Übersicht Spurverbreiterung E89

Danke Steve! :t
Sehr hilfreicher Threat. Ich werd' also wohl mit 15'er und 20'er Distanzscheiben experimentieren. Glaubst du, daß es bei den 20'er Scheiben bei der Bearbeitung der Kunststoff-Innenkotflügel bleibt? Bei fast 2cm zu deiner Kombi müsste ich doch schon fast im Blech sein, oder? Hatte bei meinem letzten Auto (SLK) eine extreme Rad-Reifen-Kombi montiert, was reichlich Karosseriearbeiten nötig gemacht hat. Das möchte ich nicht nochmal haben. Schonmal vielen Dank für deinen - und auch jeden anderen - Tip im Voraus!
Snowbird
 
@snowbird

könnte knapp ausgehen,ajf. bist du mit 10er Scheibe vorne und 15er Scheibe hinten auf der sicher(er)en Seite.So wie du es planst wirds schon knapp je nach Reifen.Vielleicht kommst du mit der Kunstoffbearbeitung aus.
Bin auch noch am probieren,wobei der Bridgestone RFT schon breit (Flankenschutz) baut und eine gute Basis zum Testen bietet.Bisher keine bedenklichen Schleifspuren bei mir.Allerdings muss ich die Radhäuser (Kunstoff)langfristig bearbeiten lassen.

Wenn du es verbauen lässt,dann würde ich es einfach mit den in Frage kommenden Scheiben ausprobieren,ist kein grosser Aufwand,da es auch geringe Toleranzen gibt zwischen den Fahrzeugen.Manchmal kann der 1mm entscheidend sein.So habe ich es jedenfalls gemacht.
 
@Steve

Brav:t,jetzt ists schön übersichtlich mit vernünftigen Links im Text.Vielleicht noch ergänzen,mit Bridgestone RFT Reifen.Toleranzen bei den Reifen/Marken müssen zusätzlich berücksichtigt werden,also +- <>,wobei der Bridgestone eher zu den breiter gebauteren gehört.
 
Ergo sollte ich mit den 296er mit 10er Platten vorne und 12er Platten hinten glücklich werden ;)?
 
Dank Steve01088`s übersichtlicher Auflistung habe ich mich auch dazu entschieden Spurplatten an der HA zu verbauchen (30mm pro Achse bei 18" Reifen). Sobald sie geliefert sind werde ich Pics posten! Verändern die Distanzen eigentlich auch das Handling? Ich denke mal mehr Spurweite hinten=mehr Grip=allerdings auch mehr Untersteuer-Neigung? Zusätzlich bekomme ich noch "normale" Reifen anstatt der RFT, bin gespannt wie sich das dann beides zusammen auswirkt.
 
Noch eine kurze Frage: Wie lang sind denn die Standard Radschrauben bzw. sind KE M12X1,5X43 die richtigen für die 30mm pro Achse?!
Danke
 
Die originalen BMW Schrauben haben folgende Maße:

M12x1,5 25mm, 60° Kegelbund

Bei 15er Platten brauchst du entsprechend 40mm Schrauben.
 
  • Like
Reaktionen: MKK
So heute meine Dunlop Sp Sport Maxx non rft und 30mm H+R Distanzen auf der HA (15mm pro Seite). Der Zetti schaut mit den Distanzen richitg elegant und bündig aus, eine absolute Empfehlung.
(Zetti mit Standardfahrwerk-aber nicht mehr lange;))
Vorher:
vorher5ple.jpg


Nachher:
nachqq9v.jpg


Das einzige was scih zwischen den Bilder nicht geändert hat ist der Pflegezustand des Z, welchen ich jetzt aber sofort berichtigen werde. :-)
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Mit den 10er Platten vorn: Hat das schon jemand verbaut, oder ist das nur ein theoretischer Wert? Macht das auch mit evtl.

Ja hab ich schonmal live gesehen, zwei 10er Platten mit 9J ET40 (z.B. Styling 296 Felgen) sollten vorne reibungslos möglich sein. Das ist dann aber auch das Maximum, sonst steht es über. Schleifspuren habe ich keine gesehen. Den Radkasten vorne muß man nicht bearbeiten, da er schon optimal ist.

Tieferlegung keine Probleme beim Einlenken?

Unabhängig zu der Frage mit den 10er Platten vorne möchte ich noch sagen: Tieferlegungen sind egal, der Z taucht in manchen Kurven so tief ein das es selbst schon beim hohen Serienfahrwerk schleifen würde. Ein hohes Fahrwerk alleine würde einen also auch nicht retten. Höchstens Federwegbegrenzer könnten helfen. Die stellen aber keine Lösung in dem Sinne dar.
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Sag mal Steve,

liege ich richtig, nach Deiner ausführlichen Beschreibung weiter oben,dass ich bei meinem is35 mit der 326 19 Zoll Felge OHNE nacharbeiten vorne 10mm je Seite verbauen kann-hinten je 12mm?Sehe ich das richtig?

Gibt es einen Tipp, welche Spurplatten zu bevorzugen sind und wo es die evtl. am Besten gäbe?
Hatte immer H&R, war immer zufrieden damit.Oder gibt es einen anderen Tipp?

Genau so die Radbolzen, wo holt Ihr die? Habe leider dabei immer schlechte Erfahrungen gemacht,die Zusatzbolzen haben bei mir immer ruckzuck Rost angesetzt.
 
Ich wollte ja noch was zum Thema schreiben :rolleyes:

Z4sDrive35i mit 326M Felge - HR Spurpaltten VA 2 x 10mm - HA 2 x 12mm
Karosserie Arbeiten - Keine - Schwarze Schrauben über Reifenhändler bezogen.
TÜV abgenommen inkl.KW3 Fahrwerk :)

Gruß
Jürgen

DSCF1909.JPG

DSC_0019.JPG
 
Ja,sieht gut aus.Aber ich kriege ja das Serienfahrwerk vom 35is-kein Gewindefahrwerk.Passt dann auch die Combi vorne je 10,hinten je 12mm OHNE Nacharbeit?

Und Frage generell,wie ist das mit Tüv,da muss ich ja die Teile schon eintragen lassen.Laut Anruf bei H&R passt die Combi natürlich nicht,gibt es dann keinen Tüv oder wie läuft das?
Ich kenne das so beim Tüv,da wird eben diese Überschränkung probiert,passt es ist gut,wenn nicht, kein Stempel.
Oder wie geht dem???:idea2:
 
Ja,sieht gut aus.Aber ich kriege ja das Serienfahrwerk vom 35is-kein Gewindefahrwerk.Passt dann auch die Combi vorne je 10,hinten je 12mm OHNE Nacharbeit?

Und Frage generell,wie ist das mit Tüv,da muss ich ja die Teile schon eintragen lassen.Laut Anruf bei H&R passt die Combi natürlich nicht,gibt es dann keinen Tüv oder wie läuft das?
Ich kenne das so beim Tüv,da wird eben diese Überschränkung probiert,passt es ist gut,wenn nicht, kein Stempel.
Oder wie geht dem???:idea2:
Kommt immer auf den Prüfer an ;) Was mit 100% passt ist VA 2 X 10mm und HA 2 X 10mm - Da können Sie verschränken wie Sie wollen!
HA mit 2 X 12mm ist ohne Bearbeitung eng :) aber machbar.

Gruß
Jürgen
 
O.K werde ich probieren mit 12mm je Seite hinten.

Habe jetzt im Netz folgende Scheiben für den Z4 endeckt:
H&R 20mm-10mm pro Seite,Lochkreis 5x120,Teilenummer 2075725+
H&R 24mm-12mm pro Seite,Lochkreis 5x120,Teilenummer 2475725
Beide mit Zentrierung,sind doch die Richtigen,oder?
 
O.K werde ich probieren mit 12mm je Seite hinten.

Habe jetzt im Netz folgende Scheiben für den Z4 endeckt:
H&R 20mm-10mm pro Seite,Lochkreis 5x120,Teilenummer 2075725+
H&R 24mm-12mm pro Seite,Lochkreis 5x120,Teilenummer 2475725
Beide mit Zentrierung,sind doch die Richtigen,oder?
:t
 
So,jetzt habe ich mal Spurplatten geordert-obwohl mein Zetti erts nächste Woche gebaut wird...
Aber man(n) muss ja von Anfang an was zu basteln haben.

Frage-die Original Rad Schrauben sind ja wohl 12x1,5 25mm, 60°Kegelbund (oben gelesen,leider kann ich ja selbst noch nicht nachlesen).
Betrifft das denn auch die 326 19 Zoll Felge? Oder sind da andere verbaut? Und sind die BMW Schrauben immer schwarz?

Und falls es die gleichen sind, sollten es ja bei 12mm Spurplatten hinten 37mm Radschrauben sein.Bekommt man die fertig zu kaufen, oder dürfen die auch 40mm lang sein, ohne das etwas streift? Tipp , wo man die bekommt?

Sorry, blöde Fragen, aber in Ermangelung eines Zettis, ist das nicht ganz einfach zum Probieren.
 
So,jetzt habe ich mal Spurplatten geordert-obwohl mein Zetti erts nächste Woche gebaut wird...
Aber man(n) muss ja von Anfang an was zu basteln haben.

Frage-die Original Rad Schrauben sind ja wohl 12x1,5 25mm, 60°Kegelbund (oben gelesen,leider kann ich ja selbst noch nicht nachlesen).
Betrifft das denn auch die 326 19 Zoll Felge? Oder sind da andere verbaut? Und sind die BMW Schrauben immer schwarz?

Und falls es die gleichen sind, sollten es ja bei 12mm Spurplatten hinten 37mm Radschrauben sein.Bekommt man die fertig zu kaufen, oder dürfen die auch 40mm lang sein, ohne das etwas streift? Tipp , wo man die bekommt?

Sorry, blöde Fragen, aber in Ermangelung eines Zettis, ist das nicht ganz einfach zum Probieren.
Meine sind 40mm vorne und hinten und natürlich schwarz :rolleyes: besorgt hat sie mir mein reifendealer.

Gruß
Jürgen
 
Dann habe ich jetzt mal rund herum 40mm Radschrauben geordert in schwarz.Bei meinem SLK war das höchst heikel-1-2mm mehr Schraubenlänge hinten und das Rad saß fest.
Deshalb wundere ich mich und frage lieber 2 x nach,ob da nichts schleift.Auf der H&R Homepage im Gutachten bei den 10mm und 12mm Scheiben stehen die Radschrauben drin,jeweils für 10mm Scheiben die 38mm Schraube,für die 12mm Scheibe die 40mm Schraube.

Da ich denke, dass man im Eifer des Gefechtes beim Radwechsel gerne mal 2mm verwechselt, vorne und hinten,habe ich jetzt auch überall 40mm genommen. Sollte denn auch passen,wenn ich hier so mitlese...&:
 
Gibt es eigentlich qualitativ wesentliche Unterschiede zwischen H&R Spurverbreiterungen und SCC?

Hatte immer seither gute Erfahrungen mit H&R gemacht,jetzt hat mir jemand total abgeraten-SCC wäre viel besser und überhaupt Marktführer und so...kann da jemand kompetetentes sich mal äußern? Sind das jetzt nur persönliche Vorlieben oder ist da was dran?

Hatte mal früher welche Noname Platten-sind tatsächlich gebrochen, seither will ich da nicht mehr sparen am falschen Ende.
 
Zurück
Oben Unten