notieren)
- ev. Feuchtigkeitsneutralisierende Mittelchen im Innenraum positionieren (z.B. Silika (oder Silikon??) Kissen oder geöffnetes, mit Salz gefülltes Kistchen)
- ev. Fussmatten entfernen
- Reifen auf ca. 3-5 cm starke Styroporplatten stellen (wahlweise auch ca. alle 2-3 Wochen -wie oben beschrieben- um ca. 10 cm per Hand verschieben

So, ich denke, das sollte es fast gewesen sein...
Zu der Abdeckung mittels Plane wurde oben ja auch schon einiges gesagt...
(Steht das Auto z.B. in einer trockenen Garage, ist einb Car-Pyjama sicherlich nicht schlecht, allerdigs sollte dieser in der Tat aus atmungsaktiver Baumwolle bestehen, wie ich auch meine... (ist leider nicht ganz günstig :# , gibt es soweit ich weiß direkt bei BMW oder z.B. hier (auch als Outdoor-Pyjama): www.corval.ch

Grüße Benni

Grüße Benni

da fällt mir doch glatt noch was ein.
Bei meinem Spider damals habe ichi über winter ebenfalls die batterie abgeklemmt. im frühjahr hat er den schlüssel nicht mehr anerkannt und wollte die keycard. die hatte ich aber nicht, ich hatte glück das alfa die dinger ab bj 01 hinterlegt hat und mir schicken konnte. sonst hätte ich alle schlüssel tauschen können und ne neue wegfahrsperre sowie steuergerät.

kann das beim z3 auch passieren?wenn nein warum nicht!und weiß einer ob bmw die codes für den jeweiligen wagen auch hinterlegt hat oder??!?!

da fällt mir doch glatt noch was ein.
Bei meinem Spider damals habe ichi über winter ebenfalls die batterie abgeklemmt. im frühjahr hat er den schlüssel nicht mehr anerkannt und wollte die keycard. die hatte ich aber nicht, ich hatte glück das alfa die dinger ab bj 01 hinterlegt hat und mir schicken konnte. sonst hätte ich alle schlüssel tauschen können und ne neue wegfahrsperre sowie steuergerät.

kann das beim z3 auch passieren?wenn nein warum nicht!und weiß einer ob bmw die codes für den jeweiligen wagen auch hinterlegt hat oder??!?!

Hallo,

also beim Z3 läuft das meiner Erfahrung nach rel unproblematisch:

Der Z3 hat keine Keycard (weder fürs Radio noch für die Wegfahrsperre)

Logisch ist, dass die Funkfernbedienung bei abgeklemmter Batterie nicht mehr funktioniert...
Daher verriegele ich VOR dem Abklemmen der Batterie (und erst NACH sämtlichen Vorarbeiten !!) mittels FFB die Zentralverriegelung (welche sich auch auf die Verriegelung der Tankklappe auswirkt :t )

Somit ist alles erstmal "dicht"...
Die Fahrertüre (bzw noch besser: Kofferraumklappe) lässt sich aber jederzeit mittels Schlüssel manuell "Notentriegeln", was Zugang zum Fahrzeug gewährleistet...

In der nächsten Saison hatte ich nach manueller Entriegelung der Kofferaumklappe und dem Anschluss der Batterie jedes Mal wieder volle Funktion der FFB... (Green-Eye-Battery)

Sollte die FFB widererwartend NICHT funktionieren, sollte dies IMHO auch kein Problem darstellen;
zuerst muss die Batterie im Kofferaum wieder angeschlossen werden, anschließend Zutritt über die Fahrertüre zum Innenraum geschaffen werden, dann den Schlüssel für einige Minuten ins Zündschloss gesteckt werden...

(Soweit ich weiß, wird bei BMW der (Akku im) Schlüssel hier mittels einer Magnetspule im Zündschloss automatisch wieder aufgeladen, somit können nach erfolgreicher Wiederaufladung der Schlüsselelektronik die korrespondierenden Informationen aus Schlüssel und Schloss die Wegfahrsperre abschalten und der Wagen lässt sich starten...

Der Vorteil liegt auf der Hand: selbst mit entladenem Schlüssel (-Akku) lässt sich der Wagen Starten...
(Soweit ich weiß, wurde bei vielen anderen Herstellern (z.B. bei Mercedes-Benz) ein ungünstigeres System verwand, bei welchem sich das Fahrzeug bei entladenem Schlüssel(-Akku) nicht mehr starten ließ, da die im Schlüssel gespeicherten Informationen zur deaktivierung der Wegfahrsperre nicht mehr an das Bordsystem übertragen werden konnten, d.h. der richtige Schlüssel nicht mehr mit der Wegfahrsperre kommunizieren konnte, und somit ein Starten nicht mehr möglich war, da der Schlüssel nicht automatisch durch die Magnetspule im/ um das Zündschloss geladen wird)

(soweit ich weiß, kam das beschriebene System ab BJ. 98 in allen BMW zur Anwendung, alerdings sind alle Angaben OHNE Gewähr :M )

Grüße Benni

Ölwechsel und volltanken ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage:

Ich persönlich handhabe es so:
-Ölwechsel ist die erste "Amtshandlung" der neuen Saison, damit verbunden ist meist auch direkt ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und ein allgemeiner KURZER Check des Fahrzeuges... Hier können gleich eventuelle sich über den Winter eingeschlichene Mängel aufgedeckt werden...

-Vollgetankt wird immer noch unmittelbar vor der Einwinterung

So, ich denke, das sollte es fast gewesen sein...
Zu der Abdeckung mittels Plane wurde oben ja auch schon einiges gesagt...
(Steht das Auto z.B. in einer trockenen Garage, ist einb Car-Pyjama sicherlich nicht schlecht, allerdigs sollte dieser in der Tat aus atmungsaktiver Baumwolle bestehen, wie ich auch meine... (ist leider nicht ganz günstig :# , gibt es soweit ich weiß direkt bei BMW oder z.B. hier (auch als Outdoor-Pyjama): www.corval.ch

Grüße Benni

Grüße Benni

Stimme dir weitgehend zu.
Was ist allerdings, wie oben schon erwähnt, vollkommen unsinnig finde ist es den Wagen vollzutanken. Das Bringt wirklich garnichts und kostet nur Geld.
Auch beim Ölwechsel wählst du, wenn man Castrol und anderen Ölherstellern glauben darf, genau den falschen Weg. Während der Standzeit lagern sich Schwebstoffe am Boden der Ölwanne ab, die beim normalen Ölwechsel nicht mehr zu entfernen sind.
Wenn Öl kühl und dunkel gelagert wird ist es naherzu unbegrenzt haltbar (siehe Antwort auf Mad Docs Anfrage bei Castrol - sollte auch hier im Forum zu finden sein). Wenn man wechseln will dann vorher.

Meine Indoor Abdeckung hat ca. 130 € gekostet. Das finde ich eigentich ok. Manchmal bekommt man außerhalb des BMW Händlers zu besseren Preisen bessere Qualität.

Zurück
Oben Unten