Übersicht Spurverbreiterung E89

Hatte ich auch einmal, nachdem ich mit Gummihammer und dünnen Spachtel etliche Zeit verbacht habe und es nicht geholfen hat,
mit Heissluftpistole mal richtig warm gemacht und die Dinger fielen von alleine ab.
 
Hatte ich auch einmal, nachdem ich mit Gummihammer und dünnen Spachtel etliche Zeit verbacht habe und es nicht geholfen hat,
mit Heissluftpistole mal richtig warm gemacht und die Dinger fielen von alleine ab.
Danke! Das dachte ich mir. Deswegen habe ich auch sehr schnell mit dem Hämmern aufgegeben. 😉
 
Die Traktionskontrolle kommt mit den Distanzscheiben nicht klar. Bei sportlicher Fahrweise ist die "Stabilität der Spur" zum Kotzen und in engeren Kurven setzt die Traktionskontrolle völlig sinnlos ein.

Ein Fachmann hat mir geraten, die Spur nun entsprechend der Distanzscheiben einstellen zu lassen.

Gibt's hier weitere Erfahrungen?
 
Mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe auf der HA vom Vorbesitzer die 10mm H&R Platten drauf (5mm je Seite). Habe mich schon immer gefragt, was das eigentlich großartig bringen soll, außer dass die original 26mm Radbolzen nicht mehr passen :D
Also warum installiert man sowas? Ich meine man sieht es optisch nicht wirklich und ohne jetzt einen direkten Vergleich mit/ohne zu haben, vermute ich mal, wird eine Auswirkung aufs Fahrverhalten wenn überhaupt nur marginal sein...?
 
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe leider meine Kombi hier nicht gefunden, welche Spurplatten wären denn möglich bzw sinnvoll?
Habe ein B12 Fahrwerk mit Eibach Pro-Federn, und 19 Zoll Felgen mit Hankook K3 Reifen 225/35 bzw 255/30.
Vorne habe ich 8 x 19 ET35 und hinten 9 x 19 ET38.
Ich möchte aber keine Änderungen an den Radhäusern vornehmen.
 
Du kannst dir hier im Thread eine passende Kombination raussuchen und diese auf dieser Website eingeben. Dann gibst du dort deine Kombination ein und passt die Spurplatte solange an, bis die Außenseite identisch ist (man könnte auch die ET auf die Plattenbreite umrechnen).

Die Tieferlegung wird nicht viel ausmachen. Viel mehr kommt es auf die Einstellung der Sturzwerte bei dir an.

Das beste wäre, dass du dein Fahrzeug verschränkst und nachmisst, was passen könnte.
 
Ich würde mal spontan sagen 15mm pro Seite vorne und hinten 10mm pro Seite. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man vorne breiter als hinten fahren darf, da musst Du dann mal in die entsprechenden Gutachten schauen.

Hankook sind in meiner Erinnerung eher von der schmalen Sorte. Vorne geht bei Standardfelgen mit ET29 10mm ohne Probleme, bei Deinen ET35 passen also 15mm, hinten wird bei ET40 oft 12 mm gefahren, entsprechend bei ET38 würde ich aiuf 10mm gehen.
 
Das beste wäre, dass du dein Fahrzeug verschränkst und nachmisst, was passen könnte.
Wie macht man das?
Hankook sind in meiner Erinnerung eher von der schmalen Sorte. Vorne geht bei Standardfelgen mit ET29 10mm ohne Probleme, bei Deinen ET35 passen also 15mm, hinten wird bei ET40 oft 12 mm gefahren, entsprechend bei ET38 würde ich aiuf 10mm gehen.
Mmmh! Dann wären 10mm rundrum doch problemlos möglich!? Auch ohne Anpassungsarbeiten?
 
Mmmh! Dann wären 10mm rundrum doch problemlos möglich!? Auch ohne Anpassungsarbeiten?
Na klar, weniger geht immer 😂. Wie gesagt, durch Deine Felgenwahl steht Dein Rad vorne 6mm weiter innen als Serie und hinten 2mm weiter außen als Serie, daher mein Hinweis bezüglich vorne breiter als hinten.

Sofern Du mal mit dem www.Reifenrechner.at gegenüber Serienbereifung vergleichen möchtest, hier die entsprechenden Abmessungen, vorne 8x19“ ET29 mit 225/35-19 und hinten 9x19“ ET40 mit 255/30-19.
 
daher mein Hinweis bezüglich vorne breiter als hinten.
Ok, verstanden. Dann werde ich mal googeln, ob man vorne breitere Spurplatten fahren darf als hinten.
Ich danke euch für die prompten Antworten. Tolles Forum.
Das beste wäre, dass du dein Fahrzeug verschränkst und nachmisst, was passen könnte.
Das mit dem Verschränken hab' ich mir gerade mal angesehen. Guter Tip. Danke!
Viele Grüße,
Klaus
 

@Belray / Klaus​

Mal als grobe Einschätzung, ich hatte bei meinem ersten E89 30i adaptives Fahrwerk mit Eibach Federn original BMW Style. 313 (Abmessungen wie oben genannt) und Spurverbreiterung vorne 10mm und hinten 15mm (wobei das dann in der Kunststoff Radhausschale geschliffen hat).

IMG_4001.jpegIMG_0445.jpeg
 
Dann werde ich mal googeln, ob man vorne breitere Spurplatten fahren darf als hinten.
Für mich gibt es keine logische Begründung, weshalb bei deiner Kombination die Spurplatten vorne nicht breiter sein dürfen als hinten.
Denn mit diesem Setup ergibt sich eine Einpresstiefe, wie man sie bei Serienfelgen mit Spurplatten erreicht, die vorne schmaler sind als hinten.

Oder einfacher:
VA: 8 Zoll mit ET29 + 10 mm = ET19*
HA: 9 Zoll mit ET40 + 12 mm = ET28
=> erlaubt!

VA: 8 Zoll mit ET35 + 15 mm = ET20**
HA: 9 Zoll mit ET38 + 10 mm = ET28
=> muss auch erlaubt sein!

** Felge steht 1 mm weiter drinnen als bei *
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mit diesem Setup ergibt sich eine Einpresstiefe, wie man sie bei Serienfelgen mit Spurplatten erreicht, die vorne schmaler sind als hinten.
Du hast völlig recht. Und das Verhältnis der Spurbreite vorne zu hinten würde gleich bleiben.
Das Thema mit den breiteren Spurplatten für Vorne wurde im BMW-Syndikat-Forum auch schon mal diskutiert, und da hat jemand einen ganz richtigen Kommentar geschrieben:
... das die Spur vorne nicht breiter sein darf, ist grundsätzlich richtig...
dennoch immer eine Ermessensentscheidung des Prüfers bei einer 21er Abnahme...siehe Daten meiner FS.
am Besten Du sprichts das mit dem Prüfer Deines Vertrauens durch. ...
Genau so werd' ich es machen. Ich werde die Tage mal zum TÜV fahren und das mit einem Prüfer besprechen.
VG,
Klaus
 
... das die Spur vorne nicht breiter sein darf, ist grundsätzlich richtig...
Nur als Hinweis:
Diese Verallgemeinerung aus dem Forum würde vielen Autos das Leben ganz schön schwer machen! 😉
Hier mal ein beliebig austauschbares Beispiel (RS3). In diesem Fall aber sehr deutlich und sogar auf der Zeichnung zu sehen. Von solchen Aussagen also nicht verunsichern lassen.
rs3-sportback-1920x1080-back-frontjpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute versucht, die Serien 296 Felgen mit 255 Hankook S3 Evo einzutragen mit 10 mm Spurverbreiterung und KW V3 nicht zu tief. Vorne hat es gepasst, aber hinten schleift es. Muss jetzt auch die Innenkorflügel bearbeiten.
 
Mein Tipp :) 10mm an jedem Rad passt mit allen von BMW freigegebenen Rad + Reifengrößen,
ohne Bearbeitung der Radhäuser und ob Höher oder Tiefer gelegt ;)
Alles andere ist Individuell.

PS.
(Bei mir Schleifen selbst 12er Platten an der HA bei 19 Zoll - 255/30 - RFT)

Gruß
Jürgen
Bei mir passt 10 mm hinten mit Serie 255/30/19 nicht, der Innenkotflügel sitzt am Reifen Hankoook S3 Evo auf.
 
Wobei, warum auch immer, die Sauger an der Hinterachse mehr Spurweite als die 6 Zylinder Turbos haben 🤷‍♂️

Die Hinterachse selbst ist identisch. Die geringere Spurweite ergibt sich aus einer anderen Reifenbreite.

Da die 6 Zylinder Turbos serienmäßig hinten breitere Reifen haben und der Außenpunkt der Reifen identisch ist, verschiebt sich der Mittelpunkt der Reifen in Richtung Fahrzeugmitte. Die Spurweite reduziert sich also.
 
Wie ich ja schon ausführlich in diesem Thread beschrieben und bebildert gezeigt habe, hat der TÜV auf 18er Serienfelge 293 die 12er hinten nicht ohne Nacharbeiten der Kunststoffradhäuser eingetragen.
Das habe ich dann machen lassen und ebenso in diesem Thread ausführlich beschrieben (auch wo in Düsseldorf!).
Von daher 15er hinten (und ich sehe doch da 19er Räder, oder ..........da mach ich mal viele Fragezeichen ??????????????????????????????
Ich zitiere mich mal selber.

Mittlerweile fahre auch ich hinten 15mm pro Rad, eingetragen ... und vorne 10mm. Dazu die Einfach Tieferlegung.
Entweder nimmt man es hier im Münsterland wo ich mittlerweile wohne nicht so eng wie im Düsseldorfer Raum oder es liegt am 255er Goodyear Assymetric 6 den ich jetzt auf der HA fahre. Zuvor hatte ich den Ass.5, der möglicherweise etwas breiter baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten