Üble Erfahrung mit einer Werkstatt

F-LO

macht Rennlizenz
Registriert
27 September 2024
Ort
🌇 F r a n k f u r t 🌇
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich muss mir mal kurz Luft machen:

Ich war mit meinem alten Diesel in der nächstgelegenen freien Werkstatt, weil dieser beim Anfahren und untertourigen Fahren plötzlich ein rappelndes und knatterndes Geräusch von sich gab. Der dortige Mechaniker schaute kurz in den Motorenraum, sagte es käme von dort, er müsse das Fahrzeug aber genauer untersuchen, um die Ursache zu finden. Ich lies das Fahrzeug dort und am nächsten Tag teilte er mir mit, es sei das Zweimassenschwungrad, dieses müsse zusammen mit der Kupplung getauscht werden. Die Kosten lägen bei knapp 2.000,00 €.

Daraufhin lies ich mir ein etwas günstigeres Angebot von meiner Stamm-Werkstatt erstellen und brachte das Fahrzeug dorthin. Der Meister dort schaute einmal in den Motorenraum und sah sofort eine ausgeschlagene Umlenkrolle des Keilriemens. Das Zweimassenschwungrad zeigte keine Probleme. Hat mich dann 250,00 € gekostet und das Geräusch ist weg.

Ich kann nur jedem raten, sich immer eine zweite "Meinung" zu holen. Fühle mich etwas betrogen von der ersten Werkstatt. Kann das noch Unwissenheit sein? Mal schauen, ob sie noch eine Rechnung für die "Diagnose" schicken.
 
Grundsätzlich natürlich sehr ärgerlich, keine Frage! Abhaken und die Werkstatt sachlich mit dem Ergebnis konfrontieren und gut ist. Alles andere ist Zeitverschwendung!


Ich kann nur jedem raten, sich immer eine zweite "Meinung" zu holen.
Ich denke diesen Punkt muss man individuell bzw. intuitiv entscheiden und kann man nicht pauschalisieren. Irgendetwas hat dich ja dazu bewogen eine zweite Meinung einzuholen - dein Bauchgefühl wahrscheinlich. Verstehe mich nicht falsch, nichts ist legitimer als sich eine zweite Meinung einzuholen. Diesen Weg schlägt man aber eigentlich automatisch ein wenn man das Gefühl hat das etwas nicht stimmt. I.d.R. selektieren sich die schwarzen Schafe selber aus! Voraussetzung ist natürlich, dass mit offenen Augen durchs Leben geht.

Sich jetzt pauschal nach jedem Werkstattbesuch eine zweite Meinung einzuholen ist nicht zielführend denke ich. Manch gute Werkstatt kann man sich durch solch eine Vorgehensweise durch die Lappen gehen lassen ;)


Fühle mich etwas betrogen von der ersten Werkstatt. Kann das noch Unwissenheit sein?
Beides möglich und in Werkstätten Alltag. Es gibt Dinge da könnte man der Meinung sein es wäre Vorsatz. Manchmal würde ich mir sogar wünschen es wäre vorsätzlich, dann wäre es einfacher nachzuvollziehen :D


Mal schauen, ob sie noch eine Rechnung für die "Diagnose" schicken.
Wenn tatsächlich eine Diagnose durchgeführt wurde, dann wird diese i.d.R. auch berechnet. Die Qualität der Diagnose steht auf einem anderen Blatt. Letztendlich bleibt es hier in diesem Kontext wohl eine moralische Frage die es zu beantworten gilt.
 
In diesem Fall geht es um Auto und Werkstatt. Man kann es kaum glauben, aber das findet regelmäßig bei Mensch und Arzt/Krankenhaus statt.
Es geht nur noch ums Geld. Was meine Frau ( und auch Kunden, die in einem Krankenhaus arbeiten) berichten…Skandal
 
So was ist leider normal geworden heutzutage, die Autodoktoren z.B. zeigen in ihren Videos regelmäßig haarsträubende "Fehleranalysen", die völlig für den Popo sind.
Früher hieß es noch "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand", jetzt kann man den Satz wie folgt erweitern, wenn man keine Werkstatt des Vertrauens besitzt:
"Vor Gericht, in der Autowerkstatt und auf hoher See ist man in Gottes Hand"
 
Sich jetzt pauschal nach jedem Werkstattbesuch eine zweite Meinung einzuholen ist nicht zielführend denke ich. Manch gute Werkstatt kann man sich durch solch eine Vorgehensweise durch die Lappen gehen lassen ;)
Ok, das war zu weit formuliert. Natürlich nur bei größeren Sachen oder bei bekannt nicht so leicht zu erkennenden Fehlern. Muss letztendlich jeder selbst wissen. Wollte aber gerne meine Erfahrung teilen.
 
Es gilt im Bereich Autoreparatur, wie in vielen anderen Bereichen auch, die "Werkstatt des geringsten Misstrauens" zu finden. Das wird leider immer schwerer heutzutage.
 
Zurück
Oben Unten