Uclas Bruno aus dem Frankenland

Ucla

SMG-paddle-shifter
Registriert
3 Juni 2016
Ort
Raum Coburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem ich hier schon einiges zu meinem Z gepostet, gepostet habe, wird es Zeit dafür einen eigenen Thread zu pflegen, alle alten verstreuten Beiträge zu meinen Umbauten habe ich versucht zu verlinken.

Zunächst zu mir:
Ich komme aus der Nähe von Coburg, früher Niemansland im Zohenrandgebiet Nordbayerns und somit fern ab von Ballungszentren, Fahrwerkspezialisten, freundlichen Forumusern usw. Schon immer habe ich durch Austausch in Foren und eigenen Ideen an meinen Autos in irgendeiner Form selbstständig gebastelt. Früher waren es eher div. Verschönerungen, Hifi, CarPC Geschichten usw. seit dem Z und dieser tollen Community wage ich mich nun auch an die Mechanik...

Wie ich zum Z kam:
Durch die langen Arbeitswege und ferne Studienorte bedingte hohe Laufleistung meines T-Cars kam mir die Idee als es auf die 200 tkm zu fuhr es durch etwas schickes mindestens ähnlich großes, modernes Auto mit etwas mehr Leistung zu ersetzten. Als ich Anfang 2016 auf die Suche ging, wurde mir klar, dass das was ich wollte und dafür bereit war auszugeben nicht so recht zu sammen passten. Dann kam mir die Idee "Junge auf was warten, ein tolles Sommerauto kannst du dir völlig ohne Reue Leisten, und der Alte hat dich bisher nie im Stich gelassen, also fahr die Kiste doch einfach im Winter, oder wenn du den Platz wirklich brauchst" Ich dachte zu erst an meinen Fahranfängertraum einen Audi TT 8N in Bestausstattung mit 225 PS. Also bin ich einenn probe gefahren und dachte nur, was für ein Steinzeitkarren - no way. SLK war mir zu Opa. Ein klassischer Benz - Cool aber zu Risikoreich. MX5 hässlich. Den Z4 hatte mir erst die Suchfunktion von Mobile auf den Schirm gezaubert - zeitlose Formen, "moderne" Features, emotionale Motoren, erhabene Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis- also ganz klar der musste es werden. Wenn schon dann 3.0 Liter, und je mehr Features desto besser :D.
Als ich Bruno (so hat Ihn mein Vorbesitzer getauft) das erste mal sah, war ich verliebt, ich stehe ohnehin auf graue Autos und die schönen 313er dazu...:inlove:. Aber: TÜV, war abgelaufen, Reifen abgefahren, Verdeck ging auch nicht usw. - Risiko war hoch... Aber ich habe mich gut mit dem Verkäufer verstanden und hatte ein gutes Gefühl, ich denke auch er wusste das er bei mir in gute Hände wandert, er hat Bruno nur ungern her gegeben, musste aber wegen der neuen Lebensituation.

Motor: 3.0i
Farbe: Stirlingrau
Leder/Interior: Schwarz/Schwarz, ComeLine
Getriebe: SMG 8-)
Extras ab Werk: Navi Professional, Bluetooth FSE, TV-Modul, HIfi Professional (S676A) + 6xWechsler, M-Sportfahrwerk, Tempomat, Klimaautomatik.
Nachrüstungen zum Kaufzeitpunkt: Eibach Pro Kit 30/30, Glas Windschott, Kurze Antenne:roflmao:.

Nach dem Kauf hatte ich Innenraum und Lack erstmal aufbereiten lassen (müssen/wollen).
Eines der ersten Bilder, neben meinem T-Car:
Z4+A3.jpg

Seit dem wird er gepflegt und gehegt und immer schön mit zwei Eimern gewaschen...und sorgt vor allem jeden Morgen von März bis Oktober für einen guten Start in den Arbeitstag, meistens offen:thumbsup:


Seit meinem Besitz gemacht:

Interior/Komfort:
  • Div. verkratze Blenden im Innenraum gegen bessere gebrauchte ausgetauscht
  • Mulitfunktionslenkrad (natürlich wieder mit SMG Schaltwippen) verbaut.
  • Mittelarmlehne für mehr Stauraum und Komfort (ja ich mag das Ding wirklich:whistle:)
  • Komfortmodul von Zetti Utze für Tippblinken und Verdeck per Schlüssel öffnen
  • Zemex V3.1 Mp3 Interface
  • Facelift Radio mit Doppeltuner und MP3 CD-Funktion
Exterior:
Technik:
  • Verdeckpumpe Pixelgerichtet
  • Auspuff...
  • DISA Instandgesetzt (geklebt)
  • poröser Faltenbalg ersetzt
  • Getriebe-, Differentialölwechsel + Kühlflüssigkeitswechsel
  • Motorölwechsel Mobil1 0W-40
  • Bilstein B12 eigens verbaut

Stand 2017 bei Threaderöffnung:
IMG_20170815_192742.jpg
IMG_20170815_193951.jpg

Aktuelles Bild:
IMG_20180315_141409~01.JPG

To-Do Liste:
  • Schweinwerfer aufbereiten
  • Seitenwangen der Sitze aufpolstern
  • ...dabei ggf. neu in braun zusammen mit Türen beledern
  • M-Queerlenker + Hydrolager verbauen (liegen hier)
  • Pendellager hinten links tauschen (liegt hier)
  • Stabilager vorne Powerflex
  • Stabilager hinten tauschen
  • ... dann alles neu Vermessen lassen
  • Side Skirt-M-Performance Stiker anbringen (liegen hier)
  • M-Tachonadeln (günstig erstanden mal sehen...)
  • Türschlösser Facelift verbauen
  • "CarPC" über RaspberryPI über IBUS intergieren (doch langwieriger als gedacht)
  • Aerodynamik Diffusor (liegt hier)
  • Komplette Aufbereitung mit 3 Polierschritten und Versiegelung (Arbeitsmaterial ist hier aber noch zu kalt)
  • Auspuffblenden
  • VANOS Instandsetzen
  • Lenkrad, Handbremse, Schaltknauf neu beledern
  • Frontkamera über Navi Prof
  • Klebelenkung beseitigen (nur an wirklich heißen Tagen spürbar)
  • Stalflex Bremsleitungen (Beim nächsten Flüssigkeitswechsel)
  • SI Bremsen in mit Compoundscheiben Sättel in antrazit lackieren
  • Sieben Jahre Inspektion in Vollen Umfang frei nach @Jokin (Danke für die Idee/Anleitung)
  • ...:roflmao:
Der Winter wird lang, und meine Garage hoffentlich nicht zu kalt :11smug2z:

In dem Sinne an alle allzeit knitterfreie Fahrt :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
@Ucla
Sehr schöne Vorstellung! :t

Um Thementitel anzupassen und Beiträge zu löschen, wirst du wohl um eine Spende nicht umhinkommen. Als "Member" kannst du das dann jedoch selbst vornehmen.

Hast du die Radioblende mit ausgetauscht? Weil die wenigen Doppel-Tuner dürften doch ausnahmslos schwarz verblendet sein. Oder war das Bild von der Armlehne noch vor dem Umbau?

Zum Vorhaben mit der Sitzaufpolsterung:
Vielleicht könnte es für dich eine Überlegung wert sein, die variablen Seitenwangen der Sportsitze aus 1er/3er-BMW (evtl. inkl. Lordosenstütze) nachzurüsten. Beim M-Sitz ist es leider nicht ohne Weiteres umsetzbar. Beim Serien-Sportsitze könnte es allerdings klappen.

Jedenfalls weiterhin viel Spaß mit der Knallbüchse. Sterlinggrau und SMG passt wunderbar. So hätte ich ihn auch genommen. :t
 
@Ucla
Sehr schöne Vorstellung! :t

Um Thementitel anzupassen und Beiträge zu löschen, wirst du wohl um eine Spende nicht umhinkommen. Als "Member" kannst du das dann jedoch selbst vornehmen.

Danke für die Blumen :).
Gesagt - getan! So ein Forum unterstützt man gerne.

Hast du die Radioblende mit ausgetauscht? Weil die wenigen Doppel-Tuner dürften doch ausnahmslos schwarz verblendet sein. Oder war das Bild von der Armlehne noch vor dem Umbau?

Richtig ich habe die Blende getauscht. Wichtig - nur die Kunstoff Blende selber, das Bedienteil muss zum Radio passen, sprich Platine muss beim Radio bleiben also Bedienteil zerlegen und Blende umziehen, sonst kommt Murks raus. Mein altes Radio samt neuer schwarzer Radioblende fährt jetzt ein anderer bekannter Forum User der alles auf schwarz umgestellt hat ;)

Zum Vorhaben mit der Sitzaufpolsterung:
Vielleicht könnte es für dich eine Überlegung wert sein, die variablen Seitenwangen der Sportsitze aus 1er/3er-BMW (evtl. inkl. Lordosenstütze) nachzurüsten. Beim M-Sitz ist es leider nicht ohne Weiteres umsetzbar. Beim Serien-Sportsitze könnte es allerdings klappen.

Jedenfalls weiterhin viel Spaß mit der Knallbüchse. Sterlinggrau und SMG passt wunderbar. So hätte ich ihn auch genommen. :t
Klingt interessant, werde mich mal einlesen, wie das funktionieren könnte, was mein Sattler dazu sagt und v. A. welchen preislichen Mehraufwand ich habe. Für Sitze aufpolstern und beledern lassen mit Türen hoffe ich deutlich unter 2.000€ zu bleiben.

Danke den Spaß hab ich definitiv, bisher einer der besten Entscheidungen meines Lebens dieses Auto zu kaufen statt den alten Daily zu ersetzten :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals Glück gehabt und konnte eine komplette Innenausstattung von einem E46-Touring mit Lordosen für 50€ (zzgl. Transport und Entsorgung) erwerben. Das war dann günstiger als ebay. Allerdings findet man dort mit etwas Geduld auch hin und wieder Komplettpakete aus variablen Seitenwangen und Lordosen (meiste E9X-Teile).

Der Mehraufwand dürfte sich in Grenzen halten. Evtl. müsste der Anschluss umgelötet werden. Nur E46-Lordose ging aber ohne Weiteres. Und beim E9X werden die Teile auch von einer gemeinsamen Pumpe angesteuert. Daher wäre wohl nur der unterschiedliche Anschluss zwischen E46/85 und E9X zu "überwinden". Die Sitzpolster müssen ja ohnehin erneuert oder zumindest erweitert werden. Beim M-Sitz ist da leider der Aufbau schon ausgeprägt, sodass hier die Teile nur noch enger werden würden.
 
@keulejr
Die Idee gefällt mir, aber geht das ohne elektronische Sitze überhaupt. Irgendwo muss man die "Luftballons" ja steuern und mit Strom versorgen.
Was müsste man alles von E46 übernehmen? Da wäre es preislich und in der Umsetzung schon fast attraktiv diese Kissen mit Handblasebalg zu verbauen, nur will man das:unsure: Und dann müsste man auch sicherstellen das da die Sitzheizung nichts weg brutzelt.
 
@Ucla
Da kommt es vmtl. aufs Baujahr an. Die ersten Z4 haben nahezu komplette Kabelbäume. Ich konnte auch von beheizten Seriensitz auf elektr. M-Sitz (ebenso beheizt) umrüsten und zusätzlich die elektr. Lordosen nachrüsten.

Ich habe leider die diesbezüglichen Recherchen abgebrochen als mir der Sattler mitteilte, dass es beim M-Sitz nichts mit variablen Seitenwangen wird. Aber wenn sich die Lordose nachrüsten lässt und die Seitenwangen auf dieselbe Pumpe zugreifen, müsste es (abgesehen von evtl. abweichenden Anschlüssen zwischen E9X-Spender und E85-Basis) eigentlich passen.

Von den Handpumpen bin ich nicht überzeugt. Zum einen waren das meist nur 2-Wege-Lordosen (rein/raus) und zum anderen während der Fahrt kaum bedienbar (Pumpe suchen, Ventil öffnen, etc.). So habe ich einen Schalter (in der Aussparung der Sitzverkleidung) und kann die 4-Wege-Lordose (zusätzlich hoch/runter) jederzeit gefahrlos bedienen. :t (Zu meinem diesbezüglichen Beitrag.)
Bei den var. Seitenwangen würde ich es auch nicht anders haben wollen.
 
Ich habe leider die diesbezüglichen Recherchen abgebrochen als mir der Sattler mitteilte, dass es beim M-Sitz nichts mit variablen Seitenwangen wird. Aber

aber die lordosenstützen vom E46 hast du in deinen M-Sitzen?
Hab mir nämlich alle Teile zusammengesucht und wollte das diesen Winter angehen...

EDIT: Ups hab den link übersehen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die lordosenstützen vom E46 hast du in deinen M-Sitzen?
Hab mir nämlich alle Teile zusammengesucht und wollte das diesen Winter angehen...

Genau, ein Satz E46-Lordosen habe ich in meine M-Sitze einbauen lassen. Oben ist auch ein Link zum entsprechenden Beitrag in meinem Vorstellungsthread.
 
So der Aero Diffusor ist dran. Dank eines freundlichen Forummitgliedes bin ich zu einem sehr fairen Kurs ran gekommen. Der Zustand war eher weniger toll, an einer (unsichtbaren) Stelle hatte er einen Spannungsriss den ich mit einem Kabelbinder repariert und dann eingespachtelt habe, nachdem der Versuch es zu schweißen missglückte

Mein Plan war es eine Art M-Exterior der aktuellen BMW Modelle zu erziehlen, sprich ich wollte das Ding schwarz matt im "Kunstoffdesign"
Mein erster Gedanke war das Teil mit Sprühfolie zu besprühen, was ich letztlich auch getan habe - und zwar extra-low cost mit dem billig Zeug was letztens hier bei Norma im Angebot war, 8€ die Dose.:D Ich habe zwei davon gebraucht. Man darf gespannt sein wie lange es hält. Fühlt sich aber sehr wiederstandsfähig an.

Nun zu den Arbeitsschritten:

1. Schleifen und Füllern
Obwohl Sprühfolie viel verzeiht, tiefere Kratzer würde man defitiv sehen, daher ausgeschliffen und gefüllert und wieder geschliffen.

IMG_20170928_170607.JPG


2. Fertig besprüht:
Hier sieht man noch Nasse Flecken. Das getrocknete Endergebniss ist aber sehr gleichmäßig.
IMG_20170928_181421.JPG


3. Der Anbau:
Zunächst muss an der Heckschürze der nötige Ausschnitt gemacht werden. Ich habe sie dazu NICHT ausgebaut. (Das wollte ich mir nach der PDC Umbauaktion und dem Heck-Meck mit den TV-Antennen sparen). Dazu habe ich den Wagen hinten auf zwei Böcke gestellt und bin der Linie im Inneren der Schürze mit einer Stichsäge von außen gefolgt, bei engen Stellen hilft ein Drehmel. Ich habe den Ausschnitt Stückweise gemacht, da die Sicht auf die Linie sonst nicht dauerhaft gegeben ist wenn man versucht das in einem Rutsch zu machen. Anbau mit dicken Klebeband an der dafür vorgesehenen Aussparung und den Klammern.
IMG_20171006_171413.JPG


4. Das Ergebniss
Es gefällt mir, aber um ehrlich zu sein hätte ich die Farbe gerne etwas gräulicher gehabt - es ist ein richtig sattes matt-schwarz. Aber der Diffusor ist relativ einfach abzunehmen wenn man weiß wo...falls ich mich satt gesehen habe, werde ich vielleicht mal einen Versuch mit Carbon Folie starten.
IMG_20171006_201331.JPG


4.1 Das Endergebniss
Nachdem war sofort klar, ich brauch dringend Auspuffblenden sonst gehen die Rohre absolut unter...gesagt getan. :whistle:
IMG_20171020_164547.JPG


Was meint Ihr, irgendwie gefällts mir, irgendwie hab ich aber auch das Gefühl es sieht so nach "Loch" aus:confused:. Auf jeden Fall werde ich so damit erstmal nächste Saison starten auch um zu sehen wie beständig das Billo-PlastiDip bspw. beim Einsatz mit dem Dampfstrahler ist.

EDIT:
Da der Hinweis kam hier nochmal zwei Bilder in höherer Auflösung (Huawei Mate8)
ff difusor hinten.jpg ff difusor hinten2.jpg
die kleinen Punkte auf dem Difusor sind Regentropfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Aero Diffusor ist dran. Dank eines freundlichen Forummitgliedes bin ich zu einem sehr fairen Kurs ran gekommen. Der Zustand war eher weniger toll, an einer (unsichtbaren) Stelle hatte er einen Spannungsriss den ich mit einem Kabelbinder repariert und dann eingespachtelt habe, nachdem der Versuch es zu schweißen missglückte

Mein Plan war es eine Art M-Exterior der aktuellen BMW Modelle zu erziehlen, sprich ich wollte das Ding schwarz matt im "Kunstoffdesign"
Mein erster Gedanke war das Teil mit Sprühfolie zu besprühen, was ich letztlich auch getan habe - und zwar extra-low cost mit dem billig Zeug was letztens hier bei Norma im Angebot war, 8€ die Dose.:D Ich habe zwei davon gebraucht. Man darf gespannt sein wie lange es hält. Fühlt sich aber sehr wiederstandsfähig an.

Nun zu den Arbeitsschritten:

1. Schleifen und Füllern
Obwohl Sprühfolie viel verzeiht, tiefere Kratzer würde man defitiv sehen, daher ausgeschliffen und gefüllert und wieder geschliffen.

Anhang anzeigen 287040


2. Fertig besprüht:
Hier sieht man noch Nasse Flecken. Das getrocknete Endergebniss ist aber sehr gleichmäßig.
Anhang anzeigen 287041


3. Der Anbau:
Zunächst muss an der Heckschürze der nötige Ausschnitt gemacht werden. Ich habe sie dazu NICHT ausgebaut. (Das wollte ich mir nach der PDC Umbauaktion und dem Heck-Meck mit den TV-Antennen sparen). Dazu habe ich den Wagen hinten auf zwei Böcke gestellt und bin der Linie im Inneren der Schürze mit einer Stichsäge gefolgt, bei engen Stellen hilft ein Drehmel. Ich habe den Ausschnitt Stückweise gemacht, da die Sicht auf die Linie nicht gegeben ist wenn man versucht das in einem Rutsch zu machen.
Anhang anzeigen 287042


4. Das Ergebniss
Es gefällt mir, aber um ehrlich zu sein hätte ich die Farbe gerne etwas gräulicher gehabt - es ist ein richtig sattes matt-schwarz. Aber der Diffusor ist relativ einfach abzunehmen wenn man weiß wo...falls ich mich satt gesehen habe, werde ich vielleicht mal einen Versuch mit Carbon Folie starten.
Anhang anzeigen 287045


4.1 Das Endergebniss
Nachdem war sofort klar, ich brauch dringend Auspuffblenden sonst geht der absolut unter...gesagt getan. :whistle:
Anhang anzeigen 287046



Was meint Ihr, irgendwie gefällts mir, irgendwie hab ich aber auch das Gefühl es sieht so nach "Loch" aus:confused:. Auf jeden fall werde ich so damit erstmal nächste Saison starten auch um zu sehen wie Beständig das Billo-PlastiDip bspw. beim Einsatz mit dem Dampfstrahler ist.
hat auf jeden Fall nicht jeder%:
 
Saubere Arbeit! Mit Schwarz als Kontrastfarbe für meinen Geschmack besser als in Wagenfarbe. Um ein Urteil abzugeben, müssten die Bilder etwas höher aufgelöst sein. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit nochmal welche machen.
 
Halllo!!!
Die Idee gefällt mir, aber geht das ohne elektronische Sitze überhaupt. Irgendwo muss man die "Luftballons" ja steuern und mit Strom versorgen. Mehr Informationen lesen hier.
Was müsste man alles von E46 übernehmen? Da wäre es preislich und in der Umsetzung schon fast attraktiv diese Kissen mit Handblasebalg zu verbauen, nur will man das:unsure: Und dann müsste man auch sicherstellen das da die Sitzheizung nichts weg brutzelt.
 
Die neue Saison steht schon in den Startlöchern und mein Pflichtenheft ist noch nicht erfüllt...
Das Wichtigste habe ich heute hinter mich gebracht. Beide Queerlenker auf M-Queerlenker gewechselt, da ich die 19" 313er fahre habe ich wieder org. Lemförder Hydrolager eingebaut um ein bischen Restkomfort zu behalten.
Die alten Queerlenker waren total durch, jedes Gelenk ausgeleiert, die Hydrolager selber waren auch total fertig, habe jetzt 110.00 km auf dem Tacho, möchte meinen das sie nie gewechselt wurden...

Die Queerlenker an der Achsaufnahme herauszubekommen war die größte Hürde - trotz nachweißlich reinem Sommerbetrieb. Mit der Spreizgabel war da nichts zu machen, ich habe mir daraufhin extra Abzieher gekauft, aber auch hier musste ich trotz haufenweise Rostlöser mit einer 12er Nuss auf dem Gewindebolzen nachhelfen um genügend Druck auszuüben und den Abzieher möglichst tief unter die Aufnahme ansetzen zu können....
IMG_20180202_231627.jpg

Hier die Gesamtübersicht der neuen Queerlenker + Powerflex Stabilager die ich gleich mit gemacht habe...überall neue Schrauben verwendet und nach Drehmomentvorgabe angezogen. Neue Schrauben für die Versteifungsplatte liegen auch schon hier.

IMG_20180203_003739.jpg
(Bretter und Bock dienen der Absicherung - sind ohne Traglast)

Jetzt geht es weiter mit dem Kühlsystem, ein Temperatursensor leckt, bei der Gelegenheit wird gleich die 7 Jahres Inspektion von @Jokin durchgeführt. Sprich: Wasserpumpe, Riemen, Rollen, Spanner, Thermostat getauscht und Kühlerpaket ausblasen, ich hoffe auf keine Bösen Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schicht im Schacht - ich habe mich heute nach einem langen Arbeitstag an die Vanos gemacht - ging eigentlich verhältnissmäßig einfach von der Hand. Ventildeckel runter ist selbsterklärend, dann alle Stecker rund um die Vanos lösen und alle Schrauben daran weg, dazu empfehle ich das Video von Vollastkanal bei Youtube --> Vanos E46.
Wir haben nur das Problem das wir eben viel weniger Platz haben beim Z, daher habe ich auf anraten hier im Forum das Kühlerpaket nach vorne gezogen (gut im zweiten Bild gekennzeichnet). Dafür hab ich tatsächlich insgesamt am meisten Zeit gebraucht und es sind so viele Schrauben - ich freue mich NICHT auf den Zusammenbau... andererseits hätte ich sonst nie so easy an der Vanos arbeiten können. Die Kunsstoffkappen entfernen, die langen Bolzen usw. alles überhaupt kein Problem und alle schrauben Zugänglich fast wie im E46 (verglichen mit dem Video).

Einen Schockmoment gab es dann doch. Teile der Dichtungen am Ventildeckel in der Mitte im Bereich der Zündkerzen sind gesplittert, ich hoffe inständig alle Splitter gefunden zu haben :uhoh2: gerade im Bereich der Ventilfedern unterhalb der Nockenwelle sieht man wenig. Einer ist mir sogar zwischen die Steuerketten gefallen, war sehr abenteuerlich diesen da wieder rauszubekommen - mit zwei langen Schraubenziehern und an den Enden doppeltes Klebeband hab ich es irgendwie geschafft...

Der momentane Stand:
IMG_20180208_011819.JPG

Hier die Veranschaulichung des Platzes bei vorgeschobenen Kühlerpacket
IMG_20180208_012510.JPG

So ich geh dann mal in die Heia:5jesterz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich - nachdem ich etwas panisch war wegen der Brösel in der Vanoseinheit, und vorerst gestoppt hatte - die Vanos guten Gewissens wieder einbauen können. Das beste was ich in diesem Zuge machen konnte war die Magnetventile säubern. Das charakteristische Klacken beim Schütteln war praktisch nicht mehr vorhanden, und der Stempel am Ende des Magnetventils nur bedingt beweglich, hat zwar prinzipiell noch funktioniert (das Unter Spannung der Stempel rausgedückt wird), aber nachdem ich es in Reinigungsbenzin gebadet und den Stempel manuell zurückgedrückt habe und gleich danach 12V drauf gegeben habe, so dass der Stempel nach vorne schnallst hat sich der Schmodder gelöst. So ist das Ding ist wieder schön freigängig und klackt auch beim Schütteln wie es soll. Wenn man die Vanos schon mal vor sich hat und an die Ventile gut ran kommt sollte man das, gleich mit erledigen.

IMG_20180212_235056.jpg
 
Heute wieder nen ganzen Schritt weitergekommen, der 7 Jahres-Service von @Jokin ist nun ebenfalls durchgeführt, die Rippenriemen, Spannrollen, Thermostat, Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit ist erneuert, das Kühlerpaket so gut es ging gesäubert. Eigentlich echt ne schnelle Arbeit, besonders wenn man wie ich noch das Kühlerpaket vorne und dadurch Platz hat.

IMG_20180213_213552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zum Saisonbeginn das Auto weitgehenst fertig bekommen...neue Bremsen brauche ich wohl noch, und das Pendellager Fahrerseite liegt noch hier.

Durch div. Fügungen bin ich praktisch für lau an eine M-Front gekommen... Macht das Auto definitv sehr viel moderner, aber vom Look auf den ersten Blick eigentlich nicht wirklich "geiler" als die Aero, die hatte auch was.
Heute vom Lacker abgeholt und gleich montiert. Von der Passgenauigkeit ist meine Aero alle mal besser gewesen, bis man da wieder die Scheinwerfer so hat das die Spaltmaße nicht ferner liefen sind... Nachdem ich mir eigentlich sicher war alles passend gemacht zu haben und die front komplett verschraubt hatte ,ist mir bei der Endkontrolle der große Spalt unterhalb des Fahrerscheinwerfers aufgefallen...also muss das ding nochmal ab. Trotzdem schon mal ein Bild vom Ergebnis:

IMG_20180301_003948.JPG

IMG_20180302_212354.JPG
 
Zurück
Oben Unten