Ucla
SMG-paddle-shifter
Nachdem ich hier schon einiges zu meinem Z gepostet, gepostet habe, wird es Zeit dafür einen eigenen Thread zu pflegen, alle alten verstreuten Beiträge zu meinen Umbauten habe ich versucht zu verlinken.
Zunächst zu mir:
Ich komme aus der Nähe von Coburg, früher Niemansland im Zohenrandgebiet Nordbayerns und somit fern ab von Ballungszentren, Fahrwerkspezialisten, freundlichen Forumusern usw. Schon immer habe ich durch Austausch in Foren und eigenen Ideen an meinen Autos in irgendeiner Form selbstständig gebastelt. Früher waren es eher div. Verschönerungen, Hifi, CarPC Geschichten usw. seit dem Z und dieser tollen Community wage ich mich nun auch an die Mechanik...
Wie ich zum Z kam:
Durch die langen Arbeitswege und ferne Studienorte bedingte hohe Laufleistung meines T-Cars kam mir die Idee als es auf die 200 tkm zu fuhr es durch etwas schickes mindestens ähnlich großes, modernes Auto mit etwas mehr Leistung zu ersetzten. Als ich Anfang 2016 auf die Suche ging, wurde mir klar, dass das was ich wollte und dafür bereit war auszugeben nicht so recht zu sammen passten. Dann kam mir die Idee "Junge auf was warten, ein tolles Sommerauto kannst du dir völlig ohne Reue Leisten, und der Alte hat dich bisher nie im Stich gelassen, also fahr die Kiste doch einfach im Winter, oder wenn du den Platz wirklich brauchst" Ich dachte zu erst an meinen Fahranfängertraum einen Audi TT 8N in Bestausstattung mit 225 PS. Also bin ich einenn probe gefahren und dachte nur, was für ein Steinzeitkarren - no way. SLK war mir zu Opa. Ein klassischer Benz - Cool aber zu Risikoreich. MX5 hässlich. Den Z4 hatte mir erst die Suchfunktion von Mobile auf den Schirm gezaubert - zeitlose Formen, "moderne" Features, emotionale Motoren, erhabene Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis- also ganz klar der musste es werden. Wenn schon dann 3.0 Liter, und je mehr Features desto besser .
Als ich Bruno (so hat Ihn mein Vorbesitzer getauft) das erste mal sah, war ich verliebt, ich stehe ohnehin auf graue Autos und die schönen 313er dazu.... Aber: TÜV, war abgelaufen, Reifen abgefahren, Verdeck ging auch nicht usw. - Risiko war hoch... Aber ich habe mich gut mit dem Verkäufer verstanden und hatte ein gutes Gefühl, ich denke auch er wusste das er bei mir in gute Hände wandert, er hat Bruno nur ungern her gegeben, musste aber wegen der neuen Lebensituation.
Motor: 3.0i
Farbe: Stirlingrau
Leder/Interior: Schwarz/Schwarz, ComeLine
Getriebe: SMG
Extras ab Werk: Navi Professional, Bluetooth FSE, TV-Modul, HIfi Professional (S676A) + 6xWechsler, M-Sportfahrwerk, Tempomat, Klimaautomatik.
Nachrüstungen zum Kaufzeitpunkt: Eibach Pro Kit 30/30, Glas Windschott, Kurze Antenne.
Nach dem Kauf hatte ich Innenraum und Lack erstmal aufbereiten lassen (müssen/wollen).
Eines der ersten Bilder, neben meinem T-Car:
Seit dem wird er gepflegt und gehegt und immer schön mit zwei Eimern gewaschen...und sorgt vor allem jeden Morgen von März bis Oktober für einen guten Start in den Arbeitstag, meistens offen
Seit meinem Besitz gemacht:
Interior/Komfort:
Stand 2017 bei Threaderöffnung:
Aktuelles Bild:
To-Do Liste:
In dem Sinne an alle allzeit knitterfreie Fahrt
Zunächst zu mir:
Ich komme aus der Nähe von Coburg, früher Niemansland im Zohenrandgebiet Nordbayerns und somit fern ab von Ballungszentren, Fahrwerkspezialisten, freundlichen Forumusern usw. Schon immer habe ich durch Austausch in Foren und eigenen Ideen an meinen Autos in irgendeiner Form selbstständig gebastelt. Früher waren es eher div. Verschönerungen, Hifi, CarPC Geschichten usw. seit dem Z und dieser tollen Community wage ich mich nun auch an die Mechanik...
Wie ich zum Z kam:
Durch die langen Arbeitswege und ferne Studienorte bedingte hohe Laufleistung meines T-Cars kam mir die Idee als es auf die 200 tkm zu fuhr es durch etwas schickes mindestens ähnlich großes, modernes Auto mit etwas mehr Leistung zu ersetzten. Als ich Anfang 2016 auf die Suche ging, wurde mir klar, dass das was ich wollte und dafür bereit war auszugeben nicht so recht zu sammen passten. Dann kam mir die Idee "Junge auf was warten, ein tolles Sommerauto kannst du dir völlig ohne Reue Leisten, und der Alte hat dich bisher nie im Stich gelassen, also fahr die Kiste doch einfach im Winter, oder wenn du den Platz wirklich brauchst" Ich dachte zu erst an meinen Fahranfängertraum einen Audi TT 8N in Bestausstattung mit 225 PS. Also bin ich einenn probe gefahren und dachte nur, was für ein Steinzeitkarren - no way. SLK war mir zu Opa. Ein klassischer Benz - Cool aber zu Risikoreich. MX5 hässlich. Den Z4 hatte mir erst die Suchfunktion von Mobile auf den Schirm gezaubert - zeitlose Formen, "moderne" Features, emotionale Motoren, erhabene Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis- also ganz klar der musste es werden. Wenn schon dann 3.0 Liter, und je mehr Features desto besser .
Als ich Bruno (so hat Ihn mein Vorbesitzer getauft) das erste mal sah, war ich verliebt, ich stehe ohnehin auf graue Autos und die schönen 313er dazu.... Aber: TÜV, war abgelaufen, Reifen abgefahren, Verdeck ging auch nicht usw. - Risiko war hoch... Aber ich habe mich gut mit dem Verkäufer verstanden und hatte ein gutes Gefühl, ich denke auch er wusste das er bei mir in gute Hände wandert, er hat Bruno nur ungern her gegeben, musste aber wegen der neuen Lebensituation.
Motor: 3.0i
Farbe: Stirlingrau
Leder/Interior: Schwarz/Schwarz, ComeLine
Getriebe: SMG
Extras ab Werk: Navi Professional, Bluetooth FSE, TV-Modul, HIfi Professional (S676A) + 6xWechsler, M-Sportfahrwerk, Tempomat, Klimaautomatik.
Nachrüstungen zum Kaufzeitpunkt: Eibach Pro Kit 30/30, Glas Windschott, Kurze Antenne.
Nach dem Kauf hatte ich Innenraum und Lack erstmal aufbereiten lassen (müssen/wollen).
Eines der ersten Bilder, neben meinem T-Car:
Seit dem wird er gepflegt und gehegt und immer schön mit zwei Eimern gewaschen...und sorgt vor allem jeden Morgen von März bis Oktober für einen guten Start in den Arbeitstag, meistens offen
Seit meinem Besitz gemacht:
Interior/Komfort:
- Div. verkratze Blenden im Innenraum gegen bessere gebrauchte ausgetauscht
- Mulitfunktionslenkrad (natürlich wieder mit SMG Schaltwippen) verbaut.
- Mittelarmlehne für mehr Stauraum und Komfort (ja ich mag das Ding wirklich)
- Komfortmodul von Zetti Utze für Tippblinken und Verdeck per Schlüssel öffnen
- Zemex V3.1 Mp3 Interface
- Facelift Radio mit Doppeltuner und MP3 CD-Funktion
- 100% Symetrische Rückleuchten hinten
- Facelift Scheinwerfer
- Aerodynamik Front (bis 10.2017)
- Aerodynamik Schweller
- Seitenblinker klarglas
- Schwarze Nieren mit Chromrand
- PDC nachgerüstet (Sensoren gleiche Ebene wie Heck)
- Kratzer (Vandalismus) auf der Motorhaube ausgeschliffen und poliert (Vorgehensweise im Link)
- Verdeckpumpe Pixelgerichtet
- Auspuff...
- DISA Instandgesetzt (geklebt)
- poröser Faltenbalg ersetzt
- Getriebe-, Differentialölwechsel + Kühlflüssigkeitswechsel
- Motorölwechsel Mobil1 0W-40
- Bilstein B12 eigens verbaut
Stand 2017 bei Threaderöffnung:
Aktuelles Bild:
To-Do Liste:
- Schweinwerfer aufbereiten
- Seitenwangen der Sitze aufpolstern
- ...dabei ggf. neu in braun zusammen mit Türen beledern
M-Queerlenker + Hydrolager verbauen (liegen hier)- Pendellager hinten links tauschen (liegt hier)
Stabilager vorne Powerflex- Stabilager hinten tauschen
- ... dann alles neu Vermessen lassen
- Side Skirt-M-Performance Stiker anbringen (liegen hier)
- M-Tachonadeln (günstig erstanden mal sehen...)
- Türschlösser Facelift verbauen
- "CarPC" über RaspberryPI über IBUS intergieren (doch langwieriger als gedacht)
Aerodynamik Diffusor (liegt hier)- Komplette Aufbereitung mit 3 Polierschritten und Versiegelung (Arbeitsmaterial ist hier aber noch zu kalt)
AuspuffblendenVANOS Instandsetzen- Lenkrad, Handbremse, Schaltknauf neu beledern
- Frontkamera über Navi Prof
- Klebelenkung beseitigen (nur an wirklich heißen Tagen spürbar)
Stalflex Bremsleitungen (Beim nächsten Flüssigkeitswechsel)SI Bremsen in mit Compoundscheiben Sättel in antrazit lackierenSieben Jahre Inspektion in Vollen Umfang frei nach @Jokin (Danke für die Idee/Anleitung)- ...
In dem Sinne an alle allzeit knitterfreie Fahrt
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